Fragen & Diskussion betreffend das Flashen einer (Gesamt)Software per Odin

• 494 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
ihr solltet vielleicht dazusagen was für ein Handy ihr habt (wenns schon nicht im Profil steht), und woher das Update (Kies, direkt übers Handy) ... sonst kann man damit wenig anfangen.

meine NFC Version hat immernoch kein Update - weder über KIES noch direkt übers Handy

Habe das Update schon vor Wochen gemacht. Mir ist aufgefallen, dass manchmal beim Laden des Akkus, die Ladung des Akku laut Anzeige nicht verändert wird. Es wird angezeigt, dass das Gerät geladen wird, aber der Prozent-Wert ändert sich nicht. Nach Neustart funktioniert alles wieder.

Ob das mit dem Update zusammenhängt, weiß ich nicht. Andere Probleme konnte ich nicht feststellen.

Habe auch das Update heute on air gemacht und alles gut, aber sehe keine Verbesserung.
Hoffe es kommt dann 4.0

Das hoffe ich auch. :) Angeblich im November. Ich glaube ganz fest daran! ;)

Gesendet von meinem GT-I8160 mit der Android-Hilfe.de App

Mein spanisches Gerät ist immer noch auf der alten Software..aber egal. ADW hatte ein riesen Update, was richtig richtig Tempo gebracht hat, ich kann noch warten :D

Hallo, hab gerade auf meinem Ace 2 (GT-I8160) die Nachricht über eine "Software Aktualisierung" bekommen, das ging nicht wegen Netwerkfehler. Dann hab ichs via Kies noch probiert aber dann kommt"... unterstützt keine Initialisierung". Ach und geh ich im Handy-Menue auf "Aktualisieren" bekomm ich die Meldung "keine Aktualisierung verfügbar"...

Was kann ich machen um das Update trotzdem zu erhalten? Danke im Voraus für Tipps.

Ace2OfSpades schrieb:
Ach und geh ich im Handy-Menue auf "Aktualisieren" bekomm ich die Meldung "keine Aktualisierung verfügbar"...

Was kann ich machen um das Update trotzdem zu erhalten? Danke im Voraus für Tipps.

Hab gerade auch die Automatische Meldung bekommen. Hab selbiges Phänomen gefunden, dass wenn ich auf manuelle Aktualisierung klicke, verschwindet die Aktualisierung wieder...

sehr mysteriös. Ich bin momentan echt am überlegen ob ich das Update, wenns nochmal kommt überhaupt installieren soll.

Mfg tb

Ace2OfSpades schrieb:
Hallo, hab gerade auf meinem Ace 2 (GT-I8160) die Nachricht über eine "Software Aktualisierung" bekommen, das ging nicht wegen Netwerkfehler. Dann hab ichs via Kies noch probiert aber dann kommt"... unterstützt keine Initialisierung". Ach und geh ich im Handy-Menue auf "Aktualisieren" bekomm ich die Meldung "keine Aktualisierung verfügbar"...

Lies hier :

https://www.android-hilfe.de/forum/...are-per-odin.435285-page-10.html#post-4355795

Gruß
Reinhard

Les ich da als Tipp raus zu warten ;-)?

Ich empfehle allen damit zu warten und die Firmware I8160XXLI2 nicht einzuspielen.

Erstens hängt sich Kies gerne auf - bei Anschluss bekomm ich oft die Meldung - Hardware ID des ...... konnte nicht ermittelt werden.
Somit wird der Treiber des Handys nicht eingebunden. Das ist schon bitter.
Nur wenn ich ein wenig bastle klappt es.

Zweitens ist keine Verbesserung sichtbar - im Gegenteil.

Bei einem neuen Handy und einlegen der Karte konnte man sofort ins Internet einsteigen - Reset auf Werkszustand war auch kein Problem. Alles blieb beim alten. Ein resetten auf Werkszustand führt jetzt aber (mit neuer Firmware I8160XXLI2) dazu das der Internetzugang verwehrt ist. Die erforderliche Google play Anmeldung am Anfang muss auf später verschoben werden.

Schuld daran ist das automatisch bei den mobilen Netzwerken in den Zugangspunktnamen nicht Internet (UMTS und HSDPA Netzwahl) sondern WAP GPRS ausgewählt wird. Bei mir ist es E-Plus.
Dies muss erst per Hand umgestellt werden. Ansonsten ist der Zugang zum Internet blockiert.

Samsung hat da wieder einen kapitalen Bock geschossen.

Werde versuchen Samsung zu kontaktieren.

Zuletzt bearbeitet:
So schlecht kann die neue FW nicht sein. Mein Ace 2 kam heute an und hat die neuste Version schon drauf. :thumbup:

Wie sind bei dir die Paketdaten voreingestellt ? Das wäre mal interessant.

Schau doch bitte mal nach.

Bei mir wurde die Firmware ja erst später eingespielt.

Marin schrieb:
Wie sind bei dir die Paketdaten voreingestellt

Paketdaten? Ist das nicht providerabhängig? Wo finde ich denn die Info?

Marin schrieb:
Ich empfehle allen damit zu warten und die Firmware I8160XXLI2 nicht einzuspielen.

Zweitens ist keine Verbesserung sichtbar - im Gegenteil.

Samsung hat da wieder einen kapitalen Bock geschossen.

Werde versuchen Samsung zu kontaktieren.

Versteh´ich nicht so ganz. Du bemängelst, dass du bei einem Werksreset eine Einstellung ändern musst?
Na, wenn das für dich ein kapitaler Bock ist, bist du aber recht verwöhnt...
Ich hab das Update eingespielt und kann bisher keinerlei Nachteile entdecken.

Deine Verbindungsprobleme mit KIES liegen nicht am Ace 2, sondern an den aktuellen Samsung-Treibern. Dieses Problem ist im allgemeinen Forums-Teil beschrieben.
https://www.android-hilfe.de/forum/...ndows-x86-x64.142274-page-6.html#post-4244384
Dass KIES ein Mist ist, das stimmt...:razz:

payer schrieb:
Paketdaten? Ist das nicht providerabhängig? Wo finde ich denn die Info?
Paketdaten unter Einstellungen
Drahtlos und Netzwerke
Mobile Netzwerke
Zugangspunktnamen

Marin schrieb:
Zugangspunktnamen

Da stehen natürlich die Zugangspunkte von meinem Provider (simyo - eplus) drin. Die Einstellungen kamen per sms als ich das Phone zum ersten mal eingeschaltet habe und haben m.E. überhaupt nichts mit der Firmware, ja nicht mal mit dem Geräte-Betriebssystem zu tun:
E-Plus WAP GPRS: wap.eplus.de (nicht aktiv)
simyo Internet: internet.eplus.de (aktiv)
E-Plus MMS: mms.eplus.de

payer schrieb:
Da stehen natürlich die Zugangspunkte von meinem Provider (simyo - eplus) drin. Die Einstellungen kamen per sms als ich das Phone zum ersten mal eingeschaltet habe und haben m.E. überhaupt nichts mit der Firmware, ja nicht mal mit dem Geräte-Betriebssystem zu tun:
E-Plus WAP GPRS: wap.eplus.de (nicht aktiv)
simyo Internet: internet.eplus.de (aktiv)
E-Plus MMS: mms.eplus.de

Die Einstellungen haben nichts mit der Firmware oder dem Betriebssystem zu tun ist richtig.

Die Vorauswahl aber schon.

Mein neues Handy war auch immer auf Internet (aktiv) voreingestellt, selbst bei einem Hardware Reset. Nach der Firmware Einspielung ist das nicht mehr der Fall. Es meldet sich automatisch bei WAP GPRS an.
Damit ist kein Internetzugang möglich.

Die normale Ameldeprozedur muss also unterbrochen werden um es vorher umzuschalten.

Originalton eines Handyfachverkäufers: sch..... , gut zu wissen. Die Leute kommen teilweise nicht zu ihrem Internetzugang.

Der ursprüngliche Beitrag von 11:26 Uhr wurde um 11:36 Uhr ergänzt:

josifi schrieb:
Versteh´ich nicht so ganz. Du bemängelst, dass du bei einem Werksreset eine Einstellung ändern musst?
Na, wenn das für dich ein kapitaler Bock ist, bist du aber recht verwöhnt...
Ich hab das Update eingespielt und kann bisher keinerlei Nachteile entdecken.

Deine Verbindungsprobleme mit KIES liegen nicht am Ace 2, sondern an den aktuellen Samsung-Treibern. Dieses Problem ist im allgemeinen Forums-Teil beschrieben.
https://www.android-hilfe.de/forum/...ndows-x86-x64.142274-page-6.html#post-4244384
Dass KIES ein Mist ist, das stimmt...:razz:

Wenn ich die normale Installationsroutine verlassen muss, um vorher umzustellen ist das ein kapitaler Bock. Die Voreinstellung die bisher gut lief und auch im Ablauf Sinn machte sollte doch beibehalten werden, oder bist du da anderer Meinung.
Nicht jeder weiss was zu tun ist.

-das Update eingespielt und bisher keinerlei Nachteile entdeckt- wie ich bisher sagte ändert sich das nur bei einem Hardware Reset. Das Handy wird dann auf neu eingestellt. Die Anmeldeprozedur kann dann nicht vollzogen werden.

Ich bleibe bei meiner Einstellung.

• Danke
Reaktionen: premme
Marin schrieb:
Die Einstellungen haben nichts mit der Firmware oder dem Betriebssystem zu tun ist richtig.

Die Vorauswahl aber schon.

Ja okay. Aber bei mir war das auch so, als ich das Gerät gestern in Betrieb genommen habe. Karte rein, Akku aufladen, einschalten, Google-Konto konnte nicht verbunden werden und wurde von mir abgebrochen, Einstellungen des Providers (per SMS) abgespeichert, Google-Konto eingerichtet.

Das war aber bei meinem ZTE Blade nicht anders - wenn ich einen Factory-Reset gemacht habe, gab es auch erst keine Internet-Verbindung.

Ein "kapitaler Bock" wäre für mich, wenn das Ace 2 kein Update mehr auf ICS oder JB erhalten würde.

Ein "kapitaler Bock" wäre für mich, wenn das Ace 2 kein Update mehr auf ICS oder JB erhalten würde.

Davon gehe ich mal ganz stark aus. Samsung macht sich zuviel Konkurenz im eigenen Haus. Das Ace 2 und auch das S Advance liegen ziemlich nahe am S3 Mini. Welches von den 3 Modellen Priorität hat, kann sich jeder denken.