Downgrade von 4.1.2 auf 2.3.6

  • 371 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo El Torre,

wenn du das russische Installationsmenü siehst, den rechten Button drücken und "deutsch" auswählen und die Einrichtung laufen lassen bis das normale Menü auftaucht.

Dann Handy aus und einen Wipecache & factory reset machen. Erst danach die deutsche Version drüberflashen.

So hat es bei mir funktioniert. Habe übrigens entgegen aller Ratschläge mit Odin 1.8.7 geflasht, da bei der 3.0.7. der COM Port nicht gelb wurde.

Grüße.

Der ursprüngliche Beitrag von 14:58 Uhr wurde um 15:08 Uhr ergänzt:

 
ok dan probier ich es nochmal


mein deutsch ist nicht gut .und mein russisch nicht besser :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meins auch nicht (also = 0). Habe auf gut glück den rechten Button angetippt. :)
 
ist immer noch russisch mist:cursing:
 
Hä?
Nach dem flashen kommt doch das Einrichtungsmenü.
Großes, grünes Android-Logo in der Mitte mit 2 Buttons unten in russischer Schrift.

Drückt man auf den rechten Button (was wohl Sprache ändern bedeutet) so kann man über ein sich öffnendes Scroll Menü nach Oben bis "deutsch" scrollen. Dann sollte alles in deutsch sein.

Du hast auch diese Version genommen?
Dev-Host - I8160XXLK6.zip - The Ultimate Free File Hosting / File Sharing Service

Evtl. nochmal einen Wipecache factory reset durchführen und dann das Einrichungsmenü nochmals durchlaufen.


Edit:
http://www.google.com/help/hc/images/android/android_ug/168444.1.png
So sollte es aussehen mit russischen Zeichen.

Wenn du wie in dem Bild die Sprache auf deutsch geändert hast, kannst du eine "Schnelleinrichtung" vornehmen. Also möglichst schnell durch, ohne WLAN o.ä.
Du bist fertig, wenn das normale Ace Menü angezeigt wird.

Jetzt Handy aus.
Wipe.
Wieder aus.
Download mode.

Und mit Odin die Bitstopfen Root (https://www.android-hilfe.de/forum/...dbt-deutschland-pre-rooted-odexed.359613.html) flashen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: el_torre
bin grade nochmal dabei.
komisch das es das nicht komplett auf deutsch gibt von Anfang an
 
Ich vergaß: Nach der erfolgreichen Installation der Bitstopfen Root abermals einen Wipe durchführen. Viel Erfolg! :thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: el_torre
ok jetzt kann ich es auf deutsch stellen den rest probier ich morgen früh !
für was ist das bitstopfen root ?
 
Mit dieser Version bekommst du den deutschen Ländercode (DBT) wieder. Wenn du *#1234# wählst siehst du bei CSC den Ländercode SER. Prinzipiell kannst du das Handy so betreiben, aber es verhält sich so als hättest du es in Russland gekauft. Updates oder Apps könnten für dieses Land nicht verfügbar sein.

Außerdem ist in der Bitstopfen Firmware der Root Account (sowas wie ein Administrator) aktiviert. Ich benutze z.B. ClockSync https://play.google.com/store/apps/details?id=ru.org.amip.ClockSync&hl=de für die automatische Aktualisierung der Uhrzeit. Ohne Root geht das nicht.

Für den normalen Betrieb ist er aber nicht notwendig.
 
Irrtum: Der Product Code hat mit dem Carrier Sales Code (aka CSC) nichts zu tun! Zudem sagt der Product Code nur, für welche Region Samsung das Gerät ursprünglich zum Verkauf vorgesehen hat.

Welchen CSC man nutzt ist ziemlich unwichtig, weil man fast alles was darüber geregelt wird auch über die Einstellungen bzw. mit Root-Rechten ändern bzw. nachjustieren kann.
 
  • Danke
Reaktionen: el_torre
Ok, div. Aussagen falsch verstanden. Mea culpa.
 
Kann ja passieren, schließlich ist das ganze schwer zu durchschauen, weil Samsung daraus ja fast ein Staatsgeheimnis macht und auch die ganzen Blogger nichts darüber schreiben (wollen).
 
Hallo,

ich überlege, mein 8160-P downzugraden. Ich finde die JB Performance insgesamt grenzwertig langsam. Ich wollte mir selbst ein Bild machen und das Bild ist nicht sehr positiv. Ich könnte notfalls damit leben, aber wenn ein Downgrade möglich ist, mache ich es.

Mein Weg zu JB:
Stock 2.3.6 XEF (französisch) -> Flash auf Stock 2.3.6 DBT mit Odin -> Upgrade auf 4.1.2 DBT mit Kies

Wie geht es SICHER zurück? Die letzten Seiten des Threads sind teilweise widersprüchlich und teilweise fehlen die Angaben zum Gerät (mit/ohne NFC).

Einfach die 2.3.6 von hier mit Odin flashen? Wenn ich die letzte Aussage von email.filtering richtig verstehe, spielt es dabei keine Rolle, ob ich die 2.3.6 DBT oder XEF nehme, richtig? sollte beides gehen?
 
Du hast von einer GB-XEF auf eine GB-DBT ohne PIT geflasht (und konntest damit dennoch den Product Code ändern)? :blink:

Wenn da am Weg zur JB keine Umpartitionierung statt gefunden hat, sollte das Downgrade eigentlich ganz problemlos ablaufen.
 
ja. Ich habe nur die PDA Datei ausgewählt und sonst nichts. Der Haken für Re-Partition war ebenfalls nicht gesetzt.

Nach dem Flashen musste ich 2x wipen + Cache Partition wipen.

Kann es denn sein, dass Kies beim anschliessenden Upgrade auf JB noch re-partitioniert hat?
 
Dann muss ich mich aber schon sehr darüber wundern, dass Du lediglich durch das Flashen des PDA-Packages (bist Du Dir sicher, dass das keine einteilige Version der (Gesamt)Software war?) aus einem angeblichen XEF-Gerät ein angebliches DBT-Gerät zaubern konntest. Dass kommt mir reichlich "dubios" und somit unwahrscheinlich vor.

Wie auch immer, von uns übernimmt ohnedies keine eine "Garantie" dafür, dass es mit dem Downgrade klappt.

Es ist übrigens nichts davon bekannt, dass die beiden on-line-Flasher jemals eine Umpartitionierung vorgenommen hätten. Zumindest diesbezüglich sollte es also keine Probleme geben.
 
email.filtering schrieb:
Dann muss ich mich aber schon sehr darüber wundern, dass Du lediglich durch das Flashen des PDA-Packages (bist Du Dir sicher, dass das keine einteilige Version der (Gesamt)Software war?) aus einem angeblichen XEF-Gerät ein angebliches DBT-Gerät zaubern konntest. Dass kommt mir reichlich "dubios" und somit unwahrscheinlich vor.
Ich bin nicht sicher, was Du mit der 'einteiligen Version der Gesamtsoftware' meinst. Ich bin kein Experte auf dem Gebiet. Ich habe die Firmware von hier runtergeladen und mit Odin 3.07 von Chip.de geflasht, mehr kann ich nicht sagen.

Hier ein Screenshot aus dem Package. Davon habe ich nur die .md5 unter PDA ausgewählt.
 

Anhänge

  • md5.jpg
    md5.jpg
    16,6 KB · Aufrufe: 301
Also doch eine einteilige Version der (Gesamt)Software! Das kommt schon eher hin, und doch wundert es mich. Aber das soll Dir jetzt keine Sorgen machen.

Nutz die GB-DBT die Du damals verwendet hattest. Und sei bitte so gut und gib Bescheid, ob's geklappt hat.
 
So, habe erfolgreich geflasht. Und zwar in 2 Schritten.

Zunächst habe ich GB DBT mit Odin geflasht. Lief problemlos und nach einem Wipe + Cache Wipe wird das Gerät als GB DBT in Kies angezeigt. Standardsprache nach dem Wipe ist deutsch.

Da ich noch einen Schritt weitergehen wollte, habe ich anschliessend GB XEF geflasht. Dann wieder die üblichen Wipes gemacht, aber das Gerät wird im Kies weiterhin als DBT angezeigt. Die Standard-Sprache nach einem Wipe ist jetzt englisch.

Hauptsache ich habe jetzt wieder 2.3.6 drauf. Die XEF hätte mir wohl auch die Garantie zurückgebracht.
 
so jetzt noch mal ein test bevor ich zur arbeit gehe .
wenn die Downloads net immer so ewig dauern würden :sneaky: wäre das alles einfacher .
hoffe bitstopfen bringt den erfolg
 

Ähnliche Themen

Borgkubus
Antworten
23
Aufrufe
6.260
ace2nutzer
ace2nutzer
N
Antworten
4
Aufrufe
1.857
ace2nutzer
ace2nutzer
B
Antworten
4
Aufrufe
2.430
ace2nutzer
ace2nutzer
Zurück
Oben Unten