Downgrade von 4.1.2 auf 2.3.6

• 371 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
mado58 schrieb:
Der Fehler ist nun beseitigt ohne das ich wüsste, warum. Ich habe mehrmals den downgrade gemacht und schlussendlich eine gerootete Firmware hier aus dem Forum aufspielen können.

Servus.
Kannst du mir sagen welche FW aus diesem(?) Forum das war? Habe ein ähnliches Problem mit meinem i8160P.
Nach Downgrade ist meine IMEI weg sobald ich eine andere FW aufspiele als die russische fürs i8160. :confused2:
Beim flashen mit i8160P GB kommt die Meldung:
Installing MultiCSC
"Can´t access to ´/system/csc/SER/system/`"
Successfully applied multi-CSC.

während dem Updateprozess im Smartphone nach dem Reboot. Danach haben die IMEI, Basisband und Anhang Berufsschule und sind nicht mehr aufzufinden.

Bin für jedliche Hilfe dankbar!

MfG Koy

Zuletzt bearbeitet:
Leider fehlen die Anhänge. Die Umstände mit der IMEI sind nicht zu erklären, weil dafür selbst den "Gurus" jegliches Hintergrundwissen um dieses Thema fehlt. Du kannst allerdings versuchen, ob die IMEI auch dann noch vorhanden ist, wenn Du lediglich das OS und den Kernel aus dem vorgerooteten Package flashst.

Die Fehlermeldung beim Einspielen des CSC-Packages ist recht einfach geklärt; Du versuchst einen CSC zu verwenden, der im Package nicht enthalten ist. Also musst Du das entsprechende Package (erneut) flashen und einen factory reset machen, oder den CSC ändern, was ebenfalls einen factory reset nach sich zieht.

Sollte die IMEI wie in meinem eigenen Falle eines Tages "komplett" weg sein, musst Du das Gerät eben ans Service-Center einsenden; mit dem Hinweis, dass dies nach einer Aktualisierung der Fall war. Natürlich sollte da dann jene Version der (Gesamt)Software drauf sein, die zum Product Code Deines Gerätes passt.

"Du kannst allerdings versuchen, ob die IMEI auch dann noch vorhanden ist, wenn Du lediglich das OS und den Kernel aus dem vorgerooteten Package flashst."
Gibt es das Package fürs 8160P schon als Dreiteiler oder muss ich mir mit VM-Ware die PC Performance ruinieren um Linux zu installieren?

"Also musst Du das entsprechende Package (erneut) flashen und einen factory reset machen, oder den CSC ändern, was ebenfalls einen factory reset nach sich zieht."
Das mehrfachflashen hat leider nicht geholfen. Für das anpassen des CSC fehlen mir leider die Kenntnisse. Einzige neue Erkenntnis ist das die IMEI erst wech ist wenn ich von 8160 auf 8160P flashe.

Danke für die bisherigen Inspirationen.

MfG

Koy

Servus.

Ich habe mal ein wenig recherchiert und bin auf folgendes bei XDA gestoßen.

"[GUIDE] Installing Custom Roms on GT-I8160L For All users who own GT-I8160L/P variant of the Galaxy Ace 2 and get Unknown Baseband / IMEI ( Doesnt detect SIM ) while flashing Custom ROMS, Here is a solution ...
laugh.gif

1. Using Root Explorer ( or similar app ) go to /system/lib and locate a folder called "tee" . ( This should be done using a ROM which detects SIM )
2. Copy that folder onto your SD Card / PC .
3. Open your desired ROM using 7zip and once again navigate to /system/lib and replace the "tee" folder with the one you just copied
tongue.gif

4. Then flash the ROM as usual using custom recovery !"

Würde das gern mal ausprobieren da es ja bei mir zutrifft. Leider habe ich keine Ahnung wie ich Punkt 3. umsetzen soll.
Könnte mir jemand Hilfestellung geben? 7-Zip ist vorhanden aber ich kann nicht durch die Ordnerstruktur navigieren wie angegeben. :confused:

MfG

Koy

Was macht Dir bei Punkt 3 Probleme? 7zip gibt es doch überall als Download. Du öffnest den File damit, navigierst zu dem Ordner und schiebst dann die Dateien dort hin. Aber ich habe keine Ahnung, ob die Anleitung überhaupt funktioniert.

"Du öffnest den File damit, navigierst zu dem Ordner und schiebst dann die Dateien dort hin."
Das ist ja mein Problem. Ich öffne das File und nach dem zweiten "entpacken", wenn ich auf das system.img zugreifen möchte kommt die Fehlermeldung:

"...Ablageort der Datei...
Das Archiv hat entweder ein unbekanntes Format oder ist beschädigt."

Und nu?

Versuch macht kluch. Wenns nicht klappt muss ich so oder so das Smartphone einschicken.

Sooo einfach geht's leider nicht, denn das Image der Systempartition kann ja nicht mit 7zip geöffnet werden. Such Dir doch bitte die Anleitung zur Erstellung einer vorgerooteten OS-Version heraus (bitstopfen hatte die hier mal verlinkt wenn ich's richtig in Erinnerung habe), denn dort ist genau beschrieben wie Du an den Inhalt dieses Images kommst.

Alternativ kann Dir ja jemand den benötigten Ordner aus seiner OS-Version zur Verfügung stellen. Dazu sollte man aber wissen, welche OS-Version Du derzeit auf dem Gerät hast und um welches Gerät es sich handelt; das Ace2 oder das Ace2-P.

Und statt den großen Computer mit einer VM auszustatten, kannst Du ihn doch auch mit einem Live-Linux starten. ;)

Salut,

email.filtering schrieb:
Such Dir doch bitte die Anleitung zur Erstellung einer vorgerooteten OS-Version heraus (bitstopfen hatte die hier mal verlinkt wenn ich's richtig in Erinnerung habe), denn dort ist genau beschrieben wie Du an den Inhalt dieses Images kommst.
Ich werde mal schauen ob ich etwas finde...

email.filtering schrieb:
Alternativ kann Dir ja jemand den benötigten Ordner aus seiner OS-Version zur Verfügung stellen. Dazu sollte man aber wissen, welche OS-Version Du derzeit auf dem Gerät hast und um welches Gerät es sich handelt; das Ace2 oder das Ace2-P.
Also ich habe ein Ace2-P (I8160P).

Wegen falschen Update kann ich i.M. nur OS flashen die für das Ace2 (I8160) gedacht sind ohne das die IMEI und Basisband flöten gehen. Dabei ist es unerheblich welches OS fürs I8160 verwendet wird. Ich habe schon ein halbes Duzend ausprobiert.
Die "tee" Datei aus dem bestehen I8160 OS I8160XXLL2 habe ich bereits gefunden und gesichert. Nun muss praktisch diese Datei noch ins Wunsch OS I8160PXXLE6-FIXED (XDA) kopiert werden und ggf. noch mal gepackt werden damit man einen Odin Flash machen kann.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ich die Anleitung richtig verstanden habe, musst Du doch den Inhalt des tee-Ordners nur dorthin kopieren wo er benötigt wird. Dazu reicht ja grundsätzlich ein Root-fähiger Dateimanager. Eventuell muss man auch noch auf die Dateirechte achten.

Servus,

FALL IST GELÖST!!! :thumbsup:

Die Anleitung von XDA funktioniert tatsächlich!
Pflicht sind Rootrechte!!!
"1. Using Root Explorer ( or similar app ) go to /system/lib and locate a folder called "tee" . ( This should be done using a ROM which detects SIM!!!)
2. Copy that folder onto your SD Card / PC .
3. Flash desired ROM and once again navigate to /system/lib and replace the "tee" folder with the one you just copied
tongue.gif
"
4. Reboot.

Habe die Anleitung so angepasst wie es bei mir funktioniert hat. :thumbsup:

Dickes Danke an email.filtering

• Danke
Reaktionen: bitstopfen
Hab mal ne Frage.Wenn ich jetzt das Downgrade auf Gb mit der russischen version mache, kann ich dann einfach eine deutsche firmware von Gb drüber flashen?Und wenn ja welche? kann mir da vielleicht jemand nen Link schicken.hab zwar nicht die nfc Version,aber ich denke mal JellyBean wird ja auch bald für das ace 2 ohne nfc erscheinen deswegen wollte ich demnächst schonmal downgraden wenn das update über Kies verfügbar ist.
Schonmal thx

Und wozu soll der Zwischenschritt dann gut sein? :confused: Zur Risikoerhöhung hinsichtlich eines Bricks, des Verlusts der IMEI usw.? :scared:

Spar' Dir die sinnlose Arbeit und flash auch die zukünftig erscheinenden JB-basierenden Versionen einfach per Odin aufs Gerät. ;)

ok.aber dan muss es doch eine 3-teilige Jb firmware sein oder?ich bin ja zurzeit auf der xxmc8.oder geht das dann auch das ich mit ner einteiligen einfach drüber flashe? dann hätte ich doch noch das problem das ich immer noch die 624 mb ram habe oder nicht?und damit hängt das system ab und an zb vei videos.deswegen wollte ich zuerst auf gb zurück

Zuletzt bearbeitet:
Was habt Ihr alle mit der Verpackung? :confused: Das ändert doch nichts am Inhalt! :rolleyes: Ich verpack' Euch gerne alles wie Ihr's alle haben wollt. Aber es wird dennoch nur der Inhalt geflasht und nicht die Hülle. ;)

"Problematisch" ist die Sach(lag)e vermutlich nur für all jene, die wie bei den bzw. anlässlich der beiden Leaks umpartitioniert haben.

Die sollten das wohl eher rückgängig machen (ein Muss wird's wohl nicht sein; zumindest nicht wie's derzeit aussieht), denn die endgültigen Versionen werden wohl auch (weiterhin) ohne diese Umpartitionierung auskommen, wie's die XXMC8 fürs Ace2 und die XXME1 fürs Ace2-P ja schon beweisen.

Hallo,

ich habe letzte Woche mit KIES die offizielle JellyBean auf dem ACE 2 (mit NFC) geupdatet.

Bin unzufrieden damit.

Kann ich mir bei sammmobile einfach die Original Gingerbread 2.3.6 runterladen und mit Odin dann wieder flashen?

Geht das so einfach?

Danke

Da es mit Kies nicht umpartitioniert wurde sollte es mit einer GB Firmware für das Ace 2 mit NFC funktionieren. Mit der russischen Firmware holst du dir die Probleme, die die anderen haben, die von den Versionen ohne NFC zurück wollen.

Also einfach mit Odin die 2.3.6 wieder drauf flashen?

Ich denke ja.