Downgrade von 4.1.2 auf 2.3.6

• 371 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
warum sollst Du es bricken damit?

Das ist die offz. volle 3-Teiler Software fürs 8160P (nur P !!!)

Im falle eines Brick (oder sonstigen wünschen bzgl. 8160P kann ich aber auch helfen... :smile:)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: PC-Didi
Was Brick angeht, bin ich halt vorsichtig geworden. Ist mir schon passiert mit einer Jelly Version. Jetzt ist eine spanische drauf, die zwar läuft, aber trotz Clean Master und möglichst wenigen Apps DEUTLICH langsamer als das ACE 2 mit der 2.3.6 :-(
Ich werde nachher berichten und danke schon mal im Voraus!! Ach ja, es IST ein ACE 2 mit NFC, sprich P :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@DJ Maniac, es hat funktioniert!!! :) Das ACE II läuft nun wieder unter 2.3.6 und ich habe das Gefühl, dass es ein ganz anderes Smartphone ist. Tierisch schnell, fehlerfrei etc. Wenn du eine Frau wärest, würde ich dich knutschen für deine Firmware plus Anleitung! ;-)

ERST dachte ich, es geht nicht, denn bei der letzten von mir installierten 4.1.2 Firmware ist was schief gegangen. Beim Einschalten sah man erst mal nur Klötzchen oder Schneesturm in bunt. GENAU das kam dann nach Tasten-Kombi, mit der man den Download-Modus startet...
Somit Download nicht möglich.
Dann habe ich MIT angeschlossenem USB Kabel mit der Kombi gestartet und siehe da,-Download-Modus. Der Rest mit Odin klappte dann sofort. :)

Schön das es geklappt hat. Freut mich zu hören. Helfe immer gern.

Auch ohne knutschen ;-) ;-)

• Danke
Reaktionen: ace2nutzer, Siraolo, PC-Didi und eine weitere Person
Ich hänge mich mal kurz hier dran.
Kann man von dieser 2.3.6 ganz offiziell updaten?

Ja. Kann man.

Ja, aber nur wenn die geflashte Version der (Gesamt)Software zum Product Code des Gerätes passt, denn es müssen alle vier Bedingungen für die Aktualisierungsberechtigung durch die beiden on-line-Flasher Kies und (F)OTA gegeben sein!

Benötige dringend Hilfe

Habe mein Ace versucht zu downgraden nach Anleitung, jedoch sürzt der Odin Downloader bei Userdata ab, ich habe jetzt eine Stunde gesucht und versucht etwas zu finden, aber bin nach wie vor ratlos.

Als Administrator habe ich ihn gestartet.

habe von hier https://www.android-hilfe.de/forum/...1-2-auf-2-3-6.380282-page-5.html#post-5879111 die Daten genommen

Edit: habe es jetzt mit einen 32 Bit XP Rechner gestartet und bin momentan <ID:0/004> GTI8160_EUR_XX_4G.pit.md5, aber hier gehts jetzt anscheinend nicht weiter

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du vorher einen Factory Reset gemacht damit alles gelöscht wird?

oohhhh!! Du hast ein 8160P (mit NFC)???

Und dann hast das Back to GB zuerst vom 8160 (ohne P) genommen??? Gefährlich.. Gefährlich...
Jedenfalls war es das, was Du zuerst verlinkt hast...

Gut das das Phone ein direktes Downgrade von JB nach GB verweigert, wenn Du ein 8160P mit dem 3-Teiler vom 8160 flashen willst. Das hatte ich auch mal durch... Ansonsten hättest Du jetzt ein 8160 (ohne P) - Aber dazu gäbe es auch eine Lösung wieder zum 8160P zu kommen :)

Meine andere Anleitung, die Du im zweiten Post verlinkt hast, ist nur für das 8160P. Wenn es damit funktioniert musst Du auch so eins haben :)

Schön das es geklappt hat.

Mal eine andere Frage...

Wie soll gemacht werden, wenn man von JB auf GB downgraded, und zurück zu JB um den RAM auf den "Sollwert" von 624 MB zu bekommen?

Ich habe heute von XXMF1 (JB) auf den russchischen XXLK6 (GB) downgraden lassen. In XXLK6 habe ich 555MB RAM. Dann habe ich wieder den XXMF1 Stock ROM wieder geflasht, aber kommt nur auf 482 MB RAM. Habe ich jetzt schon 2 mal versucht, aber bekomme ich nicht hin.
Hat jemand einen Tipp für mich?

Der einfachste Weg ist, wenn du dir die russische XXMG2 herunterlädst und per Odin flashst. Diese liefert dir die 624MB ganz sicher. Bei anderen Firmwares schaltest du die 624MB frei, indem du den auf XDA beschriebenen Weg gehst, das ist aber komplizierter.
[MOD][JB][I8160+P] 624 MB accessible RAM on ANY Jelly Bean ROM - xda-developers
Die russische XXMG2 ist bei mir übrigens die erste Jelly Bean-Version, die seit Wochen flüssig und stabil läuft. Vielleicht stellt sich dieser nette Nebeneffekt ja auch bei dir ein. ;)

• Danke
Reaktionen: dhvenus
Danke!

habe ich den auf XDA gerade eben gemacht. Funktioniert!
Ich habe mich entschlossen jetzt mal ein Cyanogen 10-er draufhauen.
Davor aber den RAM auf den Wert einstellen, womit die Geräte neulich ausgeliefert werden.

Ich habe gestern das Gerät fast aus dem ICE geschleudert, weil es hat mich so was von aufgeregt.... Es hat gehängt, und gehängt. Ich musste aber dringend ein Mail schreiben, Zug- Verbindungsinfo abrufen, etc., und das Ding hängt sich auf... grrrrr.

Zuletzt bearbeitet:
_Andre schrieb:
nach kurzer Suche habe ich diese Seite gefunden:
Downgrade Galaxy Ace 2 From Android 4.1.2 Jelly Bean to Gingerbread [Tutorial] - IBTimes UK
dort ist beschrieben wie man von Jelly Bean (Android 4.1.2) wieder auf Gingerbread (Android 2.3) kommt...

ich zitiere mich mal selbst...
heute wollte ich zurück zu 2.3
Leider klappt das mit dem von mir gesetzten Link nicht.
Es werden 3 Dateien benötigt:

• a) CODE_GT-I8160XXLK6_CL1211243_REV00_SEC_KEY_LK6-4G.tar.md5.
  • b) CSC_GT-I8160-MULTI-CSC-0XELF1_SEC_KEY_4G.tar.md5.
  • c) GT-I8160_EUR_XX_4G.pit.
diese soll man angeblich hier: "http://d-h.st/YxL" laden können: mittels der Datei "I8160XXLK6.zip"
Dort sind aber nur 2 Dateien enthalten, welche auch noch anders heißen... Geht also nicht. :cursing:

Frage: hat jemand die 3 geforderten Dateien auf seinem Rechner?

Herzlichen Dank!
Mit Deinem Link bekommt man die 3 benötigten Dateien. Downgrade hat auch problemlos funktioniert. Jetzt kann man das Telefon wieder bedienen ohne sich dabei einen Bart wachsen lassen zu können...

Ich kann nur jedem davon abraten das Update auf J.B. zu machen.

Ja schon... nur in wirklichkeit steckt mehr Power in JB !
Es müssen nur die Bugs behoben werden und die ungünstige "Scaling" Einstellung optimiert werden und natürlich überflüssige Apps müssen runter... dann hat man 1% pro Nacht Akkuverbrauch! Achja und schicker siehts dann auch noch aus. Geschweige es von den zusatz Komfortfunktionen!
Dazu sei gesagt dass es fürs I8160 derzeit die MH1 die beste Firmware ist und fürs I8160P die MG2 ! beides aber mit der 624 MB RAM Version ;-)

Hallo zusammen,

nachdem ich hier ein Newbie bin und noch keinen Plan hier habe frage ich mal ganz einfach:

Bekomme ich irgendwo die österreichische Original-ROM GB 2.3.6 für das i8160 her (3-teilig) und kann ich es dann mit Odin von JB 4.1.2 wieder zurückflashen? Ist das normale ACE2 nicht das P.

Vielen Dank für eure Hilfe

Die Original 2.3.6 von Open Austria kannst du via samfirmware.com herunterladen oder benutzt einfach gleich diesen Link: Hotfile.com: 1-CLICK Dateihoster: I8160XXLL2_I8160ATOMA1_ATO.zip
Kann dir nicht sagen, ob sie 3-teilig ist, vermutlich ist sie es aber nicht. 3-teilig ist meines Wissens nur die Version XXLK6 mit russischem CSC (SER).

Flashen geht ganz normal via Odin. Downgraden von JB auf GB wird z.B. hier beschrieben und geht auch problemlos: https://www.android-hilfe.de/forum/...795/downgrade-von-4-1-2-auf-2-3-6.380282.html

p.s.: Willkommen im Forum! :smile: