Downgrade von 4.1.2 auf 2.3.6

• 371 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hab da noch nie was von addet gelesen.
Da steht glaube i nur,was er gerade flasht.

Wenn ich aber auf JB flashe, dann zeigt er nicht an, läuft normal durch und bootet auch automatisch.

Es ist nur bei GB so,also wenn ich den downgrade versuche.

Kann man das mit den Speicher irgendwie testen, ob der defekt ist?

Da ich nur das 8160 ohne NFC kenne, bin ich nicht wirklich eine Hilfe für dich. Es soll ja welche geben mit dem I8160P, bei dem die 3 Teilige funktionierte. Ich kann mir nur einen Wackelkontakt am Kabel erklären. Vielleicht meldet sich ja noch wer.

Hallo, ich bin neu hier...

Ich lese jetzt schon seit 2 Tagen hier im Forum wie man von 4.1.2 auf 2.3.6 kommt, irgendwie werde ich nicht schlau....

Hatte erstmal 2.3.6 drauf mit 550MB RAM ohne root, dann mit Odin die offizielle 4.1.2 von samsung-updates geflasht.. es war eine ME1 version ohne Root.
Später habe ich mit Odin die MF1 gerootet geflasht.
Lief zwar etwas besser.. aber halt nicht so wie 2.3.6 immerhin mit 624MB RAM.

ich habe leider das P Modell also mit NFC.

Ich habe soeben bereits 2 Versuche gestartet... einmal die I8160PXXLK2 mit odin... jedoch bleibt er beim Reset mit Bootlogo hängen.. (war mir eig. klar.. war nur ein Test)

Also habe ich wieder die MF1 geflasht ----> System bootet wieder.

Dann habe ich hier aus dem Forum die 3-Teilige Version geflasht... die aus der Russichen Version zusammengestellt wurde.... jedoch für das non-P !
Mit der gings auch nicht !! Gerät bleibt beim Downloading einfach hängen zum Schluss!

Irgendwo hier im Forum habe ich aber gelesen das man auch die non-P nehmen kann, zwecks Downgraden... später könnte man dann eine DBT inkl. NFC Flashen....
So hatte ich das vor gehabt... jedoch klappt es nicht... ich habe allerdings Re-Partition nicht ausgewählt ! Muss das sein ?? Soll ich das noch testen ???

Ich möchte eig. sehr ungern das schöne Ace 2 bricken.

PS: Der counter ist schon auf 2 jetzt ^^

Ich bin damals mit der Anleitung von DjManiac zurück auf GB.
Da hatte ich die Links schon gepostet:
https://www.android-hilfe.de/forum/...-2-auf-2-3-6.380282-page-12.html#post-6257183
Die war in den ersten Versionen noch anders. Das man über die RUS Version gehen sollte. Ich habs damals nach Anleitung gemacht und es hat problemlos funktioniert. Jetzt steht in der Anleitung das man jede GB JB FW flashen kann. Der Weg über die 3 teilige RUS ist wohl nicht nötig.
Gaaaaanz wichtig das Backup machen wie beschrieben.
Wenn ich das damals gewußt hätte hätte ich direkt nen Backup gemacht und wäre nie in die Situation gekommen mir mein Telefon so dämlich zu verhunzen.

• Danke
Reaktionen: ace2nutzer
Danke dir !

Diese Anleitung hatte ich auch gefunden... aber hab sie nicht genutzt weil dort wird doch nur beschrieben wie man vom Ace 2 zum Ace2 mit NFc kommt.

Oder versteh ich da was falsch ?

Ich hatte ja ein NFC Gerät welches eine nicht NFC Leak Version drauf hatte.
Und Du schreibst ja das die normalen Flash Versuche nicht funktioniert haben.
Ich bin jedenfalls auf GB jetzt.

okk ich arbeite die Anleitung gerade ab... mal sehen... ich werde nachher hier berichten !

Mist... ich habe aber keine miro SD Karte ! Geht es nicht anders ?

Am besten einfach die Finger davon lassen das iss am sichersten ;-)
Ist und bleibt gefährlich die flasherei !!
Aber JB auf dem NFC Gerät geht mal gar nicht !!

Ja eben! Hmm so ein Shit!

Ich will umbedingt wieder GB :(

Ich habe gerade die MF1 mit root geflasht... ich wollte sehen ob das überhaupt noch geht alles... also Mac Adresse und IMEI Empfang u.s.w. !!
Und ja es geht noch alles ! Gott sei dank noch kein Brick!

Wie komm ich jetzt am schnellsten zu GB ? Egal ob mit oder ohne NFC (kann man doch nachträglich hinzufügen oder? mit einer -p Firm.) Und egal ob gerootet oder nicht... auch dass kann man doch extra machen zum Schluss.

NFC und Root brauche ich aber...

Bitte helft mir.... ich kenn mich super mit win xp aus.. Linux leider nur wenig...

@Ace2nutzer
Hab genau das selbe Problem. Es bleibt auch an der selben Stelle hängen wie bei dir.
Hatte es versucht mit der russischen Version,lief nicht bis zum Schluss durch.
Dann hab ich versucht einfach mal die DBT Version für ein NFC Model zu flashen und die läuft auch nicht durch.

Dann einfach mal die JB 4.1.2 für das Model "ohne P" geflasht,es läuft durch und flasht auch alles fein, aber er findet dann die Simkarte nicht (sicher wegen fehlender IMEI).

Es gibt bis heute wohl keine Möglichkeit mehr auf GB zurück zu kommen mit einem NFC Gerät.

Na Super ! Müssen wir also jetzt mit dieser miserabelen Firmware auskommen ?
Wenn ich es nur gewusst hätte..

Ich hatte mir das Ace gekauft und nach 2 Wochen kam offiziell von Samsung das Update raus auf JB.. im Netz hies es überall das es damit schneller und flüssiger laufen sollte... auch bei Youtube.

Ich meine von der Benutzerfreundlichkeit und Style (wirkt moderner) ist JB natürlih besser als GB.

Aber was Leistung angeht nur 50% von GB.

Am meisten regt mich auf dass noch nicht einmal das Game Pou flüssig läuft.. und das ist ja nur ein 2D Game ! Echt peinlich !!

Edit:// Ich flashe gerade nochmal die Bitstopfen 3tlg rooted firm druff... aber diesmal mit re-part... mal sehen ob es besser klappt!
Denn ich habe aktuell das Problem das ich nicht mehr ins Recovery Menü rein komme !
Auch beim einschalten kommt das Samsung Galaxy Ace2 Logo nicht mehr... es kommt nur ein grauer Bildschirm... nach paar Sek. kommt das normale SAMSUNG logo in der Mitte... ab da geht alles normal ! Was könnt das sein ?!

Zuletzt bearbeitet:
YoDeBee schrieb:
@Ace2nutzer
Es gibt bis heute wohl keine Möglichkeit mehr auf GB zurück zu kommen mit einem NFC Gerät.

Wie ich bereits vorhin geschrieben habe mit der alten Anleitung von DjManiac ging es problemlos.

Nagut... ich werd es versuchen ...bleibt ja wohl nix anderes mehr übrig.
Hoffentlich bekomm ich dann mein Startbildschirm wieder...

Vielen Dank für den Link...

Wie gesagt die Anleitung war früher mal anders. Da ging es über die rus FW. Jetzt hast du dein telefon ja auch schon total verflasht. Obs dann geht ?!

Ace2nutzer nimm mal den Autoreboot raus beim flashen und wiederhole die Prozedur. Reboote manuell und teile mal das Ergebnis mit.

meinste die 3tlg Firm von dir ?
Und ich weiss jetzt immer noch nicht ob mit oder ohne PIT.
Kann ich gern testen.

Edit:

Es ändert sich nichts... hab mit re-part. gemacht..

2. Versuch ohne re-part.....

Immer das selbe... nachdem bei Odin3 RESET! steht.. ist das Phone immer noch im Download Modus.. der Balken ist auf ca. 98 oder 99% es geht nicht weiter, manuell reboot hilft auch nicht.

Muss das Ace2 zuerst gerootet werden oder spielt es keine Rolle... hab den Test jetzt mit MG2 gemacht.... (lief auch schlecht)

Was ich nicht verstehen kann, wieso mein Startbildschirm weggeflash wurde und auch nicht mehr zurück kommt durch z.b.: flashen von einer org. gesamt Stuck Firm !
Gibt es eine Möglichkeit es wieder hin zu bekommen ?

Die Anleitung von DJManiac ist gut... muss mir aber erstmal eine MicroSD besorgen.... adb rennt schon ^^

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber was sollte die Aktivierung des Root-Accounts bei einem Betriebssystem bringen, dass ich platt machen will?

Hab den Startbildschirm wieder hin bekommen.

Hatte die Version XXMG2.

Vorher habe ich mit ODIN die XXLK2 Version geflasht. (weiß nicht ob nötig)

Dann einfach die geleakte JB Version MB4 mit den 3 Dateien (PIT, PDA, CSC) rüber geflasht und zack war der Startbildschirm mit I8160P wieder da.

Dachte eigentlich ich bekomme mit der Version eine funktionierende IMEI,aber leider nicht.

Hau jetzt wieder XXMF1 rauf, weil i das Gefühl habe, dass die besser läuft als ME1 und MG2.

Mal gucken, ob nach dem flashen auf die MF1 der Startbildschirm immer noch da ist.

Edit: Startbildschirm bleibt erhalten. Egal ob bei XXMF1 oder XXMG2.

Nach der Prozedur läuft das Jelly Bean 4.1.2 XXMF1 bis jetzt ohne einen ruckler. Werde es die Tage mal beobachten.

Zuletzt bearbeitet:
Na super, jetzt hast Du Deine IMEI gegen ein Startlogo eingetauscht! War's das wirklich wert? Genau deswegen hatte ich empfohlen nichts wegen des Startlogos zu unternehmen. :rolleyes:

Hab nen funktionierenden Startbildschirm und eine funktionierende IMEI.

Nach der XXMB2 habe ich wieder die XXMF1 geflasht und alles gut.