Downgrade von 4.1.2 auf 2.3.6

• 371 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Da wird mir schon vom Lesen schwindelig.:scared:

So viele apps habe ich auf keinem meiner Geräte, nicht mal am PC installiert.
Ich rate Dir zu einem Tv- Stick, z.B Tronsmart T 428 oder minix x7. Da kann Du dir noch mehr Raum für apps schaffen - einfach Festplatte ranhängen. Die pure Bitexplosion für Bitstopfen.

JDfense:rolleyes2:

• Danke
Reaktionen: bitstopfen
Da ich niemanden finde, der mir zurück auf 2.3.6 flasht, will ich es nun selbst versuchen. Habe die ganzen Beiträge gelesen, aber es gibt doch verschiedene Wege offensichlich.
WELCHE Anleitung (Link bitte)soll ich nutzen bei meiner Konstellation:

- Ace 2 MIT NFC über KIES geflasht auf Jelly
- KEIN Root
- UND: ist mir EGAL, ob ich dann wieder NFC habe oder nicht. Hauptsache absolute Flash-Neuling-supergenau-Anleitung mit Links zu Odin und allen Dateien, die ich brauche. :confused2::confused2::confused2:

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Ergänzung:
Ich habe diese Anleitung gefunden für Ace 2 OHNE NFC. Läuft dann mein Ace 2 halt einfach nur ohne NFC? oder darf ich die nicht nehmen??
http://www.handy-faq.de/forum/samsu...ck_2_3_6_3teilig_i8160xxll2_germany_root.html

und lade gerade die 3 teilige Standard-.Firmware runter
Odin habe ich mir bei chip.de geholt
Bei Punkt 5 der o.a. Anleitung auch "mit pitfile: GT-I8160_EUR_XX_4G.pit (falls "repart" erwünscht):"
oder nur die 3 darunter?

Zuletzt bearbeitet:
Es wird immer die selbe Serie von Odin benötigt (in diesem Falle 3.x; je höher die Version desto sicherer läuft das Zeug auch bei Windows 2013, äh 8.x) und das Flashen selbst geht auch immer gleich. Du musst Dich also nur noch darauf konzentrieren, wie Du das Ziel erreichen willst.

Allerdings gibt's dafür ja ohnedies nicht so viele Wegbeschreibungen, äh "Anleitungen".

Ich selbst würde an Deiner Stelle, bei allem Frust über die derzeitigen JB-Versionen, ja die Finger davon lassen. Aber vermutlich bin ich nur deswegen so negativ eingestellt, weil mir just "ein und das selbe" Gerät schon zweimal beim Flashen kaputt gegangen ist (ja, es ist schon wieder beim Service-Center, und vermutlich werden sie wohl auch dieses Mal wieder das Mainboard tauschen müssen). Und ich habe ja schließlich nach sauberen dreistelligen, de facto stets erfolgreichen Flashvorgängen null Ahnung von der Materie ...

• Danke
Reaktionen: PC-Didi
Kann ich einfach die Firmware für das Ace OHNE NFC nehmen?? Ist mir wurscht, ob NFC funktioniert!

An der Anleitung mit der "russischen" GB-Version (das war eine ohne NFC-Unterstützung) gab's doch bisher nie was auszusetzen. Oder habe ich da was überlesen? Von dort sollte man in einem zweiten Anlauf, so sagten es zumindest einige, auch wieder zurück zu einer NFC-GB-Versionen kommen.

• Danke
Hi PC-Didi,

schon mal vorweg. Es gibt keine Garantien beim Flashen, wie es Email-Filtering bereits erwähnte. Selbst wenn du alles richtig machst, kann es zu einem brick kommen.
Bei Samsung devices bin ich noch nicht so eingearbeitet, bei Rockship-basierte würde ich es Dir sagen können. Die haben 7 Leben und nach einem brick, lassen sie sich immer wieder unbricken.
Hier aber wird immer wieder von mainboard tauschen und extra hardware dongle gesprochen. Von daher wäre ich vorsichtig. Ich habe ehrlich gesagt auch noch keine Anleitung für die P-Version speziell gesehen. Von daher kann ich nicht einschätzen was der Unterschied ist.

Für die die normale Version scheint mir, dass einfach repartioniert wird(pit-file) auf gingerbread und dann erst wieder das entsprechende Original-ROM geflashed wird..
Grundsätzlich würde ich davon abraten aus deiner P-Version eine normale Version zu flashen, weil das in einen deep brick laufen kann.
Hatte das schon mit meinem Tegra2 tablet, weil ich unbedingt ein fremdes ROM testen wollte. Der Rückweg hat mich viel Schweiß gekostet, weil mein Tablet das repartionieren nicht beim ersten Mal angenommen hat. Von daher würde ich den downgrade nur mit P-ROMs machen.

Hast Du schon irgendwo eine Anleitung für die P-Version gesehen? Wenn nicht warte lieber auf ein bessers JB ROM zum drüber flashen oder mach auch mal ein cache wipe um das ace2-P aufzufrischen. Und vor allem mach alle apps zwischendrin mal zu. Macht Dein phone vielleicht auch etwas smoother. Hifreich kann auch ein cwm sein, wenn du es drüber flashest und cache und dalvic cache abräumst, wird Smartphone auch noch mal deutlich frischer.

Ich kann es Dir nicht abnehmen, auch wenn Fulda nicht so weit weg von Wiesbaden ist, weil ich schlicht die Grundbedingen nicht erfülle. Ich habe kein ace2-P.

Viel Glück und keine überstürzten Entscheidungen.:scared:
JDfense

Der ursprüngliche Beitrag von 22:01 Uhr wurde um 22:11 Uhr ergänzt:

email.filtering schrieb:
An der Anleitung mit der "russischen" GB-Version (das war eine ohne NFC-Unterstützung) gab's doch bisher nie was auszusetzen. Oder habe ich da was überlesen? Von dort sollte man in einem zweiten Anlauf, so sagten es zumindest einige, auch wieder zurück zu einer NFC-GB-Versionen kommen.
Nein, Email-Filtering die russische Anleitung auf GB für das Standard Ace2 funktioniert einwandfrei, habe sie schon zweimal gemacht, aber ich befürchte, dass die Partitionen auf der P-Version nur ähnlich sind und das reicht nicht - jdenfalls nicht für mich um es zu empfehlen.

JDfense

• Danke
UND JETZT?? Die letzten paar mm auf dem Downloading Screen sind noch offen, geht nicht weiter "Do not turn off target"
odinijp7ob3cvl.jpg

Sieht so aus als wäre odin fertig, aber Kabel dran lassen bis nach dem ersten reboot.
Wenn allerdings dein Ace2 nicht von selbst bootet, ist das nicht gut.
Wenn Du schon das falsche ROM flashed, dann schon besser mit passendem pit file.

Würde sagen, Du musst dennoch erst Mal versuchen, ob es dennoch startet und nicht looped. Press die power taste bis es ausgeht und dann reboote es mit power.
Wahrscheinlich wird es ein boot loop(bleibt beim booten hängen, warten aber 10min. Dann würde ich wieder in den Flashmodus gehen und das ganze noch mal mit pit file versuchen.

In jedem Fall war das der Weg unter dem Motto "no risk, no fun".
Viel Glück.

JDfense

• Danke
es hat gezuckt, ging kurz aus und wieder an. Aber auch nach einer halben Stunde ging es nicht weiter.WO ist der richtige pit file für mein Ace zu finden??

Aus dem Bauch heraus hätte ich jetzt gesagt, dass die PIT doch dort vermerkt ist, wo das Downgrade mit der "russischen" GB beschrieben wird. :unsure:

• Danke
Du hast ohne pit file geflasht, das kann so nicht gehen. Das Pitfile ist mit in dem Packet im Odin Ordner.

Übrigens gibts den selben Download hier im Forum.

@Email

Jetzt weiß ich, warum du das Ace2 nicht empfehlen kannst, zu langsam und jedesmal ein Brick ist schon hart. :banghead:

Ich hatte vor paar Monaten den Fall, da hatte ich 2 Zeichen in der Kommandozeile vergessen.

Du hast doch den bitstopfen downgrade benutzt. Da wird doch das pit file optional dabei sein, wenn er es erwähnt.
JDfense

• Danke
Das hier lade ich gerade runter und werde es nochmal probieren.
Sind DAS die richtigen Dateien?? Wenn nicht, muss ich das ACE wohl auf den Müll schmeißen und ein neues kaufen. SCHEIßE! :-(

download15dva6yn7p.jpg

Bring doch erstmal eins zu Ende. Mach dasselbe nochmal Pit, wenn du nun schon den Weg gegangen bist. Vermutlich ist es eh schon zu spät, da du jetzt gar kein P Gerät mehr hast, aber wer weiß. ...

ich hatte schon das selbe mit PIT gemacht. hat auch nichts gebracht.

Ich werde, wenn der nächste Versuch nicht klappt , das Ace bei ebay als defekt/nicht erfolgreiches Flashen anbieten und wohl ein neues kaufen müssen. Es sei denn einer von euch möchte es so kaufen

Hm... der Flash ging nach deinem Bild ohne Pit erfolgreich durch und wenn man das Forum hier verfolgt, hat das auch bei Leuten mit NFC geklappt, die mussten nur noch den Tee Ordner zurückspielen, um wieder ein P zu haben. Vielleicht hat Email ja recht, das das Ace seine Macken hat oder du hast einfach das Gerät zu früh abgestöpselt.

• Danke
Na, auf den Müll muss man das Ace 2 deswegen ja immer noch nicht werfen. Entweder geht's zum Service-Center (wenn's total "tot" ist und eine Rechnung vorhanden ist), oder zu einem der "Unbrick"-Experten (siehe den angepinnten Thread im allgemeinen Samsung-Forum). Nocheinmal würde ich mir das Ace 2 ganz sicherlich nicht kaufen.

• Danke
Unglaublich , aber wahr!
Das ACE läuft wieder,-und das mit der 4.1.2!
Die 2.3.6 wollte es ums Verrecken nicht, egal, was ich probiert habe. Ich hatte ja vorher die offizielle 4.1.2 über KIES installiert, womit ich nur Stress hatte.
Dann bin ich hier im Forum auf eine spanische Version 4.1.2 vom Juni 2012 gestoßen ( XXMF1 )
Diese läuft NOCH sehr schnell UND: GPS geht wieder! Vorher ja ständig Abbrüche.

Danke nochmal an alle, die geholfen haben!

• Danke
Reaktionen: bitstopfen
Wenn ich hier so drüber lese, beeinträchtigt das wirklich meinen Blutdruck.

Möglicherweise läuft das Ace 2 (unter Inkaufnahme anderer Nachteile) mit GB ein wenig besser. Aber bevor ich deshalb als Flash-Neuling diesen abenteuerlichen Weg über diese russische Version beschreiten würde, hätte ich doch einfach noch einmal den gleichen (oder einen anderen JB-Stock-ROM) per Odin aufgespielt und vor- und nachher einen Factory-Reset gemacht.

Vermutlich war bei dem extrem langsamen JB von PC-Didi nur die Kies-Installation nicht korrekt durchgelaufen.

PS: Wann kommt eigentlich endlich 4.2.2? Gibt es denn noch keine Ankündigungen auf kasachischen oder bolivischen Samsung-Seiten?

PPS: gut, das Dein Gerät wieder funktioniert :)

Schön das dein Ace2 wieder läuft, PC-Didi.
Allerdings kann ich nicht nachvollziehen wie Du wieder bei JB gelandet bist.
Egal, Hauptsache es läuft.
@email-filtering
Ich würde mir auch kein ace2 mehr kaufen, nicht nur wg. der firmware, auch der screen ist auf die Dauer zu klein und zu leuchtschwach.

Werde mir jetzt mal das S3 mini von meinem Sohn anschauen. Wenn das nicht deutlich besser läuft, wars das mit Samsung für mein nächstes Smartphone.

JDfense