Die XXMG2 (4.1.2) vom 09. Juli 2013 fürs I8160P

• 113 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ja - ich habe die MG2 mit 624MB... Ist das "das Beste"?: Kein Kommentar! Da ich es einfach nicht weiß! :)

ABER: Wie hier schon oft und wiederholt gesagt wurde, kann keiner genau sagen welche Kombination "am besten" ist...

Entsprechende Tests mit immer gleicher Installation (und gut mit Apps gefülltem ACE 2 - nur Stock bringt es dann nicht, denke ich) würde eine halbe Ewigkeit benötigen...

Und das ist es mir jedenfalls (mitlerweile) auch nicht mehr wert...

Du hast ja schon gute Vorarbeit geleistet. Ich kann mir gut vorstellen, dass die ganze Flasherei und Bencherei ganz gut Zeit gekostet hat. Nun stell Dir vor, das auch noch mit einer (größeren) Auswahl an immer gleichen Apps zu machen... Und dann immer den gleich Testparcours duchzulaufen... Video, Facebook, Games... Also immer schön belasten... Und dann noch jede Kombination min. eine Woche laufen lassen!

Absoluter Zeitkiller!

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info..

Ja Du hast wohl Recht! Ich gebs auf!

Ja war natürlich Arbeit, wenn man ganz easy den RAM umstellen könnte, wäre das viel einfacher und schneller... Dann könnte man sagen welche RAM Version zumindest am meisten Leistung bringt. Thema Stabilität ist natürlich extra.

Wobei das mit der Stabilität kann jeder selbst ein wenig steuern.. indem er z.b.: nicht 10 Anwendungen gleichzeitig öffnet, indem man das System optimiert... unnötige Apps löschen und nur das nötigste installieren.

Dachte ich könnte mit meinem Test die Basis schaffen für Performance, angepasste Stock Rom @ Lite Version währe der nächste Schritt gewesen.

Was das Ruckeln betrifft bei Spiele.... Ein User hat hier erwähnt dass man bei der App: AnTuTu CPU Master, einfach was ändern muss bei Scaling
Angeblich läuft dann alles flüssig, es ist kein Overclocking mein ich.

Bitte Stabilität jetzt nicht mit Performance zu verwechseln. Instabil erscheinen mir die derzeitigen JB-Versionen keineswegs, aber am Arbeitsspeichermanagement oder ähnlichem scheitert es derzeit immer noch, weshalb eben die Performance leidet.

Ace2nutzer schrieb:
... angepasste Stock Rom @ Lite Version währe der nächste Schritt gewesen.

Feel free to do it! :cool2:

Es gibt ja schon zu hauf Custom und LiteRoms für's 8160 - Nur leider kaum was für das 8160P. Hier hat sich eben noch keiner an die Arbeit gemacht... Und sowas will dann auch supported werden...

Ich für mein Teil bin da raus. Gebe weiterhin gern Erfahrungen weiter, wenn es um 8160P@8160 geht und was so dazu gehört. Auch bei 8160/8160P HardBricks kann ich helfen.

Werde auch weiterhin am 8160P interesse haben, aber neue "Projekte" nicht mehr in Angriff nehmen...

• Danke
Reaktionen: ace2nutzer
Schade ich hatte son bischen auf dich gehofft was ein Literom betrifft.

Es ist im Grunde alles da, um eine 3 teilige zu bauen, nur muß man schauen, welche Module ergänzt werden und welche bleiben können. Das bedarf eines I8160p, denn das muss man schonmal durcharbeiten. Deshalb ist es für mich zwecklos solch eine zu bauen, da ich nichts testen kann bis zum Finale.

@ bitstopfen

Gebe dir Recht, es nützt dann nichts.. es muss schon sicher sein...

@ matthias76

Wir werden schon eine Lösung finden...

Ich würd gern mehr machen aus meinen Ace 2 es ist schade das es so wenige gibt die die NFC Version haben... um ehrlich zu sein hatte ich 2 normale Ace2 bestellt und hab gleich 2 x mit NFC bekommen ^^ Um es gut oder schlecht ist, sei mal dahin gestellt.. somit hatte ich einen Gewinn von ca. 60 € gemacht.

@ email.filtering

Ich habe nichts von Stabilität geschrieben, ich meinte nur Performance.

@ DJManiac

ich komm nochmal auf dich zurück... klingt sehr interessant !
später per pm ....

Ich hab mal wieder ein kleines Schmankerl für Euch:

Dev-Host - I8160PXXMG2_I8160POXXMG2_624MB_MULTI_ROOT.rar - The Ultimate Free File Hosting / File Sharing Service

Model: GT-I8160P
Version: Android 4.1.2
Changelist: 1106830
Build date: 02.09.2013 (by me)
Product Code (Multi-CSC): CMF, COA, CRO, CYO, CYV, DBT, EUR, MET, MSR, NEE, ORS, PHE, SEB, SIM, TEB, TPH, TSR, VVT, XEH, XEO, XSK
PDA: I8160PXXMG2
MODEM: I8160PXXMG2
CSC: I8160POXXMG2
RAM: 624 MB (!!!)

Pre-Rooted (SuperSU 1.51) und inkl. CSC Changer App

Diese FW enhält:
Code:
cache.img.md5 (MG2)
hidden.img.md5 (MG2)
kernel.bin.md5 (MG2)
modem.bin.md5 (MG2)
power_management.bin.md5 (MG2)
system.img.md5 (MG2)
ipl.bin.md5  (MF1)
mem_init.bin.md5  (MF1)
normal.bin.md5  (MF1)
param.lfs.md5  (Szaby59 Mod für 624 MB)
Summa Summarum ist das die Firmware, so wie Sie bei mir gerade läuft. Nur gleich alles in einer FW und nicht nacheinander, wie ich es habe: ME1 -> MF1 -> MG2 (624MB)

Ob es nun nötig oder hilfreich ist die Teile der MF1 mit eingebunden zu haben, muss sich zeigen. Jedenfalls läufts bei mit mit der Kombo unter JB bis jetzt (mit Abstand) am besten!

Getestet und für gut befunden:
1.) Erst back to GB mit: https://www.android-hilfe.de/forum/...gb-2-3-6-fuer-gt-i8160p-ace-2-nfc.467472.html
2.) Und dann diese hier...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ace2nutzer und knipseringo
Hi DJ Maniac,

wie lang läuft die Combo bei Dir schon?
Kannst Du Videos flüssig wiedergeben?

Vielen Dank,
SeppC

Wie gesagt - Nachdem die MG2 rauskam...

Auch hier gab/gibt es ein paar Hänger. Die nehmen aber gefühlsmässig mit der Zeit ab und sind nicht lang so schlimm wie bei ME1/MF1.

Alles andere ist rein Subjektiv und muss von Phone zu Phone selbst getestet werden....

"DIE BESTE" Firmware gibt aber immer noch nicht! Und ob es die je fürs 8160/8160P geben wird, bezweifele ich langsam.

MG2 ist bis jetzt die beste FW fürs NFC Model.
Programme starten zügig, kleine Hängerchen genauso wie bei GB.
Leider hatte ich aber auch schon einen Absturz, oder sagen wir mal so, ich mußte mal 30 Sekunden ohne Reaktion des Handy`s auskommen.

Hatte ja für 2 Wochen GB drauf und bin direkt per Kies bei MG2 gelandet mit 550 MB RAM.
Ich werde JB drauflassen da ich mit GB schwerwiedendere Probleme hatte.
Hier nachzulesen:
https://www.android-hilfe.de/forum/...-2-auf-2-3-6.380282-page-14.html#post-6322328

Aber jetzt sehe ich wenigstens ein vorankommen der FW.
Wie gesagt MG2 ist für mich die mit Abstand beste JB Version fürs NFC Modell.

• Danke
Reaktionen: DJManiac
@ DJManiac

Danke dir für eine weitere sicherlich wieder gute Firmware.
Die wird gerade runtergeladen... ist es empfehlenswert zuerst deine neuste Anleitung @ JB ----> GB mit der 3-Teiligen Vers. zu flashen?

Ich habe jetzt eine zeitlang die MG2 gerootet mit 624MB drauf gehabt... anfangs läuft alles schnell und flüssig... aber nach wenigen Tagen wars dann auch schon !!
Da hilft auch kein: wipe /cache und kein löschen des Dalvik-Cache !!

In der Zeit habe ich jedoch weitere Kenntnisse gesammelt:

Bei Einstellungen ---> Energiesparmodus, den haken bei "CPU" weg nehmen.. nur bei "Bildschirm" den Haken belassen ! und dann natürlich den Energiesparmodus immer an lassen... dies Führt dazu das es bisschen flüssiger läuft und gleichzeitig der Akku länger hält.

Ein weiter Tweak:

AnTuTu CPU Master aus Google Play installieren und bei "Scaling" von "On Demand" auf "Conservative" umstellen... und Haken rein bei "set on boot".

Akku verbrauch ändert sich garnicht oder kaum, jedoch laufen Spiele wie "pou" (fast) genauso flüssig wie bei GB dann !!

Wie gesagt, mit obigen Einstellungstipps lief es so flüssig wie bei GB ! Aber von Heute auf Morgen.. wars dann wieder vorbei ! - Sprich Abends noch alles flüssig gewesen.. und am nächsten Tag wars nur noch am hängen wieder... hab alles möglich versucht... nix hilft... es muss also in der Nacht was passiert sein.... es war alles aus: W-lan, Mobile Daten, Offline Modus sogar !

Soll mal einer verstehen !!!

Ich wollte mir soeben wieder die MF1 drauf machen, aber glaub ein Versuch ist es noch wert mit der letzten Firmware von DJManiac ! (MG2)

Edit:// Kannst du BITTE die Firmware auf einen anderen Hoster rauf laden ?? Es bricht bei mir immer ab bei ca. 40%.
DANKEE !!!

Edit2:// Es hat sich erledigt, beim 2. Versuch konnte die Firm. heruntergeladen werden ! Trotzdem Vielen Dank !

Zuletzt bearbeitet:
Entgegen meiner Aussage das nach GB dann (meine) MG2 geflasht werden sollte, würde ich jetzt erst die FULL ME1 8160P DBT flashen und dann die MG2 - Ob die MF1-Teile gut oder nötig sind weiß ich nicht...

Ich habe mitlerweile auch ein wenig den Überblick verloren....

@Ace2Nutzer:

Wenn Du nochmal einen sauberen Versuch starten möchtest - Dann würde ich mal das mal versuchen (Hätte ich auch schon lange gemacht, aber die ganzen Backups und das Wiedereinspielen nervt mich nur noch...)

FULL 3-parted ME1 JB 8160P DBT (link im How-To "Recover FULL....")
(Durchladen lassen und 2x Rebooten)

und dann nur die
offizielle 8160P MG2 DBT ....

Eigentlich sollte dann alles Alte, evtl. Reste der alter FW oder sonst was vom Phone verschunden sein und man hat es so wie von Sammy gedacht...

• Danke
Reaktionen: bladebioniq und ace2nutzer
DJManiac schrieb:
FULL 3-parted ME1 JB 8160P DBT (link im How-To "Recover FULL....")
und dann nur die offizielle 8160P MG2 DBT ....

Funzt. Wobei ich tatsächlich noch Deine GB-Version (mehr oder weniger versehentlich) vorher geflasht habe (die XXLK2). Danach hatte die geflashte ME1 bereits 624MB zur Verfügumg. D.h. mein Weg MG2 (offiziell, mit 550MB trotz des XDA-Patches)->LK2->ME1 (624MB)->MG2 (offiziell, mit 624MB, per OTA) Nochmals Danke!

Zuletzt bearbeitet:
bladebioniq schrieb:
->LK2->ME1 (624MB)->MG2 (offiziell, mit 624MB, per OTA) Nochmals Danke!

Auch OK.... Und Bitte :rolleyes2:

Erachte es eben nur für hilfreich, wenn mann die FULL ME1 vor der MG2 flasht.
Und nicht direkt von der LK2 auf die MG2. Vermute eben, dass in der FULL ME1 teile enthalten sind, die in MG2 erwartet.

Und das 624MB bei JB "normal" und von Sammy so gewünscht sind, hat sich mitlerweile auch herausgestellt.

@DJManiac

es gibt leider keine gute Nachrichten.

Nachdem ich Probleme hatte mit deine MG2, ---> Beim Einschalten kurz Senkrechte Streifen.... sowie beim einschalten des Display ---ebenfalls Senkrechte Streifen... und das Gesamtbild etwas zu Hell erschien.... habe ich wieder mit der 3-Teiligen von dir (GB) ein Versuch gestartet... ---> Kein Erfolg.
Dann ME1 ---> Streifen noch da.
Dann MG2 Official: ----> Streifen noch da. jetzt mit 550MB.

Also den 624MB Patch V1 drauf über Odin: ----> immer noch 550MB.
Also den V2. über Odin ----> (ersetzt auch den Bootloader) ---> Phone lässt sich nicht mehr einschalten!

Ich habe V2. angewendet nicht um auf 624MB zu kommen (die bekommt man auch mit der MF1 oder eben deine MG2) sondern mit der Hoffnung den Bootloader zu reparieren.. da der V2 Patch den Bootlaoder ersetzt... dachte ich könnte 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen. War wohl nix.

Wer kann mir jetzt den Bootloader wiederherstellen ?
Ich möchte es ungern an Samsung schicken, weil es mir zu lange dauert...
Counter sollte auf 0 sein ! Es sei denn er wurde erhöht mit dem 624MB V2. Patch, glaube ich aber nicht.

Bitte helft mir :(

Kann dir helfen. Meld dich bei mir per pm.

Das mit dem jig hatte ich auch mal probiert. Ging bei mir nicht, bei meinen vielen Hardbricks.

Der ursprüngliche Beitrag von 23:34 Uhr wurde um 23:40 Uhr ergänzt:

Auch und. Nur zur info für dich und alle die mitlesen. Das mit den Streifen oder sonstigen Bildfehlern kommt durch fehler beim flashen.

Geholfen hat dann das Phone mit dem Dump neu zu beschreiben. Besser gesagt mein anderes HowTo zuachen... Das Back to the 8160p. Nur leider kommt die info jetzt zu spät...

Aber wie gesagt. Kannst dich gern melden.

• Danke
Reaktionen: ace2nutzer