Die XXMG2 (4.1.2) vom 09. Juli 2013 fürs I8160P

• 113 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
ja, aber bei verschiedenen Händlern über Amazon.

Ich versteh das auch sehr wenig mit dem RAM größen.

Fakt ist: der RAM hat eine bestimmte und feste Größe.
Oder ist beim Ace2 der RAM "frei" Partitionierbar ?!
Wenns so wäre, was ich aber selbst nicht glaube, dann würde ich es direkt auf min. 1GB RAM partitionieren.

Wenn man ab und zu je nach Version 624 angezeigt bekommt oder eben nur 482.. dann ist für mich klar.. bei 482 wurde der RAM nicht vollständig erkannt, er ist aber da.
Korrekt sind sicherlich die 624 MB.

Was aber noch mehr irreführend ist, laut CHIP hat das Phone aber 768MB RAM:

Vergleich: Handys im Test - CHIP Online (Platz 54)

never ending story.....

PS: Ist es vlt nicht irgendwie möglich bei GB auch die 624 MB zu erzwingen ?! Das wäre schon geil !

Zuletzt bearbeitet:
Tja, das ist eines der "Geheimnisse" der Android-Welt, warum sich diverse Komponenten wie die Grafikkarte RAM reservieren dürfen, dass dann als (für den User erst gar) nicht vorhanden in der Statistik "verschwindet".

Ähnliches kennt man ja auch vom freien Speicherplatz in der Datenpartition. Dort wäre es tatsächlich sinnvoll gewesen den temporären Bedarf des OS auf eine gesonderte Partition auszulagern, aber nein, da hat man's genau anders herum gemacht als beim RAM.

Diese Logik hinter einem relativ jungen, also neu entwickelten OS, muss man als User nun wahrlich nicht begreifen (können).

Ace2nutzer schrieb:
PS: Ist es vlt nicht irgendwie möglich bei GB auch die 624 MB zu erzwingen ?! Das wäre schon geil !

Das würde mich auch interessieren.
Also GB läuft gut. Aber nicht perfekt, so wie es oft gesagt wird hier !?
Nach einer Zeit wird es auch träge und wenn man dann mal RAM freigibt, oh Wunder, läuft es wieder besser.
Unter JB war da kaum ein Unterschied zu merken nachm RAM freigeben.

Hmm, dass mit dem Graka RAM macht schon Sinn !
Ich wette das es wirklich so ist!
bekommt man nur 482 angezeigt, ist der Rest nicht "verloren" es stehen halt mehr MB für die Grafik zur verfügung. Das währe eine plausible Erklärung.

Man müsste also herausfinden welche Kombi am besten ist, weniger RAM - dafür mehr Grafikram, oder umgekehrt... kann ja jemand bei Langeweile mal testen ^^

Ist nur blöd wenn man wegen solche spielereien sich einen Brick holt.

Ich vermute die Techniker/Ingenieure werden schon vorm Verkauf die beste Lösung implementiert haben. Das JB nicht so rosig läuft, sind meines Erachtens nicht die Praktikanten von Samsung sondern eher von Google. Gehen wir davon aus, das JB die gesamte Kontaktliste im Ram behält, diese wäre sofort verfügbar. Nun haben manche Leute nicht 30 Adressen sondern 100, wo soll das bitte schön enden? Somit kickt man Kontakte aus dem Speicher und verursacht beim Neustart der App Wartezeiten. Im Gegensatz zu Windows wo Speicher freigehalten wird, wird der Nachteil dieses Speicherkonzepts sichtbar, es müssen erst andere Apps geschlossen werden. Dafür braucht man Power, selbst das S3 hat einen kleinen Lag bis die Kontakte kommen.

Okay.. die Beste Lösung wäre dann halt 550 MB weil GB mit 555 MB ausgeliefert wird.

Edit://

Ich hab gerade ein Problem mit dem Ace2-P von meiner Sis.

Beide Geräte wurde gleichzeitig vom selben Händler gekauft....

Meins: Von GB 2.3.6. @ JB ME1 ---->555 MB -----> XF1 gerootet von DJManiac ------> 624MB --------> MG2 ---->624MB. Später GB ---> 550MB.

Ihres: Von GB 2.3.6 @ JB ME1 ----> 555MB ------> MG2 -----> 482MB !!!
Hab dann noch XF1 org. drauf gemacht.. wieder 482 MB.. dann noch verschiedene Kombis ausprobiert zwischen: ME1, XF1, MG2 und XF1 Multi Root. Ich hab da jetzt immer 482MB.

Geflasht wurde immer mit Odin. Immer gesamt Software.

Ich habe dazwischen nie ein Fullwipe gemacht, weil Einstellungen und Apps und deren Einstellungen so bleiben sollen. (Sie hat keine Zeit dafür ---> Bachelor Arbeit).

Was kann man machen auf 624MB zu kommen ohne Fullwipe und ohne sämtliche Einstellungen zu verlieren ?

Danke schonmal !!

Zuletzt bearbeitet:
Auch die Versionen mit 550MB (hatte ich mit der MC8 (BTU)) laufen doch nicht signifikant besser als die mit 482/624MB. So direkt würde ich also nicht folgern.

Ja stimmt schon... das Ruckeln bei Games ist so oder so da mit JB, nur sollte es trotzdem am besten laufen mit 624 als mit 482.. den RAM kann man nie genug haben... dass kennen wir ja vom PC.

Ich habe auch wegen den ganzen Tests eben vorsichtshalber die IMEI gesichert, falls die bei den ganzen hin und her flashen verloren gehen sollte ^^

Irgendwo vlt sogar im diesem Thread hatte doch jemand geschrieben mit welcher Firmware auf jeden Fall die 624MB erzwingen kann !! Muss nochmal genauer suchen...

Nur weil Du der Grafikkarte RAM entziehst und dieses dem OS zuteilst wird Dein Gerät aber auch nicht schneller! Sicherlich sind 482 MiB schon ziemlich wenig, aber so viel machen jetzt ein paar MiB auch nicht aus. Wenn Du ein paar von jenen Apps nicht nutzt, die sich immer ungefragt in den RAM drängen, hast Du sicherlich mehr erreicht!

Ja.. stimmt auch wieder.

Du meinst wohl unnötige (System)-Apps deinstallieren b.z.w. deaktivieren...

Nachdem ich Heute GB aufgeräumt habe... also system Apps deinstalliert + etwas sinnvollere die ich jedoch nicht brauche deaktiviert habe, läuft es auch wieder schneller. Es ist aber keine einzige App installiert ausser:
Superuser und RootAppDelete <------- damit kann man super easy Dienste deinstallieren b.z.w. deaktivieren.

Habe ich nach dem booten 226MB RAM belegt und wenn ich "Speicher löschen" klicke sinds dann: 185MB

Denke mal das ist jetzt schon TOP konfiguriert.. was mich aber noch stört:

Bei laufende Dienste "Cache" wird z.b. Maps, Play Store und andere Apps aufgeführt dich ich sicherlich brauche, aber die brauche ich ja nicht immer und ständig.
Damit will ich sagen ob man die nur von der Autostartgruppe entfernen kann.
Mir ist zwar klar dass die jeweiligen Apps dann länger brauchen zum starten, aber das ist mir egal. Ich lege eher Wert dass das Phone schnell hochgefahren ist und soviel RAM wie möglich frei ist.

Ist das möglich ??

Tools ist alles da, adb und su.

Zuletzt bearbeitet:
Rootappdelete?? Auf Gingerbread per Konsole aber Apps löschen mit einen Tool.... . Wenn es bei dir ruckelt, ist wohl doch was schief gelaufen oder du spielst Spiele, die eher ein anderes Smartphone erfordern.

Moin,

Nein.. Spiele ruckeln auf JB... egal welche Version.
Auf GB läuft es butterweich.

Ich habe mir die Mühe gemacht den 24 Seiten Thread zu lesen über die XMF1... es scheint also völlig egal zu sein mit dem RAM.. wobei die 482 MB Version sich am besten durchliest hier...

Aber was ich gern noch wissen will:

Ist den nun die MG2 besser als die XMF1 ???

Wie kann man Systemapps vom Autostart befreien ? - Muss ich diese erst in Userapps umwandeln ?? Geht es mit Rootappdelete oder Titanium Backup ??

Die Frage des Autostarts wird im allgemeinen Android-Forum in einem entsprechenden Thread behandelt. Das gehört nicht hierher!

Grundsätzlich kann man davon ausgehen, dass eine aktuellere Version nicht gerade schlechter als eine ältere ist. Meist wurden da diverse Kleinigkeiten verbessert. Aber gerade beim Ace 2(-P) kann man sich dessen, zumindest im Hinblick auf die Performance und ähnliches, noch nicht so ganz sicher sein.

So, hab es dann gefunden... jedoch ist es jetzt so gewesen dass wo ich mitten drin war bei der Einrichtung von GB .. dass ich mich entschieden habe doch wieder zurück zu JB zu gehen. Zar läuft alles schneller und 2D Games ruckeln nicht, jedoch konnte ich mich mit dem alten Design nicht mehr anfreunden... ich war wohl zu sehr JB verwöhnt.
Man muss ganz klar sagen das JB einfach Benutzerfreundlicher ist und halt schicker aussieht.
Die Wetter Anzeige gefiehl mir auch nicht,, genauso wenig die Mail App... ich dachte ich bin im falschen Film! Wenn man E-Mails löschen will, muss man die EINZELN auswählen dann auf löschen Klicken. Aber damit nicht genug, jetzt sind die im Papierkorb.. und auch hier müssen diese einzeln ausgewählt werden.
Desweiteren fand ich garnicht so toll da die App: SuperSu nicht lief... (su hatte ich ja schon aktiviert) es läuft nur mit der anderen App: superuser welcher sehr instabil lief.
Also... back zu JB !

Da ich jetzt natürlich nicht wusste welche JB am besten ist... geschweige mit welche RAM Version ... habe ich einige Tests gestartet mit der Hoffnung die ME1 MF1 und MG2 jeweils mit 482 550 und 624 zu benchen mit AnTuTu !
Leider konnte ich nicht alles testen wie gedacht... aber denke mal das es trotzdem reicht für eine grobe Entscheidung.
Ich habe mich jetzt für die MG2 entschieden, obwohl die MF1 ebenfalls mit 624MB RAM auch noch gut ist...

Hier mal die Ergebnisse von den Benchs... genau in dieser Reihenfolge habe ich geflasht. Zum Schluss blieb ich immer auf 624MB hängen.. sodass ich den Test abbrechen musste.

GB 2.3.6 aufgeräumt(unnötige Dienste deaktiviert) 555 MB RAM

5874 Punkte.

RAM: 849

CPU Integer: 1188

CPU float-point: 887

2D Graphics: 419 (480X800)

3D Graphics: 2044 (480x800)

Database IO: 265

SD card write: 96 (9.6MB/s)

SD Card read: 126 (12.6MB/s)

Ab hier wurde nur ein Fullwipe gemacht und AnTuTu installiert, dann neugestartet... 2 Minuten gewartet bis alles Hintergrundprozesse abgearbeitet waren und AnTuTu gestartet.

Jelly Bean: 4.1.2 ME1 550 MB RAM

5980 Punkte.

RAM: 939

CPU Integer: 1208

CPU float-point: 869

2D Graphics: 427 (480X800)

3D Graphics: 1900 (480x800)

Database IO: 335

SD card write: 114 (11.4MB/s)

SD Card read: 188 (19.7MB/s)

Jelly Bean: 4.1.2 MG2 550 MB RAM

6005 Punkte.

RAM: 937

CPU Integer: 1209

CPU float-point: 869

2D Graphics: 425 (480X800)

3D Graphics: 2002 (480x800)

Database IO: 305

SD card write: 100 (10.0MB/s)

SD Card read: 158 (15.8MB/s)

Ab hier habe ich nur einen Wipe Cache gemacht vor und nach dem flashen.

Jelly Bean: 4.1.2 MF1, 624 MB RAM

5978 Punkte.

RAM: 939

CPU Integer: 1213

CPU float-point: 868

2D Graphics: 431 (480X800)

3D Graphics: 1884 (480x800)

Database IO: 375

SD card write: 119 (11.9MB/s)

SD Card read: 149 (14.9MB/s)

Jelly Bean: 4.1.2 MG2, 624 MB RAM

6105 Punkte.

RAM: 924

CPU Integer: 1196

CPU float-point: 868

2D Graphics: 436 (480X800)

3D Graphics: 2016 (480x800)

Database IO: 385

SD card write: 106 (10.6MB/s)

SD Card read: 174 (17.4MB/s)

Jelly Bean: 4.1.2 ME1 , 624 MB RAM

6170 Punkte.

CPU Integer: 1208

CPU float-point: 870

2D Graphics: 424 (480X800)

3D Graphics: 2108 (480x800)

Database IO: 340

SD card write: 118 (11.8MB/s)

SD Card read: 165 (16.5MB/s)

Jelly Bean: 4.1.2 MF1 (DJManiac Version) , 624 MB RAM

6197 Punkte.

CPU Integer: 1203

CPU float-point: 867

2D Graphics: 428 (480X800)

3D Graphics: 2130 (480x800)

Database IO: 360

SD card write: 106 (10.6MB/s)

SD Card read: 166 (16.6MB/s)

Der letzte Test erreicht die meisten Punkte...kann mich aber trotzdem nicht entscheiden zwischen MF1 und MG2, was ist denn davom am wichtigsten??

Was bedeutet genau Database IO ?? Ist das wie beim PC die Ein und Ausgabe Operationen ? Wenn das sehr wichtig ist für die Performance, dann hat die MG2 am meisten Punkte dort erreicht !

Was meint Ihr denn dazu ?!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DJManiac
Nichts, weil Benchmarks nicht die Arbeitsumgebung wieder geben. Um das noch genauer zu sagen, flog solch Spam aus diversen Hilfethreads raus und man hat für Benchmarks eher einen Fun Thread aufgemacht. Beim alten S1 wurde auch ein Wert über 6000 erreicht, das Telefon lief alles andere als stabil.

Zuletzt bearbeitet:
Mensch! Da hast Du Dir aber eine Arbeit genmacht. Erstmal Danke dafür.

Leider vermute ich trotzdem, dass es zu den relevanten Themen wie Hänger, Neustarts, generelle Stabilität leider nicht viel aussagt.

Ich für mein Teil mag die MG2 am liebsten. Subjektiv läuft sie die ganzen Tage (ich hatte ich gleich nach dem Release drauf) besser als die MF1...

Hänger hatte ich auch schon. Die Erfahrung zeigt aber: Aussitzen und das Phone in der Zeit in Ruhe lassen... Dannach scheint es dann immer mehr besser zu laufen...

Ich für mein Teil bin es aber Leid geworden hin- und her zu Testen... Ich nutze das Phone jetzt so wie es ist... Und im täglichen "normal" gebraucht habe ich kaum noch Einschränkungen mit den "Optimierungen", die ich bei mir angewandt habe. Viele Systemapps runter und eben Greenify... Mehr nicht.

• Danke
Reaktionen: ace2nutzer
Bitte Bitte ^^

Ja ich hab auch schon keine Lust mehr hehe, deswegen, bevor ich mir wieder die ganze Arbeit mache mit Apps installieren und einrichten, wollte ich sicher sein das ich da beste System installiere.. zum Schluss mache ich ein FullBackup für den Fall der Fälle.
Kann mir gut vorstellen das die MG2 gut optimiert.. also den ganzen Google+ und Samsung Quatsch runter.. dass es dann wie geölt laufen wird. Mit 624MB aber.
Hast du auch die MG2 mit 624 am laufen ??? Ich blick da nicht mehr durch, viele sagen dass 550 am besten wäre.

An der ramgröße liegt es jedenfalls nicht. Alle jb laufen kacke egal wie viel ram

Ich könnte mir auch vorstellen, das wenn der Nachfolger Gingerbread gewesen wäre, das einige sich JB nicht mehr flashen würden.:D
Da 1. GB flüssiger läuft und 2. man das auch an Windows 8 sieht, manche können für die Performance auf den Startknopf verzichten.:p

Neu, neu, neu (jayh) so sind nun mal die Menschen.:rolleyes: