Die XXMF1 (4.1.2) vom 12. Juni 2013 fürs I8160P

• 43 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
E

email.filtering

Gast
Die GT-I8160P_XXMF1_XXMF1_OXXMF1_multi_xxx, eine 4.1.2er vom 12. Juni 2013, ist verfügbar. Der Default-CSC des hier verlinkten und auch per on-line-Flasher verfügbaren Packages soll angeblich XEF sein, welche weiteren CSCs enthalten sind, muss erst in Erfahrung gebracht werden. Selbstverständlich ist deutsch als Dialogsprache vorhanden.

Das Branding sollte, weil es sich um ein Package für "Open Europe (Central)" handelt, leidlich unauffällig sein, und der Root-Account kann wie üblich mit dieser .zip-Datei fürs originale Minibetriebssystem aktiviert werden. Geflasht werden kann diese Version mit Odin 3.0x.

Ach ja, und wie bei jedem Up- & Downgrade ist ein factory reset de facto dann Pflicht, wenn zuvor noch ein GB (eine 2.3.6er) am Gerät war!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist eine neue (Gesamt)Software fürs GT-I8160P erschienen, die uns 624 MiB gibt.
Jedenfalls wenn man vom offz. Vorgänger XXME1 mit 550 MiB kommt.

Model: GT-I8160P
Version: Android 4.1.2
Changelist: 1106830
Build date: Wed, 12 Jun 2013 12:51:36 +0000
Product Code: XEF (Open France) - mit PHE, XEF, XEZ im CRC
PDA: I8160PXXMF1
MODEM: I8160PXXMF1
CSC: I8160POXXMF1

Das habe ich zum Anlass genommen, hieraus eine Multi-CSC (inkl. DBT) zu bauen.
Verwendet wurde dafür die Multi-CSC (cache.img.md5) aus der I8160XXMF1 (non-P)

I8160PXXMF1_I8160POXXMF1_MULTI

Multi-CSC mit CMF, COA, CRO, CYO, CYV, DBT, EUR, MET, MSR, NEE, ORS, PHE, SEB, SIM, TEB, TPH, TSR, VVT, XEH, XEO, XSK

Natürlich getestet und für gut befunden - By me :)

Zuletzt bearbeitet:
So habe DJManiac`s Version geflasht.
Erst mal ohne FullWipe. Hab eh keine Hoffnung das es besser läuft ;-)
Hab jetzt 624 MB RAM

ME1 direkt mit Kies geflasht war bisher die beste JB Version für mich.
Diese 1 sekunden Denkpausen waren selten und die Vollabstürze auch.
Aber leider immernoch vorhanden.

Mal sehen wie sich die MF1 schlägt ;-)

Matthias

Die Dinge sind aber wieder nicht ganz so durchsichtig...
Auf XDA berichten die ersten, dass Sie durch die I8160POXXMF1_XEF jetzt 482MB haben. Dieses (originale) hat übrigens PHE, XEF, XEZ im CSC:

xda-developers - View Single Post - [Q] update I8160PXXME1 to I8160PXXMF1
xda-developers - View Single Post - [Q] update I8160PXXME1 to I8160PXXMF1

Ich habe durch meine Version 624MB bekommen. Dazu muss man sagen, das ich (vorerst) einfach die cache.img.md5 ausgetauscht habe. Also ist diese dann so gesehen von der I8160OXXMF1_DBT (ohne P).
Ich kann mir schwer vorstellen, dass es daran liegt das manche 482MB und 624MB bekommen...

Bastele gerade and der cache.img.md5 herum um diese dann zum 8160P umzuschreiben.

Dann versuche ich auch noch die originale mal zu flaschen, um zu sehen ob ich dann auch 482MB bekomme... EDIT: Auch die originale MF1 gibt mir 624MB

Ich habe jedoch (ab gleich) keine Zeit mehr dieses WE und werde dann erst Montag weiter berichten können...

EDIT
Da ich nicht weiß von wo oder was genau die Jungs von XDA kommen (wahrscheinlich noch "Neulinge") werde ich das erstmal nicht weiter verfolgen.

Zuletzt bearbeitet:
Bist echt unermüdlich am testen ;-)
Schade das Samsung das nicht hinbekommt.
4.1.2 muß doch vernünftig laufen !?

Und ich geb auch noch nicht auf! Es scheint ja wider erwartend noch recht viel Bewegung von seitens Samsung zum Thema Firmware zum 8160/8160P zu sein...

Jedoch ist es für mich nicht nachvollziehbar und vollig unverständlich, dass man so ein Durcheinander bei den ganzen FW hinsichtlich Performance und dem Speicher (482/550/624) produzieren kann!

Habe normal zwei neue Versionen gemacht - Natürlich wie immer getestet... :cool2:

Model: GT-I8160P
Version: Android 4.1.2
Changelist: 1106830
Build date: 23.07.2013
Product Code (Multi-CSC): CMF, COA, CRO, CYO, CYV, DBT, EUR, MET, MSR, NEE, ORS, PHE, SEB, SIM, TEB, TPH, TSR, VVT, XEH, XEO, XSK
PDA: I8160PXXMF1
MODEM: I8160PXXMF1
CSC: I8160POXXMF1

Mit komplett an das 8160P angepasstem CSC (modded cache.img.md5) - Ersetzt die erste Version von Post #2
I8160PXXMF1_I8160POXXMF1_MULTI

Und dann noch einmal Pre-Rooted (SuperSU 1.41) und inkl. CSC Changer App (
modded system.img.md5):
I8160PXXMF1_I8160POXXMF1_MULTI_ROOT

Und auch noch ein kleiner Erfahrungsbericht (Nutzungsdauer 3 Tage):
Gefühlsmässig ist die XXMF1 für das 8160P das Beste was bisher für das Phone herauskam. Neben den RAM 624MB scheint jetzt auch das Memory Management daraufhin vernünftig zu funktionieren. Trotz längerem malträtieren mit Videos/Games/Facebook habe ich keinerlei Einschränkungen erkennen können. Auch das Wischen der Menüs/Seiten scheint jetzt "aus dem Stand" flüssig zu laufen. Sonst hatte ich dort immer zu Anfang ein/zwei Ruckler bis das Wechseln der Seiten dann flüssig lief. Mal sehen was die Zeit noch bringt.

App Empfehlung
Greenify (setzt ungenutzte Apps nach Lockscreen in den Tiefschlaf und spart so RAM und Akku) - Mehr Infos zu Installation und Download auf XDA:
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2155737

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: knipseringo
Mit komplett an das 8160P angepasstem CSC (modded cache.img.md5)

Was ist denn anders in der Cache.img beim i8160p gegenüber dem ohne NFC?
Ich persönlich habe bisher nicht wirklich anderes festellen können.

grüße knipseringo

Die "Unterschiede", wenn man sie überhaupt so nennen sollte, sind wirklich marginal.
Und ob diese einen Einfluß haben, kann ich noch nicht mal sagen.
Sehr wahrscheinlich nicht! :)

Angepasst wurde in der cache.img.md5 das File sec-csc.zip.

Das ist ein sich selbst installierendes (sagen wir mal) update.zip, was nach dem flashen die beinhalteten CSC-Daten und ggf. Apps dem Ländercode entsprechend installiert.
Im sec-csc.zip sind auch die Dateinen CSCVersion.txt und SW_Configuration.xml enhalten. In beiden wurde I8160 in I8160P geändert.

Das ist wirklich nur kosmetisch und dem einen oder anderem mag das kleinlich erscheinen. Ich mags dann trotzem immer 100%ig.

Naja - Und damit (und den dazugehörigen Flash-Tests) konnte ich ganz gut meine ganzen ext4 unpack/repack scrips testen und verbessern. :cool2:

Also ich werd noch wuschig!

Klar ist, dass es nach der MF1 nicht immer 624MB gibt. Bei offiziellem flashen von GB oder ME1 gibt es manchmal tatsächlich nur 482MB!

GB LK2 8160P 555MB
JB ME1 8160P 550MB
JB MF1 8160P 482MB

Dann wieder ME1 aber dann nur 482MB
(Bei der ME1 fehlen die ipl.bin.md5, mem_init.bin.md5 und normal.bin.md5, die bei der MF1 enthalten sind - das könnte hier der Grund sein)

Der einzige nachvollziehbare Weg zu 624MB wurde von User JDfense (im MF1 Thread fürs 8160) schon mal genannt:
https://www.android-hilfe.de/forum/...3-fuers-i8160.438298-page-8.html#post-5991641

JB MF1 8160P 482MB
JB MB4 8160 624MB (ja - hier die MB4 vom 8160 - Das 8160P bleibt erhalten - Nur Baseband unknown und Custom Binarys - Das bekommt man aber ja wieder weg)

Dann wieder JB MF1 8160P ergibt 624MB... Baseband, IMEI,.. alles wieder da und richtig

Das ich von der ME1 auf MF1 fürs 8160P direkt 624MB hatte kann ich mir nur erklären das ich zwischendurch mal "irgendwann" die MB4 drauf hatte. Was auch der Fall war... Das ist aber ewig und viele andere FWs her...

Das Thema nervt langsam! :flapper:

Zuletzt bearbeitet:
[OFFTOPIC=AN]
Hallo DJmaniac,

ich verstehe es auch nicht.
Mir wird ein Telefon nach HardBrick (mit Platinenentausch) direkt von Samsung mit ME1 und 624MB RAM zurückgegeben und alle anderen scheinen die 624MB RAM nur über eine Leak-Version zu bekommen.
Na ja ich bin kein großer Hardcore-Nutzer, so dass ich wenige Unterschiede zwischen den einzelnen RAM-Größen feststellen konnte. Ich lass es erstmal so, denn auch wenn es jetzt einen Weg vom i8160 zurück zum i8160p gibt, die russische GB-Version und die JB-Leaks meide ich, soweit es geht. Zwei Hardbricks reichen erstmal für eine Weile...
[OFFTOPIC=AUS]

grüße knipseringo

Danke für deinen Kommentar, den ich nicht als offtopic deklarieren würde. Obwohl ME1 trotzdem hilfreich hier.

Oft und gern zitiere ich deinen Fall das du vom Service direkt 624MB bekommen hast.

Aber das scheint auch nicht der Weisheit letzter Schluss zu sein.

Hallo DJManiac,

habe auch mal "I8160PXXMF1_I8160POXXMF1_MULTI_ROOT" auf mein I8160P geflasht.
Vorher war das originale JB welches ich via OTA update bekommen habe drauf.

Der Unterschied ist ja enorm, endlich läuft alles butterweich :smile:
Kein Ruckeln, keine Gedenksekunden, etc.
Gab am Anfang nach dem Aufspielen von einigen Apps (z.B. web.de) einen Neustart, allerdings jetzt läuft´s ohne Probleme...

Vor dem Flashen wurden mir 550 MB RAM angezeigt und jetzt sind es 624 MB :cool2:

Vielen Dank!!

Grüße
Jan

Hey huibuhu!

Danke für Deinen Bericht!
Ich steige nicht mehr dran lang! :)

Kannst Du bitte das folgende bestätigen (wenn es den so war):

Du kamst von Original GB 8160P DBT über Original JB 8160P DBT (ME1 mit 550MB) und meiner MF1 dann zu 624MB?

Oder hattest Du mal was inoffizielles dazwischen geflashed?

Dank Dir.

Zuletzt bearbeitet:
DJManiac schrieb:
Hey huibuhu!

Ich steige nicht mehr dran lang! :)

Bitte was? :confused2:

Kannst Du bitte das folgende bestätigen (wenn es den so war):

Du kamst von Original GB 8160P DBT über Original JB 8160P DBT (ME1 mit 550MB) und meiner MF1 dann zu 624MB?

Oder hattest Du mal was inoffizielles dazwischen geschlascht?

Dank Dir.
Jep, waren die Originalen 8160P DBT (allerdings jeweils gerootet). :cool2:
Mir war immer nur "root" wichtig...
Auf Experimentieren hatte ich keine Lust und habe geduldig auf das offizielle JB update von Samsung gewartet.

Hatte auch eigentlich nicht vor, danach noch etwas anderes zu flashen, da aber von Samsung bisher noch kein weiteres Update für 8160P DBT kam und die Performanz der ME1 echt zum kot... ist, hab ich mal deine Version geflasht.

viele Grüße

• Danke
Reaktionen: DJManiac
"Ich steige nicht mehr dran lang!" - Etwas nicht verstehen! Etwas nicht nachvollziehen können!

"Ich steige da nicht mehr durch" ist wohl die gebräuchlichere Variante und "Nicht dran lang steigen" dann doch ehr lokal verwurzelt :)

Das zum Thema "Gossensprache" :rolleyes2:

Danke für Deine Bestätigung!
Die macht es jedoch nicht leichter alles Nachzuvollziehen, geschweige denn Gründe und Faktoren für die jeweiligen Ergebnisse zu finden.

Jedenfalls ist Deinen Bericht einer der fundiertesten die ich bisher gefunden habe, da Du von Anfange bis Ende offiziell geblieben bist und nur das nötigste geflasht hattest.

Tja - Aber was wir jetzt damit anfangen, weiß ich auch nicht:
Der eine bekommt 482MB... der andere wiederum 624MB... mir der MF1.

DJManiac schrieb:
"Ich steige nicht mehr dran lang!" - Etwas nicht verstehen! Etwas nicht nachvollziehen können!

Hab ich echt noch nie gehört :rolleyes2:

Tja, wenn ich mir hier so das ganze Durcheinander durchlese, bin ich auch echt froh, dass ich immer die Originalen DBT genutzt habe :smile:
Nur mit der ME1 hab ich es bis jetzt echt nicht mehr ausgehalten. Dachte schon das Ace2 wäre zu schwach für JB und hätte mir fast nen neues Smartphone geholt.
Aber so wie es aussieht, war das einfach nur Murks von Samsung...

viele Grüße

Ich hatte ME1 mit Kies geflasht und 550 MB
Jetzt auf MF1 über DjManiacs Version aufeinmal 624 MB RAM

Wie bis jetzt bei jeder JB Version läuft es ruckelig und sogar diese MINUTEN Hänger wo dann gar nichts mehr geht.
Bin voll frustriert.

Merkwürdig...
Die MF1 von DjManiac läuft bei mir super, kein Vergleich zu der besch... ME1 :rolleyes2:
Keine Hänger und alles läuft flüssig.

Direkt nach dem Flashen von MF1 habe ich via (temporärem) CWM noch folgendes gemacht:
- wipe data/factory reset
- wipe cache partition
- wipe dalvik cache

Hast Du das auch mal probiert?

viele Grüße

Ich habe bis jetzt bei jeder Version FullWipe gemacht außer bei dieser. Weil ich gerade erst alles eingerichtet hatte. Und bis jetzt lief ja jede JB beschissen trotz FullWipe.