Die XXMF1 (4.1.2) vom 12. Juni 2013 fürs I8160P

• 43 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
matthias76 schrieb:
Ich hatte ME1 mit Kies geflasht und 550 MB
Jetzt auf MF1 über DjManiacs Version aufeinmal 624 MB RAM

Wie bis jetzt bei jeder JB Version läuft es ruckelig und sogar diese MINUTEN Hänger wo dann gar nichts mehr geht.
Bin voll frustriert.

Also meine 624MB nach mehren Tagen hatte auch schon ein paar Hänger... Das hatte ich aber auch mit der ME1...

Man muss dazu sagen das ich es wirklich provoziert hatte... Dazu verwende ich gern Facebook und Cut the Rope (orgl). Allein die Kombo nutzt 70 MB RAM, wenn man dann die kleinen Vidz von Cut the Rope ansieht (YouTube) kommt das Phone (egal welche FW) an seine Grenzen... Nebenbei habe ich insg. 100 Apps (inkl Systemapps) drauf..

Wenn dann eben der Speicher voll läuft muss was raus! Das übernimmt AndroidOS. Aber was erwarten wir wie schnell und wie gut das immer läuft?

Wir haben immernoch "nur" ein Mittelklasse Phone (wenn nicht noch weniger mitlerweile) mit sehr wenig RAM.

Summa Summarum gefällt mir die MF1 besser als die ME1 (die ich aber auch nicht schlecht fand)

matthias76, was Du noch machen könntest wäre mit der Temp CWM unter MOUNTS and STORAGE alles zu Formatieren (außer SDCard) und Dann nochmal die Full FW zu flashen....

Verstehe aber voll und ganz wenn Du dazu keine Lust hast.
Das dauernde neu einrichten stell ich mir sehr nervig vor....

EDIT

Wie ich oben schon geschieben habe, empfehle ich die App Greenify. Die in den Tieschlaf versetzen apps starten dann zwar langsamer, das der RAM läuft so gut wie nie voll.
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2155737

Zuletzt bearbeitet:
DJManiac schrieb:
matthias76, was Du noch machen könntest wäre mit der Temp CWM unter MOUNTS and STORAGE alles zu Formatieren (außer SDCard) und Dann nochmal die Full FW zu flashen....

Verstehe aber voll und ganz wenn Du dazu keine Lust hast.
Das dauernde neu einrichten stell ich mir sehr nervig vor....

Nicht nur nervig sondern unnütz. Denn es bringt ja nichts. Es bringt nur ein paar Stunden oder Tage was. Dann ist wieder alles beim alten.

DJManiac schrieb:
EDIT

Wie ich oben schon geschieben habe, empfehle ich die App Greenify. Die in den Tieschlaf versetzen apps starten dann zwar langsamer, das der RAM läuft so gut wie nie voll.
[APP][3.1+] Greenify *ROOT* v1.9 beta 6 (Updated on Jul.22) - xda-developers

Die hatte ich vor Urzeiten schonmal drauf und gar nicht verstanden worum es da so richtig geht.
Jetzt werde ich mir das nochmal ansehen.

Apropos Mittlelklassephone:
Meine Freundin hat ein Huawei für 99 € mit Android 4. Das rennt und rennt und rennt. Sehr flüssig und überhauptgarkeinproblem niemals.
Die lacht schon immer über mich wenn ich wieder frustriert vor dem scheißteil sitze. Was ich noch schlimmer finde.... ich hatte neulich mal wieder GB drauf und es lief genauso kacke. Ruckeln und stocken aber keine Abstürze. Diese Minuten wo gar nichts passiert sind am schlimmsten unter JB. Dann passiert eine Minute gar nichts. Keine Reaktion.

Ich glaube wir muss noch warten und hoffen was Sammy noch mit dem 8160 vor hat...

Das 8160 (non-P) scheint ja voraus zu sein. Und je höher die FW desto mehr wird 624MB "verteilt" wie es aussieht.

https://www.android-hilfe.de/forum/...-1-2-vom-05-juli-2013-fuers-i8160.449267.html

Die MG2 hört sich vielversprechend an.... Mal sehen.

Greenifyen kannst Du jede App die nicht per Push Dir Nachrichten zukommen lassen soll (oder Du nimmst die Bezahlversion). Auch z.B. ein Custom UhrenWidget oder Wetter sollte mann nicht Greenifyen, da diese ansonsten nicht aktualisiert wird....

Thema Mittelklasse: Du hast schon sehr Recht!!! Aber was bleibt uns übrig? Anderes Phone kaufen oder warten und hoffen das Samsung erkennt was los ist und endlich mal eine FW macht die nicht immer zerstückelt ist und ggf auf Vorgänger aufbaut!

Also ich habe nochmal getestet.

Die MF1 hat bei mir jetzt auch stress gemacht. Jedenfalls testweise ohne Greenify.

Wieder das komplette Nandbackup der ME1 drauf. Aber auch hier nach einer Weile die bekannten Aussetzer.

Ich glaube das Phone kann einfach nicht mit den extrem vielen Apps umgehen die ich drauf habe.

Naja. MF1 wieder drauf und Greenify an. So geht's.

Ich nehme das jetzt erstmal so hin.

Bei mir hat Greenify nichts gebracht !! Trotzdem diese Aussetzer.

Schade !!

Hallo an alle,

habe mich zwar erst heute angemeldet, lese aber schon seit ca. Februar mit, was die Entwicklung um Jelly Bean fürs Ace 2 angeht.

Da ich auch ein P Modell habe, wollte ich mal meine Erfahrung zum Besten geben, vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen.

Mein Weg war folgender: Unter 2.3.6 immer nur die offiziellen und ungerooteten Versionen. Dann über Kies die offizielle ME1 installiert mit 550MB RAM. Vor und danach natürlich Full Wipe, wie es sich gehört.
Performance durchaus in Ordnung, keine Aussetzer und größeren Ruckler. Einziges Problem: Die Apps Kontakte, Telefon und Nachrichten (u.a.) brauchen ca. 3-5 Sekunden zum Starten, wenn sie aus dem RAM draußen sind. Und nach einiger Zeit Benutzung passierte das recht schnell, da der Speicher relativ voll lief (über 500MB belegt). Übrigens hatte ich unter der ME1 auch gerootet, nervige Systemapps eingefroren und Greenify benutzt.

Dann habe ich mich gestern an DJManiacs prerootet MF1 gewagt (Danke dafür, werde auch noch den Button klicken) und nun nur noch 482MB RAM. Diesmal ohne Wipe...
Das System lauft gefühlt ein wenig ruckeliger, aber nicht wirklich schlimm, das Speichermanagement läuft dafür so, dass fast immer unter 400MB belegt sind. Die oben genannten Apps brauchen leider immer noch eine gefühlte Ewigkeitzum Starten. Ist das bei euch auch so? Habe inkl. Systemapps ca. 110 Apps installiert.
Der Antutu Score ist dafür auf 5890 von gut 5700 geklettert...

Alles sehr komisch und ich hoffe, Samsung bessert nochmal nach... Oder wir kommen noch drauf, was es mit dem RAM auf sich hat.

Viele Grüße,
Siraolo

Btw: Ist es normal, dass bei mir jetzt unter Status/Gerätestatus "benutzerdefiniert" steht aber im Recovery Samsung official?

DJManiac schrieb:
Der einzige nachvollziehbare Weg zu 624MB wurde von User JDfense (im MF1 Thread fürs 8160) schon mal genannt:

JB MF1 8160P 482MB
JB MB4 8160 624MB (ja - hier die MB4 vom 8160 - Das 8160P bleibt erhalten - Nur Baseband unknown und Custom Binarys - Das bekommt man aber ja wieder weg)

Dann wieder JB MF1 8160P ergibt 624MB... Baseband, IMEI,.. alles wieder da und richtig

Verstehe ich deinen Post oben richtig, dass, wenn ich MB4 auf mein 8160P spiele (ohne Pitfile?), ich nichts weiter machen muss, als erneut MF1 aufzuspielen und ich dann immer noch mein "P" habe, mit Baseband, IMEI, etc. ohne etwas anderes zu tun?

Danke für die Antwort und viele Grüße,
Siraolo

MB4 komplett, also mit PIT

Vorher empfehle ich IMMER ein volles NAND-Backup.. Dann kannst Du immer wieder zurück wie es vorher war... Siehe meine Sig - Auf XDA habe ich beschrieben wie das volle NAND-Backup geht...

Danke für die schnelle Antwort.

Aber wozu ist dann deine ganze Anleitung? Ich dachte die wäre für Leute, die sich mit MB4 ihr "P" weggeflasht haben...

Wer spricht den von dem gesammten HOW-TO?

Ich sagte, ich beschreibe dort auch wie ein volles NAND-Backup geht.

Das eingentliche HOW-TO sollte für Dich uninteressant sein.

Und mit der MB4 (3-Teiler) nach der MF1 flasht man sich sein 8160P nicht zum vollen 8160. Fand ich auch erstmal komisch, ist aber so :) Jedenfalls bei mir.

Es kann auch passieren das beim flashen der MB4 ODIN erstmal nicht richtig flashen will. Er stoppt (ohne Fehlermeldung) kurz nach der PIT ohne richtig begonnen zu haben. Dann habe ich noch eine Minute gewartet ob noch was passiert aber dann einfach das USB Kabel abgezogen (sollte man ja normal nicht machen).
Nach Neustart des Downloadmodes und nochmaligem start des Flashvorgangs der MB4 hat des dann komplett funktioniert...

Zuletzt bearbeitet:
Mist, hab mir damit wohl einen Hardbrick eingehandelt...

NAND Backup angelegt nach deiner Anleitung (Danke übrigens dafür, ist sehr verständlich beschrieben und war kein Probelm), ohne Probleme MB4 eingespielt und gebootet, wie du beschrieben hast ohne IMEI, usw., dann versucht MF1 zu flashen, was auch ohne Probleme funktioniert hat, aber dann ging es beim ersten Boot nach dem Samsung Logo einfach aus (lag nicht am Akkustand) und geht seit dem auch gar nicht mehr an :-( Keine Idee was falsch gelaufen sein könnte!

Werde jetzt über Nacht den Akku raus nehmen und es morgen noch mal versuchen, bevor ich es wahrscheinlich einschicken muss... Bin gespannt, was ich für eine Version und RAM zurück bekomme.

Grüße,
Siraolo

Tut mir leid, das Du aufgrund meiner "Anleitung" dir, wie sich es anhört, wirklich ein Hardbrick eingehandet hast.... Hatte gleiches Verhalten auch schon mal wärend meiner ganzen Tests...

Bei mir hat es so funktioniert... Das hatte ich heute erst noch getestet bevor ich das geschieben hatte...

Ich könnte Dir auch helfen. Nur leider bin ich erst wieder am Dienstag erreichbar... Kannst Dich dann per PM melden, wenn Du möchtest.

Die Anleitung ist da vermutlich weniger Schuld als angenommen.

Wollte dieser Tage mein eigenes, schon mal beim Flashen defekt gewordenes Ace 2 (damals wurde ja wie bekannt das Mainboard getauscht) auf die eben dafür offiziell herausgekommene 4.1.2er bringen, und es wurde wieder ein Hardbrick! :( (Das Gerät befindet sich natürlich schon wieder auf dem Weg zu Samsung; mal sehen was sie diesmal damit machen werden.)

Nun mache ich das aber nicht gerade zum ersten Mal und sicherlich auch nicht ohne genau aufzupassen, man verlernt das auch nicht mal einfach so usw. Daher gehe ich jetzt allmählich davon aus, dass das liebe Ace 2 eher Freak 2 heißen müsste. :sneaky:

Hi,

ich glaube auch keinesfalls, dass das an deiner Anleitung liegt, DJManiac, das Ace 2 ist halt etwas speziell in allen Belangen ;-) Und wenigstens habe ich jetzt ein ordentliches NAND Backup für Softbrickfälle in der Zukunft...

Habe es gerade zu Samsung geschickt, bzw. nach Flensburg zu deren Partner datrepair. Wenn das nicht klappt, komme ich auf dein nettes Angebot zurück!

Viele Grüße,
Siraolo

Irgendwas war aber auch mit der MB4.
Ich meine den Zusammenhang Brick von MB4 auf Offizielle FW schon öfter gelesen zu haben.

Ich verstehe die Welt nicht mehr:
Wie oben berichtet habe ich mein Ace 2 NFC mit Hard Brick zur Reparatur geschickt, nachdem ich versucht hatte über die MB4 und MF1 auf mehr als 482 MB RAM zu kommen.

Gestern nun bekam ich einen Brief von einer Firma ECC-ESC International, dass sie mein Gerät nicht auf Garantiebasis reparieren können. Zum Beweis einer "Gerätemanipulation" schickten sie einen Screenshot mit vom Odin Mode, auf dem der Flashcounter auf 2 steht :confused: Und eine "custom" Firmware soll es auch sein...
Sie bieten mir an, das Gerät für knapp 170 € lol zu reparieren oder gegen eine Bearbeitungsgebühr von 30 € zurück zu schicken...

Jetzt frage ich mich, wie soll mein Counter auf 2 gekommen sein? Das inoffiziellste was ich darauf hatte, war MB4 und das erhöht den Counter ja wohl nicht...
Und wenn die in den Odin Mode kommen, sollte es ja wohl kein Problem sein eine Firmware aufzuspielen, oder?

Habe jetzt noch mal per Email bei Samsung vorgeweint, denke aber nicht, dass es was bringt :(

Oje! Da wurde aber jetzt was losgetreten...

Eine Frechheit ist es jedenfalls eine Reparatur anzubieten, für das man das Phone mittlerweile neu bekommt.

Das die MB4 geflashed auf ein 8160P den Counter erhöht kann schon sein. Man flascht ja eine 8160 FW auf ein 8160P. Somit ist es dann eine Custom Version und erhöht den Counter... Warum aber 2 bei Dir stehen soll, weiß ich dann auch nicht...

Hättest Du es doch nur gleich an mich gesandt...
Sorry für das "hätte... hätte" - Das hilft jetzt auch nicht mehr...

Naja, die Frage ist wohl eher die, wie man dort noch was feststellen kann / können will, wenn das Ding gar nichts mehr tut. Dass manche Reparaturpreise - vor allem im Hinblick auf den Straßenverkaufsneupreis - sehr interessant sind, konnte ja schon öfter mal festgestellt werden.

Recht hast Du email.f! Deswegen denke ich mal, dass sie das Phone mit einer Box bereits wieder bootfähig gemacht haben!

Wenn Sie Dir das Phone jetzt für 30 EUR wieder zurücksenden in dem Zustand wie sie den Screenshot aufgenommen haben, könntest Du mit einem blauen Auge davon gekommen sein.... Jedenfalls ist es dann debricked... Denke ich mal....

Wenn "Die" natürlich dermaßen Fies sind und Dein Phone absichtlich wieder bricken..? Dann fällt mir zu der Firma auch nichts mehr ein....