Die XXMF1 (4.1.2) vom 03. Juni 2013 fürs I8160

• 243 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ja, ich ich denke die 482MB sind real. Habe es auch über Kies upgedatet, aber damit sind nicht die anderen RAM-Werte geklärt.

@Alle mit 624MB RAM

Muss ich erst betteln um ein dmesg?:rolleyes2:
Hier noch mein post dazu.
#permalink[/B])

JDfense

Zuletzt bearbeitet:
Ob die 482MB gewollt sind oder nicht, kann man vermutlich erst sagen, wenn wir ein paar Daten mehr vorliegen haben. Ich bin der Behauptung aber momentan auch eher zugeneigt.

@JDfense: Verschaff dir mehr Autorität! :D

Borgkubus, Dein Rat ist gefährlich.
Das ist nicht meine Spielwiese und ich möchte mal nicht verschoben oder gelöscht werden.

JDfense

bleistift1 schrieb:
Hallo,

Ich habe auf meinem Ace2 (ohne NFC) die XXMB2 mit 624 MB RAM.

Wie gehe ich nun am geschicktesten bei einem Update auf XXMF1 vor? :)

- Factory Reset? Falls ja, wann?
- Direkt über die aktuelle Version drüberflashen? Oder den Umweg über eine andere Version gehen?
- Welche Einstellungen bei Odin?

Danke für eure Hilfe! :)

So, ich habs heute Vormittag riskiert und direkt von XXMB2 auf XXMF1 geflasht. Vor und nach dem Flashvorgang habe ich einen Factory Reset durchgeführt. Bei Odin wurden die Standardeinstellungen verwendet. Mein Gerät hat nach wie vor 624 MB RAM und läuft sehr geschmeidig. :)

• Danke
Reaktionen: JDfense
Danke, Bleistift1, ich habe mir den Weg für den Fall notiert, dass ich nicht auf andere Weise hinter das RAM-Phänomen komme.

JDfense

JDfense schrieb:
Muss ich erst betteln um ein dmesg?:rolleyes2:

Ich habe 624MB und hätte Dir auch eins gemacht Aber ich bin noch auf MC8 und dann nützt es Dir sicher nichts. Oder?

Mal kurz was für die Statistik:

Bei uns in der Familie gibt es drei ACE 2. Davon wurden zwei von Stock GB auf Stock JB gebracht. Ergebnis: 482 MB RAM.

Bei meinem warte ich nochmal was wohl der optimalste Weg wird.

Mfg tb

• Danke
Reaktionen: Borgkubus
Hallo,

habe ein Ace 2 ohne NFC.

Wenn ich im KIES bin wird mir kein Update angezeigt.
Wie kann ich denn die Firmware über KIES manuell installieren, oder geht das nicht?

Kenne mich da leider gar nicht mit aus.

Über eine ausführliche Antwort würde ich mich sehr freuen.
:biggrin:
grüße

Es kann ein paar Gründe geben, dass du kein Update über Kies angezeigt bekommst. Was zeigt dir z.B. Kies unter "Firmware-Informationen" an, wenn du das Ace 2 per USB mit dem PC verbindest? Dort stehen jeweils Werte für PDA, Phone und CSC. Was steht hinter CSC bei dir?

Besser als mit Kies zu flashen ist, wenn du statt dessen Odin benutzt. Hierzu hat email.filtering eine sehr ausführliche Anleitung verfasst:
https://www.android-hilfe.de/forum/...en-einer-gesamt-software-per-odin.375954.html

• Danke
Reaktionen: Subzero-2004
payer schrieb:
Ich habe 624MB und hätte Dir auch eins gemacht Aber ich bin noch auf MC8 und dann nützt es Dir sicher nichts. Oder?
Das könnte trotzdem hilfreich sein. Ich will den/die Unterschiede finden. Erst im zweiten Schritt können wir versuchen zu bewerten, was mit dem RAM-Phänomen zu tun hat.

JDfense

Thx payer. Mal sehen, ob wir was finden.
Ich melde mich.

JDfense

Hab jetzt von MC8 BTU (=550 MB RAM) auf die MF1 DBT (=482 MB RAM) geflashed. :(

payer schrieb:

Payer, kann es sein, das du mir einen Auszug aus der logcat geschickt hast. Es fängt damit an wie dein Handy aufwacht.:unsure:
Ich wollte eigentlich was über die hardware herausfinden.

Ist das ein Test oder ein Versehen.:tongue:

JDfense

Der ursprüngliche Beitrag von 00:28 Uhr wurde um 00:29 Uhr ergänzt:

pt1985 schrieb:

Sei nicht traurig. Wir wissen doch noch garnicht, ob das gut oder schlecht oder normal ist.;)

JDfense

pt1985 schrieb:

Hab ich genau so gemacht nur hab ich jetzt 624 MB, und das Gerät fühlt sich langsamer an. Das soll mal einer verstehen :confused2:

JDfense schrieb:
Ist das ein Test oder ein Versehen.:tongue:

Weder noch. Es ist eben das, was angezeigt wird, wenn ich in den Terminal Emulator su und danach dmesg eingebe.

Allerdings steht bei meiner Kommandozeile auch kein "u0_a14@android:" vorne dran.

Und mit Deinem File konnte ich es nicht vergleichen, weil mich dieser höchst konspirative neuseeländische Snowden/Assange-Server den File nicht herunterladen ließ :cool2:

Okay, Payer. Der hoster scheint mir völlig normal, zumindest für Neuseeland und hier bei uns, aber ich weiß was du meinst. Habe aber gerade gemerkt, dass er den Link nur zieht, wenn ich auch eingeloggt bin.:winki:
Deshalb hier jetzt ein anderer Hoster für Dich.
#permalink[/B])
Schaue es Dir mal selbst im Vergleich an.

JDfense

JDfense schrieb:
Der hoster scheint mir völlig normal...
Ja, das ist genau der Trick...
Hotfile funktioniert. Wundert mich, denn ich dachte, da dürfte man nur xxx-Content hochladen :razz:

Device neu gestartet und nochmal gemacht. Das Ergebnis sollte jetzt besser aussehen.

Das hier scheint interessant:
Bei Dir (482MB)
<6>[ 0.000000] Memory: 96MB 128MB 43MB 239MB = 506MB total
<5>[ 0.000000] Memory: 491056k/982112k available, 54176k reserved, 0K highmem

Bei mir (624MB)
<6>[ 0.000000] Memory: 96MB 128MB 43MB 382MB = 649MB total
<5>[ 0.000000] Memory: 636332k/636332k available, 28244k reserved, 146432K highmem

So langsam habe ich den Eindruck, dass egal ob 482, 555 oder 624 angezeigt werden, alles irgendwo Vor- und Nachteile haben wird - je nachdem mit welchen Apps man das Device stresst.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal so eine Therie:
Das Ace 2 hat ja hardewaremässig 768 MB RAM.
Mit GB 2.3.6 sind ca. 555 MB verfügbar, also sind anscheinend etwas mehr als 200 MB durch das Betriebsystem reserviert.
Da ich jetzt mal annehme, dass JB 4.1.2 mehr Speicher braucht scheint es irgendwie logisch, dass nach der Installation weniger RAM (also nur noch 482 MB) verfügbar sein sollten und nicht plötzlich mehr (624 MB)....

terminator64 schrieb:
Da ich jetzt mal annehme, dass JB 4.1.2 mehr Speicher braucht scheint es irgendwie logisch, dass nach der Installation weniger RAM (also nur noch 482 MB) verfügbar sein sollten und nicht plötzlich mehr (624 MB)....

Genau dieser Meinung bin ich auch! Ich war auch überrascht, als bei mir 624MB rauskamen und da es jetzt bei mir schlechter läuft fühle ich mich mit unserer Annahme bestätigt.
Ich flashe heute zurück zu GB und hoffe dann auf weniger RAM und mehr Flüssigkeit :D