Die XXMF1 (4.1.2) vom 03. Juni 2013 fürs I8160

• 243 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Grüße!
Also bei mir läuft es nicht sonderlich flüssig bzw nicht besser als vorher. Kam bisher zu Hängern/Freezes bei der Kamera, Chrome, Google Now (suche) und eben sogar bei Tapatalk.

Zur RAM Größe muss ich sagen, dass ich gerade gar nicht so sicher bin, ob ich bei der BTU (das war die von email.filtering) wirklich 550MB hatte.
Diese häufigen Hänger hatte ich zuletzt bei dem leak mit 624MB, daher bin ich jetzt schon wieder skeptisch :/

Jup, ich habe einiges installiert (192 apps) und dazu braucht man eine ganze Weile...:eek:

Als erstes natürlich gewipt.

Dann adfree+Neustart und adaway+Neustart.

Dann LBE drauf, Cloud+Virenscanner deaktiviert.

Die Apps installieren dauerte ewig und von 1Gb Speicher blieben noch 128 MB.
Auf in den Anwendungsmanager und alle Apps die gingen auf "SD" verschoben. Nun waren über 600 MB frei.

Dann direktory Bind drauf und Platz auf der internen SD geschaffen.

Das Android OS liest/schreibt mit 128 kb, dafür habe ich die App sdcard increase genommen und auf 2048 gestellt.

Zum Schluß habe ich das Ace2 herunter gefahren und noch den Cache gewipt.

Fazit: So fix wie das S3 läufts nicht und selbst das hat hin und wieder eine kleine Denkpause beim beenden von Apps. Ich warte mal ab, ob man damit leben kann oder nicht.:)

also ich habe momentan die btu xxmc8 aber die läuft immer schlechter immer mehr ruckler und es hängt sich oft komplette auf (akkupull muss dann sein)
ich werde mal die xxmf1 flashen hoffentlich mit mehr erfolg.
also ich nehme odin 3.0.7 und klicke NUR f-reset und auto reboot an und bei PDA wähle ich die zuvor entpackte ...multixxx.md5 aus, dnan nur noch start oder? es ist doch keim repartition nötig weil keim PIT file dabei ist oder?

Zuletzt bearbeitet:
genau

Ich konnte bis jetzt alle JB versionen, die ich drauf hatte mit etwa 30-60 min Youtube schauen in Knie zwingen. Der Hänger kam immer nach dem ich von den Video mit zurück Taste aus Youtube raus möchte. Dann hat sich mein ACE 2 so was von aufgehängt.... Minuten lang war nichts zu machen. Das ist bis jetzt so, nach dem ich zurück zu GB geflasht habe, und dann auf JB MC8 geflasht habe (550 MB RAM)

Daher meine Frage, ob die jenigen, die MF1 schon drauf haben und (noch)zufrieden sind, könnten das mal ausprobieren?

Grüße

So, hab mir jetzt doch noch die DBT (welche ja eigentlich eine XEO ist) über die BTU gezogen (natürlich mit Factory Reset und Whipe Cache). Komischerweise hab ich jetzt wieder 624 MB RAM (vorher mit BTU 550 MB), und das Gerät läuft irgendwie nicht mehr ganz so schön geschmeidig. Merkwürdig find ich ja das bei den einen 482 MB rauskommt und bei den andern 624 MB :confused2:.
Also mein persönlicher Tipp: Wer bis jetzt die BTU (mit wieviel RAM auch immer) drauf hatte und damit zufrieden war was die Performance angeht, der solls lassen wie es ist.

@dhvenus, was erwartest du, wenn du den Cache gnadenlos füllst?;)

Hallo,
gestern per Kies JB 4.1.2 Germany (DBT XXMF1 ) aktualisiert (GT-I8160).
Update lief lange;) ,aber ohne Probleme. - Wibe vor und (sicherheitshalber) nach dem Update.
Bis jetzt keinerlei Probleme festgestellt und es läuft recht flott.
Ob es am JB oder einfach an dem neuen/sauberen System liegt k.A.
Der Aufwand (Sicherung /Wiederherstellung/Neueinrichtung) hielt sich in Grenzen, aber ob sich der Aufwand lohnt ? ... naja

Grüße Michael

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie viel RAM wird dir angezeigt?

Hoffe das die frage noch nicht gestellt wurde oder das ich sie übersehen habe muss ich wenn ich über kies Update auch ein factory reset machen? Danke euch schon mal. LG, unbeachtet

NoobAnd schrieb:
Wie viel RAM wird dir angezeigt?
428 MiB

unbeachtet schrieb:
Hoffe das die frage noch nicht gestellt wurde oder das ich sie übersehen habe muss ich wenn ich über kies Update auch ein factory reset machen?
k.A. aber schaden kann es ja nicht, dauert ja nur 30 sek. :winki:
ein factory reset vor dem Update setzt ja dein BS in den Werkszustand= neu
wenn man ein neues Windows BS installiert , sollte man ja auch erst Format c:/ machen und dann das Neue aufspielen und nicht updaten, sonst nimmt man den "alten Mist" mit.

Grüße Michael

• Danke
Reaktionen: NoobAnd
unbeachtet schrieb:
muss ich wenn ich über kies Update auch ein factory reset machen?
Müssen ist sterben, und das kostet das Leben und ist zudem in Europa ziemlich teuer. ;)

Aber jetzt mal im Ernst: Seit Anbeginn aller EDV-Zeiten, gleich unter welchem Betriebssystem, beginnt man bei einem Up- oder Downgrade stets sauber neu, also ohne den Schrott von zuvor! Dabei spielt es selbstverständlich keine Rolle, wie es zum Up- oder Downgrade kam. :winki:

Und ja, diese Frage wurde selbst in diesem Thread, aber auch schon gefühlte tausende Male andernorts in diesem Forum beantwortet.

bitstopfen schrieb:
@dhvenus, was erwartest du, wenn du den Cache gnadenlos füllst?;)

Wie ich das noch in Erinnerung habe, mit GB war das nicht der Fall.
Mit JB die "Gedenkpausen" zwischen wechseln zwei Apps, oder verlassen den App nervt mich auch immer mehr.
Und ich habe alles mögliche schon gemacht, um sauber von ein zu andere Version zu kommen. Hilft alles nichts.
Was ist eigentlich mal aus dem CPU tunen geworden? Wie ich mich auf der Anfang des ACE 2 threads erinnern kann, hat man versucht den CPU Takt hochzuschrauben. Vielleicht musste man für JB daran mal ein wenig justieren?
Angeblich die CPU in ACE2 ist sogar untertaktet.....

Gesendet von meinem GT-I8160 mit der Android-Hilfe.de App

Um die CPU-Taktfrequenz zu ändern, ist es meines Wissens notwendig, die Sources des Novathor-Chipsatzes zu haben. Der Hersteller dieses Chipsatzes ist ST Ericsson und die haben die Sources noch nicht offengelegt, soweit ich weiß. Es gibt bei XDA einen Thread, der an einer Petition an ST Ericsson arbeitet:
[SHARE] Petition to ST Ericsson - xda-developers
Wer daran Interesse hat, kann die Petition ja mit unterzeichnen.

Zuletzt bearbeitet:
Aha.. Danke für die Hinweis!
Gerade ein wenig in Netz gestöbert, und bei Sammobile wird darüber berichtet (16.04.2013), dass in ein GL Benchmark Server taucht immer wieder Ace 3 auf. Was wahrscheinlich darauf zurück zuführen ist dass Samsung Entwickler lassen die Geräte zeitweise "messen". Aber das Gerät soll nur mit 1 GHz Duo haben. Ist nicht das große Wurf....

Gesendet von meinem GT-I8160 mit der Android-Hilfe.de App

Das Galaxy Ace 3 ist aus vielen Gründen in der Tat nicht wirklich der große Wurf, was bei der hohen Anzahl an Samsung-Geräten mittlerweile aber auch keine große Überraschung ist. Zum Teil unterscheiden sich die Geräte ja auch kaum voneinander. Am interessantesten in der "oberen Mittelklasse" finde ich persönlich noch das S4 mini. Mein nächstes Smartphone wird jedenfalls definitiv kein Gerät der Ace-Serie mehr sein...

Mein nächstes auch nicht...
Ich habe damals ein Gerät gesucht was klein ist aber hat ordentlich "unter die Haube". Das sollte halt ACE 2 werden, aber leider unter die Haube war nicht besonders... Mal schauen, wie mein Chef in Spenderlaune ist... sollte ich ein Smartphone fürs Arbeit zulegen, dann nehme ich den neuen HTC One.

Kann ich von der XXMC8 (für TMN) auf XXMF1? Oder lieber nicht?

Nun, können tust du es. Es ist aber eher nicht zu raten. Besser, du machst zuerst ein Downgrade auf GB 2.3.6 DBT und updatest erst dann auf die XXMF1. Und ganz wichtig: Lies dir bitte diesen Thread hier ganz durch!

482MB scheint wohl von Samsung gewollt zu sein, das I8160P hat das nach den 555MB bei GB durch ein KIES update auch.

Die Ace-Reihe so zu schmähen finde ich nicht richtig, finde für ein Gerät, was letztes Jahr zum Weihnachtsgeschäft 150€ Straßenpreis hatte, isses doch ne ordentliche Maschine. Das Ace 3 scheint ja eigentlich nur ein LTE-Upgrade zu sein :confused2:

• Danke
Reaktionen: bitstopfen