Die XXMF1 (4.1.2) vom 03. Juni 2013 fürs I8160

• 243 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
ghor schrieb:
...
Ums kurz zu machen, ich wollte fragen, ob dieses JB update auch in dieser Weise die Duftmarken eines bestimmten NetzProviders trägt.

Die firmware kommt von der Sammobile-Seite und ich sehe keine Provider-Extras.

JDfense

Der ursprüngliche Beitrag von 19:55 Uhr wurde um 19:58 Uhr ergänzt:

Borgkubus schrieb:
Meinst du sowas hier?
https://www.android-hilfe.de/forum/...d-der-seriennummer-entschluesseln.339667.html

Nach dieser Anleitung sind 4. und 5. Stelle bei mir C6, d.h. Juni 2012.

Perfekt, meine ist auch C6.

Wer hat was anderes?

JDfense

Ich hatte bei XDA gelesen und bin folgenden Weg gegangen: GB > MB4 (+PIT) > MF1 = 624 MB.

Zuletzt bearbeitet:
Hm. Die Variante habe ich nicht probiert, weil das zuvor schon bei der BTU zu 482 geführt. Nur ohne Neupartionierung des nand bin ich auf 550 gekommen.

uxx, was hast du denn für einen Produktionsmonat?

JDfense

Wo finde ich die Seriennummer?
Unter Einstellungen -> Info zu Gerät -> Status
finde ich zwar eine "Seriennummer", die kann aber damit nichts zu tun haben, weil sie erst mal mit einer ganzen Hand voll Ziffern (ohne Buchstaben) beginnt.

NetSilencer schrieb:
Mich würde eher mal interessieren warum sich diese 'DBT'(?) mit polnischer Sprache meldet, nachdem Flashen und Wipen?. Und warum ich einen 'XEO' Sales Code habe und keinen 'DBT'. Und wenn das ein multi-CSC Package sein soll, warum ich diesen dann nicht ändern kann. Oder geht das nicht mehr mit *#272*IMEI# und dann einer Auswahl von CSC-Codes?

NetSilencer schrieb:
So, habe jetzt nach einigem Lesen hier folgendes gemacht:

Mit der 3teiligen russischen 'SEC' Firmware wieder zurück auf GB2.3.6 . Dann die letzte 'DBT' GB2.3.6 vom 26.12.2012 geflasht. Nun war alles ganz OK mit CSC-Code 'DBT' und 555MB-Ram. Und dann habe ich gleich die XXMF1 JB4.1.2 vom 03.06.2013 geflasht. Jetzt startet das ACE2 auch mit deutscher Sprache und CSC-Code 'DBT'. Als Ram stehen 482MB an. Zwischen den Flash-Vorgängen habe ich jeweils über das Recovery-Menü komplett alles formatiert und gewiped. Soweit schaut die Sache jetzt doch ganz gut aus. Und es fühlt sich recht flüssig an von der Bedienung.

Ich hatte dasselbe Problem, bin nun genauso wie du vorgegangen und kann den Erfolg dieser Methode bestätigen. Selbst das dumme Kies zeigt jetzt den Code DBT an. (Und der RAM beträgt nach wie vor 482MB.)

Offizielles update für das non NFC über Kies hat einwandfrei geklappt,hat diesmal zwar ewig gedauert und der Rechner war extremst belastet, aber nach 45 Minuten war alles OK.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Unter anderem deswegen sollte man ja auch Kies gar nicht erst zum Flashen benutzen, sondern Odin. Damit ist die Sache in sechs bis sieben Minuten erledigt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, habe mich getraut.
- Mein Weg: GB->MC4 (+PIT)->MC8 (TMN)->MF1
- habe und hatte 624 MB
- läuft (bisher) sauber, so wie vorher nur unter GB (s. Pic1)
- Seriennummer kann ich auch nicht entschlüsseln (s. Pic2)

Anhänge

• Screenshot_2013-06-22-21-20-42[1].png
    Screenshot_2013-06-22-21-20-42[1].png
    28,4 KB · Aufrufe: 274
  • Screenshot_2013-06-22-21-59-23[1].png
    Screenshot_2013-06-22-21-59-23[1].png
    11,9 KB · Aufrufe: 271
Zuletzt bearbeitet:
@Mattes: Die Seriennummer, die wir hier brauchen, kann man nicht auslesen, die steht unter dem Akku ...

• Danke
Reaktionen: mattes1202
:blushing: sry, mein Fehler,
wusste nicht, das es ne Seriennummer (digital) und ne Seriennummer (analog) gibt, bzw. hab zu flüchtig über die posts gelesen.
Ich hab auch C6, ergo Juni 2012

Hallo,

Ich habe auf meinem Ace2 (ohne NFC) die XXMB2 mit 624 MB RAM.

Wie gehe ich nun am geschicktesten bei einem Update auf XXMF1 vor? :)

- Factory Reset? Falls ja, wann?
- Direkt über die aktuelle Version drüberflashen? Oder den Umweg über eine andere Version gehen?
- Welche Einstellungen bei Odin?

Danke für eure Hilfe! :)

Lieber bleistift1, ein Patentrezept bezüglich der Vorgehensweise gibt es (noch) nicht, wie man anhand der Diskussion in diesem Thread hier auch ganz gut sehen könnte - lies ihn bitte am besten mal ganz durch. Dann beantworten sich auch die meisten deiner übrigen Fragen; halte nach den Posts von NetSilencer ausschau, oder gleich nach meinem, der diese zusammenfasst: https://www.android-hilfe.de/forum/...3-fuers-i8160.438298-page-4.html#post-5975555

Auch der Umgang mit Odin ist in diesem Forum schon tausend Mal beantwortet worden... ;) Kurz und knapp: Wenn du - NACHDEM du hier alles gelesen hast - an dem Punkt angelangt bist, die XXMF1 zu flashen, so musst du nichts weiter tun, als die md5-Datei in PDA zu packen und loszulegen. Aber bitte wirklich erst dann, wenn du weißt, was du tust, sonst hast du hinterher einen teuren Briefbeschwerer.

@bleistift1

Hallo, mein Tipp: wenn Du´s so lange mit dem ersten leak ausgehalten hast, wart noch ein paar Tage bis sich zeigt, ob sich einer der zwei Hauptpfade

GB->leak und/oder MC8 mit Re-Partionierung->MF1

oder

(Downgrade->) GB (->MC8) ohne Re-Partionierung->MF1

als der stabilere/bessere herausstellt.

Ich selbst hatte nicht die Geduld, bin von MC8 (TMN) gleich auf MF1 und bisher (3h) sehr zufrieden.

Hier kommt jetzt mein dmesg Ergebnis für 482MB.

dmesg482

Falls jemand mag, kann er das Textfile mit seinem 624MB dmesg vergleichen oder die Datei linken, damit alle mitschauen können - soll auch heißen ich würde es mir gerne mal ansehen.:blink:

Wie bekommt ihr ein dmesg log file?

1. Stock JB MF1 rooten
2. android emulator aus play holen
3. In der Kommandozeile folgendes eingeben
Code:
u0_a14@android:/ $ su
# SuperSu app fragt dann um Erlaubnis den Terminal mit root Rechten zu nutzen --> Ja auswählen
u0_a14@android:/ # dmesg
4. Danach bekommt ihr eine recht umfassende Übersicht über eurer ace 2

JDfense

Zuletzt bearbeitet:
ghor schrieb:
... Dazu kommt bei manchen Mobilfunk-Providern das pushen eigener Services, zumindest kenn' ich das von den Telefonen, die ich früher mal als Vertragskunde von T-Mobile kennen gelernt habe.

Ums kurz zu machen, ich wollte fragen, ob dieses CSC-Package auch in dieser Weise die Duftmarken eines bestimmten Netz-Providers trägt.
Wenn hier von einem Branding die Rede ist dann geht es sicherlich nicht um das von Dir erwähnte Google- oder Samsung-"Branding", denn etwas was alle Geräte haben, wird mal wohl kaum als Branding im engeren Sinne bezeichnen. Es geht also immer nur um das Provider-Branding. ;) Und dazu hast Du bereits eine Antwort erhalten, diese aber wieder gekonnt ignoriert! :sneaky:
email.filtering schrieb:
Und nachdem das OX... ein multi-CSC-Package ist, kann das Branding folglich nicht von bzw. für einen einzigen Netzanbieter / Netzbetreiber sein. Daraus lernen wir, dass sich die optische "Belästigung" der Kunden mit "halbschwindligen" Zugaben (meist in Form von Apps, Logos, Hintergründen, Sounds, Lesezeichen usw.) in eng(st)en Grenzen halten wird.