Die XXMF1 (4.1.2) vom 03. Juni 2013 fürs I8160

• 243 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich weiß nicht wie oft ich das noch sagen muss!? :confused: Root-Rechte haben rein gar nichts damit zu tun, ob man von außen mit der Abrissbirne über einen Datenträger drüber radieren und dort neue Inhalte aufspielen kann.

Also schnapp Dir einen der zwei on-line-Flasher (Kies und (F)OTA) oder eben den off-line-Flasher (Odin) und flash die gewünschte Version der (Gesamt)Software aufs Gerät.

ghor, welche Antwort erwartest Du Dir jetzt? Weißt Du denn was ein Branding ist?

Und nachdem das OX... ein multi-CSC-Package ist, kann das Branding folglich nicht von bzw. für einen einzigen Netzanbieter / Netzbetreiber sein. Daraus lernen wir, dass sich die optische "Belästigung" der Kunden mit "halbschwindligen" Zugaben (meist in Form von Apps, Logos, Hintergründen, Sounds, Lesezeichen usw.) in eng(st)en Grenzen halten wird.

Immer diese Beitragsverschieberei... Danke email.filtering, hier passt es viel besser :thumbup:

Wer noch downloaden will: der Torrent ist z.Zt. gut geseedet und der DL läuft mit 1,5 MB/s

Diese Differenzen bezüglich der Größe des RAM-Speichers sind wirklich merkwürdig. Sowohl hier als auch bei XDA berichten einige, die exakt dieselben Flashvorgänge durchgeführt haben, von völlig unterschiedlichen Speichergrößen. Bisherige Erklärungsversuche im XDA-Forum sind m.M.n. nicht wirklich stichhaltig und mehr von Rechthaberei gekennzeichnet.
Nun muss ich ja zugeben, dass ich vom Aufbau Androids mit allen "internen Vorgängen" nicht wirklich viel verstehe. Aber mein Bauchgefühl geht in die gleiche Richtung wie das von JDfense:

JDfense schrieb:
Kommt mir vor, als gebe es unterschiedliche hardware Revisionen des ace 2 und samsung hat das nicht im Griff, aber das ist nur eine Spekulation.

Ich weiß wirklich nicht, ob es in irgendeiner Weise zielführend ist, aber ich hätte einen Vorschlag (Rückmeldung hierzu erwünscht!):
Seit einigen Tagen ist eine App-Version von CPU-Z erschienen, die u.a. SoC- und Systeminformationen anzeigt. Vielleicht kann man die hier aufgeführten Einträge mal vergleichen, um den Grund für diese RAM-Abweichungen weiter einkreisen zu können?

• Danke
Reaktionen: mattes1202 und NoobAnd
Borgkubus schrieb:
Bisherige Erklärungsversuche im XDA-Forum sind m.M.n. nicht wirklich stichhaltig und mehr von Rechthaberei gekennzeichnet.

Das sehe ich ähnlich. Aber es ist doch nur menschlich, dass man wenigstens recht haben will, wenn man schon keine Ahnung hat.

Ich teste mal das cpu z auf den beiden Ace 2, die ich zur Verfügung habe.

• Danke
Reaktionen: Borgkubus
Gute Idee, Borgkubus!

Vor allem sollten die Leute mit MF1 und den unterschiedlichen Speichergrößen mal ihre Daten schreiben.

Ich hänge hier mal die Screenshots der Reiter SOC und SYSTEM an. Zur Erinnerung: Ich hatte den Weg "Stock-GB 2.3.6-DBT (555MB) -> JB 4.1.2-BTU (550MB) -> JB 4.1.2-DBT (482MB)".

Anhänge

• SOC.png
    SOC.png
    12,1 KB · Aufrufe: 348
  • SYSTEM.png
    SYSTEM.png
    17,4 KB · Aufrufe: 417
Bis auf Display, Kernel Version und Total RAM habe ich genau das gleiche.

MC8 mit 624 MB, da von MC4 mit pit gekommen.

• Danke
desinfektor schrieb:
Ja...wobei ich folgenden Weg gegangen bin:

TMN (482MB) > russ. GB mit Pit > BTU (550MB) > DBT (624MB)

So schauts mit CPU-Z bei meinem aus:

Anhänge

• Screenshot_2013-06-22-16-26-07.png
    Screenshot_2013-06-22-16-26-07.png
    10,4 KB · Aufrufe: 310
  • Screenshot_2013-06-22-16-26-03.png
    Screenshot_2013-06-22-16-26-03.png
    13,5 KB · Aufrufe: 319
Hab mir heute auch die MF1 installiert (GB-->MF1, via ODIN ohne "repartition"). Gibt bei mir 482MB RAM. Bisher läuft alles super. Mal sehn wie es nach ein paar Tagen Benutzung aussieht, vielleicht macht sich der fehlende RAM ja noch bemerkbar.

Edit:
Mein ganzer Installationsweg: GB LL2-->MB mit Pit (624MB)-->russ.GB mit Pit-->MC8BTU ohne Pit (550MB)-->GB LL2-->MF1 (482MB)

Zuletzt bearbeitet:
Cpu z kann uns eher nicht helfen.

Vielleicht hilft android terminal aus play mit dem Befehl dmesg. Ich versuche das heute Abend. Kann das einer mit 624MB auch mal machen?

Jdfense

Ja, ich fürchte mittlerweile auch, dass meine Idee eher ins Leere führt... Aber immerhin wars ein kleiner Anstoß. ;)
Übrigens noch ein kleines Update: Nach über einem Tag mit der XXMF1 mit 482MB kann ich noch keine merkliche Verschlechterung zur BTU mit 550MB feststellen. Mal schauen, wie das Resümee dann nach ein paar weiteren Tagen ausfallen wird.

Mich würde eher mal interessieren warum sich diese 'DBT'(?) mit polnischer Sprache meldet, nachdem Flashen und Wipen?. Und warum ich einen 'XEO' Sales Code habe und keinen 'DBT'. Und wenn das ein multi-CSC Package sein soll, warum ich diesen dann nicht ändern kann. Oder geht das nicht mehr mit *#272*IMEI# und dann einer Auswahl von CSC-Codes?

JDfense schrieb:
Cpu z kann uns eher nicht helfen.

Glaube ich auch nicht. Bei den beiden Ace 2, die ich hier habe, wird genau das gleiche angezeigt und Revision ist, wie bei allen anderen auch, r2p1.

Gibt´s hier im Forum vielleicht schon Todesmutige, die die MF1 (DBT) direkt über eine der Leak-Versionen oder die portugisische TMN geflasht haben?
Würde mich (hab noch die TMN drauf) interessieren wieviel RAM dabei rauskommen (von 624 MB auf ??? MB), wie gut das System läuft oder ob sich das Smartphone gleich ins Nirvana verabschiedet.
Freiwillige vor, sonst probier ich das vielleicht morgen selbst mal aus. Oder raten die Experten ab, ganz nach dem Motto, "...spar dir die Arbeit. Wenn du´s unbedingt killen willst, schmeiss es doch gleich aus dem Fenster".

email.filtering schrieb:
ghor, welche Antwort erwartest Du Dir jetzt? Weißt Du denn was ein Branding ist?

Da könnte ich jetzt die Gegenfrage stellen, weißt Du denn was ein Branding ist?

Aber bevor wir jetzt anfangen, gegenseitig unsere Kenntnis moderner Marketing-Terminologie in Frage zu stellen...

Für mich ist Branding auf einem Mobiltelefon die Ausstattung mit Funktionen, die das Service-Angebot eines Herstellers oder Providers auf mehr oder weniger penetrante Weise pushen sollen. Alle Android-Telefone haben ein starkes Google-Branding. Samsung-Telefone haben ausserdem eine kräftige Portion Samsung-Branding.

Dazu kommt bei manchen Mobilfunk Providern das pushen eigener Services, zumindest kenn ich das von den Telefonen, die ich früher mal als Vertragskunde von T-Mobile kennen gelernt habe.

Ums kurz zu machen, ich wollte fragen, ob dieses JB update auch in dieser Weise die Duftmarken eines bestimmten NetzProviders trägt.

mattes1202 schrieb:
Gibt´s hier im Forum vielleicht schon Todesmutige, die die MF1 (DBT) direkt über eine der Leak-Versionen oder die portugisische TMN geflasht haben?
Im XDA-Forum haben das schon viele gemacht und es ist noch kein brick dabei rausgekommen. Wenn du mit MC8 624MB RAM hast wirst du auch mit MF1 624MB haben.

• Danke
Reaktionen: mattes1202
der-joker schrieb:
Im XDA-Forum haben das schon viele gemacht und es ist noch kein brick dabei rausgekommen. Wenn du mit MC8 624MB RAM hast wirst du auch mit MF1 624MB haben.
Vielen Dank für die schnelle Antwort, ich schau mal, ob mein Englisch reicht um zu erfahren, ob diejenigen welchen zufrieden mit der Performance sind.

So, habe jetzt nach einigem Lesen hier folgendes gemacht:

Mit der 3teiligen russischen 'SEC' Firmware wieder zurück auf GB2.3.6 . Dann die letzte 'DBT' GB2.3.6 vom 26.12.2012 geflasht. Nun war alles ganz OK mit CSC-Code 'DBT' und 555MB-Ram. Und dann habe ich gleich die XXMF1 JB4.1.2 vom 03.06.2013 geflasht. Jetzt startet das ACE2 auch mit deutscher Sprache und CSC-Code 'DBT'. Als Ram stehen 482MB an. Zwischen den Flash-Vorgängen habe ich jeweils über das Recovery-Menü komplett alles formatiert und gewiped. Soweit schaut die Sache jetzt doch ganz gut aus. Und es fühlt sich recht flüssig an von der Bedienung.

• Danke
Hab grad XXMF1 geflasht. Hatte zuvor die 2.3.6 pre-rooted von bitstopfen drauf.
Ergibt: 482 MB RAM

payer schrieb:
Glaube ich auch nicht. Bei den beiden Ace 2, die ich hier habe, wird genau das gleiche angezeigt und Revision ist, wie bei allen anderen auch, r2p1.

Wo hast Du die Nummer abgelesen payer?

Wenn wir schon dabei sind: Kann jemand aus der Seriennummer, das Produktionsdatum rauslesen oder gar die ganze Seriennummer erklären. Vielleicht bekommen wir dort einen Hinweis für unterschiedliche Chargen.

JDfense