Die XXME1 (4.1.2) vom 01. Mai 2013 fürs I8160P

• 109 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Danke GreyWolfi!

Lese ich richtig heraus, dass du einen Fullwipe nach dem Update über Kies gemacht hast? Es raten ja einige Nutzer immer zu einem Fullwipe. Ist es beim Update über Kies auch zu empfehlen? Vielleicht gibt es ja noch jemanden der ohne Wipe das Update gemacht hat und trotzdem alles problemlos funktioniert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bitte, gern geschehen. :)

Ja ich habe einen Full-Wipe gemacht. Für mich hat sich diese Frage ob ich das mache oder nicht gar nicht gestellt. Ich mache das generell immer so dass ich beim aufspielen einer neuen Firmware, egal auf welches Gerät, alle Einstellungen zurücksetzte. Dann kann ich sicher sein, dass ich mit einem wirklich "frischen" System neu beginne und nicht evt irgendwelche alten Einstellungen im System rumliegen habe die dann Fehler verursachen können.

Was ich nicht weiß ist, ob diese Full-Wipe beim Update über Kies von alleine schon ausgeführt wird oder nicht. Ich habe den Wipe jedenfalls danach manuell gestartet. (einmal den "wipe date/factory reset" und den "wipe cache partition", ob beides aber unbedingt notwendig ist weiß ich nicht 100%ig. Aber schaden kann es auch nicht.)

Deiner Aussage nach hast du also keinen Wipe gemacht oder? Und nun gibt es Probleme?

Black-Sunset schrieb:
tja dann kann ich dir nur raten m0rPh3uS, alle Daten sichern (inklusive Kontakte und so) und dann doch factory reset. Is zwar bisschen Aufwand, aber bis jetzt scheint niemand dein problem gehabt zu haben.
also gibts da net wirklich ne Einstellung für und könnte daher kommen? :(

wäre die Anleitung dann der von dir genannte Reset?
Anleitung für einen Wipe:
Bei einem Wipe werden alle Daten im Handy gelöscht.
- Gerät ausschalten
- Laut/Leise-Taste (oben) + Einschalttaste + Home-Taste (unten, Mitte) gleichzeitig drücken und halten.
- Sobald das Android-Männchen zu sehen ist die Tasten loslassen.
- Mit der Laut/Leise-Taste zu wipe/data factory reset scrollen.
- Mit der Ein/Ausschalttaste bestätigen
- Weiter runter scrollen bis "Yes -- delete all user data"
- Mit der Ein/Ausschalttaste bestätigen

Jetzt wird der Wipe ausgeführt.

Sobald in gelber Schrift "Data wipe complete" erscheint, kann im oberen blauen Feld "reboot system now" ausgewählt und mit der Ein/Ausschalttaste bestätigt werden.

Nein. Ich hab das Update noch garnicht gemacht da ich zuerst die Meinung anderer abwarten wollte. Bin mit GB bis auf den unberechenbaren Akku-Bug eigentlich zufrieden. Aber wenn das bei JB gefixt wurde und allgemein zumindest gleich schnell und gut wie bei GB läuft, werde ich das Update über Kies mal bald angehen.

Wie hast du denn deine Apps und Einstellungen gesichert? Über Kies kann man ja nur Telefondaten und Fotos/Musik etc. sichern, soweit ich mich richtig erinnere.

Apps und Einstellungen habe ich zwar gesichert gehabt mittels TitaniumBackup aber ich habe mich doch dazu entschlossen alle Apps von Hand neu zu installieren. Das dauert zwar länger aber dafür kann ich dann auch gleich mal etwas "ausmisten" und nur noch das installieren was ich wirklich brauche.
Aktuell versuche ich nun gerade die SD-Karte mit dem internen Speicher zu tauschen. Unter GB ging das problemlos. Mit JB will es bei mir noch nicht so richtig...wahrscheinlich habe ich irgendwo was falsch gemacht. Mal sehen...

Über JB gehen die Meinungen hier im Forum ziemlich auseinander wie ich gerade in anderen Threads lese. Das scheint ein ähnlicher "Glaubenskrieg" zu sein wie bei Windows Vista, XP, 7 und 8 :scared:. Eben doch vieles nur Geschmacksache und persönliche Vorlieben :smile:

Ja, das habe ich auch gemerkt. Vor allem nervt mich wenn alle kreuz und quer posten und man sich zuerst durch unendlich vielen Beiträgen wühlen muss (meist über Flashvorgänge von inoffiziellen JB Versionen auf Auslieferungszustand etc.), bis man dann schließlich auf interessante Eindrücke von Nutzern mit der offiziellen JB-Version über Kies/OTA kommt.

Deshalb hoffe ich dass hier ein paar Eindrücke gesammelt werden können um die Entscheidung für den Umstieg auf JB für alle Nutzer, welche in meiner Situation sind, zu erleichtern.

Ja das nervt mich auch unheimlich. Die Informationsvielfalt ist riesig aber teilweise echt unstrukturiert so dass man sie als 8160P-ler kaum nutzen kann.

Schon ganz gut so, dass du hier einen neuen Thread gestartet hast. :thumbsup: Ich versuche auch mal mein Bestes noch eine Weile hier dabei zu bleiben und evtl. noch das ein oder andere hier zu posten. Damit auch mal die Minderheit der i8160p-ler etwas davon hat. :biggrin:

Mir ist bisher ausgefallen, dass ich von "Platsch"-Geräusch beim Speeren/Entsperren des Geräts die Lautstärke nicht ändern kann. Egal welchen der 4 Regler ich verändere, das Geräusch bleibt immer gleich laut.

SeS85

Bei mir funktioniert funktioniert das über diesen Schieberegler "Systemlautstärke".
Einstellungen-> Ton-> Lautstärke-> System

Zum ganz abschalten:
Einstellungen-> Ton->"Ton für Sperrbildschirm" deaktivieren

Na super,

ich werde das Update nie bekommen. Ich habe eben bei Samsung angerufen.

Ich habe den Ländercode aus Frankreich. Somit bekomme ich das Update nicht angeboten wenn ich das Gerät in Deutschland benutze (warum auch immer).

Dies war die Aussage von Samsung.

Na toll! :mad:

Das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Da war wohl ein inkompententer Mitarbeiter am Telefon der dir etwas falsches gesagt hat.

@Skunki: Dann hilft wohl nur noch das Flashen auf eine deutsche Version (entweder GB oder JB). Mir ist jedenfalls sonst auch keine Möglichkeit bekannt wie man den Product Code ändern könnte.

Edit: Ach so, Moment mal... ich habe das gerade irgendwie falsch gelesen. Warum sollst du kein JB bekommen? Du kannst doch dann einfach die XEF-Version installieren. Die wird demnächst wohl rauskommen. Dass du keine DBT-Version installieren kannst ist klar. Aber eine XEF geht auf jeden Fall.

Ich kann mir vorstellen das es per (F)OTA nicht geht, aber woher will mein Kies wissen das ich kein Franzose bin?

Ich habe versucht den CSC zu ändern. Allerdings bekomme ich DBT nicht angeboten.

Ich glaube nicht dass Kies selbst den Product Code deines Telefons enthält. Kies liest die Länderkennung zusammen mit der Firmware-Version aus dem angeschlossenen Telefon aus, denke ich. Da steht dann eben dabei dass es XEF ist. Dementsprechend wird Kies dann auch nur die XEF-Version vom Server laden und dir als Aktualisierung anbieten. Da es die aber jetzt noch nicht gibt, sondern nur die DBT (und 2 andere) wirst du von Kies jetzt auch noch keine Aktualisierung angezeigt bekommen.

GreyWolfi schrieb:
Bei mir funktioniert funktioniert das über diesen Schieberegler "Systemlautstärke".
Einstellungen-> Ton-> Lautstärke-> System

Zum ganz abschalten: Einstellungen-> Ton->"Ton für Sperrbildschirm" deaktivieren
Nach nem Neustart hat es geklappt. Vorher war es immer auf max. Lautstärke egal wie der Regler stand :huh:

Hätte es nach dem erfolgreichen Update besser gleich mal Rebooten sollen. :D

Gruß SeS85

Ich habe mein Ace2 mit NFC zuerst auf 4.1.2 geflasht, und alle Apps und Einstellungen so gut wie möglich übernehmen lassen.
Mit der 4.1.2 war das Ace2 dann LANGSAMER als zuvor. Insbesondere hat es ewig gedauert, bis WhatsApp aufging.
Deswegen habe ich dann einen factory reset gemacht und alles neu installiert, was an Apps drauf sollte.
Seitdem läuft es flüssiger, im Vergleich zu 2.3.6 bei mir weder langsamer noch schneller als zuvor.
Dieses Ace2 hat nun meine Freundin, weil ich mir das S3 Mini gekauft habe.

jo, so macht mans ... aber davor daten sichern!

Der ursprüngliche Beitrag von 13:41 Uhr wurde um 13:44 Uhr ergänzt:

ich hab auch von gb auf jelly bean geflasht, aber jedesmal einen factory reset gemacht und bei mir läuft alles supper ... anzumerken is noch, dass ich über odin die portugiesische XXMC8 geflasht hab

so, hab jetzt den Reset gemacht und der Sperrbildschirm läuft wieder richtig :)
Danke für die Hilfe!

gibts dazu inzwischen was neues?
m0rPh3uS schrieb:
und (eher nicht so wichtig)
es gibt ja diverse Handys / Firmwares wo auf dem Sperrbildschirm Buttons möglich sind. ich nehme an das ist bei dieser Firmware nicht möglich (glaub bei einem früheren Leak oder so gings, bei manchen aber nicht ...)
bei meinem Bruder seinem SII mit 4.1.2 (über OTA) gibts zB keine Buttons zum auswählen, aber er hat sone "Kamera-Funktion" - hier muss man den Screen antippen und dabei drehen, dann geht automatisch die Kamera auf. denke mal, das geht hier beim Ace 2 ebenfalls nicht oder?

hey. hab jetzt auch die offizielle 4.1.2 für mein NFC über Kies installiert (vorher brav beim originalen 2.3.6 geblieben)

ich vermisse allerdings das standard Widget "Aktive Anwendungen"
63285d1325456852t-programm-monitor-aktive-anwendung-alternative-screen-1.jpg

gibts ne Möglichkeit das wieder zu bekommen? Factory Reset hab ich durchgeführt, aber man kanns einfach nichtmehr auswählen. bei meinem Bruder seinem SII mit 4.1.2 gabs das noch mit leicht verändertem Aussehen.

daran fand ich immer gut zu sehen, wieviele Programme offen sind (nicht Prozesse!) und durch den Klick darauf diese gleich zu sehen (zB wenn sich NoLED mal wieder aufgehängt hatte, oder ich vergessen hatte Opera zu schließen^^)

gibts da ne Alternative (oder vll genau dieses Widget wieder? ich mags haben :p)

PS: ich verwende auch die Funktion zum Arbeitsspeicher bereinigen nicht - brauch + will ich bei Android nicht, deswegen ist zB sowas wie Android Assistant auch eher quatsch für mich.

edit:
so, hab die App jetzt zum Runterladen im Internet gefunden (siehe Installations-Datei im Anhang). sie funktioniert einwandfrei, heißt jetzt halt "Anwendungs-Übersicht" aufm Homescreen (siehe die 2 angehängten Screens)
wer sie braucht, viel Spaß damit :thumbup:

Anhänge

• Anwendungs-Übersicht.apk
    1.021,4 KB · Aufrufe: 180
  • Screenshot_2013-05-20-17-32-49.png
    Screenshot_2013-05-20-17-32-49.png
    56,6 KB · Aufrufe: 204
  • Screenshot_2013-05-20-17-32-59.png
    Screenshot_2013-05-20-17-32-59.png
    10,8 KB · Aufrufe: 203
  • Danke