Die XXMC8 (4.1.2) vom 26. März 2013 fürs I8160

• 78 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das liegt aber nicht an der Version vom MC8 ...

@NoobAnd, da muss ich leider widersprechen, die BTU ist zu 100 % geeignet, um ein upgrade über GB zu machen. Somit verfügt dann das Gerät über 550 MB Arbeitsspeicher.
Die TMN ist in dem Sinne keine Upgradeversion, da sie in Portugal so auf dem Ace 2 serienmäßig ausgeliefert wird.
Flasht man diese Version über GB, wird lediglich ein Arbeitsspeicher von 482 MB erzeugt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: NoobAnd
Ich habe nun auch vor von dem portugiesischen JB auf das englische zu Flaschen. Dazu sollte ich ja zurück auf GB. Wo finde ich denn einen Link für diesen ominöse russischen GB?

also ich weiss auch nicht was bei euch so rum geht.

Seit dem ich mein GT I8160 mit TMN(I8160XXMC8) geflashed habe läuft ja ganz super bin auch zufrieden.RAM Speicher zeigts 624 MB .Warum sollte mit 550 MB besser laufen? mit BTU.
Ich dachte umso mehr speicher umso besser?

hello,
hab mich getraut und die BTU MC8 über GB geflasht, reset und full wipe inklusive (danke an gerdmey!!!). soweit läuft eigentlich alles gut, paar kleinere hänger zwischen durch, die aber kaum der rede wert sind. was aber wirklich reinhaut sind die probleme mit der video-wiedergabe. es ist schlicht nicht möglich. das video wird zwar von den verschiedenen playern (stock, mx, samsung link stream) geladen und angespielt, nach kürzester zeit kommt es aber zu rucklern deluxe oder gar zum kompletten stillstand und ab diesem zeitpunkt reagiert das ace einfach mal gar nicht mehr, weder auf home button noch sonstwas. fängt sich erst nach einigen minuten wieder. jemand ein ähnliches problem oder sogar eine lösung parat???
wie gesagt, an sonsten läuft es gut, wär schade drum, deswegen zurück zu GB zu gehen...
merci

ja das problem gibts bei mir auch allerdings nur selten.bei der tmn version hatte ich das ständig. ansonsten läuft bei mir auch alles rund

Frage: :p

bei der Jelly Bean BTU version diese säüft viel zu viel akku :blink:
also der akku geht schnell leer ist ja schon nervig.
habe versucht zurück zu GB zu flashen ging auch soweit auser das immer bevor ich auf das android menschen klicken konnte zum einrichten der die prozese abgewürkt hat.:confused2::confused2:
habe dann dreimal drüber geflasht gleiches ergebnis :blink:
habe dann die I8160XXMC8_I8160BTUMC8_BTU drüber geflasht, dann hats immer neustart gemacht :blink:
habe dann Lautstärke hoch + Hometaste + Powertaste und wipe data/factory reset und dann reboot system now gemacht.
siehe da es läuft wieder aber nur mit Jelly Bean :blink:
komisch.
wer eine idee wie man zurück auf GB (I8160XXLL2_I8160DBTLL1) kann??? :D

HitBoy1985 schrieb:
...wer eine idee wie man zurück auf GB (I8160XXLL2_I8160DBTLL1) kann???

Lesen, lesen und nochmal lesen...Steht hier im Forum schon allesgeschrieben und beschrieben...

Post mal PLS Link ;)

Hihhi ^^

habe es hinbekommen wieder die XXLL2 für DBT auf mein Ace2 zu bekommen und wird auch wieder über Kies erkannt. ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Veela
Veela schrieb:
hello,
jemand ein ähnliches problem oder sogar eine lösung parat???
wie gesagt, an sonsten läuft es gut, wär schade drum, deswegen zurück zu GB zu gehen...
merci

Siehe hier:
Andreas Richter schrieb:
So, bin nach mehrmaligen Full-Wipes, Cache-Wipes etc. zurück zu Gingerbread gewechselt. Jelly Bean ist absolut nicht flüssig zum Laufen zu bekommen! Da ich das Handy viel zum Musik hören benutze ist es nicht hinnehmbar, dass es beim Abspielen von MP3's ständig Sprünge gibt. Ganz zu schweigen von den Ausetztern bei Youtube und anderen Videos. Meines Erachtens hat Samsung das Update vergeigt. Das Xperia Tipo meiner Frau mit nur einem Single-Core und 512MB Ram läuft deutlich schneller. Schade, das Samsung das bei einem Gerät mit deutlich besseren technischen Voraussetzungen nicht hinbekommt.:thumbdn: Ich wundere mich nur, dass im Netzt allgemein wenig von den Jelly Bean Problemen zu lesen ist. Na egal, dann lebe ich lieber mit einem alten aber einigermaßen stabil laufendem System

und hier:
Matzur007 schrieb:
Keiner sagt mehr was dazu ob es flüssig läuft.

ALSO bei mir läuft es NICHT RUND, nicht so wie bei GB :-(

Was kann ich tun, wie kann ich es testen, wie kann ich es ändern, woran liegt es? wie ist es bei euch?

:-(

• Danke
Reaktionen: Bonser
@Andreas Richter
vielen dank für die zusammenstellung;) hab ich selbst in der tat auch schon gefunden, war nur weniger an weiteren problembeschreibungen als mehr an einer lösung der genannten probleme interessiert... habe für mich nun herausgefunden, dass es bei der videogeschichte scheinbar an auflösung bzw format liegt. 320er mp4 laufen problemlos, alles andere: nope. wobei das auch nur ein schwacher trost ist...

Eure Meinung ist gefragt.

Ich habe auf meinem GT-I8160 seit ca. 6 Wochen die MC8 in der TMN-Version, dabei bin ich den Weg von GB über den MB4-Leak mit Re-Partionierung gegangen, d.h. im RAM-Manager werden 624 MB angezeigt.
Mit der Performance bin ich nicht wirlich glücklich; nach einem 2. factory reset plus cache wipe und einer neuen SD-Karte (jetzt class 10, vorher class 4) vor 4 Wochen läuft es zwar besser, doch um z.B. bei Spielen vor heftigen lags sicher zu sein, muss ich immer "Mobile Daten" und Sync" abstellen sowie im RAM-Manager den Speicher leeren. Und zwar bei Spielen, die unter 2.3.6 selten mal Mini-Ruckler hatten. Aber auch sonst braucht es manchmal nicht viel, um das System in die Knie zu zwingen.

Da in diesem Forum anfangs bei jedem neuen leak bzw. stock mehrheitlich gejubelt wurde in der Art wie, "butterweich, alles suuupie, nie wieder GB", bin ich vorsichtig geworden und frage mich, ob sich die Arbeit lohnt, über ein Downgrade mit Re-Partionierung und dem flashen der BTU MC8, auf ein 4.1.2 mit 550 RAM zu kommen.

Ich bitte ich hier um ehrliche Antworten auf die Frage:

Läuft JB 4.1.2 in der BTU-I8160XXMC8-Version auf einem GT-I8160 mit 550 MB gleich gut oder besser/schlechter als die GB 2.3.6?

Freue mich auf Eure Meinungen, Mattes

• Danke
Reaktionen: desinfektor
Ich habe drei Varianten ausprobiert und mehrere Wochen getestet:

1. TMN-ROM über GB 2.3.6 (DBT) mit pit-Datei des Leaks MB4 flashen (=> 624MB RAM)
2. TMN-ROM über GB 2.3.6 (DBT) direkt flashen (=> 482MB RAM)
3. BTU-ROM über GB 2.3.6 (DBT) direkt flashen (=> 550MB RAM)

Nun zu deiner Frage: Es scheint - erwartungsgemäß - so zu sein, dass JB etwas mehr Ressourcen benötigt als GB. Ich sehe es schon an der Ladegeschwindigkeit bestimmter Apps: Unter GB öffnete sich z.B. WhatsApp nahezu sofort, d.h. ohne merkliche Zeitverzögerung; mit JB dauert es jetzt 0,5 bis max. 2 Sekunden. Was Ruckler während des Spielens angeht: Mit 2.3.6 ruckelte das Sims-Freispiel meistens erst, wenn eine gewisse Komplexität erreicht war, unter JB ruckelt es bereits von Beginn an.
Generell würde ich behaupten, dass Variante 1 die am wenigsten zufriedenstellende war (was die Performance angeht) und Variante 3 die beste. Genannte Zeitverzögerungen und Ruckler traten/treten aber bei allen auf.
Summa summarum würde ich also sagen, dass die JB 4.1.2-BTU mit 550MB RAM schlechter läuft als die GB 2.3.6-DBT mit 555MB RAM. Dennoch gibt es für mich keinen Grund, GB hinterherzutrauern, denn ich finde es optisch und funktional wesentlich ansprechender. Und die wirklich wichtigen Funktionen führt das Ace 2 auf jeden Fall zuverlässig und flott aus - auch wenn das möglicherweise mal 300ms länger dauert...

• Danke
Reaktionen: choco, desinfektor und mattes1202
Hallo Ace 2 Freunde :D

ich hätte da mal eine Frage?? (wenn man fragen darf?)
also ich habe gerade ein Samsung ACE 2 (OHNE NFC) hier liegen mit 2.3.6 GB drauf.
meine Frage hierzu ist ich hätte gerne Die Jelly Bean 4.1.2_BTU version drauf.
Nur kann ich diese direckt über 2.3.6 glaub DBT ist das drüber flashen??
oder wie geht das?? habe echt keine ahnung, und bitte deshalb um hilfe.

Danke schonmal :D

Ja DjRomano1985 (aka HitBoy1985), man kann ein Ace2 (ohne NFC) direkt von GB kommend per off-line-Flasher Odin mit der XXMC8 für BTU problemlos (und vor allem ohne Umpartitionierung) auf JB aktualisieren.

Sollte später mal ein Bundle veröffentlicht werden das genau zum Product Code des Gerätes passt, kann man damit auch problemlos wieder zur Aktualisierungsberechtigung seitens der beiden on-line-Flasher Kies und (F)OTA kommen.

Benutzte Version: BTU XXMC8

Es kam immer mal wieder zu Aussetzern, wenn ich viel mit dem Ace 2 gemacht habe. Dann habe ich CPU Master installiert (root erforderlich) und Scaling von ondemand auf performance geändert. Taktfrequenz blieb unverändert! Seitdem läuft es spürbar flüssiger!

Also erstmal Vielen Dank an Euch,

die Ihr immer die Infos sammelt für temporär Interessierte wie mich.
Das Ding soll doch einfach nur Laufen(und zwar Best-möglich).

Wenn ich nun die BTU-Version einspiele, kann ich später die Deutsche 4.1.(wenn Sie denn kommt) dennoch per Odin nutzen? Um wieder in den orginal Zustand zu kommen.

Danke für die Infos

Zuletzt bearbeitet:
Ja, selbstverständlich kannst du dann später auch die deutsche DBT-Version nutzen. Was sollte dich denn auch dran hindern?