Datenpartiton voll - Speicherkarte(n) nutzen!

• 304 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@dustinthewind
Wenn du noch eine app draufbekommen würdest, versuche mal android assistent, um dir einen Überblick zur Speicherlage zu verschaffen.

Vom rooten würde ich dringend abraten derzeit, weil es meiner Kenntnis nach noch keine einfache reflash Möglichkeit auf Stockrom gibt. Mit dem übergelaufenen Rom brickst du dein Handy eher.

Du musst herausfinden, welcher Speicher überläuft. RAM, USB intern oder microSD extern, um mit dem Dateimanagerer an der richtigen Stelle zu löschen.

Wenn alles nichts hilft und das Handy nicht mehr zu gebrauchen ist, sichere dir wichtige Daten auf den PC mit Kies und synchronisiere Deine Telefondaten mit Deinem Google account soweit das nicht schon automatisch geschehen ist. Schließlich setze das Handy auf Werkzustand zurück und fange von vorne an zu installieren.
JDfense

PS.:
Warscheinlich hast du dir mit Mediendaten mp3, jpg oder vermeintlich kleine videos Deinen Speicher zugestellt. Wenn es apps sind, hast Du den halben market runtergeladen und da hilft deinstallieren von überflüssigen apps.

Zuletzt bearbeitet:
JDfense schrieb:
@dustinthewind
Wenn du noch eine app draufbekommen würdest, versuche mal android assistent, um dir einen Überblick zur Speicherlage zu verschaffen.

Vom rooten würde ich dringend abraten derzeit, weil es meiner Kenntnis nach noch keine einfache reflash Möglichkeit auf Stockrom gibt. Mit dem übergelaufenen Rom brickst du dein Handy eher.

Du musst herausfinden, welcher Speicher überläuft. RAM, USB intern oder microSD extern, um mit dem Dateimanagerer an der richtigen Stelle zu löschen.

Wenn alles nichts hilft und das Handy nicht mehr zu gebrauchen ist, sichere dir wichtige Daten auf den PC mit Kies und synchronisiere Deine Telefondaten mit Deinem Google account soweit das nicht schon automatisch geschehen ist. Schließlich setze das Handy auf Werkzustand zurück und fange von vorne an zu installieren.
JDfense

PS.:
Warscheinlich hast du dir mit Mediendaten mp3, jpg oder vermeintlich kleine videos Deinen Speicher zugestellt. Wenn es apps sind, hast Du den halben market runtergeladen und da hilft deinstallieren von überflüssigen apps.

Erstmal vielen Dank für Deine Antwort - DAMIT konnte ich was anfangen :thumbup:
Habe den Android Assistent schon vor einiger Zeit runtergeladen und gestern abend dann mich auf die suche begeben und ich glaube, ich weiß nun wo das Problem ist bzw. war.
Und zwar habe ich von meinem alten schwarzen Ace 2 alles per Bluetooth auf das Neue weisse Ace 2 geschickt. Der Bluetooth Ordner war nun pickepacke voll mit meinen Fotos ( 190 Stück) und anscheinend wird das in den USB Speicher gepackt. Stand etwas von /sdcard/bluetooth.
Nachdem ich den geleert habe bzw. gelöscht, bekomme ich auch nicht mehr die Meldung das ich keinen Speicher mehr hätte und erst irgendetwas löschen soll.

Dummerweise ist damit nur mein halbes Problem gelöst :-(
Wie bekomme ich nun die fotos von dem alten schwarzen auf das weisse aber eben auf die 16GB Karte ???

dustinthewind schrieb:
Wie bekomme ich nun die fotos von dem alten schwarzen auf das weisse aber eben auf die 16GB Karte ???

Der entsprechende Pfad für deine 16 GB Karte lautet /sdcard/external_sd. Dort müsstest du deine Fotos mit einem Dateibrowser (z.B. ES Datei Explorer) einfach hinkopieren können (am besten in eigenen Unterordner).

Gesendet von meinem GT-I8160 mit Tapatalk

dede schrieb:
Der entsprechende Pfad für deine 16 GB Karte lautet /sdcard/external_sd. Dort müsstest du deine Fotos mit einem Dateibrowser (z.B. ES Datei Explorer) einfach hinkopieren können (am besten in eigenen Unterordner).

was meinst du mit Dateibrowser? sowas wie Dolphin ??
Also muss ich in dem alten erst einen Unterordner erstellen??

dateibrowser wie *es explorer* oder *root explorer*.... es gibt so viele....
erstelle einfach unter sdcard/external sdcard einen ordner und schiebe die bilder dort rein.

oder schließe das gerät an den pc an. dort müsstest du dann 2 laufwerke angezeigt bekommen. verschiebe dann die dateien.

methode 3 wäre es über ftp. installiere einen ftp clienten auf das Handy wie swiftp und einen auf den PC wie filezilla... dann kannst über wlan verschieben..

:)

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de App

Hallo dustinthewind,
ich hätte da einen anderen, für mich einfacheren Vorschlag. Warum schließt du die Telefone nicht an eine PC an? So würde ich das jedenfalls machen :)
Einfach das alte Ace 2 anschließen, zu deinen Bildern navigieren (den Pfad kennst Du ja nun inzwischen), alle markieren und kopieren, dann auf dem Desktop einfach einen Ordner erstellen und einfügen. Dann das neue Ace 2 an den PC anschließen und die Bilder rüberkopieren.

Falls Du auf dem neuen noch keine Fotos gemacht hast, die Du unbedingt behalten willst würde ich die Bilder nach sdcard/external_sd/DCIM/Camera kopieren. Ansonsten einfach auf der externen SD-Karte einen Ordner erstellen und dann die Bilder da rein.

Das wäre für mich jetzt der direktere Weg und die einfachste Lösung.
Gruß

Würde ich jetzt direkt und konkret mal dem oder muss es heißen der c05Mo zustimmen wollen.:thumbsup:

genau so...
und am Besten dann aber noch in den Kamera Einstellungen auch die SD Karte auswählen, dass die neu geschossenen Bilder auch wieder direkt auf der 16 GB SD Karte landen, und nicht im USB Speicher:
Kamera -> Oben in der MItte auf das Symbol: Telefon oder Speicherkarte auswählen (was hier gewählt werden sollte, dürfte klar sein ^^)

PS: mit den hier genannten Methoden (auch von meine Vorrednern zwecks Bilder vom alten aufs neue Handy kopieren) siehst du deine Bilder anschließend wie gewohnt in deiner Galerie, musst sie also nicht irgendwie umständlich suchen oder so.

PS2: falls du alles per Bluetooth schicken willst (warum auch immer), kannst du das tun. musst dann nur im Datei Manager (es ist auch einer vorinstalliert namens Eigene Dateien) die Sachen von deiner /sdcard auf /sdcard/external_sd verschieben. Quasi alles (Bilder, Videos, Musik, etc.) was unter /sdcard/external_sd liegt, ist dann auf deiner 16GB SD Karte. das ist quasi das Home-Verzeichnis der SD Karte.

PS3: root brauchst du eigentlich nur (zumindest was die Speicherproblematik angeht), wenn du viele Apps hast die riesengroß sind wie Spiele und Navi-Software, die sich nicht Programmintern auf die SD Karte auslagern lassen. in Navdroyd (kostenlos) oder Navigon (kostenpflichtig) zB kannst du auch mit dem Ace 2 die 16/32 GB SD Karte auswählen :thumbsup:

so, hoffe das war jetz nich zu viel geschwafel dass ich dich verwirrt habe, und jetzt viel Erfolg beim "Platz-schaffen" :)

Zuletzt bearbeitet:
JDfense schrieb:
Würde ich jetzt direkt und konkret mal dem oder muss es heißen der c05Mo zustimmen wollen.:thumbsup:

cO5Mo steht in der Encyclopaedia Galactica komplett ohne Artikel

• Danke
Reaktionen: JDfense
Hi, ich versuche mich gerade in die Link2SD-Thematik einzulesen, um meine SD-Karte im Ace 2 optimal nutzen zu können (d.h. auch für Apps). Ich hätte dazu noch Fragen:

1) Ich habe eine 32GB-Karte (class 10), die ich ja partitionieren muss. Welche zwei Größen würden sich da empfehlen? Ich will natürlich Musik und Filme auf die Karte packe (auf die FAT32-Partition), aber die App-Partition sollte eigentlich auch groß genug sein damit ich mir nie Sorgen machen muss, und z.B. Kartenmaterial von Navi-Apps soll ja auch relativ groß sein? Also was denkt ihr wäre die optimale Aufteilung?

2) Ich habe gelesen, dass für die App-Partition das ext2-Format am geeignetsten sei. Ich zitiere mal eben:

Bei ext3 und ext4 geht viel Platz wegen des Journaling-File-Systems verloren. Ein Speicher-Journal wird nicht benötigt, weil auf die Partition nur bei der Installation geschrieben wird. Danach wird die Partition nur gelesen. Das schont die SD-Karte.
Das macht für mich erst mal Sinn. Würdet ihr euch dieser Aussage anschließen, also ist das ext2-Format hier tatsächlich vorzuziehen?

Dann schreibt er aber auch noch weiter:

Aus diesem Grund sollten die Daten auch im Telefonspeicher bleiben. SD-Karten mögen kein häufiges Beschreiben der immer gleichen Speicherregionen und sind viel langsamer beim Schreiben, als der interne Speicher. Swap und Data2SD sind auf lange Sicht keine gute Idee und zerstören irgendwann die SD-Karte...
Was meint er denn mit "sollten die Daten im Telefonspeicher bleiben"? Meint er damit, dass man nur die .apk-Datei auf die Karte verschieben und die dalvik-cache-Datei auf dem Telefon lassen soll?

3) Stimmt es, dass die FAT32 Partition am Anfang stehen muss, und dass die andere Partition (ext2) am Ende stehen muss? Stimmt es, dass diese eine Größe von 2048 MB nicht überschreiten darf?

Ich verstehe den Sinn nicht.
Mit Link2SD wirst du bei dem Ace 2 nicht weit kommen,da der SD Speicher auch der interne ist und die SD Karte ist irgendwie ext.SD Speicher,oder so ähnlich.
Model dein Gerät um,so das deine SD Karte zum USB Speicher wird und dann ist alles gut.

Ich weiß ja, dass es beim Ace 2 auch einen zusätzlichen "internen" SD-Speicher gibt (neben der externen Karte) - aber bedeutet das automatisch, dass die App Link2SD damit sinnlos bzw. funktionslos wird?

Komplett tauschen wollte ich den USB-Speicher und die externe SD-Karte aus dem Grund nicht, da dann angeblich viele Widgets und einige Apps nicht mehr funktionieren...

R3-D3 schrieb:
Komplett tauschen wollte ich den USB-Speicher und die externe SD-Karte aus dem Grund nicht, da dann angeblich viele Widgets und einige Apps nicht mehr funktionieren...

Das kann ich nicht bestätigen. Bei mir läuft alles genauso reibungslos wie vorher. Habe schätzungsweise 60-70 Apps installiert und aktuell 5 Widgets auf den Homescreens laufen. Funktioniert alles ohne Probleme.

Ich hatte auch zuerst etwas Respekt vor dem Rootvorgang und dem Ummodeln des Speichers. Habe mich aber genau an die Beschreibungen im Forum gehalten und es hat wunderbar geklappt. Da ich Navigon nutze, hatte ich auch gar keine andere Wahl als diesen Weg zu gehen (oder das Telefon zurückzugeben, aber das wollte ich natürlich auch nicht).

Ok, das beruhigt mich schon ein wenig. Den Rootvorgang habe ich schon gemeistert, aber das Prinzip das hinter dem Speichertausch steht, bereitet mir bis jetzt noch ein wenig Kopfzerbrechen.

edit: Mein Gerät ist bis auf den Root noch jungfräulich (keine neuen Apps installiert), aber wie ist das denn nach dem Speichertausch: Funktionieren die vorinstallierten und die Systemapps alle noch problemlos, oder müssen da welche neu installiert werden?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo R3-D3.

Deine Frage
Kann ich die externe SD-Karte in zwei verschiedene Dateisysteme partitionieren (eines FAT32) und die Karte mit dem USB-Speicher tauschen?
kann ich Dir leider nicht beantworten. Aber für alle, die so wie ich, dieses Thema mit Interesse verfolgen, möchte ich nur auf diesen Link hinweisen, wie man seine SD-Karte am Windows-PC mit unterschiedlich formatierten Partitionen belegen kann:

Die SD-Karte mit Partition-Wizard-Home-Edition partitionieren

Hi JennyW, jetzt habe ich zufällig genau meinen Beitrag bearbeitet als du geantwortet hast. Danke jedenfalls für den Link!

Ich hatte aber glaube ich generell einen Denkfehler als vollkommener Android-Neuling. Ich dachte, Apps würden nur auf einem ext2/3/4 Dateisystem funktionieren.
Da einige aber den Speichertausch erfolgreich vollzogen haben und die SD-Karten ja normalerweise immer FAT32 sind, schien diese Annahme falsch zu sein.

Von da her stellt sich die Frage nach den verschiedenen Partitionen ja eigentlich nicht mehr, da ja auch so alles problemlos zu funktionieren scheint.

R3-D3 schrieb:
Mein Gerät ist bis auf den Root noch jungfräulich (keine neuen Apps installiert), aber wie ist das denn nach dem Speichertausch: Funktionieren die vorinstallierten und die Systemapps alle noch problemlos, oder müssen da welche neu installiert werden?

Ich habe es damals so gemacht:
- gerootet
- Backup aller Apps mit Titanium Backup
- vold-Datei ersetzt
- auf Werkseinstellungen zurückgesetzt
- Benutzer-Apps mit Titanium Backup wieder aufgespielt

Wenn du bisher noch keine zusätzlichen Apps installiert hast, würde ich zunächst mal versuchen, nur die Daten der internen SD auf die externe SD zu kopieren und dann die vold-Datei zu ersetzen. Dann müsste theoretisch alles funktionieren. Auf die vorinstallierten und System-Apps dürfte der Vorgang sowieso keinen Einfluss haben. Was meinen die anderen?

dede schrieb:
Wenn du bisher noch keine zusätzlichen Apps installiert hast, würde ich zunächst mal versuchen, nur die Daten der internen SD auf die externe SD zu kopieren und dann die vold-Datei zu ersetzen. Dann müsste theoretisch alles funktionieren. Auf die vorinstallierten und System-Apps dürfte der Vorgang sowieso keinen Einfluss haben. Was meinen die anderen?

Genau so habe ich es auch gemacht und hat problemlos funktioniert,bis auf Mapfactor was ich schon installiert hatte.
Hab es dann einfach gelöscht und neu installiert und nach 1 Minute war alles wieder ok.

infinity4 schrieb:
Genau so habe ich es auch gemacht und hat problemlos funktioniert,bis auf Mapfactor was ich schon installiert hatte.
Hab es dann einfach gelöscht und neu installiert und nach 1 Minute war alles wieder ok.
Irgendwie kriege ich es nicht hin. Ich habe jetzt die Daten vom internen USB-Speicher auf die SD-Karte kopiert, so weit so gut (muss ich den USB-Speicher anschließend löschen oder tut das nichts zur Sache?)

Da der Root Explorer Geld zu kosten scheint, habe ich es mit der kostenlosen Alternative "Root Browser Lite" versucht. Es klappt aber weder die alte vold.fsta umzubenennen, noch durch die neue Version zu ersetzen, es kommt immer nur die Fehlermeldung "Operation failed". Dabei hat die App alle benötigten Rechte von Superuser. Irgendwelche Ideen?

Wenn du im entsprechenden Verzeichnis bist, gibt es im Root Explorer die Schaltfläche Mounten R/W. Die musst du betätigen. Danach ist der Schreibschutz aufgehoben und du kannst die Datei ersetzen. Ich weiß allerdings nicht, ob das so auch mit dem Root Browser Lite funktioniert.

Den alten USB-Speicher kannst du so lassen - brauchst nichts zu löschen.

Zuletzt bearbeitet: