Datenpartiton voll - Speicherkarte(n) nutzen!

• 304 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hattest du vorher viele Anwendungen installiert? Falls ja können die übrigen Daten das Problem sein. Da hilft nur ein Factory Reset, oder falls du Root hast versuch SD Maid.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ne, hab nur ca. 20 Apps zusätzlich installiert.

Root oder ähnliches hab ich nicht gemacht.

Versuch mal ein Backup deiner Apps zu machen und ein Factory Reset zu vollenden. Die Daten der Apps sind dann aber fusch.

Ich habe mich jetzt doch mal getraut unter der Anwendung "Medienspeicher" auf Daten löschen zu klicken. Glücklicherweise hat dies das Problem gelöst und es sind auch keine Daten verschwunden. Es wäre gut wenn man solche Infos sicher irgendwo nachlesen könnte. Mich hat dieser Warnhinweis doch sehr verunsichert. Warum sich der Medienspeicher so vollsaugt würde ich aber immer noch gerne wissen...

Hey,
Die ganze zeit wird der interne Speicher zugeklatscht. Habe ne app, die automatisch alles auf sd verschiebt, aber manchmal will die nicht.

Gibt es eine möglichkeit, direkt auf sd speichern zu lassen

mfg

iFreshb0w schrieb:
Über Einstellungen >Anwendungen >Anwendungen Verwalten kannst du die eine oder andere App auf die SD Card verschieben, geht aber glaub nicht bei allen Apps.

iFreshb0w schrieb:
Gibt es:
- Link2SD
- Speichertausch
...und das Beste: Es wird alles hier schon bestimmt nicht nur 1x beschrieben.
Wenn die Forensuche nicht dein Ding ist, nimm Google-da kommst du zwangsläufig auf die richtige Seite hier im Forum. :winki:

Bei Apps die auch Widgets mitliefern, würd ich das lassen, zumindest wenn man die Widget nutzt, denn diese funktionieren nicht mehr wenn man die entsprechenden Apps auf die SD-Karte speichert.

wie sieht es mit großen spielen aus, die extra download contect haben? kann man das auch auf die externe sd machen? habe dne Android Ordner nur intern..

Kann man auch lesen vor dem posten? Anscheinend nicht, denn sonst würdest Du Deine Frage anders formulieren. Also zurück zum Start! Ohne Wissen (und nachdenken) kann man keine Probleme lösen! :sneaky:

Hey, ich hab mein Ace2-P heute von 2.3.6 auf 4.1.2 über Kies auf de XXME1 aktualisiert. Soweit bin ich zufrieden, habe noch keinen factory reset gemacht, und alles läuft größtenteils.

Jetzt hab ich aber diese Meldung in den Benachrichtungen:
Speicher fast voll - Einige Systemfunktionen sind möglicherweise …

Wie kann ich die denn ausblenden lassen? ich hab zwar nicht mehr all zu viel frei, aber dennoch ausreichend wie ich finde ... will eigentlich keine Apps löschen (oder umständlich auf die Speicherkarte auslagern).

Anbei noch nen Screenshot vom Speicher (wichtigsten Punkte zusammengeschnitten) und der Meldung an sich.

-----

Habe jetzt paar Apps gelöscht und erst mal wieder genug Speicher anscheinend. Leider nichts gefunden diese Meldung abzustellen.

Verstehe auch die Speicherplatzbelegungsanzeige von TitaniumBackup nicht ganz, aber da sind z.B. nur noch wenige 42 MB frei, auf die meine App-Löschungen jedoch keinen Einfluss hatten (siehe Screen).

Anhänge

• Speicher.png
    Speicher.png
    18,1 KB · Aufrufe: 610
  • Meldung.png
    Meldung.png
    9,1 KB · Aufrufe: 496
  • uploadfromtaptalk1368807185103.jpg
    uploadfromtaptalk1368807185103.jpg
    58,5 KB · Aufrufe: 370
Was gibt's denn an der Aufstellung von Titanium-Backup nun nicht zu verstehen? :confused:

In der Systempartition sind lausige 42,7 MB frei, in der Datenpartition "gigantische" 140 MB (von denen alleine Android für seine eigenen Zwecke noch etwa 30 bis 40 MB blockiert), auf der internen Speicherkarte noch 561 MB, und auf der externen Speicherkarte immerhin 5,42 GB.

es ging ja generell darum wie man diese nerfige Meldung deaktivieren kann. da das aber anscheinend nicht möglich ist, hab ich Apps gelöscht und jetzt mehr Platz auf dem internen Speicher => Meldung weg.

ich wusste nur nicht was das System-ROM sein soll (oder halt die Systempartition) ... darauf hab ich ja 0 Einfluss, egal was ich lösche anscheinend. deswegen die Frage dazu.

aber hat sich ja jetzt erstmal erledigt ...

In der Systempartition ist doch ohnedies genug Platz, aber Deine Datenpartition ist schon ziemlich voll und wird nach ein paar Aktualisierungen wohl wieder aus allen Nähten platzen. Also mach endlich mal Nägel mit Köpfen und beschäftige Dich mit Deinen Apps und diesem Thema! Der einleitende Thread enthält das wichtigste was es zu wissen gibt, bevor man irgendwo herzuschrauben beginnt.

Ach ja, und dass man als Baumeister auch über die notwendigen Vollmachten und Bewilligungen (äh Root-Rechte) verfügen muss, ist schon längst kein Geheimnis mehr.

hab inzwischen ja nen Factory Reset gemacht (war nötig nach dem update von 2.3.6 auf 4.1.2) und dadurch warn alle Apps weg (was ich ja wusste). also hab ich jetzt einige weniger installiert und hab erstma ausreichend Platz jetzt - wie gesagt erstmal erledigt das Thema, trotzdem Danke!

PS: root hab ich natürlich, sonst würde der TB Screen oben im Post auch anders aussehn ;)

PSS: erst schreibst du "In der Systempartition sind lausige 42,7 MB frei" und dann "In der Systempartition ist doch ohnedies genug Platz" - mich hatte Anfangs ja nur interessiert was da überhaupt drin ist, was so groß ist. aber inzwischen geh ich einfach mal davon aus das ist das OS also die Firmware an sich und gut ist. mir reicht das als "Verständnis" dass ich daran nichts ändern kann, mehr Technikwissen dazu brauch ich erstmal nicht :)

Das "lausig" in Bezug auf die Systempartition bezog sich darauf, dass diese ja immerhin 631 groß ist, und eigentlich zu wenig Platz dafür bietet, dort noch Nennenswertes (wie die aktualisierten "System"Apps oder ein paar Lieblingstools) unterzubringen. Technisch gesehen reichen dort etwa 10 bis 15 MiB freien Speicherplatzes. Sorry, wenn ich dadurch Verwirrrung gestiftet habe.

-Es gibt verschiedene Wege die externe SD-Karte, die bis zu 32GB groß sein kann, besser zu nutzen. Dazu benötigt ihr aber root-Rechte
-Eine Möglichkeit ist die App DirectoryBind. Einfach mal Google bemühen
-Eine zweite Möglichkeit wäre die interne und externe SD-Karte zu tauschen. Dafür müsst ihr eine Datei namens vold.fstab in /system/etc durch eine modifizierte Version dieser Datei austauschen. Diese findet ihr z.B. bei XDA

Welche Möglichkeit ist denn, eurer Erfahrung nach, mehr zu empfehlen?

Hallo,

ich bin gerade auf ein kleines Problem gestossen, daß ich nicht alleine lösen kann (ist mein erstes Smartphone). :confused2:
Mein Speicherplatz ist voll, ich kann die Galerie nicht mehr öffnen.
Also laut Speichereinstellungen ist der Systemspeicher bei 310 MB, der USB-Speicher bei 4,5 MB und die SD-Karte hat noch 29,11 GB.

Ich habe bisher nichts ausgewählt beim Speichern von Apps, Bildern oder Videos. Ich hatte gedacht, das superschlaue Smartphone merkt, daß ich ihm ne dicke Speicherkarte reingeschoben habe... :blushing:

Nun denn, wie genau kann ich also Bilder und Videos von der Kamera auf die große SD-Karte rüberschaufeln und festlegen, daß demnächst alle neuen Bilder und Videos dort gespeichert werden?
In den Einstellungen habe ich nichts dazu gefunden.....?
Und in Kies Air am Laptop sehe ich zwar die Ordner, kann sie aber nicht so richtig bearbeiten....

Vielen lieben Dank schon mal im Voraus für Eure Hilfe!!!!
Liebe Grüße,
Michelle

Der ursprüngliche Beitrag von 13:03 Uhr wurde um 13:17 Uhr ergänzt:

Hilfe zur Selbsthilfe.

Ich habe noch etwas rumgefummelt und nun den Ordner Camera in die External Sd card verschoben. Das ist hoffentlich die große Speicherkarte...

Nur wie kann ich der Kamera sagen, daß sie nun alles immer gleich dort speichert??

[Frage]
Fragen im Bezug auf den internen Speicher, SD-Karten etc
[Antwort]
-Man kann die Datenpartition (1,2GB) und die interne SD-Karte (1,1GB) NICHT zusammenlegen
-Verschiebt man Apps auf die SD-Karte werden diese auf die interne SD-Karte verschoben.
-Es gibt verschiedene Wege die externe SD-Karte, die bis zu 32GB groß sein kann, besser zu nutzen. Dazu benötigt ihr aber root-Rechte
-Eine Möglichkeit ist die App DirectoryBind. Einfach mal Google bemühen
-Eine zweite Möglichkeit wäre die interne und externe SD-Karte zu tauschen. Dafür müsst ihr eine Datei namens vold.fstab in /system/etc durch eine modifizierte Version dieser Datei austauschen. Diese findet ihr z.B. bei XDA

Vielleicht ist die Möglichkeit mit DirectoryBind genau das, was du gesucht hast. Damit kannst du Daten von der internen SD auf die externe SD auslagern.

In den Kameraeinstellungen, oben links, wo man alles für die Kamera einstellen kann.