Datenpartiton voll - Speicherkarte(n) nutzen!

  • 304 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das liegt daran, weil Navigon die Externe SD abfragt, das hilft allerdings wenig bei Programmen, die das nicht tun.
 
Also ich steige noch nicht so ganz durch bei Directory Bind.
Hier wird zwar auf ne englische Seite verlinkt aber die verwirrt mich nur...

Denn dort wird ebenfalls wieder auf eine andere Seite verlinkt in der man nun ja dann die App (Directory Bind) herunterladen kann. Installiert habe ich das auch, soweit so gut.

Die Anleitung unter dem ersten Link ist ja für das S3 und deshalb passt die jetzt nicht genau für das ACE2. Und außerdem wird dort alles aber auch noch wieder etwas anders beschrieben als in dem zweiten Link (dort wo man auch die App runterladen kann).

Also so wirklich schlau werde ich jetzt nicht daraus und bevor ich das nun falsch mache wollte ich jetzt hier dann lieber mal nachfragen.

Mich nervt es z.B. dass die Camera-App alle Bilder immer in diesen USB-Speicher schiebt. Ich hätte also gerne dass diese direkt auf die SD-Card in einen bestimmten Ordner geschoben werden. Wie genau stelle ich das jetzt an?

Könnte da jemand bitte mal ne kleine Anleitung schreiben?
 
Wicked Ninja schrieb:
Mich nervt es z.B. dass die Camera-App alle Bilder immer in diesen USB-Speicher schiebt. Ich hätte also gerne dass diese direkt auf die SD-Card in einen bestimmten Ordner geschoben werden. Wie genau stelle ich das jetzt an?

Könnte da jemand bitte mal ne kleine Anleitung schreiben?

Mach ich doch gerne:
Kamera-App starten, Einstellungen aufrufen, ganz runter zu "Speicher" scrollen, dort von "Telefon" auf "Speicherkarte" umstellen. Fertig :D
 
Ja, die Einstellung hatte ich sogar tatsächlich selbst gefunden ;D aber irgendwie hat das nichts gebracht und er hat die Bilder dennoch in den internen Speicher gelegt.

Eben als ich es noch mal probiert habe hat es dann aber doch richtig funktioniert. Keine Ahnung was da anfangs schief gegangen ist. Aber trotzdem danke ;)

Nichtsdestotrotz würde mich so eine Anleitung für DirectoryBind echt interessieren. ;)

Gesendet von meinem GT-I8160P mit der Android-Hilfe.de App
 
Das ist bis auf einen Pfad genau wie beim S3.

Du musst statt, "mnt/extSDcard"

"sdcard/external_sd" drücken.

Wenn du den Pfad eingibst, bleib mal mit dem Finger länger auf der Zeile, dann kannst du nämlich zum Pfad navigieren.

Wichtig ist, wenn du mal einen Neustart machst, das du Supersu die Zeit gibst, "Directory Bind" Rootreche zu geben und nicht gleich losarbeitest.:beer:

An einen Admin,:

Ich bekomm die Bilder über Tapatalk und das Forum nicht gespoilert, vielleicht kann man das noch machen.
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1359728915567.jpg
    uploadfromtaptalk1359728915567.jpg
    50,2 KB · Aufrufe: 282
  • uploadfromtaptalk1359728987749.jpg
    uploadfromtaptalk1359728987749.jpg
    28,6 KB · Aufrufe: 332
  • uploadfromtaptalk1359729035780.jpg
    uploadfromtaptalk1359729035780.jpg
    49,7 KB · Aufrufe: 324
Sorry, aber ich checks noch immer nicht...

Also Directory Bind ist dafür da für bestimmte Apps (die man eben selbst auswählen kann) die Datenpfade von intern auf externe zu verschieben.

Ich nutze jetzt einfach mal PONS (Wörterbuch) als Beispiel.

Also öffne ich Directory Bind und öffne dann das Menü. "Add new entry" und dann kann ich die Pfade eingeben. Und schon hier bin ich total verwirrt...
Dort steht "Enter Source (data) path" also die Quelle. Für meine Begriffe ist das der Pfad wo JETZT die Daten der App liegen...
Darunter steht "Enter mount (target) path" und dann auch "Directory where date should be". Für mich also eindeutig der Pfad wo dann später die Daten liegen sollen!

Jetzt sehe ich aber in jedem Screenshot und in jeder Anleitung das unter "Source" der Pfad der externen SD angegeben ist und unter Target der Pfad auf den internen Speicher verweist. z.B. auch in deinen Screenshots (in dem zweiten Bild).

Aber das macht für mich einfach keinen Sinn, oder verstehe ich das ganze grundsätzlich falsch?

Naja, neugierig wie ich bin hab ich es einfach ausprobiert. Erst auf die in der Anleitung beschriebene Weise. Also Source ist "/sdcard/external_sd/PONS/" und Target "/sdcard/PONS" und den Haken bei "Transfer files from target to data" . Wenn ich dann aber in den Datei-Explorer gehe und nachschaue dann sehe ich dass jetzt unter "/sdcard/external_sd/PONS/" sowie unter "/sdcard/PONS" nun jeweils die gleichen Daten liegen! Also sowohl in Source als auch in Target habe ich nun 3 Dateien liegen. Ich will ja aber nicht die Daten doppelt haben (also einmal intern und einmal extern) sondern nur EINMAL und zwar extern!

Wenn ich das ganze andersherum einrichte (also so dass es mir logisch erscheint) mit Source und Target vertauscht, dann komme ich auf dasselbe Ergebnis.

Also was mache ich hier falsch bzw. wo liegt der Denkfehler???


Edit: Jetzt habe ich hier eine Anleitung gefunden die das ganze sehr viel genauer beschreibt. Jetzt macht es nämlich auch nach der ursprünglichen Anleitung auch Sinn! Denn nirgends wurde erwähnt dass man die betroffenen Ordner vorher auf die externeSD verschieben soll! DANN verstehe ich auch diese verdrehte Schreibweise... und es wird auch auf diese doppelten Daten hingewiesen und auch eine Lösung dafür angeboten.

Also damit komme ich dann jetzt auch weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bitstopfen
Ich hatte DirectoryBind auch schon mal ausprobiert, nicht gecheckt und dann wieder deinstalliert. Was ich generell nicht verstehe: Android zu bedienen ist wirklich kikki-einfach, aber wenn es darum geht, dem Gerät vorzugeben wohin es Daten oder Anwendungen speichern soll, kommt man sich vor, wie bei Linux über Konsole.
 
Das find ich gut an Android. Entweder ich gebe mich zufrieden, wie das Gerät ist (Iphone) oder ich hebe seine Grenzen aus, egal wie das Phone gedacht war. (Android)
 
Ich verstehe was Du meinst. Aber ich fände es noch besser, wenn das einfacher ginge ;)
 
Ich wieder... :D

Also ich habe am WE jetzt noch einmal versucht Directory Bind so zum Laufen zu bekommen dass ich damit zufrieden bin.

Dieser Tipp mit dem Punkt vor dem Ordnernamen funktioniert jedefalls nicht wirklich. Dann wird dieser Ordner von der App nämlich gekonnt ignoriert und es wird einfach wieder ein zusätzlicher Ordner im internen Speicher angelegt was Diretory Bind dann ad absurdum führt, da es gar nicht mehr zum Einsatz kommt.

Ich will jedenfalls nicht in QuickPick bzw. im Dateiexplorer ständig die Daten doppelt sehen. Das macht für mich keinen Sinn... also ich gebe es jetzt auf und werde mir mal eine andere Methode anschauen.

Trotzdem danke für die Videos, die aber auch nicht wirklich weitergeholfen haben... btw: Der Kerl in den Videos sollte sich 1. mal die Finger waschen bevor er so ein Video aufnimmt und zweitens sollte er sich vielleicht mal vorher überlegen was er da von sich geben will... diese "Ähhh's" und "Ehm's" sind mal sowas von zum abgewöhnen. Zudem war sein Englisch auch stark verbesserungsbedürftig. Ich hätte schon direkt nach 30 Sekunden ausgemacht, wenn ich nicht die Hoffnung gehabt hätte irgendwelche neuen Erkenntnisse aus diesen Videos zu ziehen, was dann aber leider nicht der Fall war...

Edit: Ich habe mir jetzt Link2SD heruntergeladen und das gefällt mir bisher sehr gut. Sehr einfach zu verstehen und zu bedienen. Das werde ich also auch in Zukunft nutzen. Wobei ich ohnehin derzeit noch lange nicht am Limit bin :]
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die vielen hilfreichen Beiträge von email.filtering. Ich darf DANKE Button noch nicht drücken (warum eigentlich nicht von Anfang an bedanken?).

Nach einigem ausprobieren bleibe ich bei Link2SD, da ich kaum Spiele verwende.
 
Ich zitiere mal den Admin aus den Forenregeln:

ses schrieb:
Danke sagen:
Habt keine falsch Scheu euch zu bedanken, wenn euch jemand bei der Lösung eures Problem geholfen hat. Solltet ihr euer Problem bereits alleine gelöst haben, lasst uns an dem Lösungsweg teilhaben.
Aufgrund der jüngsten Vorkommnisse (Stichwort 'Danke-Bots','Danke-Spam') ist es Nutzern erst ab 10 Beiträgen möglich ein 'Danke' zu vergeben!

Das Danke sagen kannst du dann ja nachholen. ;-)
 
@Wicked Ninja, das mit den doppelten Ordner kommt nur vor, wenn du die internen Ordner nicht leerst. Ordner die eh auf der Externen erkannt werden, wie Musik zum Beispiel, brauchst du gar nicht mit Directory Bind zu verlinken.
 
Aber mal ne kleine Anregung an dich Wicked.
Wenn schon jemand mit Videos hilft sollteste den nicht hinterher noch dumm Anmachen ^^
Also ich hätte keine Lust mehr dir nach so einem Kommentar zu helfen.

Lg bMann

Gesendet von meinem GT-I8160 mit Tapatalk 2
 
bitstopfen schrieb:
@Wicked Ninja, das mit den doppelten Ordner kommt nur vor, wenn du die internen Ordner nicht leerst. Ordner die eh auf der Externen erkannt werden, wie Musik zum Beispiel, brauchst du gar nicht mit Directory Bind zu verlinken.

Wie gesagt: Ich hab's mehrmals auf unterschiedlichste Arten versucht und die doppelten Ordner habe ich ums verrecken nicht wegbekommen. Ist aber jetzt auch egal, da ich mit Link2SD sehr gut zurecht komme :]

bMann schrieb:
Aber mal ne kleine Anregung an dich Wicked.
Wenn schon jemand mit Videos hilft sollteste den nicht hinterher noch dumm Anmachen ^^
Also ich hätte keine Lust mehr dir nach so einem Kommentar zu helfen.

Lg bMann

Gesendet von meinem GT-I8160 mit Tapatalk 2

Ich bin einfach mal davon ausgegangen dass Droijaner diese Videos nicht selbst gedreht hat (falls ich mich da geirrt habe, dann sorry!) und eben nur kurz bei YouTube diese Videos rausgesucht hat.

Also erstens habe ich ihn (Droijaner) nicht dumm angemacht, sondern habe mich (obwohl mir die Videos letztendlich nichts gebracht haben) sogar dafür bedankt - Zwar nicht mit diesem Danke-Button (auf den hier ja so großen Wert gelegt wird), aber das kann ich gerne noch nachholen...

Und zweitens stehe ich auch weiter zu meiner Meinung. Ich finde ein wenig mehr Mühe hätte sich der Ersteller des Videos schon geben können. Da dies hier ein freies Land ist und ich deshalb meine Meinung wohl noch sagen darf habe ich dies eben getan.

Ich sehe keinen Grund dass man sich deshalb nun arg auf den Schlips getreten fühlen muss. Aber sollte ich damit wirklich jemandes Gefühle, durch meine Aussagen stark verletzt haben, dann entschuldige ich mich in aller Höflichkeit :)
 
Hallo

Ich habe mir letztens ein Spiel aus dem Playstore heruntergeladen. Um das Spiel spielen zu können muss ich einige Daten herunterladen. Doch das Handy meldete mir : "Nicht genügend Speicherplatz- löschen Sie einige Daten. Die Größe der Datei betrug ca.660 MB. Auf dem Handyspeicher waren nur noch 100 MB. Jedoch hatte ich vor kurzem eine 30 Gb Speicherkarte gekauft. Aber irgendqie kann mein handy da nicht umschalten und auf diese raufladen. Gibt es irgendwelche lösungen? :cursing:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Lösung aller Probleme besteht darin, ich erst einmal zu informieren. Es wäre daher nützlich gewesen, dass auch in diesem Falle zu tun. Also lies bitte erst mal den angepinnten Thread zu diesem Thema.


Dennoch natürlich auch Dir ein herzliches Willkommen im Forum!
 
"Nicht genügend Speicher"

Diese Meldung gibt es häufig, was man dagegen tun kann, wurde hier in diesem Thread wunderbar erklärt.

Nun bin ich auch Opfer dieser Meldung geworden. Ich habe den Systemordner geprüft, die interne und die externe SD Card. Intern waren 500 MB frei und extern 18 GB. Was kann das sein. Ich habe als erstes nach langer Zeit SD Maid benutzt. Dieses Programm sucht nach Dateileichen und wurde wie immer fündig. Ca. 1600 Dateien konnten gelöscht werden. Doch das Problem war noch da.

Als Nächstes dachte ich an ein fehlerhaftes Update. Man muss dazu in den Ordner app/data und nach einer .odex Datei suchen, um diese zu löschen. Das war aber auch nicht mein Problem. Da fiel mir plötzlich auf, das im Ordner DCDIM keine Fotos waren, der Ordner Android war auch leer.

Ich schaute in die Ordner auf meine externe SD, alle Dateien waren da.

"Funktioniert Directory Bind?"

Ich öffne die App, alles grün, alle Häkchen gesetzt.

"Was nun?"

Ich nehme alle Links raus und entferne die Häckchen. Danach schalte ich alles wieder grün/scharf.

Siehe da, aufeinmal waren alle Ordner wieder gefüllt. Die Ordner waren nicht mehr verlinkt und das Programm hatte es nicht angezeigt.

Jetzt ist wieder alles in Ordnung und ich hoffe mit diesem Beitrag, den einen oder anderen in der Zukunft zu helfen.

Grüße bit

Gesendet per Drohne.:D
 
Hi zusammen.

Ich schreibe euch, weil ich zu meinem Problem einfach keine Lösung finde.

Seit ca. 2 Wochen erhalte ich die Fehlermeldung:
"Speicher voll
Interner Telefonspeicherplatz ist fast voll
Löschen/deinstallieren Sie einige Anwendungen oder Daten und versuchen Sie es erneut."

Apps habe ich aber wenig installiert und auch nicht groß Videos/Bilder oder Musik drauf gemacht. Daher weiß ich auch nicht woher das Problem kommt.
Nun habe ich den Tipp gelesen, den Anwendungscache zu leeren.
Das habe ich versucht, allerdings habe ich nur eine Anwendung, welche besonders viel Speicher verbraucht: "Medienspeicher"
Das Ding steht jetzt bei 839 MB, obwohl ich so viele Daten garantiert nicht drauf habe.

Der Cache ist dabei auf null komma gar nix, ich kann lediglich die "Daten löschen". Wenn ich das versuche, erhalte ich die Meldung: "Sämtliche Daten dieser Anwendung werden gelöscht. Dazu gehören alle Dateien, Einstellungen, Konten, Datenbanken usw."

Das verunsichert mich jetzt doch etwas, da ich leider nicht weiß, was davon alles betroffen ist.

Kann mir da wer sagen, warum sich der Medienspeicher so arg vergrößert und was ein löschen ggf. zur Folge hat?

Bei mir kommt Basisbandversion I8160XXLD8 mit Kernel 2.6.35.7-I81660XXLD8-CL1100997 se.infra@SEI-28 #2 zum Einsatz.

Schonmal dank für eure Hilfe
 

Ähnliche Themen

S
  • stereo007
Antworten
0
Aufrufe
1.699
stereo007
S
S
Antworten
41
Aufrufe
24.081
GalaxySchwabe
GalaxySchwabe
F
Antworten
5
Aufrufe
2.511
liese
liese
Zurück
Oben Unten