Datenpartiton voll - Speicherkarte(n) nutzen!

• 304 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo allerseits,
Bei den letzten Update Aktion habe ich den XXLI2 Version erhalten für mein i8160, also ohne NFC. In dieser Thread ist der XXLK6 angeboten, und auch bei sammobile.com in die Firmware Liste ist das vorhanden.
Weiß jemand was ist die unterschied zwischen den beiden Versionen?

Gesendet von meinem GT-I8160 mit der Android-Hilfe.de App

Zuletzt bearbeitet:
dhvenus schrieb:
Weiß jemand was ist die unterschied zwischen den beiden Versionen?

Ich habe bisher nur gehört, dass es keinen bemerkenswerten Unterschied gibt. Deshalb habe ich das Update auch erst mal nicht gemacht.

Ich will ja mein Pulver trocken halten, für das (hoffentlich) bald anstehende Update auf 4.1.2 :flapper:

Einen schönen guten Abend,

Ich habe heute mein Ace 2 bekommen und bin etwas verwirrt.

Ich habe in das Handy eine 32 gb SD Karte eingelegt. Trotzdem speichert das Handy konsequent jede App zunächst auf dem internen Speicher. Mit Hilfe von App2Sd habe habe ich dann die Apps (welche möglich sind zu verschieben) auf die SD Karte verschoben. Problem ist nur, dass er die Apps nicht auf meine externe SD Karte verschiebt sondern auf den "USB - Speicher " -kann das sein?
Mit Hilfe von ES-Dateimanager habe ich dann mal versucht einfach die App Ordner auf meinen externen SD Karten Ordner zu verschieben. Das Ergebnis war, dass z.B. Evernote nicht mehr richtig funktioniert hat und nichts synchronisieren konnte. Ich bin jetzt etwas verwirrt ob das normal ist. Der externe Speicher meiner SD Karte scheint ja sozusagen eine Art Unterpatition von dem Bereich "SDcard" zu sein. Heißt das er speichert mir erst den USB Speicher voll bis er Apps auf der SD Karte abspeichert. Weiterhin habe ich versucht den Download Ordner auf meine externe SD Karte zu verschieben in der Hoffnung er würde meine Opera Downloads nun nicht auf den USB Speicher tun sondern auf die 32 GB SD Karte - tut er aber nicht, er legt einfach einen neuen Download ordner an

Hatte vorher das Galaxy ACE und der kannte nur Internen Telefonspeicher und meine 8 GB SD Karte wo ich alle Apps hingeschoben habe die gingen und er installierte sie auch immer automatisch auf der externen SD Karte wenn dies möglich war.

Kann mir jemand ein wenig Licht ins Dunkel bringen?

Viele Grüße,

ginod

Davon gibt es hier endlos Beiträge, einer davon ist sogar Sticky. Du hättest dir lieber die Zeit nehmen sollen, dich einzulesen.

Edit:
Entschuldige, willkommen im Forum.:)

Grüße bit

Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich auch in der Zeit eben gemacht ca. eine Stunde hier im Forum und Internet.

Aber irgendwie bin ich jetzt nicht schlauer - ist das jetzt alles ein schlechter Scherz? was hat sich Android denn bei diesem Blödsinn gedacht?

Soll das heißen ich kann wirklich keine einzige App über meine SD Karte laufen lassen ohne das Ding zu rooten obwohl es eine App ist die nicht auf dem internen Telefonspeicher gespeichert werden muss. ICh stelle mir gerade vor wie ich meine alte NAvfree app im USB Speicher installieren muss und die GB an Karten den Speicher verstopften weil es wahrscheinlich nicht möglich ist das die App auf die SD KArte zugreifen kann wenn sie selber nicht dort installiert ist.

Das ist wirklich ein absoluter Horror. Wollte eigentlich nicht meine Garantie verlieren. Gibt es wirklich überhaupt keine Möglichkeit Apps schon zu beginn auf die externe SD KArte zu installieren? Gibts da vielleicht eine Funktion im Kies etc. ?

Also ich bin wirklich geschockt und von solchen geistigen Gehirnaussetzern seitens von Samsung steht natürlich überhaupt nichts in der Produktbeschreibung. Fett geworben wird von 32 GB externen Speicherplatz etc.

Hat jemand eine Lösung für sich gefunden die funktioniert?

Kann ein Mod, hier so nett sein und den Thread in eines der Themen verschieben?

Roote das Ding,tausche den Speicher und alles ist gut.
Kackt euch man nicht immer in's Hemd wegen Garantie usw.,passieren dürfte dabei nix,wenn man lesen UND verstehen kann.

:D:beer:

Ich hab mir eine 32gb Micro SD Karte zugelegt

also eigentlich habe ich das spiel im play store gekauft es war aber nicht kompatibel dann habe ich mir von filecrob gta 3 apk heruntegeldaen dann hat es auch funktioniert also wäre es eigentlich legal weil ich habe ja dafür gezahlt
und ich habe eine lösung dass habe ich in einen anderen forum gefunden
https://www.android-hilfe.de/forum/...auf-dem-ace-2.262017-page-2.html#post-3869961 hier soll mann die vold.fstab
im etc ordner erzetsen mit dem root explorer dazu muss mann oben links den mode ändern sonst kannst du es nicht einfügen oder überschreiben

Die Methode halt ich nicht für schlau, da hier Firmwareupdates Probleme machen könnten. Bei "Directory Bind" setzt man per Häckchen einen Link, wodurch die Software umgeleitet wird. Der Vorteil ist, das man die Veränderung vor einem Update einfach durch Rücknahme des Häckchens in den Originalzustand setzt. Diese Methode entfernt keine Systemkomponenten. Man ist auch bei Defekt der externen SD viel schneller wieder auf Original.

Hallo,

meine Freundin hat ein Ace 2 und hat darauf auch nur ein paar Apps installiert. Nun wird ihr ein Update für eine App angezeigt und wenn sie dieses Update installieren will, kommt eine Fehlermeldung, dass der Speicher schon voll ist.

Ich hab im Internet gefunden, dass das Ace 2 2150MB hat und ca. die Hälfte für das OS drauf geht. Dadurch sollte doch aber genug Platz für so einiges an Apps sein.

Wie kann das sein? Mir fällt grad wo ich schreibe ein, evtl. hat sie Fotos usw. noch mit auf dem internen Speicher und nicht auf der SD Karte, aber das dürften normal auch nicht so viel sein.

Falls es dazu schon was gibt, tut mir leid, ich habs nicht gefunden. Habe alle 13 Seiten mit Threads mal überflogen (die Titel) aber nichts passendes entdeckt.

Dank schon mal

Im Prinzip hat das ACE 2 drei Speichermöglichkeiten

-Systemspeicher: 1GB
-interner USB Speicher: 1GB
-externer USB Speicher: (je nach Micro SD)

Ich nehme mal an, dass deine Freundin jetzt nich 3 Apps mit je 300 MB installiert hat?! :biggrin:

Ansonsten mal schaun ob sie vielleicht viel Musik/Bilder auf dem internen Speicher drauf hat. Und evtl. die Kamera die Daten direkt auf die externe Speicherkarte schieben lassen....

Alternativ gibt's schon genügend Threads zum Thema wie du Apps auf die externe Speicherkarte bekommst du z.B. hier

Hoffe ich konnte helfen.
Mfg tb

• Danke
Reaktionen: DDM und bitstopfen
Danke, ich werde mir das mal genauer anschauen.

P.S.: Wenn man meinen Thread schon zu einem anderen hinzufügt, wäre zumindest eine kurze PN nett ...

Hi,

ich denke, dies ist ein Thema das sehr oft besprochen wird aber ich finde keine gescheite Antwort.

Wie kann ich meine Apps auf der externen SD speichern und nicht auf dem USB Speicher? Sobalt ich in dem App-Menü auf "Auf SD-Karte verschieben" geh, wird die App nur in den USB-Speicher verschoben.

Kurz und knapp: Ohne Root bzw. tiefergreifende Eingriffe ins System nicht möglich.

Weiterführende Literatur z.B. hier!

Da wird glaub ich auch das Thema "directory.bind" angesprochen.

Mfg tb

Hallo,

da bin ich aber anderer Meinung.

Habe einfach mit dem Total Commander oder Dateimanager den kompletten Ordner auf die Externe SD Karte kopiert. Das wars! Habe das mit Navigon gemacht und habe keinen Probleme.

mfg juergen

Navi-Software ist da meist ein Sonderfall, da wird das Kartenmaterial auf der ext. SD normalerweise erkannt.
Bei Normalen Apps sollte das nicht funktionieren. Wäre ja zu einfach und niemand müsste sich mit link2SD oder directorybind oder so auseinandersetzen.