Custom Binary Flash Counter: Reset per update.zip

• 67 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo,

wer wie ich gerne mal nicht per Kies ganze Firmwares oder Kernel/Modemfiles flasht, sollte dieses nützliche 'Dongle' besitzen. Hier handelt es sich um einen kleinen Widerstand der an zwei Kontakte am USB Port angeschlossen wird. Beliebt wurde er beim Vorgänger Galaxy S (i9000), da hier viele Geräte durch einen fehlerhaften Bootloader nicht in der Lage gewesen sind per 'DreiFinger-Kombi' in den Downloadmodus zu gelangen.
Dadurch wird der Download Modus zurückgesetzt und man gelangt damit auch in den Download Modus. Dies ist in folgenden Fällen nützlich:
- Download Modus ist nicht per 'Drei-Finger-Kombi' erreichbar (Vol.-Down + Home + Power)
- Es liegt ein sogenannter Hard-Brick vor. Bedeutet es ist beim Flashen etwas schief gelaufen. Das Gerät lässt sich noch laden, aber nicht mehr starten und man gelangt auch nicht mehr in den Downloadmodus um erneut zu flashen.
Durch das Zurücksetzen des Downloadmodus, wird auch der Zähler für Flashvorgänge zurückgesetzt. Dieser zählt jegliche Flashvorgänge die in Zusammenhang mit einer Firmware oder Kernel stehen, die nicht von Samsung stammen. Ab Android 2.3.4 lässt sich dieser damit nicht mehr zurück setzen. Um diesen dann noch zurücksetzen zu können, muss man einen älteren Bootloader vorher flashen.
Derartige 'Spielerreien' sind riskant. Ein JIG kann nicht vor jedem Totalschaden retten. Jeder sollte sich vorher ausführlich im Internet informieren und sich seinem Risiko bewusst sein.
Lässt sich das Gerät auch nicht mehr mit dem Ladegerät laden, hat man vermutlich den Bootloader geschrottet (z.B. durch verwenden einer falschen PIT). Ich rate generell davon ab beim Einsatz von Odin mit PIT File und Re-Partition zu arbeiten. Dann kann das Gerät nur noch durch einen JTAG gerettet werden. Dazu muss das Gerät aufgeschraubt werden, ein JTAG auf das Board angelötet werden und mittels spezieller Software der Bootloader neu aufgespielt werden. Das Equipment dafür ist teuer, der Aufwand hoch. Das Löten der Kontakte erfordert Erfahrung, da man hier mit Lupe arbeiten muss.

Mit dieser ausführlichen Zusammenfassung möchte ich verdeutlichen, dass Flashen durchaus dazu führen kann das Gerät zu 'bricken'

• Danke
Reaktionen: bitstopfen
Schöner Text! Einzige Kritik die ich habe, betrifft das flashen mit pitfile. Auch das kann manchmal der letzte Rettungsanker sein. Beim ACE 2 fehlt die herausgearbeitete Version, zuzüglich Low Level Ship Firmware. Deshalb macht das flashen mit pit beim Ace 2 für den Laien kein Sinn, grundsätzlich verteufeln würde ich das aber nicht, höchstens bis was verwertbares da ist, fürs Ace 2.:)

Hat es schon mal jemand getestet?

Gesendet von meinem GT-I8160 mit der Android-Hilfe.de App

Ich hab am Terminal die Befehle eingetippt, mein Ace 2 hat sie klaglos angenommen (mit "su" vorne dran). Nachgeschaut hab ich aber noch nicht.

Ich meinte ob es schon mal jemand mit der Update Datei versucht hat.

Ich kann es leider nicht probieren weil mein counter sowieso noch 0 ist ;-) Aber mit dem dd-Kommando gibt es wohl keine Probleme...

Gesendet von meinem GT-I8160 mit Tapatalk 2

funktioniert wunderbar wenn du ne normale firware drauf hast ;) steht aber auch im thread

Der ursprüngliche Beitrag von 20:32 Uhr wurde um 22:19 Uhr ergänzt:

ahja und ich habs mit der zip datei gemacht;)

• Danke
Reaktionen: fichte_112
Ich denke, wir sollten den Thread-Titel ändern ...

Funktioniert das auch mit der NFC-Version? Oder ist das in diesem Falle vollkommen egal (wovon ich ausgehe, aber ich bin vorsichtig und frage lieber vorher mal)?

Also ich hab kein NFC. Bei mir hat es tadellos funktioniert. Counter ist auf "Null".

Hast du die zip benutzt oder hast du den Befehl eingegeben?

Ich hab die zip benutzt.

Ok... wäre jetzt eben noch die Frage offen ob auch die NFC-Ace2-Nutzer das genauso machen können.

Es wird in diesem Thread beschrieben.
Vielen Dank an "der-joker", der es im Forum von "xda-developers" gefunden hat.
Es hat bei mir tadellos funktioniert.
Der Übersichtlichkeit wegen habe ich ein neues Thema eröffnet.

Das wird wohl auf beim Ace2-P funktionieren, schließlich wird da ja lediglich eine versteckte Partition überschrieben (die ja nichts mit der Hardware-Version zu tun hat), aber nichts an der (Gesamt)Software herumgefummelt.

• Danke
Reaktionen: Wicked Ninja
Mit der angegebenen Zip Datei hats bei mir nicht geklappt. Und bei dem Code weiß ich nicht wo ich den eingeben soll.

Edit: Ging nicht so, eine Seite weiter ist die Lösung mit der Terminal-Eingabe

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Befehl ging's auch nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was kam für eine Meldung im Terminal?