Community-Betriebssysteme (~Custom-ROMs) fürs Ace 2

• 186 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo
So nun habe ich einige 4.2 Roms getestet und bei allen geht kein TomTom mit einer 4.1.2 gehts:smile:,aber alles in allem sind es super Roms.
Nun meine Frage gibt es ein CM mit 4.1.2,,kann da einer was empfehlen?

Hmm komisch... kann Dir ausschliesslich nur ROMs von Team Canjica (Rox) empfehlen.

Schaue Dir einfach mal die Signatur Von User Rox@xda an.. dort sind die besten ROM's dabei !

OOps.. sehe gerade du hattest vorher die MF1 druff... ist zwar nicht zwingend erforderlich, aber es wär besser gewesen wenn Du vorher auf die aktuelle offizielle Software geupdated hättest.. dan ist deine Basis aktuell ! Denn diese wird unter CM ja weiter genutzt !

Soltest Du jetzt schon "viel" eingerichtet haben...

1. CWM Backup. (mit dem fest installiertem.. nicht mehr das temp. nutzen dann... es ei denn Du willst wieder zurück auf Stock ROM)
2. wipe data, wipe dalvik cache.
3. Die NB1 flashen mit Odin.
4. wipe data
5. Die CM11 flashen.
6. Jetzt über das integrierte CWM wieder das Backup zurückspielen.
7. Das war's !

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ace2nutzer
danke für die info.
Habe aber noch nie mit Odin gefasht,und bitte ist NB1?

Habe von Rox das CyanogenMod 10.1 [BUGFREE] gezogen,und wo finde ich Choose GApps zip file.
Würde es gerne mal nach deiner Anleitung flashen.

Ace2nutzer
Du bist der größte:thumbsup:

Hallo Ace2nutzer
So nun habe ich mal ein paar Tage mit dem Ace2 gespielt und getestet.
Ich habe festgestellt,das sich TomTom 1.3.1 nur auf 4.1.2 installieren lassen aber nicht höher da bekommt man eine Fehlermeldung Verbindungs-Problem.
Habe auch mit Odin das DBT-I8160XXNB1-20140312182944 geflasht,ging auch alles super aber da ist für mich das GPS schlecht.
Nun bin ich durch Zufall auf cm-10-20130729-UNOFFICIAL-codina und die gapps gestoßen.
Habe das alles mal geflasht und schau alles ist schick:thumbsup::thumbup:
PS. wenn einer TomTom 1.3.1 auf 4.2 und höher zum laufen bekommen hat melden.

@pt1985
Welche Custom ROM würdest du denn empfehlen, die stabil und zuverlässig läuft? Mir ist ein zuverlässig funktionierendes Handy nämlich wichtiger als die neueste Android Version. Stock 2.3.6. läuft (in meinen Augen) sehr gut und ich würde normalerweise auch nicht wechseln, aber so langsam gibt es immer mehr Apps, die mindestens Android 4 voraussetzen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
jepp... und seit wenigen Tagen sogar bugfree ..... stabil ist es seit Monaten schon....

Also würdet ihr beide die TC CM 11 voll empfehlen? Ich lese da schon eine Weile mit aber es sind halt auch ständig Berichte dabei von Leuten bei denen das ROM eben doch nicht so stabil läuft.
Wurde der streaming bug denn auch schon behoben? Im ersten post wird er nämlich noch erwähnt. Oder muss ich hierfür einen der Forks flashen?
Muss ich beim Kernel irgendetwas beachten oder ist der im Paket vorhandene ok?

Warum fragst Du eigentlich wenn Du es doch angeblich doch schon alles weisst ?
Meistens sitzt das Problem davor.. aber das kennen wir ja aus dem Computerbereich.
Wenn Du es genauer haben willst, dann nimm ein aktuelles Build von poppmensa:

[ROM] [4.4.4_r2] Builds from TeamCanjica's C… | Samsung Galaxy Ace S5830, S5830i, Ace II | XDA Forums

Kernel ist schon dabei. Es kann sogar sein das er den Bugfix für live video.. schon implementiert hat.. wenn nicht, kommt bald.. spätestens von mir dann... mache einen neuen Thread dann auf auf XDA.

Es wird immer Leute geben bei denen etwas nicht gut läuft. Lass dich doch bitte davon nicht beirren.

In der Regel läuft es so:
Funktioniert es einwandfrei, gibt es keinen Grund mehr für viele User sich zu melden bzw. zu registrieren. Man meldet sich meist nur, wenn es Probleme gibt und diese behoben haben möchte.

Das verfälscht das Ergebnis in Foren total.

• Danke
Reaktionen: ace2nutzer
@Ace2Nutzer
Wenn ich schon alles wüsste hätte ich wohl kaum gefragt.... Wie pt1985 schon schreibt werden in Foren eher die Probleme berichtet, als das Leute schreiben "alles klar, läuft super". Daher wollte ich gern wissen, ob genau dies bei euch der Fall ist oder ob es doch hier und da Probleme mit dem ROM gibt.
Ich lese zwar schon seit einiger Zeit den Thread im XDA Developer Thread mit, war aber noch nicht ganz überzeugt, ob die ROM wirklich stabil läuft. Wenn es nicht so viel Aufwand wäre das ganze Telefon nach dem flashen neu einzurichten (Never touch a running system) hätte ich die ROM schon längst mal ausprobiert. Und genau deswegen habe ich mir gedacht ich frage erstmal nach, was Leute von der ROM halten, die diese schon länger im Einsatz haben.

Wie seht ihr eigentlich den Sicherheitsaspekt bei den Community Roms? Immerhin könnte da theoretisch jeder der beteiligten Entwickler Backdoors oder Schadcode einfügen...?

Und wo bitte ist der Unterschied für Dich als User, ob der OS-Anbieter S (wie z.B. Samsung) oder C (wie z.B. Community) ein Backdoor einbaut? Eben nirgends, also bleib bitte am Boden, zumal das ganze auch nichts mit diesem Thread zu tun hat.

elder666 schrieb:
@Ace2Nutzer
... Immerhin könnte da theoretisch jeder der beteiligten Entwickler Backdoors oder Schadcode einfügen...?

Ja klar ist das möglich.
Aber genauso ist es durch die Quelloffenheit möglich, dass jeder überprüfen kann, ob Schadcode vorhanden ist.
Bei openSource-Projekten (zu denen ich mal die Community-Roms zähle) sind ja immer mehrere Entwickler beteiligt. Wenn also ein Entwickler Schadcode einfügen würde, würde ein anderer Entwickler das sicher mitbekommen und wenigstens nach dem Grund fragen, wenn nicht sogar ihn wieder löschen.
Wenn aber Samsung in sein Os einen Backdoor o.ä. einbaut, ist es durch andere weniger zu kontrollieren...

Ich halte deswegen OpenSource an sich für eine sichere Sache.

grüße knipseringo

P.S: Natürlich ist es theoretisch möglich, dass sich alle Entwickler zusammenschließen und gemeinsam Schadsoftware implementieren. Aber die meisten Entwickler bei openSource-Projekten machen das aus Spaß an der Freude und verfolgen keine kommerziellen Absichten. Also für mich wäre der Sinn dahinter nicht ersichtlich.

• Danke
Reaktionen: ace2nutzer und matthias76
Genau so ist es !

Und nochmal, ES IST STABIL UND FEHLERFREI :-D
Ich hoffe es ist jetzt angekommen.

Mein Tipp: setze die CPU Freq. min. 200Mhz und max. 800Mhz dann ist es 100% stable..

Weil standardmäßig 1Ghz eingestellt ist.. dass läuft eben nicht auf jedem Gerät stable..

Das zweite Problem ist das default UV.. ich empfehle es raus zu nehmen.. zumal es keinen Vorteil bringt. Denn das setzen von einen default UV für alle Geräte geht nicht gut.. weil jede CPU eine andere Qualität hat... daher ist es ratsam zumindest das default: 200 - 800 ohne custom Voltages zu betreiben.. ab 900Mhz ist natürlich OV nötig.

Zu guter letzt:

Wer ein Android b.z.w. noch besser ein CM nutzen will, ist ein wenig mitdenken und mitarbeit nötig, wenn man will das alles gut läuft.
Es ist nunmal kein IPhone .. ein Knopfdruck und schon geht alles.

• Danke
Reaktionen: Eichhorn
Hallo,

ich suche ein ROM, welches auf der Originalfirmeware von Samsung aufbaut.
Es sollte immer noch weiter unterstützt und/oder entwickelt werden.
Akkuschonend so weit es geht.
SU sollte immer mit drin sein und den Rootstatus erkennen.
Schön wäre es, wenn man GApps nachträglich installieren kann. Damit man die zu installierenden Elemente aussuchen kann, also welche Art von GApps.

Ich hatte schon SweetROM beim Note ausprobiert und suche so etwas für das ACE 2.

Wer kann mir jetzt ein ROM empfehlen?

Andere ROMS, wie z.B. Paranoid, Dirty Unicorns oder Cyanogenmod liefen nie ganz korrekt. Bei einigen ließen sich nicht alle Widgets installieren oder einige Apps starteten beim Booten nicht mit.
Sollte jemand ein zuverlässiges anderes ROM kennen, bitte auch schreiben.
Bin für alles offen und dankbar.

Thanx

PeKa

Hallo,

ich habe im Netzt gelesen das es ja Cyanogenmods für Das ACE 2 (ohne NFC) geben soll.
Nur wo bekomme ich es her? bzw. welche läuft stabil, wie bekomme ich es drauf mit Odin flashen??? und wie roote ich das ACE 2?
es ist aktuel Android 4.1.2 drauf mit der Bulidnummer: JZ054K.18160XXNB1

!! hat sich erledigt habs teilweiße hinbekommen, nur werden meine Kontakte nicht von der sim angezeigt es steht immer da keine kontakte vorhanden Ö,o

achja das ganze ging ohne ROOT ;)

die Google Apps lassen sich nicht instalieren kommt immer error??? habe ich was übersehen???

Google Apps sind diese hier: pa_gapps-modular-full-4.4.4-20141011-signed
Cyanogenmod 11 (Android 4.4.4) : cm11.0_codina.nova.20141011

es gehen einfach keine gapps ist sowas von nervig und hilfe bekommt man ja auch nicht hier -.- habe schon tausendmal in google nachgeschaut und bin auch nicht schlauer.
dann bleibt halt das verbugte samsung 4.1 drauf.
Danke für nix.

kann geschlossen werden!!!!!

Zuletzt bearbeitet:
DjRomano1985 schrieb:

Du solltest Dein Geld zurück verlangen - vermutlich zahlst Du ja einiges für dein 7/24 Premium-SLA mit Reaktionszeiten von unter 60 Minuten.

peka, Deine Wunschliste wird eine solche bleiben, zumal bei diesem Gerät. Entweder bliebst Du beim Samsung-OS als Basis, oder Du nutzt eben einen CyanogenMod am Gerät, der jedoch ebenfalls eine aktuelle JB-Version von Samsung als Unterbau benötigt. Über kurz oder lang, wohl eher kurz, wird jedoch bei beiden Schienen die weitere Entwicklung eingestellt werden. Dafür ist das Gerät einfach schon zu lange am Markt, aber auch zu gering verbreitet.

• Danke
Reaktionen: peka