Community-Betriebssysteme (~Custom-ROMs) fürs Ace 2

• 186 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo an alle. Ich bin neu hier, lese aber schon seit einiger Zeit mit.
Ich hätte für matthias76 eine Lösung anzubieten. Zumindest konnte ich dem Kommentar entnehmen, dass es sich vermutlich um das gleiche Problem handelt, wie ich es hatte. Ich besitze auch das P-Gerät und bei der Installation kam bei mir ebenfalls Status 7. Wichtig für meine Vorgehensweise ist, dass es sich um den gleichen Fehler handelt (ich nehme an, dass Status 7 in CWM 6 immer für den gleichen Fehler steht). Im Prinzip habe ich mich an diese Anleitung hier gehalten: How To Fix Status 7 Error with CWM Recovery on Rooted Android! | HighOnAndroid.com
Allerdings ist es einfacher die Datei "updater-script" nicht umzubenennen sondern einfach mit Notepad++ zu öffnen und zu speichern.
Der Punkt warum matthias76 kein Baseband und IMEI hat, ist die Problematik mit dem Tee-Ordner. Diesen vom Original sichern und im ROM vor dem zippen ersetzen.
Ich habe mit einem sehr schlechten Gefühl das ganze schließlich auf meinem Smartphone ausprobiert aber es hat funktioniert.
Es gibt drei Haken an dieser Geschichte: du hast kein NFC mehr, musst die ganze Prozedur nach jedem Release wiederholen und wenn du einen Fehler machst, ist dieser vermutlich fatal.
In diesem Sinne
Viel Erfolg

Hallo,
da ja das Jellybean 4.1.2 auf meinem Ace2 ohne P nicht gerade flüssig läuft,trotz Fullwipe und so, suche ich eine schöne Anleitung mit Kernel Empfehlung ,zum Rooten und Kernel Flashen !
:drool:

Hallo gibt es iwo eine Custom Rom die stabil läuft und wo alle ROOT-Apps drauflaufenP

Konnt im Forum iwie nix finden.

Ich bin neu entschuldigung.

Hallo Leute ich habe mal eine frage also ich besitze das Samsung Galaxy ace 2 ohne NFC die sache ist ich möchte auch die "Samy Deluxe Rom 3 Max" auf mein handy um dass5 design zu bekommen aber ich habe die Rom einfach nicht gefunden und jetzt wollte ich eucch mal fragen ob ihr wisst ob es die rom überhaupt für meine handy giebt oder fals es sie giebt den link zu posten oder so Dankeschön

Sorry wegen Rechtschreibfehler

Calvin

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dort wo Du von diesem OS gelesen hast, solltest Du auch den entsprechenden Link finden. ;) Ein OS lediglich wegen eines bestimmten Designs zu nutzen war jedoch noch nie eine schlaue Entscheidung. Und sollte es sich dabei ums S5-"Design" handeln, kannst Du Dich schon mal gaaanz entspannt zurücklehnen.

email.filtering schrieb:
Dort wo Du von diesem OS gelesen hast, solltest Du auch den entsprechenden Link finden. ;) Ein OS lediglich wegen eines bestimmten Designs zu nutzen war jedoch noch nie eine schlaue Entscheidung. Und sollte es sich dabei ums S5-"Design" handeln, kannst Du Dich schon mal gaaanz entspannt zurücklehnen.
Also giebt es so etws nicht für das ace 2 :sad:

Hallo
ich würde gern mal das
(Sakura Droid Project) - CyanogenMod 10

Rom mal auf ein Ace2 GT-I8160 flashen .
Wie sind die Erfahrungen damit?
Möchte mir aber erst mal ein Backup machen,und danach flashen gibt es auch eine Anleitung zu Backup und flashen?

Zuletzt bearbeitet:
mario10 schrieb:
Hallo
ich würde gern mal das
(Sakura Droid Project) - CyanogenMod 10

Rom mal auf ein Ace2 GT-I8160 flashen .
Wie sind die Erfahrungen damit?
Möchte mir aber erst mal ein Backup machen,und danach flashen gibt es auch eine Anleitung zu Backup und flashen?

Hi,
Also das ist ein altes, nicht mehr weiterentwickeltes ROM. Ich empfehle dir eher ein Kitkat ROM zu verwenden, z.B. CM11 oder AOSP. Beide bei xda zu finden.

Ich benutze AOSP und bin sehr zufrieden.

Zum Vorgang: es gibt eine temporäre Recovery, mit der kann man ein Backup machen und anschließend auch das neue ROM flashen.

• Danke
Reaktionen: mario10
Hallo
Erst mal danke für die info.
Da werde ich mal das AOSP Rom suchen:smile:
Ich habe aber kein Recoverye auf dem Handy?

Irgendein Minibetriebssystem wird wohl auf Deinem Gerät sein; fragt sich bloß ob es jenes von Samsung ist (das fürs Einspielen eines Community-OS nicht genutzt werden kann) oder eben eines der Community (wie z.B. der ClockworkMod).

Ach ja, und nur die Partition in der das Minibetriebssystem liegt, wird Recovery genannt.

email.filtering schrieb:
Ach ja, und nur die Partition in der das Minibetriebssystem liegt, wird Recovery genannt.

Und liegt im Kernel mit dabei...

Das ist auch der Grund warum manschmal nicht gebootet werden kann.. b.z.w. beim Bootlogo hängen bleibt und gleichzeitig das Mini-OS nicht funktioniert aber Gott sei dank der Downloadmodus da dieser im Bootloader selbst steckt, oder ?!

Hehe, dann liegt das Minibetriebssystem diesfalls also gar nicht in der Recovery- sondern der Kernel-Partition. So ein Pech aber auch! :D

hehe :D Naja.. eig. in beides !

Was meinst Du eig. immer mit Recovery Partition ?

Laut Partitionstabelle:

Partition 15: Name: Kernel -----> kernel.bin.md5
Partition 17: Name: Kernel2 -----> kernel2.bin.md5

Demnach währe P17 die vermeintliche "Recovery" Partition was niemals angefasst wird, da immer P15 genutzt wird.... und selbst wenn P15 defekt ist, wird P17 trotzdem nicht geladen... hier muss man dann eben über ADB einfach den Inhalt von P17 nach P15 rüber kopieren mit dd und schon sollte der Kernel + Mini-OS wieder laufen.

P17 ist einfach eine 1:1 Kopie von P15.. deshalb "Recovery" .. so hat man immer den org. Mini-OS + Kernel immer am Mann ! (Vermute ich jetzt einfach)

Oder hast Du oder jemand anderes eine bessere Erklärung ? :D

Guten Morgen
habe mal zwei Bilder an gehangen,wie der Recovery und das Rom ausschaut.Wie komme ich da zum Backup?
Wenn ich das bei xda eingebe: Android 4.1 Jellybean (AOSP) Ace 2 GT-I8160 finde ich keinen download dafür,hat einer das Rom von euch da.

Anhänge

• IMG_20140827_164913.jpg
    IMG_20140827_164913.jpg
    648,6 KB · Aufrufe: 244
  • IMG_20140827_165131.jpg
    IMG_20140827_165131.jpg
    3,2 KB · Aufrufe: 230
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Minibetriebssystem der Hersteller kann man nur in den allerseltensten Fällen ein NANDroid(-Image) anlegen (einer der wenigen Fälle ist z.B. das Acer E700). Aber wie Du Deine Daten bisher gesichtet hast, solltest Du doch eigentlich wissen. Schließlich machst Du das als schlauer EDV-Nutzer ja regelmäßig. ;)

@Ace2nutzer: Das Partitionierungslayout bei manchen Samsung-Geräten habe ich bis heute leider ebenfalls nicht gerafft. Meines Erachtens "tricksen" die da viel zu viel herum, und genau deswegen gehen ihnen eben dann für ein ordentliches OS die Ressourcen aus. Eigentlich sollten die Zeiten einer gemeinsamen Partition für Kernel und Mini-OS schon längst vorbei sein, und doch laufen mir immer wieder solche Geräte über den Weg. Gerade solche vom Typ Ace 2, die eigentlich nur aufgeblasene ältere Bauformen sind. Und genau da liegt vermutlich auch die Ursache des Übels begraben. Altes Konzept einfach über die neue Hardware gestülpt; funktioniert halt nicht wirklich.

Hallo email.filtering
Meine Daten habe ich gesichert:thumbup:.
Und Du meinst es gibt für das Ace 2 GT-I8160 kein Rom was läuft?
@cO5Mo mal schauen ob er für mich das richtige Rom hat:winki::thumbsup:

Mit einen Root Account + ADB kannst Du damit auch einen Full Nan-Droid Image (Backup) erstellen... id.R. reicht aber ein CWM Backup völlig aus..

CWM_6.0.2.8.zip - 1.86 MB

einfach so wies ist.. ohne entpacken auf die SD Card (extern) rüber kopieren und dann ganz normal über apply update from external sd card.... ist nur temp.. wird also nicht fest installiert... der reicht aber um CM 11 zu installieren und auch einen Backup zu machen... denk daran.. der sichert nur: deine Apps und Einstellungen.. und das System halt. deine eig. Dateien von der inter. sdcard musst Du selbst sichern am PC.
Danach die interne sdcard formatieren.. dann wipe data.. wipe dalvik cache.. die neue ROM und die micro gapps für 4.4.4 b.z.w. 4.4.3

Ist die neuste Version...

cm-11-20140807-UNOFFICIAL-codina.zip - 227.64 MB

Oder wenn Dir BLN wichtig ist.. dann nimm diese hier:

cm-11-20140607-UNOFFICIAL-codina.zip - 225.87 MB

Ansonsten Anleitung steht nochmal alles hier:

[ROM][4.4.4][TeamCanjica] CyanogenMod 11.0 | Samsung Galaxy Ace S5830, S5830i, Ace II | XDA Forums

@email.filtering

Tja.. kann man nix machen !

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mario10
Hallo Ace2nutzer
Da sag ich erst mal danke,werde es mal Versuchen.:thumbsup:

Der ursprüngliche Beitrag von 14:04 Uhr wurde um 15:53 Uhr ergänzt:

Edit:
CWM und Rom drauf,suppi so schnell kann das gehen.

Gibt es auch ein 4.1. oder 4.2 von so einen Rom?
Habe das Rom geflasht:cm-11-20140807-UNOFFICIAL-codina.zip - 227.64 MB
ein fettes danke.