Community-Betriebssysteme (~Custom-ROMs) fürs Ace 2

• 186 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo Robin Fischer,

ich sehe in deinem Profil, dass du ebenfalls ein Nexus 7 besitzt. Ist dieses nicht viel attraktiver was das Ausprobieren von anderen ROMs angeht? Ich hatte für zwei Wochen selber mal eines zum testen und habe damit auch sehr viele CustomROMs ausprobiert. Für N7 gibt es dermaßen viele, dass man sich gar nicht entscheiden kann.

Wie email.filtering schon sagt, ist das Ace II das falsche Gerät für viele Experimente. Nutze dafür lieber das N7, welches sogar teilweise zum rumprobieren gemacht wurde ;)

Viel Spaß noch

Nur, dass das N7 schon mit dem originalen (gerooteten) ROM so geil läuft, dass sich eigentlich jedes Rumprobieren erübrigt :rolleyes2:

Es ist schon sehr schade, dass es fürs Ace 2 keine große Custom-ROM-Community gibt und geben wird. Denn mit dem richtigen ROM könnte man noch einiges aus dem Ding rausholen.

Hey Kenchi, jap habe ein Nexus 7 aber das läuft so gut da will ich auf keinen Fall irgendwas Flashen, weil ergibt kein Sinn !, bei meinem Ace 2 schon, weil die Samsung Roms sind totaler schrott und laufen meineserachtens schlecht, deshalb flashe ich verschiedene Versionen von CM, da aber bis jetzt keins richtig fertig ist, flashe ich eben immer das nächst bessere, so kommt das hin und her zustande, ich habe ja aktuell das von Sakura drauf, was bis jetzt bis auf die bekannten Bugs richtig gut läuft, aber ich will eben doch noch wie z.b den 3G Bug wegbekommen deshalb will ich ein anderes CM Flashen :)

Deshalb ergibt es für mich schon sinn an dem Gerät rumzuflashen, weil es eben noch nicht 100 % perfekt läuft .
Die andere Seite warum sollte ich mir für solche zwecke das falsche Gerät rausgesucht haben, ich habe schon soviel durch mit dem Gerät, sodass ich mittlerweile relativ viel Erfahrung habe, speziell für das Gerät,wenn ich jetzt plötzlich mein Nexus 7 zum Flashen nehme, müsste ich mich auch erst wieder einlesen und mir in verschiedene Dingen Klarheit schaffen.
Deshalb mir macht es Spaß neues zu probieren und dann mich freuen das ich wieder was geschafft habe, wie unter anderen zurück zum "P" Gerät zu kommen, ich bin dann in kleines bisschen stolz auf mich :rolleyes2: das ich das geschafft habe. Hoffe ihr versteht mich wenigstens ein kleines bisschen. :)
Mfg Robin

Im Grunde genommen ist deine Einstellung ja sehr lobenswert, Robin, denn im Unterschied zu sehr vielen anderen Nutzern liest du dich ein, bleibst am Ball und möchtest möglichst viel verstehen von dem, was du tust. Und deine Argumente sind ja sicher für viele hier nachvollziehbar. Von rationalen Standpunkt aus muss ich aber meinen Vorrednern ebenfalls zustimmen: Zumindest mit aktuellen ROMs darf man vom Ace 2 keine Wunder erwarten (wenngleich es bei mir mit der gerooteten XXMF1 aktuell sehr gut läuft). Die Hauptsache ist doch, dass das Teil die Grundfunktionen beherrscht und zumindest so flüssig und fehlerfrei läuft, dass man damit angenehm arbeiten kann. Da kann man dann evtl. mit Custom-ROMs ein wenig nachhelfen, aber ständiges hin und her flashen halte ich auch für keine gute Idee, zumal dabei jedes Mal die Gefahr eines Bricks besteht... Also lieber Robin, hör auf unseren Rat, schließlich sollst du uns doch im Ace-2-Unterforum noch ein wenig erhalten bleiben! :)

Hallo liebe Leute,

ich hab gelesen dass man der ganzen Schnüffelei :mad: durch Community-OS-Versionen entgehen kann. Ich habe ein Galaxy Ace 2 GT-I8160P. Bräuchte eine stabile OS-Version für den Alltagsgebrauch.

Wie gehe ich jetzt vor?

Kann ich später das Smartphone wieder in den Originalzustand bekommen?

Vielen Dank im Voraus.

Gruß,
Yäsin

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe vor meinem Ace II ein SGS Plus gehabt und es fast alle 2 Wochen geflasht und sogar übertaktet und es ist nie etwas passiert. Kaputt ging es, weil es mir mit dem Display voran auf einen Stein fiel. Mein Rat also: Flashe so viel du willst wenn du dich damit auskennst und mach keine dämlichen Experimente nach dem Motto 'die HTC One Rom läuft sicher gut auf meinem Ace II'.

Sunnyme schrieb:
ich hab gelesen ...
Genau das solltest du weiter machen - lesen!
Das ist nicht böse gemeint, das ist die Grundlage für Erfolge bei der "Bastelei" am Smartphone.
Hier findest du auf (fast) jede Frage schon die passende Antwort.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
liese schrieb:
Genau das solltest du weiter machen - lesen!
Das ist nicht böse gemeint, das ist die Grundlage für Erfolge bei der "Bastelei" am Smartphone.
Hier findest du auf (fast) jede Frage schon die passende Antwort.

Hallo liese,

das es nur so gehen kann ist mir schon klar.

Aber eine Startinfo, wie ein Link für eine Anleitung oder wo und wie ich
mit den Thema anfange wäre Super.

Dann kann ich darauf selbstständig weiter aufbauen.

Bitte zeigt mir den Eingang.

Gruß,

Yäsin

Yäsin, es kommt immer auf das "was will ich machen / haben " an.
Willst du den vorinstal. Ballast vom Gerät schaufeln?
Möchtest du Daten auslagern?

Erstmal Gratulation:

Du hast auf Anhieb im richtigen Thread gepostet:
##EDIT: Merging nicht gesehen ##

In diesem Thread wirst du über die neuesten Community OS Versionen informiert. Oder besser gesagt, in diesem Unterforum.

Meistens kommen die hier geposten Custom ROM aus dem XDA Forum.
Okay also wenn du nach Customs Roms suchst und nicht warten willst bis Sie auch im Android Hilfe Forum gepostet worden sind, solltest du dich im XDA / Galaxy ACE II Deveopment Forum umhören. Das Forum ist aber in Englisch. Solltest du nicht so gut Englisch können würde ich einfach warten. Die meisten Custom-ROMS werden innerhalb weniger Stunden auch hier veröffentlicht, meist sogar auf deutsch.

Momentan gibt es aber zu deinem Thema (betreffend Superrecht SICHERHEIT :winki:) bisher kein interesantes ROM.

Um dich für alle Fälle bereit zu machen solltest du dich zuerst einmal mit dem OFFLINE Flasher ODIN vertraut machen. ( am Besten 3.07 oder aktueller)

Oft wird auch die Installation des temporären CWM benötigt. (die nächste Tür)

Dann solltest du Dich mit dem Rooten deines Telefons vertraut machen. ( Quasi in der Recovery eine .zip-Datei installieren :) )

Momentan fällt mir nicht mehr dazu ein.

Zuletzt bearbeitet:
Yäsin, der Ausgang aus der Smartphone-Welt ist links von Dir! Dort, wo die Handys sind!

So lange Du nichts von der Betriebssystemwelt Namens Android verstehst, ist Dein "Unterfangen" einfach nur gefährlich; für Dein Gerät, Deine Geldtasche und Deine Daten!

Erst dann wenn Du begreifst, dass Smartphones nicht anderes als nanoNetbooks mit integrierter Mobilfunknutzungsmöglichkeit sind, wirst Du auch verstehen, wie Du Dich gegen dieses "Unsicherheitsgefühl" - zumindest im Ansatz - "wehren" kannst. Ob Du das nun mit einer Community-OS-Version wirklich besser kannst als mit einer Samsung-OS-Version wage ich erst mal grundsätzlich zu bezweifeln. Mal abgesehen davon, dass es fürs Ace 2 (schon gar wenn man die NFC-Version hat), de facto nichts wirklich anderes als die Arbeiten von Samsung gibt.

Je weniger Anwendungen (in der "modernen" EDV-Welt neuerdings überall Apps genannt) das Internet nutzen dürfen, desto sicherer sind Deine Daten; zumindest grundsätzlich. Denn schließlich reicht ein Maulwurf bekanntlich aus, um ganze Bespitzelungsimperien zum Wanken zu bringen oder eben all Deine Daten auszuplaudern (in der altmodischen Welt hieß das einfach "Spionage").

Ok, danke euch allen erstmal für die Tipps.

Danke an Xafra für die ersten Schritte, sowas hatte ich mir etwa vorgestellt.

Danke an liese für die Konkretisierungsfrage:

Ich will hauptsächlich die Apps punkto Freiheiten/Rechte kontrolieren
UND Sie bis auf die klaren Google Spione (Youtube, etc.) weiterhin nutzen.

Ich habe beim Surfen die Custom Rom Paranoid Android entdeckt, sowas schwebt mir vor.

Aber wie email.filtering schon richtig sagt: Ohne Ahnung sollte man nicht rumpfuschen^^

Genau deshalb bin ich hier aufgetaucht.

Zuletzt bearbeitet:
Nach meiner Anmeldung vor 4 Wochen habe ich mich auch schwer getan. Die ganzen neuen Begriffe und Abkürzungen.
Nimm Dir viel Zeit und lese, nach einer Weile erklärt sich alles von selbst.

Du hast den neuen ROM ja sicher schon drauf. Bitte berichte die Tage mal über Stabilität und Akkulaufzeit.

@payer , jap geht klar.
Du scheinst mich schon sehr gut zu kennen :D

Robin, Du bist hier schon so bekannt wie ein bunter Hund :cool2:

Die Begeisterung im XDA für den ROM hält sich ja in Grenzen. Offenbar werden aufgenommene Videos nicht abgespeichert und es gibt irgend ein Problem mit der Lautstärke bei Telefongesprächen.

Ich bekomme es nichtmal installiert !?
Status 7 oder so !!
Mal abwarten.
Vielleicht weil ich ein P Model habe !?

Als Minibetriebssystem nutzt Du den ClockworkMod!?

den temporären CWM.

Durch ändern der build.prop hat die Installation geklappt.
Leider kein Baseband und IMEI.
Bischen rumgespielt -> sieht gut aus -> wenns irgendwann ne NFC Version gibt werd ich mich damit weiter beschäftigen.
Schlechter wie das Stock 4.1.2 kanns nicht laufen haha

FullBackup zurückgespielt, alles beim alten, Versuch wars wert.

Zuletzt bearbeitet: