Community-Betriebssysteme (~Custom-ROMs) fürs Ace 2

• 186 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo,
ich verfolge den Thread dort auch täglich. Habe es nur noch nicht geflasht, weil ich gerade dem ganzen flashen etwas überdrüssig bin und im Moment keine Lust habe nochmal alles neu einzurichten (auch wenns ja kein großes DIng ist).
Aber mal zu den Bugs:
Von der neusten Version mal abgesehen, bei der scheinbar WLAN, Bluetooth und SD-Karte (und vielleicht noch mehr?) nicht funktionieren, konnte man 5-10 Seiten vorher von anderen Bugs lesen. Aussetzern hauptsächlich, die wahrscheinlich nicht so schlimm sind, aber bei einigen ging z.B. der WLAN-Hotspot nicht etc.

Ich liebe CM und bevorzuge es Touchwiz bei weitem, werde es also bald sicher nicht mehr aushalten können :D Aber die aktuelle Version scheint mehr Bugs gebracht zu haben als die vorherige, also würde ich sagen es lohnt sich bis zur nächsten zu warten.
Gruß

Nunja also bei mir funktioniert zum glück soweit alles sprich: Wlan, Wlan Hotspot, Gps,Kamera, Sound, Sd usw.
Gruß Robin

Hi,

Welche Version hast Du genommen (die 2er)?
Funktionieren da auch SIM-Kontakte?
Funktioniert der 3G Modus auch nach einem Neustart oder muss man dann wieder den Flugmodus aktivieren und deaktivieren?

Gruß
sgace2

Ich habe die 03er genommen, die man aktuell downloaden kann.
Da ich meine Kontakte auf Google gespeichert habe, kann ich dir nicht sagen ob Kontakte über Sim gehen, aber man kann Sim Kontakte importieren steht hier, habe aber aktuell keine zur Verfügung :lol:
3G funktioniert leider nicht mehr nach dem Neustart, man muss eben erst Flugmodus einschalten....., aber ich sag mal so ich kann damit erstmal leben, weil wann starte ich die Kiste schonmal neu, wenn man den Vorgang einmal gemacht hat gehts ja. Und im Nächsten Update wird dies vielleicht behoben sein.
Alles im allen läuft es soweit ganz schön und viel besser als JB von Samsung.
Testet es einfach mal aus, macht ein Backup im CWM vom aktuellen System so könnt ihr jederzeit wieder zurück, was ich persönlich nicht mehr will ;)

• Danke
Reaktionen: sgace2
Danke noch mal für die ausführliche Antwort, eine Frage hätte ich nun noch.
Funktioniert dann auch MTP? Also kann ich dann auch wieder vom PC aus auf meine Speicherkarten zugreifen?

Kein Problem ;)
Nein MTP funktioniert leider immernoch nicht, aber ich glaube unter JB von Samsung konnte ich auch nicht per USB auf meine Datein zugreifen bin mir jetzt aber nicht sicher. Aber ich habe eine relativ gute alternative zum Datenübertragen, Es File-Explorer, dort Remote aktivieren und übers Wlan, vom PC Dateien aufs Handy laden, finde ich super praktisch. Naja man muss mal abwarten was so in der nächsten Version behoben ist.
Mfg Robin :)

Update: Hab jetzt noch in schönes Touchwiz Skin zum CM10 hinzugefügt, ist richtig klasse und läuft absolut schnell.

Bin jetzt noch am überlgen ob ich CM10 fürs "P" Geräte Flashe um dann NFC wiederzuhaben, wäre dieselbe angelegeheit wieder mit Tee Ordner usw. Bin nur etwas vorsichtig wegen der IMEI :/
Aber dann wäre im Prinzip alles perfekt, schnell laufendes Handy und NFC wieder zurück.
Ich berichte :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sgace2
Aber alle kämpfen noch mit vielen Kinderkrankheiten, so wie ich das sehe ...

Ich werde morgen mal das CM10 von dh.harald testen, sieht sehr vielversprechend aus.

ich hatte gestern mal ein paar probiert...

* dh-harald cm10: kein deepsleep, 3g funktioniert erst nach dem man Flugmodus an- und wieder ausgeschaltet hat und die Kontaktapp wird immer unten von der Dockleiste gelöscht(hatte ich bei sakura auch). Aber das siehst sonst echt vielversprechend aus.

* MIUI: Hab WLAN nicht ans laufen gebracht, vielleicht hatte ich falschen Kernel

* Paranoid Android+ PAC (Paranoid Aokp Cm): glaub 3g hat hier auch überhaupt nicht funktioniert

Ich denke mal wenn cm10 ordentlich funktioniert wird der Rest auch.

Ich habe schon eine ganze Weile das Sakura CM10 drauf und konnte bisher bis auf die bekannten Bugs nichts schlimmes feststellen was mich im Alltag stören würde.
CM10 geht einfach wahnsinnig schnell und das war mein Ziel :)

Guten Morgen,
mir war mal wieder langweilig und daher benutze ich seit...naja seit heute Morgen Cyanogenmod 10 und bin bisher sehr begeistert. Besonders weil ich Fan von reinem Android bin und Touchwiz los werden wollte. Ob es zwischendurch zu Hängern oder so kommt kann ich noch nicht sagen, aber es funktioniert fast alles und läuft sehr flüssig. Es gibt bei XDA inzwischen 3 Versionen, also kann man zwischen derjenigen, die ich verlinkt habe und zwei weiteren wählen.

Also, bisher kann ichs nur empfehlen

Welche Version hast du aktuell drauf?

Hatte heute morgen die Version von dh.harald drauf. GPS funktionierte nicht und deep sleep war auch nicht möglich. Wie siehts bei euch aus?

Für das deep sleep Problem ist der Kernel von Samsung verantwortlich. Bevor Samsung keinen bugfreien Source Code zur Verfügung stellt, ist es schwer diesen Bug zu fixen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Deep Sleep funktioniert bei mir unter CM10 von Sakura :)

der-joker schrieb:
Hatte heute morgen die Version von dh.harald drauf. GPS funktionierte nicht und deep sleep war auch nicht möglich. Wie siehts bei euch aus?

Habe leider die gleichen Probleme. GPS hat einmal funktioniert, jedenfalls wurde das Symbol angezeigt. Jetzt geht es allerdings nicht mehr. Und auch kein deep sleep, Akku hält allerdings recht lang.

Shontou schrieb:
Das einzige was nervte, es hing ziemlich und mein root war futsch. :(
Ich hab seit dem Leak Kyrillos drauf und es lief immer ohne Probleme und bietet meiner Meinung nach richtig gute Features (z.B. erzwingtes schließen einer App bei längerem halten der Zurück-Taste).

Ok, NFC ist weg, aber meine Tags kann ich auch per Hand ausführen solange man NFC eh nur im entsperrten Zustand nutzen kann.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt anscheinend neue Sources, ... jetzt dürfte das ganze echt interessant werden ... kein Blackscreen-Bug mehr, kein Bluetooth-Bug mehr ... ich sag mal, in zwei bis drei Wochen haben wir mindestens ein konkurrenzfähiges Custom Rom. :D

Ich benutze die Version von gestern, seit gestern. :D läuft sehr gut. Deep sleep geht und GPS scheint auch zu gehen. Hatte zwar mal ein paar Probleme, aber jetzt scheint es sich beruhigt zu haben.