Bootloop, Brick und andere Gründe für den Nicht-Start des OS

• 510 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Mal den Akku für längere Zeit rausgenommen?

^^alessia^^ schrieb:
also ich hab die schrift geändert mehr nicht also man muss die ja runterladen aber trotzdem
Was hast Du da genau getan? Hast Du etwas geflasht und wenn ja was? Hast Du irgendeine App heruntergeladen und wenn ja welche?

Ich habe meinem Ace2-P ein Downgrade auf 2.3.6 verpasst um wieder NFC zu kriegen. Nach dem in Odin Removed stand hab ich mein Handy rausgezogen und versucht neu zu starten. Es kommt NICHTS mehr. Auch nicht wie gewöhnlich die Meldung das es ein Problem beim Flashen gab und ich den Fehler mit Samsung Kies beheben kann. Es gibt überhaupt nichts mehr von sich. Was muss ich machen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte durch meine eigene Doofheit das Ace2 einer Freundin gebrickt! Ich habe es zuerst in ein "Handyhospital" nach Bremen gebracht. (Unfreundlich, "keine Verbindung zum Handy") So weit war ich auch. Aber das ist etwas anderes.

Dann bin ich durch das Forum auf den User tonne99 gekommen, dass er fullbrickt Smartphone mit dem JTAG Verfahren repariert. Ich habe ihm das Handy geschickt und tatsächlich er hat es repariert. Total netter Kontakt, hat mich bei jedem Schritt informiert. Und war sehr geduldig, mit meiner "Nerverei"

Auf diesen Weg wollte ich einfach nochmal vielen DANK sagen!

Wenn ihr Probleme mit euren Geräten habt, fragt tonne99! Der belebt euer Gerät wieder!

lg Coldjack :thumbsup:

Ich habe gestern Abend probiert mir Jelly Bean (4.1.2) auf mein Ace2-P zu Flashen und seit dem geht mein Handy gar nicht mehr an.

Aus dem Thema "Jelly Bean (4.1.2) fürs Ace2 offiziell verfügbar!" habe ich mir
die Datei:

Hotfile.com: 1-CLICK Dateihoster: I8160XXMC8_I8160TMNMC3_TMN.zip

gedownloadet und mit Odin geflasht.

Die heruntergeladene Datei habe ich bei PDA eingefügt und auf "start" gedrückt. Natürlich habe ich drauf geachtet, dass alle Treiber installiert und alle Kies-Prozesse geschlossen sind.

Mit vorfreude saß ich da und hab gewartet bis Odin mit dem Flashen fertig ist. Fertig, Odin spuckt folgendes aus:

<ID:0/003> Added!!
<ID:0/003> Removed!!
<ID:0/004> Added!!
<OSM> Enter CS for MD5..
<OSM> Check MD5.. Do not unplug the cable..
<OSM> Please wait..
<OSM> I8160XXMC8_I8160TMNMC3_HOME.tar.md5 is valid.
<OSM> Checking MD5 finished Sucessfully..
<OSM> Leave CS..
<ID:0/004> Odin v.3 engine (ID:4)..
<ID:0/004> File analysis..
<ID:0/004> SetupConnection..
<ID:0/004> Initialzation..
<ID:0/004> Get PIT for mapping..
<ID:0/004> Firmware update start..
<ID:0/004> kernel.bin.md5
<ID:0/004> NAND Write Start!!
<ID:0/004> modem.bin.md5
<ID:0/004> system.img.md5
<ID:0/004> power_management.bin.md5
<ID:0/004> cache.img.md5
<ID:0/004> hidden.img.md5
<ID:0/004> normal.bin.md5
<ID:0/004> mem_init.bin.md5
<ID:0/004> ipl.bin.md5
<ID:0/004> RQT_CLOSE !!
<ID:0/004> RES OK !!
<ID:0/004> Removed!!
<ID:0/004> Remain Port .... 0
<OSM> All threads completed. (succeed 1 / failed 0)
Handy geht aus, und komischerweise startet es nicht neu..ich warte 10 Minuten aus Sicherheitsgründen, bevor ich den Prozess vielleicht schädige.

Mach es anschließend vom USB-Kabel ab, und probiere es neu zu starten.
Keine Reaktion des Handys.

Folgendes habe ich schon probiert:
- Handy geht gar nicht mehr an!
- Downloading-Menü öffnet sich nicht
- Wenn ich Handy an Aufladekabel stecke, keine Reaktion
- Verbindung mit PC über USB-Kabel, keine Reaktion
(Allerdings hat es probiert irgendein Treiber Namens "U8500 USB ROM" zu installieren und verschwand wieder.)

Was habe ich falsch gemacht, dass mein Ace2-P nicht mehr angeht?
Einzige was mir eben beim schreiben aufgefallen ist, dass ich anstatt "Jelly Bean (4.1.2) fürs Ace2-P offiziell verfügbar!" leider Gottes "Jelly Bean (4.1.2) fürs Ace2 offiziell verfügbar!" genommen habe.
Lag es vielleicht an der falschen Version?

Bitte um Hilfe!

Wollte gestern die selbe Version flashen, auch auf ein I8160P und habe dadurch einen Hardbrick verursacht. Es zeigt die selben Symptome wie deins, also besser gesagt es zeigt nichts mehr :rolleyes2:. Meins befindet sich jetzt schon auf dem Postweg zu Tonne zum hoffentlichen Unbrick.
Du wolltest das auch vom Stock GB flashen?

Servus!

Leider hab ich ein Problem mit dem Ace2 meines Neffen.
Dieser hat auf eigene faust (er ist 12 jahre alt) odin runtergeladen und scheinbar jellybean draufgeflasht!

Nun hat er mich angerufen das das Handy keinen mucks mehr von sich gibt.
Ich hab es mir dann angesehen und es mit dem recovery mode probiert. Keine chance.

Wenn ich den usb kabel anschließe passiert nix. wenn ich nun in den recovery mode gehen höhre ich am pc kurz das es erkannt wird und dann aber nach ein paar sekunden wie es getrennt wird.

Aber das Handy reagiert auf NIX!

ich kann drücken was und wie ich will hab nun alle kombos durch. Das akku war auch ne weile draußen...

Als ich ihn fragte ob er das handy gerootet hat meinte er "was ist das..."
Ich denke er hat das rooten vergessen und dann drüber geflasht kann das sein?

Wäre dankbar um eure hilfe!

Ich denke, dass er die Firmware für ein anderes Gerät geflasht hat.
Hat er das normale Ace 2, oder das mit NFC ?

Ich würde aber eher in dem oben genannten Beitrag weiter posten, sonst ist hier bald alles doppelt und dreifach !!!

Zuletzt bearbeitet:
Servus!

Es handelt sich um das GT-I8160P also mit NFC!

Dann wird er vermutlich die Firmware zu dem "normalen" Ace 2 geflasht haben.
Versuche doch mal heraus zu bekommen, welche Firmware er genau geflasht hat.
Wenn es die falsche Firmware war, würde ich versuchen mit dem "Jig Dongle" in den Downloadmodus zu kommen, um dann die richtige Firmware per Odin zu flashen.

aha dann muss ich wohl einen jig dongle bestellen... was würde es wohl kosten bei samsung reparieren zu lassen?

Wenn der USB-JIG nichts mehr nutzt, muss die JTAG- / Riff-Box ran. Ob Du das übers Service-Center (und damit einhergehenden Verlust der Garantie wegen des Eintrags des Gerätes auf der Watchlist) oder andernorts machen lässt (siehe dazu auch den entsprechenden Thread im allgemeinen Samsung-Forum) bleibt Deine Entscheidung.

Ich kann nicht mal sagen, ob Du mit diesem Dongle überhaupt noch in den Downloadmodus kommst. Es ist aber erst mal die kostengünstigere Variante, die ich ausprobieren würde. Der Dongle kostet um die 5 Euro.

Hey Leute,
ich reihe mich hiermit in die Reihe der Leute ein, die sich ihren Bootloader zerschossen haben. Eine zweifelhafte Ehre ...

Anscheinend war es nicht die beste Idee, mein Ace2-P direkt (nach einem wipe) von XXMB2 auf die XXME1 zu flashen (nur mit PDA). Zunächst sah es noch ganz erfolgreich aus (siehe Bild) - jetzt funktioniert noch nicht mal mehr der an/aus-Schalter :(

Nun habe ich zwei Fragen:

1. Was passiert, wenn ich das Gerät an Samsung schicke (habe noch Garantie bis Mitte Juli)? Kann man sehen, ob man etwas mit Odin oder KIES geflasht hat? Letzteres müsste doch eigentlich in Ordnung sein? (Flashcounter bei mir war bislang bei 0)

2. Besteht ein Unterschied zwischen den Bootloadern des Ace2 und des Ace2-P? Nach meinem Verständnis von Bootloadern, geben diese doch nur den Speicherbereich an, in dem der Kernel liegt - und der hat doch eigentlich nichts mit der weiteren Hardwareausstattung zu tun, oder liege ich da falsch?

Wenn Dein Gerät mausetot ist und / oder der Custom Binary Flash Counter auf Null steht sowie bei Current Binary "Samsung official" aufscheint, stehen die Chancen relativ gut, es auf Garantie neu geflasht zu bekommen. Eine halbwegs intelligente Begründung (wie nach der Aktualisierung der Firmware bootet es nicht mehr) fürs Einschicken natürlich vorausgesetzt.

Die Bootloader der beiden Ace2-Modelle sollten wohl technisch gesehen ident sein, bzw. sich lediglich in der Gerätebezeichnung unterscheiden.

Muss man einen speziellen Bootloader für NFC installieren oder ist der in der md5 datei enthalten?

-----

Ich wollte mein Ace 2 von der nicht NFC Version auf die NFC Version flashen. Mittendrin kommt FAIL und auf meinem Handy ist noch der Download Modus ganz normal nur steht da jetzt noch "CUSTOM Modem BINARY !!" kann ich gefahrlos entfernen? oder ist dann der Bootloader weg? BITTE SCHNELLE ANTWORTEN BEVOR DER AKKU LEER IST!!!

Gruß
TORCHWOOD

Nimm die odin Version 3.07. Damit bricht es nicht mehr ab. Ausserdem lass mich raten: Du hast bestimmt mal die russische GB XXLK6 oder ein JB-leak geflasht. Jetzt hast Du Schwierigkeiten zu einer firmware für das i8160p zu kommen.

Als erstes kannst Du problemlos Firmwares für das i8160 flashen. Nur das Nfc funktioniert nicht.

Wenn das Telefon wieder läuft, lies Dich in den Thread "Neuigkeiten für Jb" (ab ca Seite 140) ein. Dort wird das Problem über mehrere Seiten geschildert. Dann wirst Du merken, dass Du nicht der einzige bist.

Grüße knipseringo

P.s.: Der genaue Link des Threads ist: Fragen & Diskussion betreffend Jelly Bean (Android 4.1.2) fürs Ace2 - Android-Hilfe.de ab Seite 134

Nach dem update erkennt das ace 2 die sim nicht mehr. Jemand eine Idee was zu tun ist?

Dass ich Dir vorhin schon empfohlen habe, den Threat durchzulesen, hast Du hoffentlich schon gemacht.
Dann hast Du ja sicherlich auch das gelesen
https://www.android-hilfe.de/showthread.php?p=5798219
Da steht alles wichtige drin.

Gruß knipseringo

Gesendet von meinem GT-I8160P mit der Android-Hilfe.de App