Bootloop, Brick und andere Gründe für den Nicht-Start des OS

• 510 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ja :) Schreib mal! :) Das bekommen wir wieder hin...

Mal ne Frage dazu ...

ist es überhaupt möglich einen solchen Brick zu schaffen wenn man auf einen i8160 die i8160p flash via odin oder eben umgekehrt ? Also i8160p @ i8160 völlig Stock ROM mit odin ?

Damals habe ich ja den Brick geschafft weil ich NUR den Bootloader vom i8160 @ i8160p geflasht hatte... ! Aber wenn man zwar die falsche ROM geflasht hat, aber komplett.. sollte es doch "nur" ein Softbrick sein und der Downloadmodus sollte dann klappen oder ?!

Natürlich. Normalerweise kann nur das fehlerhaft überschrieben werden, was auch mit der Firmware mitkommt. D.h. ein erneutes Flashen behebt das Problem. Wenn es jetzt aber diverse Systemtreiber betrifft, wird das Gerät z.B. nicht mehr "connecten" können. Wenn ein JIG-Stecker nicht mehr hilft, war es das wohl.

Ace2nutzer schrieb:
Mal ne Frage dazu ...

ist es überhaupt möglich einen solchen Brick zu schaffen wenn man auf einen i8160 die i8160p flash via odin oder eben umgekehrt ? Also i8160p @ i8160 völlig Stock ROM mit odin ?

Damals habe ich ja den Brick geschafft weil ich NUR den Bootloader vom i8160 @ i8160p geflasht hatte... ! Aber wenn man zwar die falsche ROM geflasht hat, aber komplett.. sollte es doch "nur" ein Softbrick sein und der Downloadmodus sollte dann klappen oder ?!

So wie ich das mitbekommen habe, gibt es bei den neuesten FIrmwares für das Ace 8160 ohne p einen neuen Bootloader.
Wird diese Rom dann auf das 8160p geflasht, war es das dann.

Da hilft dann nur noch eine Reparatur via JTAG oder wie auch immer das heisst. :)

Habe es selber so erfahren müssen. Läuft jetzt aber wieder alles.

• Danke
Reaktionen: ace2nutzer
Hallo, ich hatte auf meinem Ace2 die 4.1. stock drauf und gerootet. Dann auch ein NANDroid auf sd. dann habe ich verschiedene custom roms probiert, z.b. cm 11 und lquid smooth und so. Die funktionierten alle, bis auf Wifi direkt. in der Stock rom ging wifi direkt, aber in keiner custom. Dann habe ich versucht das NANDroid der Stock wieder zu restoren. Jetzt bleibt das Telefon beim Samsung-Logo hängen. Auch wenn ich vorher alles formatiere und cache lösche und so.
Hat jemand eine Idee, warum das wifi direkt auf keine custom rom geht und warum jetzt der Restore zu der Stock nicht klappt? Bzw. restore läuft reibungslos durch, aber der Start klappt dann nicht.
Muss ich für den Restore erst die original Stock mit odin flashen oder was?
VG von nadarosa

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie öfters ist die Lösung (sehr wahrscheinlich): 3-Teiler drüber bügeln (mit ODIN 3.07)... Und Factory Reset dannach...

Baseband = XXXX - Post #8 - XDA Forum
(fluffi444 bin ich auf XDA)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: nadarosa
Hallo,

ich habe mit Odin mein Galaxy Ace II mit Android 4.1. geflasht (clockworkmod-5.0.2.8.tar.md5), kann aber im Kommandofenster die rootme.zip nicht finden. Ich habe die Vermutung, dass sich die alte HTC Partition und die aktuelle Samsung-Partition gegenseitig beharken. Allerdings erkennt es andere SD's nicht...
Beim booten bleibt das Ace II direkt am Anfang hängen, wenn es den Gerätenamen zeigt.
Hat jemand ne Idee...?
Vielen Dank!

Ich würde an Deiner Stelle einfach mal von vorne starten. Also aktuelle Version der (Gesamt)Software von Samsung flashen (beachte dabei, ob Du ein Gerät mit oder ohne NFC hast) und dann eben entsprechend weiter vorgehen; entweder direkt Richtung Community-OS oder eben nur den Root-Account aktivieren.

Ach ja, und dass man die interne wie externe Speicherkarte für einen sauberen Neustart erst einmal formatieren bzw. "jungfräulich" nutzen sollte, dürfte klar sein. ;)

• Danke
Reaktionen: RaffIchNed
Also: Ich habe so getan und voila, es funtzt. hab jetzt das originsl Samsung Jelly Bean drauf und den root-account aktiviert. passt! Clockwork kann ich jetzt ja als ROm-Manager per App nachsteuern. CM 11 kann also, sollte es mich nochmal überkommen, nachgesteuert werden. Aber ersma funktioniert es ^^
Danke an alle!!!!

Hallo zusammen!

Ich wollte heute auf einem Galaxy Ace 2 die aktuellste Android Version aufspielen (d.h. die aktuellste, welche für dieses Gerät verfügbar ist).

Dateien via WLAN runtergeladen, soweit alles OK.

Installation startet, läuft bis 100% normal durch und bleibt dann hängen.

Auf dem Display ist das "Android-Männchen" zu sehen und daneben ein sich bewegendes Symbol.
Ich habe es bereits 4 Stunden so gelassen, aber es bleibt stur bei 100% und nichts passiert.

Bei jedem Neustart (nur möglich mit Akku raus und wieder einschalten) startet das Gerät sofort mit der Installation der neuen Software, bleibt jedoch jedes mal bei 100% hängen.
Wenn ich Home-Taste, On/Off-Taste und Volume-UP zusammen gedrückt halte, passiert ebenfalls nichts.

Hat bitte jemand einen Ratschlag für mich?

Hört sich an als ob du die falsche Firmware geflasht hast. Es gibt das I8160 und I8160P.

Dann wär noch nützlich wenn du uns verraten würdest:

Odin Version.
Dein Gerät.
Welche Android-Version war vorher drauf und welche Version genau du wie aufgespielt hast.. vorher wird es so nix :)

Hab da mal noch ne Frage: Ich habe CM 9.1 official sable auf meinem Pyramid laufen, wollte neulich die CM 11 Version von Sultan flashen. Ich habe dies als "Unsauberen" Flash gemacht, d.h. ohne formatieren, wipen, ect., da ich dies als Upgrade empfand und so die Dateipfade der Apps erhalten bleiben. Hat so auch alle gefuntzt, aaaaaber ich bin über den Standby-Bildschirm nicht hinausgekommen, da Trebuchet in einer Tour beendet wurde. Ideen?
Dank an alle schon mal im Vorraus!

Dann lösche doch den Trebuchet Ordner !

Steckt in /data/data/

Einfach per ADB löschen.. rm -r ......

• Danke
Reaktionen: RaffIchNed
worked!!

Hallo,

ich habe meine build.prop file modifiziert un jetzt geht gar nichts mehr. :confused2: Ich wusste auch vorher nicht, dass diese Datei sehr, sehr wichtig für das OS ist. Das habe ich erst später gelesen. Ich kann noch ins Minibetriebssystem booten. Kann ich von da aus die Datei editieren oder muss ich den CM 11 wieder komplett neu einspielen (ein Backup der Datei ist auf dem Gerät, allerdings komme ich via USB nicht dran)?

Ich habe die Zeile eingefügt und wusste nicht, dass das Ganze so negative Auswirkungen hat:

persist.sys.vold.switchexternal=1

Gruß
Chicken Wing

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Hallo!

Ich habe versehentlich das Ace 2-P mit einer (Gesamt)Software vom Ace 2 geflasht und nun habe ich das Problem, dass nichts mehr nach dem Reboot passierte.

Weiß jemand was ich machen kann / sollte? o0

Jetzt geht gar nichts mehr; weder der Download- noch der Recovery-Mode geht es an. ^^

Hat wer ein Tipp?

Hi @ Tubii,

das Problem ist in deinem Fall, dass du dir deinen Bootloader zerstört hast.
Der Bootloader muss in deinem Fall per JTAG wieder aufgespielt werden.

Es gibt dazu mehrere Möglichkeiten:
Zum Beispiel in Ebay nach
Code:
bootloader gt-i8160p
suchen.

Es gibt im Forum auch viele Leute, die so etwas gegen einen kleinen Obulus anbieten.

Auch ich habe es schon bei fünf (GT-I8160 / P) gemacht.

mit freundlichen Grüßen,
xafra

Wenn du noch Hilfe suchst melde dich per PM.
Bin auf das ACE 2 spezialisiert. :)

Kann ich das auch mit einem JIG-USB-Stick machen, xafra? Bzw. damit die richtige (Gesamt)Software flashen?

Nein.. Du kannst nur noch folgendes ausprobieren..

Dann empfehle ich Dir es an DJManiac zu schicken ....

Akku raus nehmen für 2 Minuten..
Wieder einsetzen und versuchen einzuschalten..
passiert da nichts.. auch keine kurze Vibration...

dann:

wieder akku raus, für 2 Minuten.. jetzt das Netzteil an die Steckdose.. und der Stecker an das Ace 2 anschliessen.. kurz warten.. jetzt den Akku einsetzen... wenn Du Glück hast geht es jetzt selbständig wieder an ! Wenn nicht vesuch noch mit angestecktem Kabel noch lange auf den Power-Button zu drücken.. wenn da nichts mehr passiert.. dann hilft nur noch Bootlaoder neu schreiben (lassen).