Bootloop, Brick und andere Gründe für den Nicht-Start des OS

• 510 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das weiß ich :winki: Hab mich ja auch vorher belesen.
Das Problem ist ja, das ich es rooten wollte, mehr nicht. Da fing das aber schon an, es kam beim dem Vorgang die Failmeldung. Als ich das Handy anmachen wollte kam die besagte Meldung "Firmware Update encountered an issue. Please ...." . Kiez erkennt das Handy nicht, was ja auch nicht verwunderlich ist. Hab halt ein bisschen gelesen und dort stand, wenn sowas passiert beim rooten, soll man ne neue Firmware draufhauen. Wollt ich machen, kam aber nach einen kurzen Augenblick auch die Fail-Meldung. Seitdem bekomm ich es nicht mehr an, weder Download- noch Recovery-Modus gehen. :confused2:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bitte lade den Akku erst mal, denn ohne den klappt es mit dem Download-Modus leider nicht. Aufpassen, bei vielen Fällen wie dem Deinen wird der Akku jedoch in diesem Gerät nicht mehr geladen, sondern so lange leer gesaugt (auch dann wenn das Gerät gar nicht eingeschaltet ist), bis er fast schon tiefentladen ist.

Das mit dem Tiefentladen passiert nur wenn man einen Fullbrick hat..
Bei einen Softbrick.. funktioniert ja noch der Bootloader somit auch die Power Management Funktionen ..

FullBrick oder Softbrick wurde (auch von mir) und wird oft verwechselt.
Brick (Elektronik)

Wie auch immer... Wenn Du dir sicher bist das der Akku noch voll oder halbwegs geladen ist und Du noch nicht einmal in den Downloadmodus kommst, ist es ein Softbrick, den Du aber nicht mehr mit "Hausmitteln alla ODIN" reparieren kannst.

Dazu muss der Sammy-Service oder eine JTAG Box ran. Mit letzter kann man den Bootloader neu schreiben, damit der Bootloader und Downloadmodus wieder funktioniert. Der Sammy-Service kann mit Glück kostenlos (außer Hin-Versand) sein. Reparatur per JTAG kostet meinst ein paar Euro, aber ist meist schneller (je nach Anbieter)

Wenn Du das mehr JTAG machen (lassen) möchtest, kann Du Dich per PM bei mir melden.

Hallo,

ich habe (mittlerweile) folgendes Problem. Habe mit Odin die folgende stock Firmware auf mein Ace 2 (GT-I1860) geflasht:
I8160XXMF1_I8160OXXMF1_HOME.tar.md5

Jetzt komme ich nicht mehr in den Recovery-Modus (nur noch in den Downloadmodus) um den Wipe durchzuführen. Das Handy startet sowohl normal wie auch wenn ich Power+Home+Lautstärke hoch drücke nur bis zum "Samsung Galaxy Ace 2" Screen und tut dann nichts mehr.

Kann mir jemand helfen, wie ich hier weiterkomme? Muss ich noch mehr Software flashen (Bootloader? CWR?) und wenn ja welche Version?

Vielen Dank schon mal!

Der ursprüngliche Beitrag von 22:13 Uhr wurde um 22:23 Uhr ergänzt:

PS: Hatte vorher Cyanogenmod 10 versucht drauf zu spielen. Da war das Problem, dass das Mobilfunknetz nicht funktioniert hat und da habe ich versucht auf das Original ROM wieder zurück zu gehen... Jetzt das... :confused2:

Hallo AndroidHelfer,

in der Absicht mein Samsung Galaxy Ace 2 GT-I8160 zu rooten habe ich folgende YouTube Anleitung befolgt:

How To Root Samsung Galaxy Ace 2 Gingerbread - YouTube

Im Gegensatz zum dort dargestellten Verhalten lässt sich mein Gerät nach dem flashen(?) (also nach Verwenden von Odin) nicht mehr booten. Es erscheint stets dauerhaft der Startbildschirm mit Samsung Logo.

Der Recovery Mode lässt sich nicht Aufrufen. Wenn ich die entsprechende Tastenkombination drücke erscheint selbiges Logo.

Allerdings kann ich den Download Mode aufrufen.

Wie kann ich mein Gerät auf Werkeinstellungen zurücksetzen?

In den FAQ ist lediglich der Weg über den RecoveryMode beschrieben.

Danke für alle Tipps und Hinweise..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hoffe doch sehr, dass Du weißt was der factory reset (also das (angebliche) Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen) bewirkt. Damit kann man nämlich keinesfalls das Flashen rückgängig machen. Schließlich werden dabei nur die Cache- und Datenpartition erneut formatiert und so indirekt alle Userdaten gelöscht. Aber am Inhalt der Systempartition ändert sich deswegen rein gar nichts.

Also schildere einmal genau um welches Gerät es sich handelt (das trägst Du dann am besten auch gleich einmal in Dein Profil ein), was vor dem Flashen für eine Version der (Gesamt)Software drauf war, was Du geflasht hast usw.

BTW, herzlich willkommen im Forum!

100% falsche Software / Kernel geflasht !
Da hilft jetzt nur noch eine 3-tlg Software..
Aber dafür erstmal wissen was du für ein Gerät hast.

EDIT: wie kann man eig. so eine unseriöse und billige Anleitung aus Youtube nehmen, wenn hier im Forum die besten Anleitung sind mit Users die Ahnung haben ??!!

Danke für die Antworten.

Ich habe mittlerweile das Gerät (ohne Datenverlust) zum Laufen bekommen. Abhilfe war hier das flashen von JellyBean. Die entsprechende Anleitung zum rooten dieses Forums hat dann auch wunderbar geklappt. Ich habe das alles zugegebenermaßen ohne großes Systemverständnis durchgeführt. Eher trial-and-error..

Mein Gerät war bei Bestellung als "EU-Ware" deklariert und zu Beginn auf polnisch. Ich habe daher von sammobil.com eine willkürliche polnische JellyBean firmware heruntergeladen und mit Odin geflasht, mit der es dann geklappt hat. War die Länderwahl hier entscheidend oder unbedeutend?

Warum ich auf youtube gelandet bin und nicht hier ist eine gute Frage. In Zukunft schaue ich jedenfalls erst hier vorbei.

Es hat keine Bedeutung.. du kannst auch eine "Deutsche" nehmen.. also DBT !!
Es ist nur das CSC Paket mit dem Daten der Anbieter.. also Verbindungsparameter für Internet MMS u.s.w... daher wenn du in DE wohnst.. macht es Sinn eine DBT zu nehmen !
Die Sprache kann man generell auf Deutsch umstellen.
Also keine Angst, dein Ace 2 ist somit kein Ausländer jetzt..
Einfach eine DBT flashen... dann hast ihn "umgetauft"

Jein, das Flashen einer für den Product Code DBT vorgesehenen Version ändert nicht den im Gerät gespeicherten Product Code, führt also nur dazu, dass man die Aktualisierungsberechtigung seitens der beiden on-line-Flasher Kies und (F)OTA verliert. Wenn man also schon eine Version flasht die diese Folge nach sich zieht, greift man am besten wohl zur aktuellsten für diese Großregion verfügbaren Version. Das ist der die XXNB1 (für das Ace 2 ohne NFC) vom 10. Feb. 2014.

Moin
Hab gerade das Handy meines sones eine neue Fireware wia Odin drauf gespielt.Odin selber sagte mir alles gut nur der Neustart dauert nun schon 10 Std !!!
Samsung Galaxy Ace 2
Ich hab mich an die Anleitung hier gehalten aber wie geschrieben nichts geht mehr ...Ist das nun hin das Handy oder nicht B I T T E gebt mir ein N E I N

MFG immer da

1.) an die richtige Stelle verschoben
2.) Bitte in zukunft - auch in solchen stressigen Situationen - eine aussagekräftige Überschrift wählen - dann kann man dir auch besser helfen

Danke!

OK
Ich danke dir !!!
Es ist halt das erste mal das es nicht Geklappt hat
Wie geschrieben es geht nichts mehr kein Startbild kein Ton nichts,leider.Und weiß jemand einen guten Rat ????

Gerätversucht zurückzusetzen? Neu zu flashen?

Ich komme nirgends rein das ist es ja mal und Odin sowie Kies erkennen das Handy ja auch nicht !!!

Welches Modell hast du genau und welche Firmware hast du geflasht?

Wenn kein Downloadmodus und kein Recoverymodus mehr geht dann sieht es nach Brick aus.

Kann man aber wieder richten.
Melde dich mal per PM.

Guten Abend,

das Update beim Ace 2 meines Dads hängt bei 100% und es tut sich einfach NICHTS. Um es mal "genauer" zu beschreiben; der grüne Robo ist auf dem Display und der blaue kleine Zauberquadrat dreht sich bis ins unendliche.

Da ich mich leider mit Android überhaupt nicht auskenne, google mir nicht weiterhilft und das einzige was ich hinkriege, in den Odin mode zu kommen (mit dem ich nichts anfangen kann..),ist, muss ich hier mal nachfragen.
Kennt jemand das Problem und kann es lösen? Oder ggf. mir die Tastenkombination zum kompletten Reset o.Ä. nennen?

Ich hoffe, ihr versteht mein Anliegen.:thumbsup:

Mit dem Odin mode kann ich übrigens NICHTS anfangen, da das Handy ja auch keine Verbindung zum PC herstellen kann.

https://www.youtube.com/watch?v=FIQElrH_pU8 <- Das menü gibt es bei mir gar nicht. Nach der Tastenkombination kommt das Android-Update-ich hänge gerne mal bei 100%-Roboterchen :confused2:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo ,
Ich habe ein Problem und wollte mal fragen ob ihr mir helfen könnt also ich habe ein Samsung galaxy ace 2 i8160 habe die custom Rom cm11 drauf von maclaw als ich das erste mal eine custom Rom auf mein Handy flashte konnte ich nicht mehr auf meine sdcard 0 zugreifen also auf den internen Speicher das hat mich aufgeregt und ich habe irgendwas im cwm gedrückt und er funktionierte wieder dummer weise sagt der playstore immer wenn ich was installieren möchte das mein USB Speicher fehlt und somit kann ich nichts mehr runterladen das ist doof ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen