Bootloop, Brick und andere Gründe für den Nicht-Start des OS

• 510 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo,

hatte auf mein ACE2 das Jelly-Bean-Derivat "Kyrillos" installiert und wollte mit dem Backuptool "Nandroid" eine frühere Version des ROMs wiederherstellen.
Wie ich feststellte fehlte durch den für das Rooten erforderlichen Kernel "ex-Kernel_v1.7" der Eintag "Backup and Restore" im Recoverymodus.
Ich habe deswegen einen "anderen" Kernel installiert, der wie sich später herausstellte der selbe war,der schon installiert war mit dem Unterschied,dass das ROM jetzt nicht mehr startete.Es bleibt immer bei "Samsung Galaxy Ace2 GT-I8160" stehen.Auch wenn ich in das Recovery will.
Ich habe hieraufhin mit "Odin" wieder das original Gingerbread installiert,ohne dass sich am Problem etwas änderte.Auch das Installieren des Kernel " I8160PXXLE6_CWM_5.0.2.6 konnte das Problem nicht beheben.

Danke für Tipps!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo liebe Community!

Nachdem ich schon einen Tag lang erfolglos auf Suche nach Antworten bin, habe ich mich hier registriert und führe mein Problem mal aus, in der Hoffnung dass ich nicht zu blöd war, meine Probleme mit Sufu etc. zu lösen. :confused2:

Ich habe versucht auf meinem Galaxy Ace 2, CM11 zu installieren. (Von GB 2.3.6)
Hat anfangs nicht funktioniert, weil ich kein CWM Recovery oben hatte. (Zumindest habe ich das so verstanden.)
Also habe ich einen Kernel mit CWM geflasht und dann CM11 aufgespielt. Das hat dann ohne Probleme funktioniert. Im ROM angekommen, merke ich, dass ich keinen Mobilfunk habe. (Später habe ich gelesen, dass das durchaus vorkommen kann. Warum? Leider keine Ahnung.)

Danach habe ich wieder versucht Stock Firmware über Odin zu installieren. Das klappt auch problemlos, nur leider bootet das Handy nicht. Es kommt bis zum Samsung-Startscreen und bleibt dann dort hängen.

Und um dem ganzen die Krone aufzusetzen, komme ich nicht mehr in den Recovery-Modus.

Ich habe ja die leise Ahnung, dass ich irgendwo etwas falsch gemacht habe. Nur was?!

du hast direkt von Gingerbread auf CM11 upgegradet? Meines Wissens brauch man dazu schon ein regular installiertes Stock Jelly Bean, das erklärt vielleicht auch das fehlende Mobilfunksignal.

Als Bugfix würde ich versuchen wieder auf Gingerbread zu kommen, dann Jelly Bean zu flashen und daraufhin erst über CWM auf CM11. By the way, CM11 soll immernoch ziemlich verbugt sein, daher bin ich gerade dabei auf CW10.1 zu flashen.

Zuletzt bearbeitet:
hast du auch ein Factoryreset gemacht?

Wie kann ich einen Factory Reset machen, wenn ich nicht in den Recovery-Modus komme?

Nach dem ersten CM11-Versuch habe ich einen wipe gemacht! Das habe ich auch mehrere Male probiert. Hat aber nichts am fehlenden Mobilfunksignal geändert.

Aber jetzt komme ich ja nicht einmal mehr in den Recovery-Modus.

Im Moment lade ich eine Gingerbread-Firmware (wenn der Download mal nicht abbricht xD) und versuche diese zu flashen. Ich hatte angenommen, dass ich das schon versucht habe. Nachdem ich jetzt aber die Firmware-Bezeichnungen durchgesehen habe, bin ich mir sicher, dass ich lauter Jelly-Beans versucht habe^^

Es liegt wirklich daran, dass du nicht zuerst Jelly Bean geflasht hast ;) hab einen post von nem dev gelesen, in dem er meinte, dass durch fehlendes Jelly Bean Stock man nicht die richtige Baseband Version oder Modem irgendwas hat und daher auch kein Mobilfunksignal empfangen kann.

Yeehaa :thumbsup:

3-teilige GB-firmware geflasht -> Check!
Dann die JB-firmware geflasht -> Check!

Alles funzt wieder und ich bin happy!

Vielen Dank für die Hilfe!!!

• Danke
Reaktionen: bitstopfen
Hallo zusammen,

bin neu hier und ihr seit meine letzte Hoffnung... Habe hier im Forum leider nichts passendes gefunden, somit die neue Runde hier.

Meine Freundin hat nun seit einer weile ein ACE 2 (GT-I8160), Werksseitig mit dem OS 2.3.6 ausgestattet.. dann haben wir leider über KIES auf das aktuelle 4.1.2 geupdatet und seit dem ist das ACE2 fast nicht mehr zu gebrauchen (wurde langsam, hackt usw.).. :glare:. Einmal Werksreset hat leider auch nichts gebracht.

Nach einigem googlen bin ich dann auf die Anleitung hier gestoßen ->

https://www.android-hilfe.de/forum/custom-roms-fuer-samsung-galaxy-ace-2.1531/samsung-os-2-3-6-i8160xxll2-csc-dbt-deutschland-pre-rooted-odexed.359613.html

Gelesen, runtergeladen, getan... ist ja eigentlich keine Hexerei.

Download Modus aktiviert über Odin, als PDA die Datei eingespielt, Odin machen lassen..Lt. Odin ist dann auch alles ohne Fehlermeldung eingespielt worden.
Jetzt zu meinem Problem, das ACE 2 startet nicht mehr. Nachdem Odin alles installiert hat startet es eigentlich, in diesem Fall bleibt es bei dem ersten Samsung Logo hängen und geht nicht weiter. Ich habe bestimmt 20 Min gewartet und es ging nicht weiter.
Danach habe ich es noch mal per Odin versucht selbe Geschichte.. mittlerweile gibt das Handy kaum noch etwas von sich, siehe Bild. :confused2:

Wenn mir jetzt jemand helfen kann wäre ich sehr dankbar..
Wenn noch weitere Infos benötigt werden bitte melden, versuche alles genau durchzugeben..

Danke im Voraus für alle Tipps

Anhänge

• Foto.JPG
    Foto.JPG
    2,2 KB · Aufrufe: 197
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also wenn Du noch in den ODIN Downloadmodus kommst ist noch nichts verloren!

Wenn Du das 8160 hast (also ohne P (NFC)) dann würde ich mal den Russischen GB 3-Teiler versuchen:

[HOW-TO] Come back from JB to GB - xda-developers

In ODIN:
*.Pit als PIT
CSC*.* als CSC
CODE*.* als PDA

Also einstellen wie hier:
https://www.android-hilfe.de/forum/...gb-2-3-6-fuer-gt-i8160p-ace-2-nfc.467472.html
ACHTUNG! Aber nicht die FW aus meinem fürs 8160P gedachten How-To nehmen!!!!

Dannach zur Sicherheit Werksreset (Alle Daten sind dann aber weg)

Damit gehts dann erstmal zurück zu GB... Und dannach kannst Du auch wieder eine DBT (Deutsche) FW flaschen.

Was bei Dir passiert ist:
Du hast von GB auf JB upgedatet, das ist noch OK. Dann hast Du aber versucht mir einer "normalen" GB FW über JB zu flashen...
Das geht so nicht sondern nur mit einem 3-Teiler.
Als originaler 3-Teiler ist nur diese russische Version bekannt.
Das ist aber kein Problem....

EDIT
Hab gerade gesehen das die Version von Bitstopften zwei post über Deinen auch verlinkt ist. Die sollte auch gehen.
Dann aber an seine Anleitung halten, die in ODIN etwas abweicht.

Zuletzt bearbeitet:
Alles nur halb so wild... passiert jeden Neuling.. mir ja auch... DJManiac weisst dasss alles...(Danke hierfür für immer deine guten Tipps! ;-) Beim Ace 2 können noch andere lustige Sachen passieren wie IMEI weg..(kein Netz mehr) oder ganz hart: Fullbrick .. dann geht wirklich nichts mehr !
Dies alles inkl, mich haben schon viele hier durchgemacht... aber nur so versteht man wie das Gerät "tickt" und man lernt sehr viel damit... einfach das gute alte "try and Error" ;-)

Zuletzt bearbeitet:
DJManiac schrieb:
EDIT
Hab gerade gesehen das die Version von Bitstopften zwei post über Deinen auch verlinkt ist. Die sollte auch gehen.
Dann aber an seine Anleitung halten, die in ODIN etwas abweicht.

Hallo DJManiac,

danke für den Tipp.
Werde ich heute direkt probieren.
Bei dieser Variante von bitstopfen brauche ich diese russische Version aber erst mal nicht oder sehe ich das falsch?
Werde das von bitstopfen erst mal laden.. dann sehe ich weiter.

Nur eine von beiden Versionen nehmen wobei ich die von Bitstrofen selbst nicht getestet habe...
Aber ein paar Posts weiter oben gabs aber auch eine Erfolgsmeldung dazu.

Von dem RUS 3-Teiler weiß ich das es funktioniert...

Hallo zusammen,

vorweg, bitte nehmt es mir nicht übel, dass ich nicht alle Fachbegriffe oder Slogans hier sofort verstehe.:sad:

nach nunmehr 3 Tagen infolge vergeblichen Flashens, rooten und was weiss ich nicht, komme ich alleine mit dem Lesen nicht mehr weiter, irgendwie habe ich den Überblick verloren.

Mein Ace 2-P war vorgestern plötzlich aus, und als ich es anschalten wollte, hing es in einer Bootschleife fest. Wochenlang davor alles Roger, hatte auch keine Updates oder sonst was gemacht.

Na ja gegoogelt und gelesen, und probiert und und so weiter aber nix hat geholfen.

Als letztes was ich gemacht habe, ist diese Anleitung hier: (wenn der Link nicht erlaubt ist, bitte löschen)
[HOW-TO] Go back from JB to GB on GT-I8160P (ACE 2 NFC) - xda-developers

Und hier das Log dazu aus Odin 3.07:
Code:
<OSM> Enter CS for MD5..
<OSM> Check MD5.. Do not unplug the cable..
<OSM> Please wait..
<OSM> CODE_GT-I8160P_I8160PXXLK2_CL1211774_REV00_user_SEC_KEY_XLK2_4G.tar.md5 is valid.
<OSM> Checking MD5 finished Sucessfully..
<OSM> Leave CS..
<OSM> Enter CS for MD5..
<OSM> Check MD5.. Do not unplug the cable..
<OSM> Please wait..
<OSM> CSC_GT-I8160P-CSC-DBTLK2_SEC_KEY_4G.tar.md5 is valid.
<OSM> Checking MD5 finished Sucessfully..
<OSM> Leave CS..
<ID:0/003> Removed!!
<ID:0/004> Added!!
<ID:0/004> Odin v.3 engine (ID:4)..
<ID:0/004> File analysis..
<ID:0/004> SetupConnection..
<ID:0/004> Initialzation..
<ID:0/004> Set PIT file..
<ID:0/004> DO NOT TURN OFF TARGET!!
<ID:0/004> Get PIT for mapping..
<ID:0/004> Firmware update start..
<ID:0/004> GT-I8160P_EUR_XX_4G.pit.md5
<ID:0/004> NAND Write Start!! 
<ID:0/004> EFS.img.md5
<ID:0/004> STE_boot.bin.md5
<ID:0/004> cspsa.img.md5
<ID:0/004> ipl.bin.md5
<ID:0/004> kernel.bin.md5
<ID:0/004> kernel2.bin.md5
<ID:0/004> mem_init.bin.md5
<ID:0/004> modem.bin.md5
<ID:0/004> modemfs.img.md5
<ID:0/004> normal.bin.md5
<ID:0/004> normal2.bin.md5
<ID:0/004> param.lfs.md5
<ID:0/004> power_management.bin.md5
<ID:0/004> ssgtest.img.md5
<ID:0/004> system.img.md5
<ID:0/004> ums.rfs.md5
<ID:0/004> userdata.img.md5
<ID:0/004> GT-I8160P_EUR_XX_4G.pit.md5
<ID:0/004> cache.img.md5
<ID:0/004> hidden.img.md5
<ID:0/004> RQT_CLOSE !!
<ID:0/004> RES OK !!
<ID:0/004> Removed!!
<ID:0/004> Remain Port ....  0 
<OSM> All threads completed. (succeed 1 / failed 0)
<ID:0/003> Added!!
<ID:0/003> Removed!!
Es passiert aber nichts ich hänge immer noch in der schleife fest egal was ich mache, Odin flasht (scheinbar) richtig aber nix passiert. Es sind komischerweise immer noch alle Apps auf dem Handy, die vorher auch drauf waren und die Bootschleife habe ich immer noch.

Ist das Handy ein Fall für die Tonne?

*NAchtrag, auch bit der Anleitung hier:

http://forum.xda-developers.com/showthread.php?p=43289726#post43289726

hat es keinen erfolg gebracht. Die schritte einzeln konnte ich alle ohne Probs durchlaufen, jedoch bootet das Telli immer wieder neu.

Zuletzt bearbeitet:
Also wir sollten hier nicht Crossposting machen! Bitte bleibe in einem Thread mit Deinem Problem....

Hier habe ich noch ein paar Ideen geschrieben:
https://www.android-hilfe.de/forum/...gb-2-3-6-fuer-gt-i8160p-ace-2-nfc.467472.html

Also wenn es sogar mit Recover FULL GT-I8160P if flashed to GT-I8160 (non-P) nicht funktioniert (was so gesehn nicht nötig wäre, aber auch nicht schaden sollte) weiß ich auch nicht weiter...

So langsam muss man von einem Hardwaredefekt ausgehen.

Zuletzt bearbeitet:
Moin

Ich habe folgendes Problem und zwar, wollte ich zurück von CM11 auf Stock.
Also die Stock Firmware runtergeladen und mittels Odin geflasht. Er flasht auch ohne Probleme aber beim Neustart bleibt er beim Samsung-Logo hängen -> Bootloop
Erneutes flashen hat auch nicht geholfen.
Hat vielleicht jemand ne Lösung oder hatte ähnliche Probleme?

Und welche Version der (Gesamt)Software hast Du geflasht? GB oder JB, mit NFC-Unterstützung oder ohne?

Ach ja, und welches Gerät hast Du überhaupt? Trag das doch bitte man in Deinem Profil nach!

Moin Moin und Hallo,

eigentlich wollte ich mein Handy nur rooten. Hab mir Odin gezogen, die Datei "clockworkmod-5.0.2.8.tar.md5" (laut Anleitung) und die Datei "RootMe.zip". Alles so gemacht wie es gesagt wurde und es kam schon beim ersten Versuch die rote FAIL Meldung über dem "com-... Feld" .
Programm geschlossen, Handy aus. Mach das Handy an und es kommt die Meldung "Firmware Update encountered an issue. Please ...."
Kiez erkennt das Handy nicht also wllt ich in den Recovery-Modus boosten. Wieder selbe Meldung. Download-Modus geht. Hab mich dann ein bisschen erkundigt und dort stand dann das man das Handy mit ner neuen Frimware flashen soll. Firmware von Samsung gezogen (Android 2.1.3. glaube ich).
Odin an, Datei eingefügt und "Start" ...Läuft ne Weile, dann Fehlermeldung bei System (Hab leider kein Screenshot :sad:) und dann wieder FAIL...

Seitdem bleibt Handy aus, werder Download- noch Recovery-Modus laufen.Sobald am PC hängt geht es nach ner Weile an und dann kommt wieder diese Fehlermeldung... Google gibt nix raus über dieses Thema, deswegen wende ich mich an euch. :thumbsup:
EDIT: Handy konnte ich grad nochmal im Donload-Modus starten, ging aber nach ca. 30 sek wieder aus.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, eine Aktualisierung der (Gesamt)Software auf JB ist nicht erforderlich um den Root-Account unter GB zu aktivieren. Allerdings ist es natürlich naheliegend, erst einmal die aktuellste GB-Version der (Gesamt)Software aufzuspielen, ehe man den nächsten Schritt tut. Allerdings wird das ohne geladenen Akku nicht klappen, sodass Du das erst mal nachholen solltest.

Ach ja, und herzlich willkommen im Forum! BTW, Dein Gerät habe ich in Deinem Profil ergänzt.