Bootloop, Brick und andere Gründe für den Nicht-Start des OS

• 510 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Alle die Ihr Ace 2 (ohne NFC) gegen den Baum geflasht haben und nun im bootloop hängen:

probiert mal das dreiteilige image zu flashen, hat bei mir wunder gewirkt, wollte schon eine JTAG Reparatur machen lassen.

also, das 3er image auf GB drauf, dann klappt's auch mit dem stock rom auf JB!!!

alle infos und daten findet ihr in diesem forum und thread (User bitstopfen).

Greetz und Danke an alle

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bitstopfen
hmm, kann man also garnicht nachvollziehen dann ob es eine JTAG reparatur war oder nicht ?

@ Hackwurst ---> ist doch bekannt und nennt sich Softbrick ;-)
Die meisten hier inkl. mich hatten einen Hardbrick / Fullbrick!

@Ace2nutzer

das mag sein, aber rein optisch lässt sich hardbrick und Softbrick wohl schwer bis kaum unterscheiden, bevor man den letzten rettungsanker JTAG wirft, sollte man meine variante testen, schlimmer kann's ja nicht werden...

vielen Dank an alle im forum!!

@Hackwurst
Softbrick - Du kommst noch ins recovery.
Hardbrick - NIX geht mehr.

• Danke
Reaktionen: ace2nutzer
Ace2nutzer schrieb:
hmm, kann man also garnicht nachvollziehen dann ob es eine JTAG reparatur war oder nicht ?

Doch - Kann man. Indem du das IMEI Label abmachst und schaust ob die Kontakte frei sind...

Im Original sind diese verdeckt (also grün) mit dem PCB Lack. War einer mit JTAG drann sind diese Kontakte silberfarben oder er goldenfarben...

Bei Silber hat wer gelötet - Bei Gold nur den Lack gegekrazt (oder abgetragen per Glasfaserstift) damit die Kontakte zu sehen sind... (letzteres muss man immer machen für JTAG)

So sieht ein 8160 neu bzw mit offenen Kontakten aus - natürlich wurde hier das IMEI label vorher abgezogen :)
i8160-400A.jpg

• Danke
Reaktionen: ace2nutzer
@liese

Dann hatte ich einen hardbrick, denn ich hatte nur noch den download modus. Aber nu geht wieder alles!

Es soll ja nicht in Klugscheißen ausarten aber ein Hardbrick ist
dann vorhanden, wenn das Phone komplett nicht mehr anschaltbar ist..

d.h. kein Recovery Modus, kein Downloadmodus, kein Starten..

Kurz um: Absolut kein Mucks eben!

Somit hattest Du (zum Glück) nur einen Softbrick, der rel. einfach mit flaschen des kompletten 3-Teilers wieder Geschichte war.

• Danke
Reaktionen: liese und ace2nutzer
Hallo liebe Helfer,
auf dem Galaxy Ace 3 läuftz seit 12 Stunden das CM9. Lässt sich nicht stoppen und auch nach Akku rausnehmen und neu starten, hänge ich weiter im Laden fest. keine Möglichkleit am Bildschirm was zu tippen oder an dem CM9 Maskottchen vorbeizukommen. BITTE HILFE!!!! IST DAS EIN TROJANER???? Wie komme ich auf meinen Bildschirm zurück?

Ace 3?
Das ist doch noch gar nicht verfügbar?

@OP:
Ist die Frage eigentlich ernst gemeint?
Das ACE3 wird nämlich mit Android 4.2 ausgeliefert, CM9 entspricht aber Android 4.0 --> Es gibt kein CM9 für dein ACE...das erklärt auch warum es bei der Bootanimation hängen bleibt...

Liebes Forum,
habe vor ca. 15 min das Firmware-Update gestartet, es kam noch der Hinweis, dass man keine Taste drücken darf, etc. Verwende dazu ein NetBook mit Windows 7, das etwas älter, sprich langsamer ist. Habe alle anderen Programm beendet, bevor ich das Update gestartet habe.

Nun tut sich aber nichts mehr! Kies kann nicht bedient werden, es wird kein Fortschrittsbalken oder so etwas Ähnliches angezeigt und im Taskmanager hüpfen Kies selbst, der DeviceManager und der AdminDelegator immer nach oben und unten, im Verein mit Taskmanager und DWM. Kies hat schwankenden Arbeitsspeicher, dzt. 104.856, begonnen bei >107.000 über >106.000, 104.780 und 104.772.

Der Download des Updates war fertig, denke ich.

Nur - wie lange kann das noch dauern?

Soll ich Kies abwürgen, oder ist das eh normal, dass das so lange dauert? Es ist auch kein PopUp im Hintergrund, oder so, habe mit ALT+TAB durchgeblättert, da ist nichts!

Bitte dringend um Eure Unterstützung, danke!

Susi

Der ursprüngliche Beitrag von 15:55 Uhr wurde um 16:11 Uhr ergänzt:

OMG - ich bin nicht alleine mit diesem Problem! Jetzt habe ich doch am Smartphone mal eine Taste gedrückt - da stand NIX! Habe also Kies abgewürgt und probier es nun nochmals mit dem Admin-User. Vielleicht hilft's ...

Update: Nun hab ich am PC zumindest einen Balken, bin bei 18%. Offensichtlich ist am PC ein Unterschied zwischen Admin-Kennwort eingeben und den Admin-User verwenden.

So, und nun ist auch der "richtige" Update-Prozess gestartet, "do not turn off target" steht am Smartphone, ein neuerlicher Balken am PC ist bei 28%.

So, jetzt ist das Update vollständig am Smartphone, es werden nun die Anwendungen upgedatet, bin bei 43 von 69 ...

Mal sehen, wie es weitergeht ...

=> Das Gerät ist eingerichtet und betriebsbereit!! Doch noch gut gegangen, brauche nun keinen Unterstützung mehr!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab hier ein, allem Anschein nach, hardbricked Galaxy Ace 2 mit NFC (8160P). Der Besitzer hat das Display getauscht und nachdem das Handy danach nicht mehr starten wollte (hing beim Galaxy Bootscreen) per Odin geflasht. Dadurch hat der Touchscreen nicht mehr reagiert, vermutlich weil er eine FW für das Ace 2 ohne NFC genommen hat. Durch weitere Flashversuche reagiert das Gerät nun gar nicht mehr, weder Recovery noch Download Modus.

Da ich nicht weiß wie hoch der Flashcounter steht ist eine Reparatur auf Garantie zu riskant oder? Ich nehme mal an die einzigen Möglichkeiten sind Jig oder JTAG aber das hab ich beides nicht und ich kenne mich damit auch nicht aus. An wen kann ich mich da jetzt wenden?

Nachdem das Gerät schon mal von einer nicht autorisierten Firma / Person repariert wurde, kannst Du die Sachen mit der Gewährleistung und der Garantie schon mal abhaken.

Das Flashen der jeweils falschen Ace 2-Software verursacht diese Probleme ziemlich sicher nicht.

Also ist entweder was bei der Reparatur daneben gegangen oder es gibt bloß einen zeitlichen Zusammenhang. Der User Wawa ist ein guter Ansprechpartner für allerlei Hardware-Probleme & -Reparaturen.

Sollte man in Odin beim Flashen versehentlich oder absichtlich (wie ich einmal) den Punkt "bootloader" anhaken, so kann dieser Fall durchaus auftreten.
Das mit der Garantie hat sich, wie emailfiltering bereits geschrieben hat, erledigt.
Hier im Forum gibt es diverse Besitzer einer Riffbox oder Ähnlichem, die sich sicher bereit erklären würden, dir zu helfen.

mfg
xafra

Edit: Tastatur war auf Englisch eingestellt und Autovervollständigen hat deshalb gezickt. :)

Zuletzt bearbeitet:
Mit nem Jig lässt sich da nichts mehr machen oder? Ich hätte nämlich alles da um einen zu basteln.

diese kleinen Jigs helfen nur bei Softbricks. Der Bootloader muss dafür noch intakt sein.
Bei hardgebrickten Geräten bringen die nichts.

Leider nicht :(

Wie Hussein völlig korrekt erklärte.

bitte nicht Hussein ;)

Sorry, hab ich überlesen, wollte dich nicht verunglimpfen. Natürlich huzein.

Starte mal odin und dann versuch mal ins Downlaod Mode zu gehen.. (auch wenn du nichts siehst) dann per USB kabel anschliessen.. wenn jetzt ein "added" erscheint in odin. wird dan Gerät noch erkannt und du kannst es sehr wohl noch flashen. wenn das nicht geht dann mit adb probieren.. falls du ein Backup haben solltest. Aber natürlich nur von diesem Gerät selbst.. denn sonst geht auch noch die IMEI verloren.. dann hast du gleich 2 Problemen.
Also wie gesagt, wenn dann von Win noch erkannt wird, dann ist es nur ein Softbrick denn du selbst beheben kannst, wenn nicht dann Fullbrick ---> JTAG oder halt Hardbrick wenn es was mechanisches sein wird.