Bootloop, Brick und andere Gründe für den Nicht-Start des OS

• 510 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
DJManiac schrieb:
Du willst dann bei GB bleiben?
Wenn Du aber so und so zu JB möchtest, kannst Du auch einfach die Pre-Rooted JB MF1 von mir aus meiner Anleitung auf XDA flashen....

Klar möchte ich bei GB bleiben.... die MF1 gerrotet habe ich schon da.. b.z.w. hatte die schon in Benutzung gehabt. Ich habe jetzt die letzen 3 aktuellsten JB Versionen getestet, aslo ME1 MF1 und MG2 und es laufen ALLE nicht gut. Als Anhaltspunkt nehme ich das Game "Pou" und teste es mit dem Spiel "Sky Jump" es ruckelt.... Heute Probeweise auf GB PXXLK2 installt.. und siehe da, es läuft flüssig!
Ich werde solange bei GB bleiben bis eine anstendige JB Version raus kommt für Ace2 P, aber ich glaub das wird nichts mehr..
Echt schade.. JB sieht natürlich viel schicker aus und das Phone wirkt moderner... aber was nützt es wenns ruckelt.
Sollte iwann JB so laufen wie GB, bin ich natürlich wieder dabei.

email.filtering schrieb:
Und wieso nimmst Du nicht gleich die XXLL2? Ist Dir die zu aktuell, oder was?

Die ist doch nur für das non-P Modell... ich würde mir wahrscheinlich mein Bootloader wieder zerschissen ^^ Hab ja das NFC Modell.

DJManiac schrieb:
Ich habe schon zig mal versucht aus dem Dump (in Kombination mit dem RUS 3-Teiler und/oder der zum Dump passenden originalen) eine neue 3-Teiler FW zum flashen per ODIN zu basteln... Hat aber nie funktioniert....

Genau so ist es.. deshalb lief die Bitstopfen Version bei mir auch nicht.

Solche Fragen wie meine letzte an Dich könnte man sich sparen lieber Ace2nutzer, wenn Du endlich mal die Güte hättest das von Dir benutzte Gerät in Deinem Profil zu ergänzen! Mal abgesehen davon, dass dann eigentlich Dein Nickname falsch ist ...

Sorry... hast Recht ! Habs grad eingetragen.. macht Sinn ! :D

Nachtrag zu Beitrag 241:

DJ Maniac und ich sind ja der Meinung das es nicht klappt, die Rus 3tlg beim Ace2-P !
Das stimmt so! Aber vlt sollte man erwähnen das es mit dem non-P modell sehr wohl klappt denk ich mal.. vlt kann Bitstopfen was dazu sagen...(ich kanns nicht bestätigen)

Jetzt bringst Du was durcheinander.

Ich habe gesagt, dass ich es nicht geschaft habe einen NEUEN 3-Teiler aus der RUS in Kombination mit dem Dump und der offz. FW zu basteln... Also ein Mix aus allem um eine 3-Teiler 8160P zu erschaffen, die ein 8160P@8160 wieder zum 8160P macht.

Der RUS 3-Teiler selbst funktiniert bei mir und macht aus meinem 8160P dann ein 8160 @ GB!

Sehr merkwürdig ..!

Bei mir hat es aber nicht geklappt!

Blieb einfach hängen und mein Bootlogo war dann weg.

Muss aber dazu sagen dass ich nicht neu partitioniert habe... also kein re-part.
Vielleicht war das der Grund bei mir... Aber jetzt hast du doch ein P wieder oder? hast ja selbst die Anleitung geschrieben wie das geht von non-P @ P

Also wenn den RUS 3-Teiler (I8160XXLK6) richtig in ODIN einbindest (mit PIT) wird Pre-Partition automatisch aktiviert. Wenn Du dann natürlich das wieder deaktivierst, kann ich Dir nicht sagen was genau passiert.

Warscheinlich ist es, das es dann eben NICHT funktioniert. Das hast Du ja selbst herausgefunden... Ja - und wenn man sowas macht, sollte man es schon sagen, ansonsten kommen noch falsche Schlussfolgerungen dabei raus.

Natürlich habe ich mein Phone wieder zum 8160P gemacht...

Für Dich ist das alles noch Neuland - Für die meisten von "uns 8160P'lern" bereits ein alter Schuh :)

So im Mai/Juni gab es die großen Diskussionen zum Thema. Dann Anfang Juli, nach meiner Anleitung, wurde es (zum Glück für alle) schnell ruhiger.

Viele (inkl) ich finden sich jetzt mit der "Zicke" 8160/8160P einfach ab und nehmen es so hin wie es ist.

Ja.. nachdem die Bitstopfen Firm ncht ging ohne PIT, hatte ich mir ja die org. RUS 3tlg runtergeladen.. was ja damit auch nicht ging... das Phone war halt schon zerflasht^^

Ich hatte den Haken bei re-part. in der Tat wieder rausgenommen (hatte ich aber erwähnt gehabt) weil ich dachte es währe nur optional...

Zitat aus der Anleitung:

mit pitfile: GT-I8160_EUR_XX_4G.pit (falls "repart" erwünscht):

die PDA: PDA_I8160XXLL2_....tar.md5
Phone: PHONE_I8160XXLL2_....tar.md5
die CSC: CSC_I8160DBTLL1_....tar.md5

einstellen und flashen.
Zitat Ende.

Das was ich ROT markiert habe, habe ich wohl falsch interpretiert gehabt... schade.
Oder wie verstehst du das ?

Es gibt Leute die wollen nicht repartitionieren, als Downgrade geht das allerdings nicht ohne, um sein Smartphone nur upzugraden von einer anderen GB Version schon.

Hi Ho,

da mein Ace2-P anscheind einen Hardbrick hat, tut sich nix mehr... wird auch nicht mehr erkannt am leppi... frage ich mich ob es möglich währe von der SD Karte zu booten.

Bei einen Laptop wenn der Bootloader defekt ist von der ersten HDD, dann kann ich ja auch von einen CD, Ploppy, USB Stick booten, vorausgesetzt das Bios unterstützt diesen. Selbstverständlich müssen die Medien, also z.B.: USB Stick, vorher bootfähig gemacht werden.

Das Ace 2 dürfte doch eig. nicht viel anders sein.

Die Frage währ doch nur, ob wie z.b: in meinen Fall der Bootloader defekt ist, ob er dann automatisch die anderer Laufwerke durchsucht ob von dort gebootet werden kann.

Wenn es so wäre, könnte man sich doch eine Micro-SD zurecht machen... also Bootfähig, + Bootlaoder Dateien, dann könnte man doch immer zur Not damit starten um zumindest in den Download Modus zu kommen.

Wer kennt sich aus ? :razz:

Such Dir jemanden mit einer JTAG- / Riff-Box und bete mal, dass derjenige das Ding wieder zum Laufen bekommt. Eine andere Möglichkeit ist jene, das Gerät gleich ins Service-Center zu schicken, denn es ist nun mal bei der Aktualisierung der Firmware "kaputt" gegangen, sprich abgeschmiert. Wenn Du Glück hast und das Gerät so richtig schön defekt ist und der Custom Binary Flash Counter zuvor bei Null stand, wird man Dir das Gerät vermutlich sogar umtauschen. War der Status des Gerätes aber nicht "unbefleckt", könnte man das nach einer allenfalls möglichen Wiederbelebung mittels der JTAG- / Riff-Box erkennen und Dir die Reparatur in Rechnung stellen. Diesfalls werden die Kosten mit Sicherheit höher sein als bei einem "privaten" Anbieter dieses Services (siehe dazu auch den betreffenden Thread im allgemeinen Samsung-Forum). Billiger als ein Neukauf ist die Reparatur natürlich allemal.

Es hilft nun mal nichts darüber herumzuleiern, dass es den "Geist aufgab". Auch mir ist das beim Ace 2 zweimal passiert (wenngleich ich damit nicht ansatzweise so einen Zirkus aufgeführt habe wie viele andere hier, und sicherlich gut auf Gerät aufpasse, sorgfältig arbeite usw.). Aber so war es nun mal! Beim ersten Mal wurde es vermutlich wirklich repariert, beim zweiten Mal wurde das zwar ebenfalls behauptet, doch in Wirklichkeit ausgetauscht. Doch das muss nicht bei jedem so ablaufen; schließlich war mein Gerät tatsächlich "sauber".

• Danke
Reaktionen: ace2nutzer
Danke für dein Statement.

Es soll ja auch keine Leidensgeschichte werden jetzt, ist nur halt so eine Idee mit der Speicherkarte.... habe ein Video bei Youtube gesehn wie jemand sein Phone damit wiederbelebt mit eine "spezielle" Speicherkarte !

Ich warte jetzt bis Dienstag auf den USB JIG und wenn es damit nicht klappt, schicke ich es an DJManiac zu.

PS: Hat eigentlich unser Ace 2 einen 2. Bootloader ??
Wenn nicht, dann wird es garnicht klappen mit dem USB JIG... da er ja angeblich den 2. Bootloader aktiviert !

Samsung-Androiden haben zwei Bootloader, doch wenn der erste davon hinüber ist, geht ohne Box gar nichts mehr. Der erste verwaltet (für uns User interessant) vermutlich nur die Tastenkombinationen für die Verzweigungen in die einzelnen Modi. Der USB-JIG kann meines Erachtens nur dafür sorgen, dass der erster Bootloader sicher in den Download-Modus bootet. Aber, wenn der erste Bootloader nun mal nicht mehr da ist, hilft folglich eben auch kein USB-JIG!

Hmm, THX,

ich verstehe jetzt... der 2. Bootloader wird noch da sein und sollte heil sein.
Durch den 624MB V2. Patch wurde ja den 1. Bootloader neu geschrieben, er ist also da, da die Fortschritts Anzeige ganz durch gelaufen ist, ein reboot gabs dann nicht mehr.. es blieb dunkel. Also geh ich davon aus das der Bootloader zwar da ist, jedoch vermutlich an einer falschen Stelle geschrieben wurde ! Vlt. klappts ja doch mit dem JIG wer weiss? Man kann auch Glück haben :D

Der erste Bootloader ist höchst selten "einzeln" verfügbar und mir bei den JB-Versionen fürs Ace 2(-P) noch gar nie untergekommen. Wenn dann wurde also nur der zweite Bootloader (~sbl ; secondary bootlader) geschrieben. Warum das Gerät dann dennoch bei mir nicht mehr gestartet ist (der Grund bei Dir kann, muss aber nicht der selbe sein), kann ich Dir nicht sagen. Eventuell kommt der power_management.bin.md5 eine ähnlich brisante Aufgabe / Funktion zu, wie dem zweiten Bootloader.

Also um es mal zu konkretisieren... durch den PAtch wurde Folgendes geschrieben:

normal.bin.md5
param.lfs.md5

Wollt mal kurz Feedback geben...

Der JIG ist Heute angekommen, hab es gerade ausprobiert.. jedoch nichts tut sich...
Meine Vermutung: Akku leer ?! - Hab grad die Spannung gemessen vom Akku... er zeigt nur 3,15V an... sollte er nicht 3,80V haben ??? Hab ihn jetzt am ladegerät hängen jedoch über das gebricktes Handy !! Lädt es so überhaupt obwohl nichts angezeigt wird ??!!

Grüße
Silvio

• Danke
Reaktionen: bitstopfen
Abgesehen davon, dass es natürlich nicht klappen kann, wenn der Akku "alle" ist, entspricht das Ergebnis meiner (selbstverständlich traurigen) Erwartung.

Mit Sicherheit kann ich's zwar nicht mit letzter Sicherheit sagen, aber ich bin mir sehr sicher, dass der Akku auch dann geladen wird, wenn nur die Software "alle" ist, die restliche Hardware aber noch in Ordnung ist.

Ja.. er lädt nicht... er tut sich eher entladen sogar... !

Jetzt hat er nur noch 2.99V ! Ich hab den "Ladevorgang" abgebrochen und den Akku raus genommen... es kann doch nicht war sein dass bei einen Hardbrick auch noch der Akku schaden nimmt !!

Laut Wiki darf die Spannung nicht unter 2,5V abfallen.. hab also noch bisschen Luft..

Ok, dann wird aber wohl was defekt sein! Also zum Service-Center damit; inklusive Akku!

• Danke
Reaktionen: bitstopfen