Bootloop, Brick und andere Gründe für den Nicht-Start des OS

• 510 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Dann hat das doch geklappt, mit autoreboot raus und manuell Booten.

Das ist wichtig zu wissen, weil es 1. die Modemtheorie bestärkt und 2. Leuten weiter hilft, die den Weg auch gehen wollen.

NEIN !!!!!

du hast mich falsch verstanden.

Es hat bei mir nichts genützt egal ob mit oder ohne manuelles booten !

Ich wollte doch von JB zu GB zurück.. klappt nicht.

Wo ich das drauf gemacht habe mit 3tlg. konnte ich zwar damit nicht booten.. jedoch ohne manuelles booten einfach die 4.1.2 MF1 drauf geflasht und dann gings wieder... aber halt seitdem ist mein Startbildschirm weg !
Wenn mir vlt jemand sagen könnte ob ich mit dieser Anleitung:

https://www.android-hilfe.de/forum/...achdem-es-zum-ace2-geflasht-wurde.445702.html

evtl. zu GB zurück komme UND mein Starbildschirm wieder habe... dann wäre ich sehr froh !!

acedsc02631mat800bbb.jpg

Dieses Startbild meine ich, der kommt nicht mehr... stattdessen seh ich jetzt ein grauer Bildschirm !

Sorry, aber wegen eines fehlenden Logos würde ich mir jetzt an Deiner Stelle wirklich nicht ins Höschen machen, so lange alles andere tadellos läuft und klappt. Gibt wohl ärgere Probleme als mal für fünf Sekunden 'nen schwarzen / dunkelgrauen Bildschirm zu betrachten. Schließlich bootet man sein gerät doch nicht dauernd.

Hmm ich weiss, aber dass sieht schrecklich aus... das ist für mich schrott jetzt... das ägert mich, das ist noch ganz neu.. hab das erst 2 Monate !!

Ich bin mir fast sicher das es an der Partition liegen muss...

kann man was machen mittels adb befehle a lá gparted ?

Dieses Logo sitzt in irgendeiner (Bootloader?)-Partition (bei älteren Grät war das ein beliebten Modding-"Opfer"), sodass ich da nicht herumfummeln würde. Wäre mir das Risiko einfach nicht wert. Aber Du kannst ja mal nach dem "russischen" Downgrade eine einteilige NFC-GB-Version flashen. Vielleicht ist dann alles im grünen, 'ne Logo-Bereich.

• Danke
Reaktionen: ace2nutzer
Ja, ich mach erstmal die ME1 drauf, dann die 3tlg russiche dann die 1tlg GB PXXLK2.
Und zum Schluss den Counter resetten, da er jetzt schon auf 10 ist.
Dann noch Rooten.
Oh mann so viel Arbeit für so ein Sch*** Teil.
Aber das Bootlogo ist mir echt wichtig, wirkt sonst wie so ein schrott Handy.

Ace2nutzer schrieb:
Wenn mir vlt jemand sagen könnte ob ich mit dieser Anleitung:

https://www.android-hilfe.de/forum/...achdem-es-zum-ace2-geflasht-wurde.445702.html

evtl. zu GB zurück komme UND mein Starbildschirm wieder habe... dann wäre ich sehr froh !!

Ich sags hier jetzt zum LETZTEN mal.
Mir dieser Anleitung, damals war sie allerdings anders, ging über die RUS 3 teilige FW, war es möglich mit einem NFC Gerät zurück auf GB zu kommen.
Du hast Dir ja irgendwas zerschossen. Bootloader oder sowas. Weil das ja vom nicht NFC Gerät ist. Die RUS FW die DU ja auch probiert hast ist ja vom NICHT NFC Gerät. Ich glaube in dem File was DjManiac in seiner Anleitung bereitstellt ist der orginal Bootloader oder sonstwas vom NFC Gerät drin welches Du brauchst um wieder ein funktionierendes Telefon zu bekommen.

Vielleicht kann DjManiac mal was dazu sagen !? ;-)

• Danke
@ matthias76

Danke dir, werde ich machen... besorge mir morgen eine Speicherkarte dann gehtz los.
Werde dann hier berichten.

Es ist also momentan ein Wunder dass dass Telefon überhaupt noch bootet mit defekten Bootloader.

Dann braucht er ja nur nach der 3 tlg eine NFC Gingerbread Variante nachflashen, übrigens die ich gebastelt habe, benutzt den russ. Dump als Basis. Problem könnte allerdings die command in der CSC machen, denn jede Einteilige Home macht nur einen Wipe_cache, man braucht allerdings das wipe_data command, was noch ein bisschen mehr machen soll, wie wenn man per Hand auf Werkseinstellungen setzt.

Ich habe mir die Spanische GB mit NFC gedownloaded und könnte sie zur Frankenstein basteln, d.h. DBT, wipe_data in der Command und 3 Teilig.

Ace2nutzer schrieb:
Hmm ich weiss, aber dass sieht schrecklich aus... das ist für mich schrott jetzt... das ägert mich, das ist noch ganz neu.. hab das erst 2 Monate !!

Bevor Du das Teil jetzt aus dem Fenster wirfst: Du kannst die original Bootanimation mit CWM6 einfach neu flashen. Die gab es mal in XDA und (ich glaube auch hier), als MC8 aktuell war und alle es abslut unerträglich fanden, dass die Bootanimation gebrandet war. Such mal - wenn Du es nicht findest (und bevor Du Dir [oder noch schlimmer Deinem Telefon] etwas antust) kann ich Dir den zip-file irgendwo hochladen.

• Danke
Ace2nutzer schrieb:
@ matthias76

Danke dir, werde ich machen... besorge mir morgen eine Speicherkarte dann gehtz los.
Werde dann hier berichten.

Es ist also momentan ein Wunder dass dass Telefon überhaupt noch bootet mit defekten Bootloader.

Ja - matthias76 hat recht... Mit meiner Anleitung (ich empfehle aber die Version auf XDA (wenn Du des englischen mächtig bist - die Anleitung ist aktueller) bekommst Du das wieder weg... (siehe meine Sig)

Bitte genau befolgen ansonsten kannst Du Deine IMEI verlieren und Dein Phone dann nurnoch als Untersetzter verwenden...

Bitte nur für das 8160P (mit NFC) verwenden, aber Du hast ja eins, meine ich.

Wärend einer Tests hatte ich das auch mehrfach: Mal eine verschobener Schriftzug, mal grüne Streifen, mal was anderes...

Auch kam es auch vor, dass dies Verhalten nach einem Full NAND einspielen auftrat... Dann habe ich das einfach nochmal eingespielt und dann war das Logo wieder OK...

Da hat sich jedenfalls was beim schreiben in den NAND Speicher zerschossen.... Durch normales FW flashen ging das nicht weg bei mir.

An welcher Stelle das Logo genau sitzt kann ich nicht genau sagen... Es muss aber in den ersten 70 MB der Partitionen liegen...

Vermutlich könnte man Dein Problem auch einfacher Lösen in dem man nur den beroffenen Teil per ADB DD commad auf das Phone schiebt, aber dazu müsste man erstaml herausfinden wo genau das Logo sitzt.

Und dazu habe ich keine Lust mehr :smile: Um ehrlich zu sein :scared:

payer schrieb:
Bevor Du das Teil jetzt aus dem Fenster wirfst: Du kannst die original Bootanimation mit CWM6 einfach neu flashen. Die gab es mal in XDA und (ich glaube auch hier), als MC8 aktuell war und alle es abslut unerträglich fanden, dass die Bootanimation gebrandet war. Such mal - wenn Du es nicht findest (und bevor Du Dir [oder noch schlimmer Deinem Telefon] etwas antust) kann ich Dir den zip-file irgendwo hochladen.

Wenn mich nicht alles täuscht sind Bootanimation und das Modellogo (Galaxy i8160P usw) aber verschiedene paar Schuhe, oder?
Hier Dein Post zur originalen Bootanimation (den Du bestimmt meinst): https://www.android-hilfe.de/forum/...2-fuers-ace2.276914-page-51.html#post-5505108

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: matthias76, ace2nutzer und payer
Stimmt, habe ich definitiv verwechselt. Vermutlich, weil mir gar nicht auffallen würde, wenn eins davon fehlt oder anders aussieht :sleep:

Moin Jungs,

also erstmal, Ihr seid spitze !
Das ist das beste Forum mit Abstand ! :D

So... ich habe die Anleitung durchgearbeitet.... jedoch bin ich leider noch nicht fertig.

Ich muss die PXXLK2 ja noch rooten... jedoch bleibe ich bei der root Anleitung bei Punkt: 7 hängen:

https://www.android-hilfe.de/forum/...im-ace-2-p-gt-i8160p-mit-gb-2-3-6.369560.html

make
!Sollte ein Fehler beim Befehl "make" auftreten, installiere ein Paket nach über den Befehl!: sudo apt-get install zlib1g-dev
Vorherigen Befehl "make" nochmal ausführen falls Nachinstalliert wurde.

Ich bekomm das Paket zlib1g-dev einfachn icht installiert... ist nur eine alte Ubuntu Live CD.

Die große Frage ist jetzt:

Kann ich jetzt statt manuell zu Rooten, nicht gleich eine Pre-rooted nehmen ??
Ist natürlich die selbe Firm die jetzt eh auf dem Phome drauf ist:

https://www.android-hilfe.de/forum/...g-os-2-3-6-i8160pxxlk2-pre-rooted.352753.html

Danach kann ich ja die gesicherte CSPSA_FS + MODEM_FS + EFS von der externen Speicherkarte wieder in den NAND- Speicher kopieren und dann sollte es doch laufen endlich oder ?!

PS: Das Bootlogo war nach dem ersten reboot wieder anwesend ! *freu*
Zusätzlich wurde mein Counter automatisch auf 0 gesetzt *freuu*

Kleiner Tipp noch:

Zwischen Schritt 8 und 9 musste ich ein FullWipe machen, da sonst unzählige Fehlermeldungen kommen wenn man bootet. (ganz viele Dienste werden angehalten,, nix geht... nur Ausschalten)

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Einfach eine gerootete FW nehmen.

Na gut, nachdem das dramatische Graustreifen-Problem von "Ace2nutzer" behoben zu sein scheint, beschäftigt mich jetzt die Frage, was aus dem Knaben "AmigoAnime" (oder wie der hieß) geworden ist. Er wurde hier vorstellig, weil unwiederbringliche Bildzeugnisse der Geburt seiner Tochter verloren zu sein schienen. Jetzt hat er aber von einem anderen ein Phone geliehen bekommen und hat sich seitdem nicht mehr gemeldet. Haben die die Geburt mit dem geliehenen Phone einfach nochmal wiederholt, oder was? :blink:

Und wieso nimmst Du nicht gleich die XXLL2? Ist Dir die zu aktuell, oder was?

Du willst dann bei GB bleiben?

Wenn Du aber so und so zu JB möchtest, kannst Du auch einfach die Pre-Rooted JB MF1 von mir aus meiner Anleitung auf XDA flashen....

Warum soll er sich den Weg zu GB zurück machen, um dann wieder JB zu installieren, da fehlt mir der Sinn dahinter? Ich habe mir mal die samsung.bin von gsm heruntergeladen, irgendwie stimmt die Größe mit der Größe von Bootloadern im Allgemeinen nicht überein und deine Datei hat haargenau die selbe Größe von der die bei GSM angeboten wird. Mir wird auch langsam klar, warum du das per adb machst und nicht gleich aus dem gesamten Dump eine Firmware bastelst. Rückt der User das in dem Forum nicht raus oder hast du den Dump komplett und bekommst es nicht hin?

Ace2nutzer, nimm am besten den jdownloader, der ist für sowas gut geeignet.

Zuletzt bearbeitet:
Deswegen habe ich ja gefragt... Es sollte nicht die Meinung aufkommen das man erstmal GB flashen muss... Wer GB möchte muss nur GB flashen... Wer JB möchte kann gleich JB flashen.... Wie auch immer...

Du hast recht: Grundlage ist den 70MB Dump von GSM, den habe ich aber noch per HEX auf DBT angepasst. Naja - Die Dumps, wenn sie die gleichen Partitionsteile enthalten, haben ja immer die genau gleich Größe vom selben Phone...

Ein komplettes Dump braucht man nicht. Optimal wäre 101 MB (105.906.176 Bytes), dann wäre auch gleich der Kernel und kernel2 mit drinn gewesen... Aber es geht auch so... Wenn man dannach gleich eine originale FW flashed...

Ich habe schon zig mal versucht aus dem Dump (in Kombination mit dem RUS 3-Teiler und/oder der zum Dump passenden originalen) eine neue 3-Teiler FW zum flashen per ODIN zu basteln... Hat aber nie funktioniert....

Wenn Du eine per ODIN flashbare Version, die auf anderen Phones dann auch funktioniert, aus einen schon mal auf einem Phone gewesenen Dump machen kannst, die dann auch ein 8160P@8160 wieder zum 8160P macht, sag mir wie! :)
Gerade die IMEI kritische CSPSA Partition ist von der RUS z.B. eine spezielle, die die IMEI NICHT überscheibt.
Flashed man jedoch die FW wird die CSPSA Partition irgentwie verändert. Damit verliert sie dann ihr "Universalität"....

Ein kompletten Dump könnte ich ja auch von meinen Phone, oder jedem anderen Phone, nehmen. Das hatte ich aber nicht weiter verfolgt nachdem es so funktioniert hat wie beschrieben...

Das zuerst erklärte Endziel, einer 3-Teiler FW fürs 8160P, die auch ein 8160P@8160 wieder zum 8160P macht habe ich, mangels Zeit und Lust, aufgegeben.

Ich hänge Dir/Euch hier mal meine "Arbeitsgrundlage" an - Nicht ganz auf meinem Mist gewachsten... Respekt geht hier mehr an avkiev @ xda
Ich habe nur verfeinert und erweitert....

Anhang anzeigen Partitions_i8160_Fluffi_V03.zip

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ace2nutzer und bitstopfen