[Anleitung] JB 4.1.2 I8160PXXMG2 optimieren / Effizienz steigern

• 191 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das sollte erst einmal unabhängig voneinander sein, auch wenn mehr Ram nie verkehrt ist. Ggfs. könnte es allerdings erforderlich sein, die großen Werte zu reduzieren, damit niemand cht ständig der Grenzwert erreicht wird...

Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt auf Cm 10.2 geflasht. Läuft bisher ohne Ruckler , obwohl ich keine App deaktiviert habe. Kann man hier auch noch was tunen mit Memsettings? Oder hat Cm von Haus aus ne bessere Speicherverwaltung?

Ja hat Standardmäßig schon die besten Einstellungen !
Würd dir auch empfehlen die CPU Profile und die anderen Leistungs Profile so zu lassen... auch wenn die Auswahl groß ist. Hab mich selbst damit lange beschäftigt... bei jede CM Version sind die Standard Einstellungen schon die besten auch wenn die Auswahl verlockend ist... aber wie gesagt.. lass es so ;-)
Nur bei der Stock JB muss man leider dran schrauben... deshalb der Thread hier !
Aber CM, das düstere Theme und die vielen Einstellmöglichkeiten sind nicht jedermann Sache! Ich kam nicht so klar damit, Stock JB find ich schon angenehmer.

Vielen Dank für die wertvollen Beiträge dieses Forums, speziell dieses Beitrages. Ich bin neu hier. Bisher auch nie im Android-Forum, da man mit Suchfunktionen ja fast alles lösen kann ;-)

Jetzt möchte ich doch zu diesem Beitrag was posten:

Die Optimierungs-Effienzanleitung habe ich genau ausgeführt und mein Ace2 läuft soweit ziemlich gut. Eine custom-ROM möchte ich noch nicht aufspielen, auch wenn ich Lust auf CM11 kit-kat hätte ;-)

Folgendes Problem gibt es nach Root und Ausführung dieser Anleitung: Immer wieder (aber nicht immer) öffnet die Kamera ohne die Symbole (Auslöser u.a.) im Display.
Display zeigt lediglich das Bild der Kamera. Beenden der App schwierig und mit Fehlermeldung. Kennt jemand dieses Problem? Gibt es Abhilfe?

Außerdem kommen in der Galerie immer wieder diese lästigen Thumbnail-Cache Dateien wieder, die ich mit der App "Android Assistant" regelmäßig lösche. Auch das Löschen der Daten in der App "Galerie" und ein Stopp der App helfen nicht dauerhaft.

Danke für die Antworten bzw. Hilfen.

Willkommen im Forum !

Hört sich nach durcheinander an!
Bei mir hab ich dieses Problem nicht.
Ich würd einfach mal dieses probieren:
Boote ins Recovery und starte (temp) CWM 6.0.2.8 von SD Card.
Wähle dann Wipe Cache und Wipe Dalvik Cache.

Normalerweise ist es nicht erforderlich diese Caches von Hand zu löschen.. Android macht es alles automatisch. Falls du dein Phone Natchts an lässt, sollte es in der Zeit sich selbst aufräumen... vielleicht kam das Sys noch nicht dazu... Daher kannst du es manuell machen dann ist es erledigt.

Wäre aber noch hilfreich zu wissen welches Ace 2 du hast und welche Firmware du gerade am laufen hast...z.b. MG2 oder MK2 u.s.w.

Danke für die Antwort. Ich werde es probieren...

Hier muss ich mich aber noch einfuchsen. Bin noch nicht so versiert...

Zitat:
"Boote ins Recovery und starte (temp) CWM 6.0.2.8 von SD Card.
Wähle dann Wipe Cache und Wipe Dalvik Cache."

Bin gespannt, ob es das Kameraproblem damit behebt.

Ich habe übrigens das Ace2 mit NFC und JB 4.1.2 (original) mit MG2 (optimiert)

Inzwischen alles nach Vorschlag durchgeführt...:thumbup:

Aber: Kamera hängt weiter (hat sie früher - vor Optimierung - nie) und thumbnail Dateien füllen sich täglich neu :confused2:

Gibt es noch Ideen? Hat jemand auch Probleme mit der Kamera?

Gutes neues Jahr für alle!

Super... Auch frohes Neues !!

Das mit der Kamera ist schon seltsam... bisher haben einige Users diese Anleitung benutzt, aber niemand damit Probleme gehabt mit der Kamera.
Hast du vielleicht aus versehen irgend eine wichtige App oder Datei gelöscht oder vielleicht mit der App "Autorun Manager" die Kamera deren Receivers deaktiviert ?!
Kann mir sonst nichts merh vorstellen... wobei wie sieht es aus mit dem Speicher der Kamera ? Telefon oder SD Card ??!! Evtl. mal umstellen testweise ! Mehr Idee hab ich nicht.. wenns dann auch nicht hilft, evt. die Kamera app löschen inkl. .odex und neu drauf.

Hallo und ebenfalls ein frohes neues.

Ich hab auch seitdem optimieren das besagte Problem mit der Kamera. Ist aber immer nur beim ersten starten der App nach dem anschalten des Geräts.
Die eventuellen Lösungvorschläge hab ich auch getestet, hat sich nichts geändert.
Reciever hab ich auch nochmal überprüft.

Ein dreifaches Hoch auf Ace2nutzer!!!!

Vielen Dank für deine Arbeit und detaillierte Anleitung. Damit hast du mir vorerst ein erneutes und lästiges Aufspielen der Firmware erspart. :thumbsup:
Bei mir stotterte alles nur noch und die "Bedenkzeiten" wurden wirklich bedenklich...es machte wirklich keinen Spass mehr. Nun läuft alles prima.

Eine Frage hätte ich noch:
Es ist immer die Rede von "JB 4.1.2 I8160PXXMG2", jedoch habe ich noch die
"JB 4.1.2 I8160XXMC8" (Portugal) drauf, weil ich 3 Tage vor dem Erscheinen der XXMG2 gerade alles neu aufgespielt hatte und keine Lust hatte nochmal alles von vorne zu machen. Spricht etwas dafür, dass ich mir die Arbeit doch machen sollte oder kann ich es so lassen wenn es läuft?

Vielen Dank im Voraus an alle.

• Danke
Reaktionen: ace2nutzer
Die MC8 ist glaub ich schon etwas älter.. inzwischen gabs schon einige verbesserungen..
Für das normale Ace 2 ist die MK2 derzeit die aktuellste Firm...

https://www.android-hilfe.de/forum/...4-1-2-vom-15-nov-2013-fuers-i8160.509067.html

Du kannst das Update auch ohne Wipe Data machen.. dann bleibt alles beim alten... aber davor würd ich ein Wipe Cache und Wipe Dalvik machen.. mit CWM.. den bekommste hier:

Dev-Host - CWM_Recovery_GB_JB.rar - The Ultimate Free File Hosting / File Sharing Service

Brauchst also die CWM Version für JB .. einfach die .zip auf SD Card und vom Stock Recovery die CWM.zip aus installieren und dann die Wipes machen..

• Danke
Reaktionen: Cesare77
Jetzt bin ich ja froh, dass ich nicht mehr der Einzige mit den Kameraproblemen bin :blink:

Alle Lösungsansätze sind bisher nicht erfolgreich verlaufen. Aber der kausale Zusammenhang ist eindeutig:

Wenn ich über die App "Android Assistant" die thumbnails lösche, dann bekommt danach die Kamera sofort Probleme (Aussetzer). Wenn man die Kamera dann mehrmals benutzt hat, dann gibt sich das wieder. ABER: Die gelöschten thumbnails sind dann wieder voll da und der Kreislauf beginnt von vorn. :confused2:

Frage: Wenn ich die Kamera einfach mal lösche, wo bekomme ich dann die originale App *.apk zur Neuinstallation her?

Ace2nutzer schrieb:
Die MC8 ist glaub ich schon etwas älter.. inzwischen gabs schon einige verbesserungen..
Für das normale Ace 2 ist die MK2 derzeit die aktuellste Firm...

https://www.android-hilfe.de/forum/...4-1-2-vom-15-nov-2013-fuers-i8160.509067.html

Du kannst das Update auch ohne Wipe Data machen.. dann bleibt alles beim alten... aber davor würd ich ein Wipe Cache und Wipe Dalvik machen.. mit CWM.. den bekommste hier:

Dev-Host - CWM_Recovery_GB_JB.rar - The Ultimate Free File Hosting / File Sharing Service

Brauchst also die CWM Version für JB .. einfach die .zip auf SD Card und vom Stock Recovery die CWM.zip aus installieren und dann die Wipes machen..

Vielen Dank für die schnelle und detaillierte Antwort.

Ich dachte ich hätte schon CWM drauf...musste aber feststellen, dass das irgendwann wohl doch wieder "überbügelt" wurde. :)

Eine Frage zum MK2 Update: einfach wieder mit ODIN3 drüberflashen?

Update:
Hat sich erledigt...hab nicht warten können und einfach alles gemacht. Hat alles prima funktioniert und es läuft. Nun werde ich jedoch wahrscheinlich wieder deine Optimierung durchführen müssen. :D

Nach dem Update war dann Root weg...konnte ich aber über CMW wieder durchführen. Die Datei dafür habe ich hier gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
thumbnails löschen steht z.b. nirgens in meiner Anleitung und macht auch kein Sinn ausser Probleme.. wer sein Phone bisschen aufräumen will.. kann vielleicht einmal im Monat den Cache und Dalvik wipen.. aber normal macht das Android voll automatisch. Daher würd ich euch empfehlen einfach sich an meine Anleitung zu halten.. ich habe keinerlei Probleme mit der Kamera.
Ich kann nachher meine Kamera.apks hochladen.. vielleicht hilft es euch !

EDIT: habe für euch die SamsungCamera.apk + .odex hochgeladen.
Die .zip entpacken und mit dem Root Browser nach /system/app rüber kopieren. Zuerst natürlich die alte SamsungCamera.apk + .odex löschen !
Zum Schluss lange auf die .apk tippen und unter "Permissions" bei "Read": alle 3 Häkchen setzen und bei "write" nur den ersten Haken setzen und auf OK tippen.. dass gleiche mit der SamsungCamera.odex machen.. danach neustarten und die Kamera ausprobieren und dann hier berichten :biggrin:

Anhänge

• SamsungCamera.zip
    2,2 MB · Aufrufe: 129
Zuletzt bearbeitet:
Hi, kann mal bitte einer von einem Stock-ROM 4.1.2 die Dateien /etc/gps.conf und /etc/gps.xml hier reinstellen? Danke.

Bitte sehr ! Die Dateien sind unbefummelt.

EDIT:
Rechte setzen wie oben nicht vergessen !!

Anhänge

• GPSconf.zip
    1,2 KB · Aufrufe: 123
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Joline2
Hab es jetzt nochmal genau nachgeschaut warum das mit der Kamera nicht richtig funktioniert.
Und zwar wenn man die Thumbnails löscht, fehlt die Vorschau die man links unten auswählen kann. Beim ersten Start der App wird diese dann erstellt und deswegen hängt die Kamera.
Jetzt beträgt der benötigte Speicher bei mir z.B. knapp 200mb.
Wie kann man denn verhindern das die Thumbnail Datei solch großen Dimensionen annimmt?
Muss ich meine bisher gemachten Bilder aus dem Stammverzeichnis in ein anderes verschieben?
Oder gibt es da noch andete Möglichkeiten?

Wiviele Bilder hast du da im Ordner drinne das die Thumbnail so gross wird? Normal sind dass immer nur paar Bytes oder Kylobytes ! 200 MB erscheint mir sehr viel ! kein wunder dass dann alles hängt. Und Thumbnails haben nunmal eine sinnvolle Funktion.. nähmlich die Ansicht aller Bilder schnell in kleinformat anzuzeigen.. wenn du diese löschst muss diese also neu erstellt werden jedesmal und es dauert bei esten mal lange bis die Vorschau der Bilder angezeigt wird.. also ich weiss nicht so recht wo das Problem sein soll.. evtl. hast du wirklich so dermassen viele Bilder.. das evtl es sich wirklich lohnt die meisten Bilder in ein anderes Verzeichniss zu kopieren damit die Kamera app erleichtert wird. Wir haben nur 2 x 800 Mhz ... dass ist nunmal nicht die Welt ! Das Ace 2 ist kein High-End Phone.

In meinem DCIM Ordner hatte ich eben noch 498 Bilder ( was ja eigentlich nicht die Welt ist ). Im .thumbnail Ordner hatte ich 115 Dateien, viele kleine mit ein paar kb's und eine von 188MB. Hab jetzt mal alle in ein gesondertes Verzeichnis verschoben und wie zu erwarten war startet die Kamera App direkt ohne Probleme.
Das ich kein High-End Gerät vor mir habe ist mir schon bewusst. Hatte das Teil damals gekauft, da es im Preis/Leistungsverhältnis echt klasse war ( vor JB ).