[Anleitung] JB 4.1.2 I8160PXXMG2 optimieren / Effizienz steigern

• 191 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Gute Doppelentscheidung, Eichhorn! :D

Kann ich die selbe Anleitung auch auf meinem Ace 2 (ohne NFC) mit MH1 machen? Frage deshalb, weil im ersten Post ja steht das man MG2 DBT braucht.

Zuletzt bearbeitet:
Achsoo.. ja klar ! Hab mich vlt ein wenig falsch ausgedrückt.. ich werd mal ändern..

Vielen Dank für die super Anleitung es hat alles prima geklappt !! :D
Eine Frage habe ich noch: Kann ich die Root Browser, Autorun Manager, CPU Master free, RootAppDelete Apps nun deinstallieren oder welche müssen bleiben und welche können weg?

Bitteschön!

Von meiner Anleitung können Theoretisch alle weg ausser: CPU Master.
Das neue Profil "Conservative" wird bei jedem booten neu gesetzt.. man kann diese einstellung nicht fest setzen .. dafür müsste man den Source Code ändern im ROM.. das ist ein größerer und tieferer Eingriff. Deshalb bitte so lassen.
Wer den CPU Master trotzdem löschen will, geht natürlich auch... aber dann ist die Gesamtperformance des Phone schlechter. Auch das scrollen von der Kontakliste ist dann ruckliger!

Ich empfehle aber alles zu lassen weil:

Wenn du neue Apps installierst.. und diese nicht immer mit starten sollen.. dann kommt AutoRunManager wieder im Einsatz.
Wird das Phone nach einiger Zeit immer langsamer wird es Zeit aufzuräumen.. da kommt RootAppDelete im einsatz mit der Funktion "Cache leeren" hinterher im Recovery System: Wipe Cache und Wipe Dalvik wer den CWM hat, wer kein CWM hat, ist auf den Root Browser angewiesen.. unter /data/dalvik-cache dessen Inhalt komplett löschen und neustarten.

Wie oft denn noch? Den Dalvik Cache braucht man nicht zu wipen, der räumt sich selbst auf... .

Ok Danke dann lass ich die Apps drauf :)

@ Bit

sicher ? Hatte schon Fälle wo ich Fehlermeldungen hatte nach dem booten Anwendung XXXX wurde angehalten... dann Dalvik gelöscht und der Fehler war weg :)
Ausserdem mein ich immer nach Dalvik clear, läuft alles ein Tick schneller ^^
Könnte evtl. auch einbildung sein.

So far so good aber ich habe nun folgendes Problem, das ich seit 2 Nächten beobachte. Das Phone "wacht auf", wenn ich in den Flugmodus gehe. Das mache ich beim Schlafengehen. Und da ich darauf achte wie wohl der Akkuverbrauch nun ist (hab ja gerootet und unnütze Apps gelöscht und diese Effizienztipps hier genau so durchgeführt) schau ich dann wenn ich aufstehe das wohl nachts war. Ich füge mal zwei Screenshots von zwei verschiedenen Tagen an. Die "Problemzonen" habe ich rot markiert. Nun meine Frage: Was kann ich tun, damit das Phone in den Deep Sleep (heisst das so?) geht, also nicht die ganze Nacht "wach" bleibt?

2ytwnqp.png

2v7ten9.png

Ja,... dieses "Problem" hatte ich auch.. das legt sich aber nach. Max. 3 - 4 Tagen von selbst. Es scheint so als würde er in der Nacht irgendwas bearbeiten.. wenn er damit fertig ist, dann passiert es nicht mehr.
Was ich aber parallel noch gemacht hatte, ist die App: SamsungAppsUNA2 zu löschen.
Ob es daran lag weiss ich nicht, aber seitdem ist es gut. Die braucht man eh nicht.
Was auch hilfreich ist: Nachdem man den Flugmodus aktiviert hat, nochmals schauen in der Leiste das alles aus ist ausser: Bildschirm drehen, Energie sparen, und Ton. Alles andere muss aus sein.. auch Sync.
Dann lange den Home Button drücken und einmal auf den Mülleimer unter rechts tippen.
Zu Not von dort in den Taskmanager rein gehen und schauen das bei "aktive Anwendungen" nichts ist !
Das löschen des Arbeitsspeichers ist nicht erforderlich.

Danach sollte es auch klappen mit dem deep sleep.. dann verbraucht es so gut wie nichts mehr über die Nacht !

Hier hat einer geschrieben: Ein ausgeschaltetes Ace 2 verbraucht in der Nacht immer noch am wenigsten Strom. Dass ist leider nicht so.. Durch das Herunterfahren und wieder hoch fahren wird etwa 3 - 4 % Akku verbraucht.. geht man im Offline Modus sinds max. 1 %.

Seit JB funktioniert der DeepSleep wirklich perfekt.
Ich kann Dir das Programm BetterBatteryStats empfehlen. Gibt es bei XDA Developers umsonst. Damit kannst Du besser sehen was Dein Phone davon abhält in den DeepSleep zu gehen.
Unter GB hatt ich immer wieder Probleme damit. Seit JB nun kein Problem.
Akku über Nacht Flugzeugmodus max 3% !!

Apropos: seit JB von 100% - ca. 85% geht der Akku weg wie nix. Ab 85% dann ganz normal.
Denke mal das ist so programmiert, denn z.B. mit den letzten 8% kann man dann noch richtig was anfangen.

Vielleicht ist es ja jemanden aufgefallen.

Das mit der App ist ne feine Sache!
Ich würd eher sagen das dein Akku so langsam den Bach runter geht wenn du schon schreibst da du den unter 8% fährst, nicht gut !
Vielleicht hast du aber Glück und du musst es nur neu kalibrieren !
Wenn man den Akku immer zwischen 0 und 100% fährt, dann erreicht er nur die minimalen Ladezyklen. Fährt man den Akku immer zwischen 80 und 30%, erreicht er die maximale Ladezyklen. Sinn und Zweck: Gibt es Situationen wo man wirklich so viel Akkuleistung braucht, kann man diese Power abrufen.. (Vollladen und bis Ende nutzen nach bedarf) Aber solange es nicht nötig ist .... belaste ich den Akku nicht.
Mein Akku geht schön gleichmässig.. wenn ich den ab und zu auf 100% geladen habe.
Obigen Tipp gilt nur für Li-on Akkus.

Ich fahre den Akku natürlich NICHT unter 8%.
Aber es ist natürlich schon mal vorgekommen. Und dann hat er noch erstaunliche Reseven !!

Tolle anleitung von dir nur zwei sachen

Punkt 5. sollte ich CPU Master auch deaktivieren sonst habe ich hier nur whatsup wird ausgeführt

Ich finde nicht "wipe cache"
sondern:
- wipe data/factory reset
- wipe cache partitiion
- advanced wipe dalvik cahe

was ist die richtige hier

gruss

@ Matthias

Dann ist ja guut ! :D Wenn der dann unter 8% so lange hält, ist es wieder ein Zeichen für eine schlechte Kalibration (Im System)
Schau mal hier: https://www.android-hilfe.de/forum/...019/akku-kalibrieren.411969.html#post-6447780

@ choco

freut mich sehr das ich mit meiner "einfachen" Anleitung schon so viele helfen konnte.

Wipe Cache partition und Dalvik cache..... Theoretisch ist es nicht nötig das das Android quasi "wartungsfrei" ist... dennoch verlassen wir uns nicht und gehen einfach auf nummer sicher... es schadet ja nicht... bitte kein wipe data, sonst ist alles weg !
Apps, Bilder, Einstellungen u.s.w.

CPU Master nicht deaktivieren bitte... da er nach einem Bootvorgang gestartet wird und seine Einstellungen setzt... theoretisch kann man CPU Master nachdem die Meldung kam: CPU Master wurden Super User Rechte gewährt... die App dann manuell beenden um den RAM frei zu geben... aber das lohnt nicht, da die App mein ich nur 2 oder 3 MB braucht... Android räumt sich selbst auf was RAM angeht.. es geht um die AKTIVEN Anwendungen.. der Cache im RAM ist egal.
Und welchselt bitte nicht im den Modus wo auch System Apps angezeigt werden... zwar kann man da auch so paar App deaktivieren wie die Kamera und Galerie ...u.s.w. Aber empfehl ich nicht... hatte das mal getestet.. dann war das Teil ein Tick schneller beim hochfahren und der Akku hielt extrem lange dann... aber das System war dann etwas instabil.. deshalb System Apps besser nicht anrühren :) Gerade die Google Play Dienste... die starten sich immer wieder von selbst.. ausser man friert die ein mit RootAppDelete.. aber dann wenn man eine neue App installieren muss, dann muss man die Google Dienste erstmal wieder auftauen... dass nervt dann !

Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile hat sich das "Aufwachen"-Problem wirklich von alleine gelöst. Es wacht nicht mehr auf :) Bin absolut zufrieden mit Akku und Ace2 allgemein :)

hehe ..
Ja sag ich doch ! ;-)
Woran das aber genau liegt weiss ich nicht.. so als ob sich das System erstmal dran gewöhnen muss das einige Apps fehlen.. oder vielleicht ist es nur der Dalvik der bisschen für Ordnung sorgt ? Wer weiss.. ist aber auch egal.. es läuft ja alles prima ^^

Ich muss leider auch sagen, seit dem Umstieg von GB auf JB und den Optimierungsmaßnahmen habe ich ein absolutes Akkuproblem. Unter GB über Nacht 3% Verlust, unter JB 25%!!!!! Bei meiner Meinung nach gleichen Einstellungen.