Nach UPDATE .....BQK1 kein Root und Recovery Wechsel mehr möglich

• 48 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ach stimmt, das hat wohl das letzte Update mitsich gebracht :/...
Ich hoffe du hast nicht einen Speicherfehler... (wegen Prenormal)

• Danke
Reaktionen: Ghost1603
@html6405

So dann hier einmal die Bilder!!

Weil du Speicherfehler ansprichst, wie biegt man das hin falls es einer sein könnte?

Lg Andy

Anhänge

• 1.png
    1.png
    8,5 KB · Aufrufe: 434
  • 2.png
    2.png
    10,1 KB · Aufrufe: 423
  • 3.png
    3.png
    12,3 KB · Aufrufe: 425
Also ich habe vorhin erst die letzte DBT von Sammobile per ODIN 3.12.7 geflasht (A520FXXU2BQK1_A520FOXA2BQK1_DBT) - bei CSC die CSC-Datei genommen, nicht die HOME_CSC, hat auch wunderbar geklappt, die Rom läuft auch einwandfrei.
Der Versuch, zu rooten schlug aber fehl.. TWRP 3.0.2.0 ließ sich noch flashen und auch starten, nach der Installation der Magisk15zip meldete das A5 2017 aber immer, dass irgendeine Verification fehlgeschlagen ist, das Handy zurückgesetzt werden muss.. dann startete es wieder in TWRP, versuchte zu resetten, landete aber wieder bei der Fehlermeldung.. Habe nun eben wieder die Stock neu geflasht, jetzt läuft die ROM wieder ohne TWRP.. kennt jemand eine Möglichkeit, die aktuelle Stock zu rooten?

@takko

Also root Möglichkeiten weiß ich im Moment auch nicht. und das was du gerade da beschrieben hast, habe ich vor einigen tagen auch alles gehabt bin verzweifelt weil irgendwie nichts wirklich geht.

ich rate dir warte lieber mit dem experimentieren denn ansonsten kannst du all das was hier geschrieben wurde selbst anwenden da genau der virrwar den ich jetzt habe ist genau auch aus deiner Situation entstanden. der nette Kollege mit dem ich mir hier seit Tagen den Kopf rauchen lasse hatte paar Nachrichten hier drüber geschrieben das scheinbar sogar bereits ein Speicherfehler bei mir vorhanden sein könnte.

Gut gemeinter Rat ;-)

Mal schauen jetzt erhoffe ich mir das Problem lösen zu können das soweit alles wieder richtig läuft und bis dahin gibts dann bestimmt ne neue Möglichkeit das Handy rooten zu können

Na so ein Mist.. so ein schickes Handy und doch so eine überschaubare Community. Ich glaube fast, Samsung ist nicht mehr der Plan.. vor knapp einem Jahr von einem Sony mit Android 7.1.2 zum Samsung S7 mit 7.0 und jetzt mit dem A5 noch weiter zurück um es rooten zu können?

So guten Morgen,

leider kann man da nicht so viel machen, wenns am Speicher liegt (momentan, da es ja noch jung ist), aber ich kann dir noch anbieten, dass wir mal gemeinsam per Teamviewer ein paar Dinge ausprobieren,
was ich auch tun würde, wenn ich das Handy bei mir hätte.
Mehr fällt mir momentan leider nicht ein.

Lg

Also um mich mal hier einzuklinken, das was ich so bei XDA mitbekommen habe...scheint beim letzten Update der Bootloader geändert worden zu sein. Dieser Verifiziert entsprechend alle Partitionen und wenn Er was verändertes feststellt...gibt's n Fehler.

Hatte das Thema nur überflogen, aber gab wohl den Versuch den Bootloader einer älteren Firmware zu flashen und somit TWRP und Root zu ermöglichen.

Einfach mal nachschauen, hab momentan nicht die Zeit dafür.

MfG

..das habe ich bei den XDAs auch gelesen, hab schon gefragt, wie weit der gedowngraded werden müsste, um es zu rooten, kam aber noch nichts..

Hallo Leute ja das mit dem Bootloader klingt gut. werde es mal die Tage probieren und dann schauen wir mal.

Hat einer eine Idee welchen ich dazu nehmen konnte und was genau ist der Bootloader ist das die BL Datei oder die CS Datei.

Allen dann schon mal einen GUTEN RUTSCH
Bis nächstes Jahr..

Da bin ich aber gespannt, bis jetzt waren noch alle Bootloader bzgl Downgrade gesperrt, das wäre ja fast schon lächerlich, aber probier dein Glück ;).
Ja der Bootloader ist in BL enthalten.

Dir auch einen guten Ruscht

Lg

Ghost1603 schrieb:
Hallo Leute ja das mit dem Bootloader klingt gut. werde es mal die Tage probieren und dann schauen wir mal.

Hat einer eine Idee welchen ich dazu nehmen konnte und was genau ist der Bootloader ist das die BL Datei oder die CS Datei.

Allen dann schon mal einen GUTEN RUTSCH
Bis nächstes Jahr..

Das ist die BL.. laut den XDAs sollte der MM Bootloader mit dem Rest von N laufen, jemand hat den hier Loading site please wait... verlinkt..

So.. also bei mir hats jetzt geklappt. Erst alles aktuelle per ODIN geflasht, dann die eins obendrüber verlinkte BL von MM geflasht. Dann erstmal das System booten lassen und in den Entwickleroptionen die OEM-Entsperrung erlaubt (ohne konnte ich, nachdem ich alles eingerichtet hatte, nicht mehr in TWRP und auch nicht ins System, musste also von vorn anfangen).. dann wieder in Downloadmodus und TWRP geflasht und anschließend die Anleitung der XDAs ab Schritt 6 befolgt..
Die dm-verity zip aus Schritt 7 ist hier zu finden:
Loading site please wait...

1. on TWRP wipe EVERYTHING: System,Data,Cache,Dalvik,Internal and External SD.
2. Turn off your phone Completely, and turn it on In Download mode.
3. Flash your phone using Odin, let it reboot and do it stuff until you're reached Samsung Setup Wizard.
4. Turn off the phone completely and turn it on again in Download mode.
5. Untick Auto Reboot in Odin and flash TWRP (AP).
6. Force-reboot phone using Vol Down+Power, when screen gone black quickly press Vol up+Home to enter TWRP.
7. Swipe 'Allow modifications', Flash dm-verity zip.
8. goto wipe>format data>yes>yes.
9. Reboot to recovery using the reboot menu.
10. Tick the Empty top box and swipe 'Allow Modifications'.
11. Reboot to recovery again. If you got the TWRP homescreen without swipe confirmation means dm-verity successful.
12. Download and flash Magisk, wipe cache and dalvik, reboot to system.
13. If everything cool you'll end up with Samsung Wizard again.

@takko

Hi Takko gut das alles bei dir geklappt hat,
bei mir geht gar nichts mehr, wirklich alles dabei jetzt. ich kann nicht eine einzige Rom die ich bei Samfirm runter lade vernünftig falshen. BL Flashen geht keiner mehr, auch die sboot von oben klappt auch nicht mehr, zu gute Letzt hab ich keine IMEI mehr und kann so mit morgen das Handy ert mal reparieren lassen.

Aber wenigstens du kannst von Erfolg reden.

Frohes Neues

ODIN 3.12.7 bietet unter "Options" die Möglichkeit, die IMEI einzutragen, wie und ob das funktioniert, kann ich nicht sagen, nicht probiert, wills auch nicht drauf anlegen ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Beutelbär - Grund: BB: Unnötiges Direktzitat entfernt. Bitte "Antworten" Funktion nutzen
@takko

Danke für den Tipp ich check das mal ob das alles so geht denn noch mehr als ohne hin kann es ja nicht mehr viel.

Wie weit geht dein A5 denn noch an? Laut Screenshots geht es ja zumindest an, hast du in den Entwickleroptionen schon mal die OEM-Entsperrung erlaubt?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Diektzitat entfernt, Gruß von hagex
@takko

Also ich muss glaube sagen das ich alles erdenkliche versucht habe, alles ohne Erfolg, die IMEI konnte ich jetzt auch nicht wiederherstellen. Ich flashe und lerne seit locker 8 jahren aber sowas habe ich noch nie in solch ausmaße gehabt. klar die eine oder andere IMEI dabei zerstört aber 25 Euro dannn wurde sie erneuert. Das Lustige ist das ich wollte einfach die neue Rom wie jede Roms zuvor normal flashen, aber direkt beim ersten mal traten fehler ohne ende auf.

Meldungen wie:
SW Rev. CHECK FAIL DEVICE 3 BINARY2
SW Rev. CHECK FAIL DEVICE 3 BINARY1

KERNEL Rev. CHECK FAIL DEVICE 3 BINARY2

OEM alles frei gemacht und und und also meiner meinung nach alles was ich je gemacht habe habe ich angewandt. ich denke auch das was du auf einen der bilder siehst da steht RMM STATE: Prenormal das genau das der Grund ist das ich nicht weiter komme, denn dieser Satz kam bei dem A5 für mich nun zum ersten mal neu dazu aber auch erst nach dem update, also das letzte ....... Langsam fängt das Handy an mich voll zu nerven und ich verliere meine Nerven dementsprechend würde es keinen sinn machen nochmal anzufangen. es sei denn es sei eine sache die ich noch nicht ausprobiert habe. alles andere ist ein teufelskreis sonst.

Ghost1603 schrieb:
zu gute Letzt hab ich keine IMEI mehr und kann so mit morgen das Handy ert mal reparieren lassen.
Das hört sich ja nicht gut an, gib uns Bescheid was rauskommt, evtl kann ich dir ja dann doch noch helfen.

Lg

Welche ist denn nun die letzte bekannte Stock FW Version, die man noch problemlos rooten kann?
Ich will nicht experimentieren.

Hallo zusammen
So nach langer Schreibpause melde ich mich auch mal wieder zurück und zwar mit meinem Samsung Galaxy A5 das war in der Zeit zur Reparatur da ich ja Vertrag hatte oder habe ich da ja eine gewisse Garantie drauf und die haben komplett alles getauscht die Platine wurde neu getauscht und konnten diesen komischen Fehler den ich hatte auch so mit einer neuen Software nicht lösen da sich nichts mehr hat aufspielen lassen im Anhang findet ihr gleich zwei Bilder die sind jetzt meine Versionen oder technischen Daten die ich jetzt momentan habe die mir vom Werk aus drauf gemacht worden sind.

Anhänge

• Screenshot_20180216-075829.png
    Screenshot_20180216-075829.png
    43,4 KB · Aufrufe: 359
  • Screenshot_20180216-075826.png
    Screenshot_20180216-075826.png
    40,3 KB · Aufrufe: 352