Fehler bei TWRP-Backup des Galaxy A5 2017

• 15 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
L

ludibubi

Fortgeschrittenes Mitglied
14
Ich habe das neueste TWRP auf das Gerät aufgespielt und wollte das Gerät sichern, um LOS auszuprobieren.
Habe alle Partitionen ausgewählt.

44390378yy.jpg

44390376at.jpg

Backup startet mit jeder Menge Fehlermeldungen und bei "Sichere Systeimage"kommt Fehlgeschlagen.

44390381jx.jpg

44390379gv.jpg

Was kann ich machen

@ludibubi
als erstes FORMAT DATA ausführen, sonst bleibt der interne Speicher verschlüsselt und für TWRP nicht lesbar.
Aber Achtung, dabei werden deine Daten gelöscht!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

alternativ die /data Partition nicht sichern, dann sollte es auch klappen.

Zuletzt bearbeitet:
@maik005:
Data-Partition rausgelassen. Keine Änderung. Abbruch wie oben zu sehen bei systemimage. Was mich irritiert: beim Start des Backups kamen wieder die selben Meldungen wie auf dem 3. Bild: Data konnte nicht eigehängt werden usw. Wieso? Ich habe data doch gar nicht angehakt.
Format data versucht. auch keine Änderung. Abbruch wie oben zu sehen bei systemimage.

Jetzt werde ich mir den Link von chrs267 anschauen.

system-image enthält alle sicherbaren Partitionen (also auch Data, Gesamtimage), nicht zu verwechseln mit System (schau mal auf die Größen in Klammer)

Zuletzt bearbeitet:
Was muss denn dann angehakt werden um ein funktionierendes Komplettbackup zu haben?

@ludibubi Es muss alles angehakt sein für ein komplettes Backup. Das Problem mit /data hat nichts damit zu tun, ob es angehakt ist oder nicht. TWRP kann /data nicht entschlüsseln und darum kommt der Fehler im Screenshot.

Halt dich an die Anleitung, die ich verlinkt habe. Wenn danach noch Fehler kommen, meldest du dich wieder hier.

Zu Screenshot 1: Du siehst dort die Übersicht aller Partitionen, die gesichert werden können. Neben den Namen siehst du die zu sichernde Größe der Partition und bei /data steht 0MB. Ein ganz klares Zeichen, dass die Partition aufgrund der Verschlüsselung nicht gelesen werden kann. Und was nicht gelesen werden kann, kann auch keine Größe haben, daher 0MB.

Außerdem hast du "System" und "System-Image" ausgewählt. Der Unterschied ist, bei "System" werden nur alle Dateien und Ordner in einem TAR-Archiv gesichert. Bei "System-Image" wird ein Image der gesamten Partition gesichert. Stell es dir vor, wie eine ISO-Datei einer CD, DVD oder wie bei Windows. Ein Image ist ein 1:1 Abbild der Partition, welches grundsätzlich bei allen Linux-Systemen als Laufwerk gemountet werden kann.

Ich würde dir immer eine Sicherung als System-Image empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
TWRP ist mit Odin geflasht. Die auf XDA genannte no-verity-opt kann ich nicht installieren

44392554yk.jpg

44392556gs.jpg

@ludibubi Du öffnest jetzt TWRP > Löschen > Daten formatieren > Eingabe "yes" zur Bestätigung > zurück ins Hauptmenü > Neustart > Neustart Recovery

Dabei werden alle Daten gelöscht!! Aber sonst klappt es nicht.

ok, jetzt sind die ganzen roten Fehlermeldungen weg. Habe alles angehakt und das Backup ist komplett durchgelaufen - 9,1 MB
Danke für die Hilfe.

chrs267 schrieb:
........
Zu Screenshot 1: Du siehst dort die Übersicht aller Partitionen, die gesichert werden können. Neben den Namen siehst du die zu sichernde Größe der Partition und bei /data steht 0MB. Ein ganz klares Zeichen, dass die Partition aufgrund der Verschlüsselung nicht gelesen werden kann. Und was nicht gelesen werden kann, kann auch keine Größe haben, daher 0MB.

Was mich da noch wundert: wenn ich in TWRP auf Backup klicke, steht hinter Data immer noch 0 MB. Ist das so, weil zur Zeit durch die Formatierung keine Daten existieren?

Zuletzt bearbeitet:
ludibubi schrieb:
Was mich da noch wundert: wenn ich in TWRP auf Backup klicke, steht hinter Data immer noch 0 MB. Ist das so, weil zur Zeit durch die Formatierung keine Daten existieren?
Wenn sie frisch formatiert ist, dann schon.

ludibubi schrieb:
das Backup ist komplett durchgelaufen - 9,1 MB
Ich hoffe, das sind 9,1GB und nicht MB. Denk dran, du musst entweder "System" oder "System-Image" auswählen. Aber beides zusammen macht keinen Sinn.

Und du solltest jetzt diese ZIP flashen, die vorher nicht durchgelaufen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry natürlich 9,1 GB 😄

chrs267 schrieb:
Und du solltest jetzt diese ZIP flashen, die vorher nicht durchgelaufen ist.

Du meinst die no-verity-opt?

Habe die ejtzt gerade mal geflasht. Läuft nicht durch. Selbe Fehlermeldung: Updaterprocess ended with error. Welcher error wird nicht genannt.

Zuletzt bearbeitet:
@ludibubi Dann flash LineageOS und schau mal, ob es klappt.

ok, Lineage ist drauf. Jetzt muss ich nur noch die Gapps draufpacken.

Edit: und da ist das nächste Problem: Laut Lineage-Seite soll man für das ROM 18.1 die Gapps
MindTheGapps-11.0.0-arm-20220217_095902 nehmen. Beim Einspielen kommt die Fehlermeldung: could not mount /mnt/system

Zuletzt bearbeitet:
@ludibubi Kopiere dir mal ein Log in TWRP.

1. Hauptmenü > Erweitert > Log erstellen
=> Das recovery.log wird auf SD-Karte gespeichert

oder via ADB

2. adb pull /tmp/recovery.log
=> Im ADB Ordner auf deinem PC liegt das recovery.log

Das Log bitte mit der Endung *.txt erweitern und hier hochladen.

Bevor das Log erstellt wird, muss der Fehler reproduziert werden, um ihn auch im Log zu sehen.

Hi. Sorry, dass ich erst heute antworte. Ich habe zwischenzeitlich das Original-Paket von OpenGappsProject runtergeladen. Diese ziü läßt sich ohne Probleme installieren. Handy läuft einwandfrei flüssig.
Ich denke, ich lasse es dabei bewenden und werde das von Lineage vorgeschlagene Paket nicht mehr ausprobieren.
Danke für die Hilfe!

• Danke
Reaktionen: chrs267