Multi-CSC von ITV auf DBT ändern

• 16 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
StillerLeser78

StillerLeser78

Erfahrenes Mitglied
75
Moin, ich habe hier ein A5 liegen, was meine Frau bekommen soll. Das Handy wurde auf Werkseinstellung zurückgesetzt. Nun begrüßt mich das Telefon auf italienisch, da der CSC auf ITV steht. Bekomme ich den CSC gewechselt, damit mich das Telefon nicht mehr auf italienisch begrüßt? Ich weiß, das ich die Sprache auf deutsch stellen kann, das ist aber nicht die Lösung, da bei einem Start des Handys immer "avvio di android" angezeigt wird.
Ich habe bereits die aktuelle Firmware als 4 teilige als auch einteilige geflasht, jedoch ohne Erfolg.
Das Gerät ist lt. Product Code ein italienisches, sollte aber kein Problem sein.
20181124_133212.jpg

Zuletzt bearbeitet:
die 4teilige firmware fragt doch bei der installation nach der sprache
die einteilige ist nur ein update,wo alles erhalten bleibt was auf dem handy ist

Moin. Nach dem flashen der 4teiligen und damit verbundenen Neustart, fragt er bei Ersteinrichtung nach der Sprache. Da kann man ja Deutsch auswählen und so. Aber der CSC bleibt, auch mit eingelegter deutscher SIM bei ITV. Sollte sich das nicht automatisch ändern. Der Google Sprach Assistent ist z. Bsp. Italienisch...
Man könnte damit leben, möchte meine Frau aber nicht ;-)

was sagt er denn bei einem werksreset?
bzw welche version spielst du denn auf?
eventuell mal eine ältere version testen

Da bereits vom Vorbesitzer das aktuellste Update gemacht wurde, kann ich nur die
Version flashen:

PDA A510FXXU7CRK1

Nach dem Werksreset startet es seltsamerweise immer in das Recovery, von da muss ich immer manuell das System booten. Dann dauert es ziemlich lange, bis es zur Ersteinrichtung kommt. Sobald die gemacht wurde, startet es ganz normal...
Ist ja nicht das erste Samsung, was ich geflasht habe, aber die Dinger werden irgendwie komplizierter oder ich älter :)

hast du mal über TWRP gelöscht?vielleicht tut sich dann etwas

TWRP kommt nicht in Frage, wegen der Garantie...

Werde mich dann nochmal mit den Handy beschäftigen.

wenn du garantie hast schick es doch ein,und mach nicht lange damit rum

Weil Samsung nix macht/nix machen wird, da das System ja funktioniert. Hatte bereits mit denen am Freitag Kontakt aufgenommen.

Geht auch viel mehr um den Knox-Counter als um die Garantie, da u.a. einige Apps nicht mehr laufen, die aber benötigt werden.

@StillerLeser78
Bei den (neueren) S und Note Modellen sowie auch beim A8 funktioniert der Wechsel der CSC gut über die eingelegte SIM + Werksreset. Beim A5 leider nicht.
Dort ist mir kein Weg bekannt. Mit Root dürfte es gehen, kommt für dich aber nicht in Frage.

Dann bleibt nur ein neues deutsches A5 kaufen und das italienische verkaufen. Oder mit der ITV CSC leben.

Dann bleibt wohl nur die Möglichkeit, damit zu leben oder verkaufen.
Die Garantie läuft noch wenige Tage, muss nur herausfinden, ob die Sicherheitsrelevanten Apps auch mit tatsächlich mit getriggerten Knox funktionieren, dann wäre rooten, ändern und unroot wieder interssant...

@StillerLeser78
Ohne Root bleibt die allerdings vermutlich nicht geändert.
Mit Root gibt es keine OTA Updates mehr.

An deiner Stelle wurde ich mit ITV leben oder auf ein DBT Gerät wechseln.

Tendiere eher dazu, mit ITV zu leben...
Hatte noch die Idee, evtl. eine gebrandete Firmware (o2, passend zur Sim) zu flashen, was aber wahrscheinlich nichts ändern würde.

@StillerLeser78
das könnte funktionieren.
Also dann die VIA CSC Firmware laden.
Wenn du die originale Firmware von Samsung nimmst.
Am besten mti dem PC Programm SamFirm.

CSC: VIA
und Haken bei "Binary Nature"

• Danke
Reaktionen: StillerLeser78
Probiere ich heute Abend nochmal aus. Gebe dann Bescheid, was dabei herausgekommen ist.

• Danke
Reaktionen: maik005
So, da bin ich wieder. Habe die o2-Firmware geflasht, mit dem Ergebnis, das das Gerät jetzt komplett Deutsch ist.
20181125_191531.jpg

• Danke
Reaktionen: maik005
@StillerLeser78 :thumbsup:

Zurück
Oben Unten