alle Apps mit SUPERSU löschen.

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

Timmerneu

Neues Mitglied
2
Hallo,

ich habe da mal eine Frage.

Mein neues gebrauchtes Handy Samsung A5 2016 hat sehr viele App`s drauf, viel zu Viele.

App`s deaktivieren ist mir zu wenig. Also denke ich an einen Root. Nach dem Root wollte ich SUPERSU installieren.

Vielleicht geht auch ein Custom Root, konn te aber nichts finden.

Im Anschluss oder an andere Stelle dann GAapps PICO installieren.

Ist das möglich und wie müsste ich vorgehen.

LOS 17.1 (Android 10) ist für das A5 2016 verfügbar inkl Anleitung Info about a5xelte | LineageOS Wiki

Am original ROM würde ich nicht anfangen zu löschen und zu basteln, da könnte man evtl einige Apps über ADB stillegen (hier im Forum sind dazu genügend Threads).
Das Beste meiner Meinung nach, ist LOS

Hallo mblaster, dein Tipp ist bestimmt gut.

Für mich wegen fehlender Englischkenntnisse nicht geeignet.

Danke für das Interesse

@Timmerneu Du wirst bei diesem Thema immer wieder auf englischsprachige Hilfen/Anleitungen treffen. Diese Seiten können aber im Browser übersetzt werden – mal mehr, mal weniger gut. Aber das reicht völlig aus.

Ohne jetzt näher auf die verlinkte Anleitung einzugehen
LineageOS auf a5xelte installieren

Grundlegende Anforderungen

Warnung

Wichtig: Bitte lesen Sie die Anweisungen mindestens einmal durch, bevor Sie sie tatsächlich befolgen, um Probleme durch verpasste Schritte zu vermeiden!

Stellen Sie sicher, dass Ihr Computer über eine adb verfügt. Anweisungen zur Einrichtung finden Sie hier.

Aktivieren Sie das USB-Debugging auf Ihrem Gerät.

Vorbereiten der Installation

Samsung-Geräte verfügen über einen einzigartigen Boot-Modus namens "Download-Modus", der dem "Fastboot-Modus" auf einigen Geräten mit nicht gesperrten Bootloadern sehr ähnlich ist. Heimdall ist ein plattformübergreifendes, quelloffenes Tool für die Verbindung mit dem Download-Modus auf Samsung-Geräten. Die bevorzugte Methode zur Installation einer benutzerdefinierten Wiederherstellung ist der Download-Modus - ein Rooting der Standard-Firmware ist weder notwendig noch erforderlich.

Aktivieren Sie die Entwickleroptionen durch Drücken der Option "Build-Nummer" in der Anwendung "Einstellungen" im Menü "Über".

Aktivieren Sie im Menü Entwickleroptionen die OEM-Freischaltung.

Laden Sie die passende Version der Heimdall-Suite für das Betriebssystem Ihres Rechners herunter und installieren Sie sie.

Fenster: Entpacken Sie die Zip-Datei der Heimdall-Suite und beachten Sie das neue Verzeichnis mit heimdall.exe. Sie können überprüfen, ob Heimdall funktioniert, indem Sie eine Eingabeaufforderung oder PowerShell in diesem Verzeichnis öffnen und heimdall.exe ausführen.

Wenn Sie einen Fehler erhalten, installieren Sie das Microsoft Visual C++ 2015-2019 Redistributable Package (x86) auf Ihrem Computer.

Linux: Entpacken Sie das Zip der Heimdall-Suite und beachten Sie das neue Verzeichnis, das heimdall enthält. Kopieren Sie nun heimdall in ein Verzeichnis im $PATH, ein auf den meisten Distributionen übliches Verzeichnis ist /usr/local/bin. Zum Beispiel cp heimdall /usr/local/bin. Sie können überprüfen, ob Heimdall funktioniert, indem Sie ein Terminal öffnen und die heimdall-Version ausführen.

macOS: Mounten Sie die Heimdall-Suite DMG. Ziehen Sie nun heimdall nach unten in den Symlink /usr/local/bin, der in der DMG enthalten ist. Sie können überprüfen, ob Heimdall funktioniert, indem Sie ein Terminal öffnen und die Heimdall-Version ausführen.

info_Umriss

Hinweis: Diese Heimdall-Suite-Distributionen wurden von den LineageOS-Entwicklern Nolen Johnson (npjohnson) und Jan Altensen (Stricted) erstellt, da die auf der offiziellen Heimdall-Website verteilten ausführbaren Dateien der Heimdall-Suite veraltet waren und das Repo größtenteils aufgegeben wurde. Es wurden Modifikationen vorgenommen, damit es auf modernen Betriebssystemen aufbaut und funktioniert.

Schalten Sie das Gerät aus und booten Sie es in den Download-Modus:

Halten Sie bei ausgeschaltetem Gerät Volume Down + Home + Power gedrückt.

Klicken Sie nun auf die Schaltfläche, die den Anweisungen auf dem Bildschirm entspricht, und stecken Sie das USB-Kabel in das Gerät ein.

Nur für Windows-Benutzer: Installieren Sie die erforderlichen Treiber. Eine vollständigere Anleitung finden Sie im Zadig-Benutzerhandbuch.

Wenn nichts relevantes erscheint, versuchen Sie, jegliche Samsung-bezogene Windows-Software, wie Samsung Windows-Treiber und/oder Samsung Kies, zu deinstallieren.

Führen Sie zadig.exe aus, die Sie in Ihrem extrahierten Heimdall-Verzeichnis finden.

info_Umriss

Hinweis: Für Interessierte sind Quelle und Dokumentation für zadig.exe hier zu finden.

Wählen Sie Optionen " Alle Geräte auflisten aus dem Menü.

Wählen Sie Samsung USB Composite Device oder MSM8x60 oder Gadget Serial oder Device Name aus dem Dropdown-Menü.

Klicken Sie auf Replace Driver (Treiber ersetzen) und wählen Sie dann Install Driver (Treiber installieren) aus der in der Schaltfläche integrierten Dropdown-Liste.

Wenn Sie eine Warnung erhalten, dass das Installationsprogramm nicht in der Lage ist, den Herausgeber des Treibers zu verifizieren, wählen Sie diesen Treiber trotzdem installieren. Möglicherweise erhalten Sie zwei weitere Sicherheitsabfragen. Wählen Sie die Optionen, die die Warnungen akzeptieren und Ihnen erlauben, weiterzumachen.

Öffnen Sie auf Ihrem Rechner ein Eingabeaufforderungs- oder PowerShell-Fenster (Windows) bzw. ein Terminal-Fenster (Linux oder MacOS) und tippen Sie:

heimdall druck-pit

Wenn das Gerät neu startet, zeigt dies an, dass Heimdall installiert ist und ordnungsgemäß funktioniert. Wenn dies nicht der Fall ist, befolgen Sie bitte diese Anweisungen erneut, um sicherzustellen, dass keine Schritte versäumt wurden, versuchen Sie ein anderes USB-Kabel und einen anderen USB-Anschluss.

Installieren einer benutzerdefinierten Wiederherstellung mit Heimdall

Laden Sie eine benutzerdefinierte Wiederherstellung herunter - Sie können TWRP herunterladen. Laden Sie einfach die neueste Wiederherstellungsdatei mit einem Namen wie twrp-x.x.x.x-x-a5xelte.img herunter.

siehe

Tipp: Stellen Sie sicher, dass Sie die .img-Datei und nicht die .tar- oder .tar.md5-Versionen herunterladen.

Schalten Sie das Gerät aus und booten Sie es in den Download-Modus:

Halten Sie bei ausgeschaltetem Gerät Volume Down + Home + Power gedrückt.

Klicken Sie nun auf die Schaltfläche, dass die Anweisungen auf dem Bildschirm "Weiter" entsprechen, und stecken Sie das USB-Kabel in das Gerät ein.

Öffnen Sie auf Ihrem Gerät ein Eingabeaufforderungs- oder PowerShell-Fenster (Windows) bzw. ein Terminal-Fenster (Linux oder MacOS) und geben Sie den Befehl ein:

heimdall flash --RECOVERY <recovery_filename>.img --no-reboot

siehe

Tipp: Der Name der Datei ist möglicherweise nicht identisch mit dem, was in diesem Befehl steht, also passen Sie ihn entsprechend an. Wenn die Datei in eine Zip- oder Tar-Datei verpackt ist, extrahieren Sie die Datei zuerst, da Heimdall dies nicht für Sie tun wird.

Auf dem Gerät erscheint ein blauer Übertragungsbalken, der anzeigt, dass das Wiederherstellungsbild geflasht wird.

Ziehen Sie das USB-Kabel von Ihrem Gerät ab.

Starten Sie manuell neu in

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

Statt SuperSu solltest du Magisk verwenden.

Hallo, werde es mal mit Custom Rom versuchen.

Vorher würde ich gern wissen, sind die runter

geladenen Komponenten auch für mein

SAMSUNG A5 2016 SM A510Fgeeingnet.

1595961233607.png

Danke

Hallo, danke für die konstruktive Hilfe. Umbau hat (fast) geklappt. Funktioniert soweit alles gut bis auf das Telefon.

Nach dem Wählen der Nummer noch Alles OK. Nach aufnehmen des Hörers also, wenn ich den Verbindungsaufbau befehle verabschiedet sich schlagartig das Display. Völlige Dunkelheit. Der Anruf wird aber trotzdem wie gewünscht aufgebaut. Ich höre das der angerufene Teilnehmer den Anruf auch annimmt.

Aber ich habe keine Möglichkeit des Eingriffs. Das Display ist ja dunkel. Habe schon in den Einstellungen gesucht, nichts, verschiedene Telefonapps runtergeladen und installiert. Kein Vorschritt.

Mache jetzt ein paar Tage Urlaub.