DerGraf1997
Dauer-User
- 518
TeamWin Recovery Project
TWRP ist ein Quelloffenes (Open-Source) Recovery Image, welches euch ermöglicht, System-Images, Modifikationen, Updates etc. auf das Gerät zu flashen und komplette System-Backups zu ziehen und wiederherzustellen.
----- Android Q? INFO BEACHTEN!!! -----
TWRP für das Samsung Galaxy A40:
Aktueller Status: Experimentell
Version: TWRP 3.3.1-0-0be03b3
Format: ODIN/TAR
Release notation: test-keys
Funktionierende Funktionen:
- System-Backup
- Flashen
- Terminal
- USB-MTP
Momentan funktioniert NICHT:
- Entschlüsseln der Datenpartition
- Backups der Datenpartition (weil Verschlüsselt)
- USB-OTG in der Recovery
Kleinere BUGS, die aber nicht weiter stören:
- Manchmal, in etwa 1/10 fällen, vibriert das Telefon nur und bootet ins System, anstatt ins Recovery
- Die Akkuanzeige stimmt nicht ganz. Sie zeigt ca. 10% weniger als den aktuellen Akkustand an
- Einstellungen werden zwischen Neustarts nicht gespeichert
- Helligkeit lässt sich im TWRP nicht ändern
- Nachdem TWRP sich aufgrund von Inaktivität gesperrt hat, ist das Display sehr dunkel
- Wenn man per MTP eine Datei auf das Telefon kopiert und dann während dem Kopiervorgang auf abbrechen klickt, stürtzt TWRP ab und startet neu
WIE FLASHEN?
Voraussetzungen:
- Root
- Gepatchtes vbmeta-Image (WICHTIG!) - Anleitung wird der root-Anleitung in Kürze hinzugefügt da in einem Abwasch zu machen
- Windows-PC (oder Windows-VM MIT DIREKTEM USB-PASSTHROUGH!)
Flashvorgang:
- Telefon in Downloadmodus booten
- Twrp_A40.tar in AP packen
- Start!
- A40_Multidisabler.zip flashen um zu verhindern, dass die Recovery nach dem ersten booten in diese direkt wieder überschrieben wird
Persönliche Erfahrungen
Bisher sehr stabil und funktioniert tadellos. Backups lassen sich erstellen, wenn man die Datenpartition abwählt. Zips lassen sich auch problemlos flashen. Im nächsten Schritt werde ich mich, sobald meine Klausuren fertig sind, mit GSIs beschäftigen (nicht den tollen Opels, sondern Generic System Images) - das würde evtl. AOSP oder LineageOS auf dem A40 ermöglichen.
Abschließende Worte
Der RIESIGE DANK geht an den XDA-User fahadali2315, der für mich den Device Tree gebaut hat und mich durch den ganzen kompilier-Prozess geführt hat. Er ist einer der Mitentwickler von TWRP fürs Galaxy A30, welches den gleichen SoC wie unser A40 besitzt. Außerdem ein DANK an den XDA-User tys0n, durch den ich fahadali2315 nicht kennen gelernt hätte, und der den root-Prozess für das Galaxy A40 mit entdeckt hat.
Update 21.03.20:
- Neues TWRP-Image für ASJ1 und neuer
- Anmerkungen für Android Q/OneUI 2.0
Update 22.09.19:
- MTP Fix für GSI ROMs
- Basierend auf neusten Kernel-Sources
- Data-Backup wurde behoben. Dies erfordert ein komplettes neuflashen der Stock-ROM mit ODIN. Dann dm-verity deaktivieren. Multidisabler zerschießt das Data-Backup.
- Neues TWRP-Image für ASJ1 und neuer
- Anmerkungen für Android Q/OneUI 2.0
Update 22.09.19:
- MTP Fix für GSI ROMs
- Basierend auf neusten Kernel-Sources
- Data-Backup wurde behoben. Dies erfordert ein komplettes neuflashen der Stock-ROM mit ODIN. Dann dm-verity deaktivieren. Multidisabler zerschießt das Data-Backup.
Download:
StackPath
Alte Version:
Mirror 1 - OneDrive
Mirror 2 - AndroidFileHost
Multidisabler wurde ersetzt durch "Disable DMVerity&ForceEncrypt": StackPath
XDA Thread: [RECOVERY][UNOFFICIAL] TWRP for Galaxy A40
Quellcode: Fahadali2315/android_device_samsung_a40dd
Demo, da mich schon die ersten Zweifler erreicht haben:
INFO für Android Q/OneUI 2.0:
Die ASJ1 TWRP Version ist auch unter Android Q lauffähig. Dort lassen sich allerdings keine GSIs flashen, da das Mapping bzw. Partition-Offset für /system_root/system noch nicht passt. Man kann damit allerdings root-Zugriff erreichen und zumindest /data sichern.
WICHTIG: Wollt ihr das TWRP unter Q nutzen, aus der .tar-Datei zum flashen UNBEDINGT vorher die boot.img rauslöschen! Ihr müsst in der .tar dann nur noch vbmeta.img und recovery.img haben!
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: