Rooten vom A3 (2017)

• 133 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo, ich habe mir das A320fl gekauft und will es rooten. Ich habe es mit Dr. Fone, Kingroot und chainfire versucht. Bei allen dreien funktioniert das rooten nicht und wird abgebrochen.
Muss also an mir liegen. Was muss ich beachten? Wo kann mein Fehler liegen?
Wäre schön, wenn jemand ne Idee hätte

@SaschaKH ja, hab ich. Hat alles nicht funktioniert. Ich habe den Entwicklermodus freigeschaltet und USB debugging aus gemacht.
Muss ich noch andere Einstellungen ändern?

Sorry, kenn das A3 nicht mal richtig, aber ich hab [howto][root][twrp]|a5 sm-a520f gefunden, versuch das mal. Übrigens es gibt wohl inzwischen auch bei Samsung Modelle wo man den Bootloader erst öffnen muss, dachte aber das A3 gehört nicht dazu.
[doublepost=1505897794,1505897723][/doublepost]Ups das passt wohl nicht, ist für das A5.

Leider ist das entsperren per PIN oder Passwort nach dem rooten (via Magisk) eine Zumutung. :(
Es dauert eine Ewigkeit bis der Endsperrbildschirm sich entsperrt.

Leider hab ich keine Möglichkeit gefunden, dieses Problem zu lösen.
Einige schreiben, man sollte die Animation auf 0.5 stellen. Hilft leider nicht mehr.

Gerne würde ich aber Magisk weiter nutzen und nicht auf SU 2.79 wechseln, bzw. das Handy unroot.
Deshalb meine Frage - hat es jemand erfolgreich geschafft. Root und normale Entsperrung per PIN ? Und wenn ja, wie ? :biggrin:

Hier wurde das Problem mal kurz angeschnitten:
[Q] Screen lag after unlock

Habe das gleiche Problem und zwar mit magisk. Verstecken schön und gut, aber wovor verstecken?
Bei mir ist es so, dass ich Fingerprint nutze und damit gibt es kein Problem, entsperrt sofort. Wenn die Hand aber mal nicht frei ist und ich mein Muster (oder Pin oder Passwort) nutze hängt es....

Hab eine Lösung gefunden. :)

Eine alte Magisk Version installieren. 14.0
Und anschließend über die App Magisk Manager das Update 14.2 einspielen. Aber ausschließlich über die App.
Nicht manuell übers recovery.

Anschließend lässt es sich auch per Pin sofort entsperren.

@nieb,
das geht aber nur wenn man in Magisk Manager den Releasekanal von stable auf Beta umstellt, sonst bleibt die V14 die neuste Version ;)

Die 14.0 kann trotzdem über die App installiert werden.
Auch wenn die 14.0 schon installiert ist.
Einfach unten auf Installieren tippen !:biggrin:

Kann ich so bestätigen. Einfach magisk 14.3 runterladen und mit twrp über die vorhandene Version flashen und das Problem ist Geschichte.

Hallo,
muß ich beim Rooten des A3 das Telefon komplett neu installieren?

Das A3 läßt sich mit CF-Auto-Root+SuperSU oder TWRP+SuperSU rooten, beides erfordert eine Neuformatierung der standardmäßig
verschlüsselten /data-Partition, danach ist der sog. "Sichere Start" ausgeschaltet.
Es gehen alle Daten verloren und eine komplette Neuinstallation ist notwendig - oder verstehe ich das falsch?

Wie ist es bei der dritten Methode Magisk? Im XDA Beitrag steht nicht, daß man alles neu installieren muß, es heißt nur
"Magisk modifies boot image and add files to /data and /cache". Klappt das ohne Neuformatierung von /data oder muß man auch hier
alles neu Installieren?

Freue mich über Rückmeldungen!

Ich hab auch bei Magisk immer die die data Partition vorher formatiert.
Ohne formatieren ging auch Magisk nicht.

Aber für ein kompl. Backup ist TWRP doch zu bevorzugen.
Backup (data intern) ist aber auch nur möglich, wenn die data Partition vorher formatiert wurden ist.

Aber wenn du Titanium Backup + Magisk verwendest, dürften nicht mehr viele Einstellungen zu machen sein. :thumbup:

Hallo,

Hat jmd Erfahrungen mit dieser Rom:
[ROM][N]A32017_StockLiteFastDeodexedZipaligned

Und kann mir jemand sagen ob es Die aktuelle FW ist und ob es da Probleme oä geben könnte weil da was von russischer FW steht?

Viele Grüße

Hallo!

Kennt sich hier jemand aus, wie man TWRP auf dem A3/2017 KORREKT zum laufen bekommt?

Ich teste gerade die 3 Geräte der A3-Serie durch, und bin jetzt bei nem gebrauchten 2017er gelandet:

Es war ursprünglich komplett Stock, mit dem neuesten Nougat-Update drauf.
Ich habe mir die letzte 6.0-Stock von Sammobile runtergeladen und mit Odin draufgeflasht, die gefällt mir eben besser.
Dann habe ich erstmal alles soweit eingestellt und in den Entwickleroptionen (wie beim A3/2016 auch! - da klappt alles!) die OEM-Entsperrung und das Debugging angeschaltet (schadet ja nix), dann mit CF-Auto-Root gerootet (wegen Bloat, Titanuium, Sound-Anpassung, usw.). Einwandfrei!

Jetzt wollte ich noch TWRP installieren, um Xposed überhaupt installieren zu können, und hier und da mal ein Nandroid machen zu können...UND HIER HAKT ES!
Ich habe es mit 2 Versionen von TWRP (3.0.3.1 und 3.1.1.1) für's A3/2017 probiert, und irgendwo habe ich sogar noch eine CWM-Portierung fürs A3 gefunden.

Überall das selbe: Das Recovery startet, lässt sich bedienen, kann aber nicht auf die SD-Karte oder andere Ordner zugreifen (alle leer!), und wenn man Einstellungen im Recovery macht, sind die auch beim nächsten Boot ins Recovery wieder weg!
So kann ich natürlich keine ZIP-Datei (hier: Xposed-Framwork) flashen, wenn das Recovery das File-System nicht mounten kann.

Was ist da los?

Habe oben was gelesen von \data neu formatieren?? Geht es dann? Wenn ja, wie funktioniert das?

Gruß Alex

(Leider wird das alles von Generation zu Generation immer schwieriger :angry:)

Guten Morgen Gubel.
Ja die Root Methoden werden wirklich immer umständlicher.
Also du musst folgendes beachten:
Nach dem aufspielen vom neusten TWRP (3.1.1.1) via Odin musst du zwingend in der TWRP Löschrubrik die "data" formatieren (mit yes bestätigen). ACHTUNG dabei wird der komplette interne Speicher formatiert, vorher also alle Daten auf die externe Festplatte (PC) kopieren. Dieses Prozedere ist notwendig, dass du die Schreibrechte für den Systempeicher bekommst und somit später Backup's erstellen und auch allfällige alternative Rom's installieren kannst.
Danach, also direkt nach dem formatieren, empfehle ich die "Magisk v. 5.3.0" zu flashen, kannst aber auch eine herkömmliche "SuperSu" Version nehmen. Jetzt unmittelbar die Datei "no-verity-no-encrypt_ashyx.zip" installieren!
Erst mit der Installation dieser Datei bleibt der System Speicher (Bootloader) dauerhaft offen, so dass man das nächste Mal wieder im TWRP Aufträge ausführen kann. Wird diese Datei nicht installiert, wird der System Speicher (Bootloader) beim Neustart des Gerätes wieder blockiert!

Hier der Link für die notwendigen Dateien (TWRP):

[RECOVERY][ROOT][TWRP 3.1.1-1] Galaxy A3 - SM-A320F/FL/Y (2017)

Hier für Magisk:

[2017.10.15] Magisk v14.0 - Root & Universal Systemless Interface [Android 5.0+]

Und hier die passenden Xposed Versionen:

[2017.10.30][Magisk] Systemless Xposed v88.2 (SDK 21-25)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gerimo!

Gerimo schrieb:
Ja die Root Methoden werden wirklich immer umständlicher.
Naja, ich meine eigentlich die vielen Ecken und Kanten, die mit jeder Generation dazu kommen. Bei den ersten Generationen (so bis zum S3) war alles ganz einfach. Ab 2013 (S4 / S4 Mini) kam dann die KNOX-eFuse dazu, und der shice mit den Bootloader-Updates. Ab 2015/16 dann noch der OEM-Lock (der sich ja NOCH einfach deaktivieren lässt), und ab 2017 dann noch das hier... (Dürfte ja bei der A- / S- / J-Serie ziemlich equivalent sein)

Ganz verstanden habe ich's noch nicht ganz. "Root an sich" funktioniert ja: OEM-Entsperrung, CF-Auto-Root - fertig. Titanium und ein paar andere Root-Apps funktionieren, und ich konnte z.B. auch problemlos mit einem File-Manager die "mixer_gains.xml" in "\System\etc" bearbeiten und speichern (Zugriff, Permissions...alles OK), und das bleibt dann auch so.

Probleme habe ich erst mit einem Custom-Recovery. Ich könnte auf TWRP verzichten, wenn ich nicht Xposed haben wollen würde, und das auch in erster Linie nur für "XixternalSD". Und das Framework kann ich eben nur über ein Custom-Recovery flashen...

-----------------------------------

Also (Daten hab ich da eh noch keine drauf, bevor alles läuft):

Habe ich das richtig verstanden, dass CF-Auto-Root hier völlig aus dem Spiel bleibt?

- Also ich habe jetzt erstmal alles 3 Files heruntergeladen die du mir verlinkt hast (die twrp_3.1.1-1_sm-a320f_11917 hatte ich schon).

- Jetzt nochmal ALLES platt gemacht und die gewünschte Stock-ROM (A320FLXXU1AQF7_A320FLDBT1AQG2_DBT) nochmal geflasht und im Stock-Recovery alles gewiped (nur die OEM-Entsperrung ist noch an). Und die Ersteinrichtung gemacht - sonst nichts.

- Dann mit Odin TWRP geflasht (KEIN CF-Auto-Root!)

JETZT habe ich versucht mit TWRP die "data" zu löschen: FUNKTIONIERT NICHT - es kommt "kann speicher nicht einhängen"!
Und wenn ich das Recovery neu starte, hat er auch wieder alle Einstellungen vergessen (Sprachauswahl, etc.). Und er kann nicht auf den internen Speicher zugreifen.
[doublepost=1511087098,1511086297][/doublepost]UPDATE:
Hatte es erst über den normalen Wipe versucht...über "Daten formatieren" und die "Yes"-Bestätigung geht es...

Dann sind alle Daten wieder weg (System wieder auf Null), aber TWRP speichert immernoch keine Einstellungen und hat immernoch keinen Zugriff
[doublepost=1511087516][/doublepost]UPDATE 2:
Schein wohl doch nicht ganz zu funktionieren mit dem Wipe...

w7oaie4p.jpg

Sorry, die Webcam am Läppi ist nicht besser^^

Auch wenn ich bei den Magisk-Patches noch nicht ganz durchblicke, ich komme ja gar nicht so weit, dass ich irgend etwas flashen könnte!

Gubel schrieb:
Dann sind alle Daten wieder weg (System wieder auf Null), aber TWRP speichert immernoch keine Einstellungen und hat immernoch keinen Zugriff

Soweit so gut. Nach dem "Daten formatieren" ist es deshalb von zwingender Notwendigkeit die von mir besagten Datei "no-verity-no-encrypt_ashyx.zip" nach der Installation von Magisk oder SuperSu zu installieren! Nur damit bleibt der Systemspeicher offen und beschreibbar.
Hast du die Datei installiert musst du nach dem Neustart von TWRP (direkt nach Neustart vom Gerät wieder in TWRP rein) nochmals die gewünschten Einstellungen von TWRP (Sprache, Zeit etc.) vornehmen und die bleiben jetzt auch bei weiteren Neustart's gespeichert. Desweiteren ist es jetzt auch möglich, den Systemspeicher mit einzubinden was wiederum ein voll umfängliches Nadroid Backup ermöglicht!
Danach kannst du wie gewünscht Xposed installieren und das Modul XInternSD. Habe übrigens ebenfalls Xposed mit dem besagten Modul und funktioniert einwandfrei!

CF-Auto-Root war bei mir nie notwendig.

Zuletzt bearbeitet:
PS.:

Gerimo schrieb:
CF-Auto-Root war bei mir nie notwendig.
War/ist doch eigentlich vom S1 angefangen bis heute ich einfachste, schnellste und bequemste Root-Methode... ??
[doublepost=1511088836,1511088693][/doublepost]Ich komme ja nichtmal dorthin, *irgend etwas* (SuperSU, Magisk, no-verity-no-encrypt_ashyx.zip, ...) überhaupt flashen zu können!

...wo ist mein Denkfehler?
[doublepost=1511088931][/doublepost]Ich müsste zum Flashen die betreffenden ZIP-Dateien ja (NACH der Data-Formatierung) erstmal auf den internen Speicher kopieren (MTP), dazu müsste ich das System hochfahren...
Und wenn die dort sind, kann ich nichts flashen, weil TWRP den Speicher nicht mounten kann... :-/