Erfolgreiches Rooten des TvPeCee MMS-874 Dual-Core von Pearl

  • 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Y

yuccaa

Neues Mitglied
1
Hallo,

für diejenigen, die ebenfalls ihren Tv-Stick rooten wollen, möchte ich einmal meine Erfahrungen niederschreiben. Das wichtigste zuerst:

Ich übernehme keinerlei Haftung für verursachte Schäden am Gerät!
Das hier soll nicht als Anleitung, sondern als Erfahrungsbericht zu verstehen sein und euch einen Anhaltspunkt geben, wie man den Stick gerootet bekommt.

Zuerst muss beim Tv-Stick USB-Debugging aktiviert werden.

Hier wird anschließend erklärt, wie man einen funktionierenden Treiber installiert:

Simplified Method to Install Rockchip USB Drivers in Windows XP/7/8

Nachdem ich DriverInstall.exe ausgeführt hatte, wurde der Stick korrekt erkannt. Eventuell ist es notwendig nochmal die automatische Treibersuche von Windows zu starten.

Das eigentliche Rooten erfolgt mit dem Tool Zuodashi:

Download latest ZhuoDaShi version 4.0.0.111 | Info of Androids

Downloadlink:
Zhuodashi v.4.0.rar - FileFactory

Das Tool ist allerdings komplett chinesisch, nur das Wort Root ist lesbar. Bei der Installation wird noch eine chinesische Software-Suite zur Telefonverwaltung mitinstalliert. Diese hat dann nochmals Treiber installiert (eventuell Stick abziehen und neu an den PC anstecken).

Anschließend öffnet man Zhuodashi (am einfachsten im Startmenü nach zhuodashi suchen und es wird eine Verknüpfung mit einem kryptischen Namen angezeigt). Im rechten Teil des Programms sollte dann der MMS-874 Tv-Stick und einige Infos zu diesem (SW-Version o. Ä.) angezeigt werden. Dann auf die große Kachel mit ROOT klicken.

Was dann passiert kann ich leider nicht genau beschreiben - ich habe einfach auf gut Glück immer die grünen Schaltflächen angeklickt. Zwischendurch öffnen sich zahlreiche neue Dialoge, Ladebalken und Programme. Abschließend wird ein Dialog mit einer sehr erfreuten Manga-Figut angezeigt und diese habe ich dann angeklickt, worauf sich der Dialog geschlossen hat.

Am Ende der Prozedur bootet der Tv-Stick neu und ist gerootet. Anschließend habe ich den Stick an den Fernseher gesteckt und gebootet. Danach musste ich noch Superuser installieren und 5-6 chinesische Apps deinstallieren.

Falls es jemand auch mal probiert hat und hier Ergänzungen hinzufügen möchte, ich bitte darum!
 
  • Danke
Reaktionen: Antinoos
Hallo yuccaa und in die Runde!

Das Rooten eines TvPeCee MMS-874 von Pearl geht allerdings auch deutlich einfacher und schneller - und zwar ohne jede Verbindung zu einem externen PC (es werden lediglich Dateien "offline" auf USB-Stick bzw. microSD-Karte benötigt)! :cool2:

Der entscheidende Tip kam von hier:
https://www.android-hilfe.de/forum/...workmod-installieren.392762.html#post-5367188


Kurzanleitung:

Wir brauchen folgende drei Dateien:

1) http://files.androtab.info/rockchip/rk3066/20130427/RK30GENERIC_CWM.zip - das ist ein funktionierendes CWM-Recovery als Grundlage für alle weiteren Schritte.

2) [2014.07.27] SuperSU v2.02 | Android | XDA Forum
SuperSU Download - das ist SuperSU in der direkt von CWM aus als System-App flashbaren Version. (Ggf. die neueste Version davon suchen. Die verlinkte v2.02 ist die gerade eben aktuelle.)

3) http://www.freak-tab.de/petrus/Reboot_v1.2.2.apk - das ist eine kleine aber feine App, die im laufenden Betrieb diverse Rebootoptionen bereitstellt: für den völlig bedienelementelosen HDMI-Stick m.E. ein absolutes Must-have!

Ich gehe jetzt erstmal davon aus, daß als zusätzliche Hardware ein (aktiver) USB-Hub vorhanden ist, an dem eine Tastatur und/oder eine Maus angeschlossen sind. (Wie soll man den Android-Stick sonst auch bedienen können? ;) ) Des weiteren braucht man einen guten, rootfähigen Dateimanager. (Hier geht m.E. nix über den Total Commander!)

Wenn die o.g. drei Dateien auf einem externen USB-Stick vorliegen (wenn man z.B. das Gefummel mit dem kleinen "Plastiksplitterchen" microSD vermeiden will), stöpseln wir diesen an und kopieren die Dateien auf die interne microSD-Karte; entweder gleich in deren Root-Dir /mnt/sdcard oder auch in ein Unterverzeichnis - Hauptsache, man kann sie auf dem System mit einem Dateiexplorer als lokale Ressource anwählen. Danach kopieren wir die ZIP-Datei mit dem CWM gemäß oben 1) in das Rootverzeichnis der microSD-Karte, wo wir sie zwingend(!) in update.zip umbenennen. (Auch die anderen beiden Dateien kann man wie gesagt der Bequemlichkeit halber gleich dort mit ablegen - diese sollte man allerdings nicht umbenennen!)

Jetzt wird der Stick ausgeschaltet und nach einer Weile neu gebootet. Kurze Zeit nach dem kompletten Hochfahren meldet sich dann ein Dialog, der das Firmware-Update "update.zip" anbietet - dieses starten wir. Der Stick bootet in das interne Recovery; dabei sehen wir einen stehenden Androiden mit einem animierten Kristall vor der Bauchklappe. Anschließend startet der Stick neu - und zwar ins jetzt frisch geflashte CWM-Recovery.

Dort wählen wir den Menüpunkt "install zip from sdcard" und nun "choose zip from sdcard" und suchen dann die Datei "UPDATE-SuperSU..." gemäß oben 2) aus (das geht per Cursortasten/Enter auf der Tastatur, aber auch mit der Maus). Nach ENTER wird SuperSU als System-App installiert. Danach bootet der Stick wieder ins CWM; dort wählen wir den ersten Menüpunkt "reboot system now" und im Untermenü "No" (damit bleibt das CWM Recovery erhalten).

--> Fertig! Jetzt ist der Stick gerootet! :thumbup:

Davon überzeugen wir uns am einfachsten, indem wir die App "Reboot" gemäß oben 3) installieren und ausführen. Es meldet sich SuperSU und wir geben dieser App die gewünschten Rootrechte. Jetzt hat man diverse sinnvolle Rebootoptionen. Nun im TotalCommander die Option "Rootrechte überall" aktivieren und die sich noch im Rootverzeichnis der SD-Karte befindende Datei "update.zip" löschen oder umbenennen. (Sonst wird die einem andauernd wieder zum Update angeboten.) Die jetzt ebenfalls dort liegende, von CWM angelegte Sicherheitskopie des Stock-Recovery "/mnt/sdcard/dumped_recovery.img" heben wir gut auf: Für den Fall, daß man das Original-Recovery wieder braucht (bei "reboot system now" muß man im CWM dazu zum Untermenüpunkt "Yes" navigieren, dann wird diese Datei zurückgeflasht). Sicher ist sicher!

Viel Spaß mit Eurem gerooteten MMS-874! :thumbsup::thumbsup:

PS - noch ein ein Praxistip: Ich habe es auf die Schnelle NICHT hinbekommen, wichtige Apps "händisch" und "resetfest" als Systemapp zu installieren, indem ich diese wie gewohnt von /data/app nach /system/app verschiebe ... dort erkennt der Stick komischerweise nur seine Stock-Apps. Zusätzlich hier abgelegte Fremd-Apps gelten als "nicht auf dem System installiert". Auch Löschen der betreffenden Dalvik-Dateien brachte nix. Naja, das muß auch nicht sein ... man hat ja im internen Speicher (/data/app) fast 2 GB für Apps aller Art frei!

Hoffe, meine Ausführungen waren hilfreich - den DANKE-Button drücken kostet nix! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: yuccaa
Hallo Antinoos,

danke für deine Anleitung! Werde das demnächst mal ausprobieren, da ich aus Versehen die Superuser-App deinstalliert habe und dadurch irgendwie die Root-Rechte weg sind. Neuinstallieren der App hat auch nichts gebracht.
 
@Antinoos:

Habe gerade deine Anleitung ausprobiert. Hat super geklappt :thumbsup: Deshalb ein herzliches Danke von mir. Den Button darf ich noch nicht drücken...

Herzliche Grüße
Theo.
 

Ähnliche Themen

O
Antworten
1
Aufrufe
2.320
hagex
hagex
C
Antworten
2
Aufrufe
2.557
cweberwnd
C
Droijaner
  • Droijaner
Antworten
0
Aufrufe
3.964
Droijaner
Droijaner
Zurück
Oben Unten