Frage zu Arrow OS

• 48 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Nein, ein direktes Update auf Android 12 ist nicht vorgesehen und stand jetzt auch nicht zu empfehlen.
Hinweis des Entwicklers:
Note: Clean flash is must from arrow-11.0 (Android 11).

• Danke
Reaktionen: just-Nob
ArrowOS 12 für mein S9 hat noch! das Manko, das die Ausblendfunktion für Apps fehlt. Man hat keine Möglichkeit den Screen und Drawer aufzuräumen und schlank zu halten.
Momentan behelfe ich mir da mit einem anderen Launcher

• Danke
Reaktionen: just-Nob
st13 schrieb:
ArrowOS 12 für mein S9 hat noch! das Manko, das die Ausblendfunktion für Apps fehlt. Man hat keine Möglichkeit den Screen und Drawer aufzuräumen und schlank zu halten.
Momentan behelfe ich mir da mit einem anderen Launcher
Ich nutze eh seit längerem einen alternativen Launcher, da ich den Standard-Launcher von Android mäßig prickelnd finde.
Außerdem sollte der ROM-Wechsel mit OAndBackupX so einfacher sein, weil gleich die gewohnte, eingerichtete Oberfläche wieder hergestellt werden kann
;)

@just-Nob
Welch Launcher hast Du in Anwendung?
Ich benutze den Microsoft-Launcher.
Er kommt ohne Werbung daher.
Den Evie Launcher weil auch ohne Werbung habe ich auch gemocht, aber das Projekt ist eingestellt und unter Android 12 funktioniert die alte Version nicht 100 pro.
(Arrow12,S9)

st13 schrieb:
@just-Nob
Welch Launcher hast Du in Anwendung?
Ich nutze die freie Version des Nova Launchers, hat auch keinerlei Werbung und im großen und ganzen alles, worauf ich so Wert lege.

Ich denke auch darüber nach, mir die kostenpflichtige Prime-Version zuzulegen, einerseits, um den/die ProgrammiererInnen zu unterstützen, andererseits, weil ich die Kategorisierung (Gruppen) im App Drawer ziemlich sinnvoll und praktisch finde.
Wollte allerdings mal schauen, ob es dafür andere Bezahl-Optionen als über den Google App Store gibt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

P.S.:
Die Launcher aus dem F-Droid Store haben z.T. ganz gute und interessante Ansätze (z.B. Luke Launcher, Omega Launcher, Open Launcher, LaunchTime...), die mich aber bislang noch nicht so richtig überzeugen konnten und z.T. auch sehr langsam oder auch gar nicht (mehr) weiter entwickelt werden.
Zudem gibt's dort auch einen ganzen Haufen minimalistischer Launcher, die mir persönlich aber viel zu minimalistisch sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: st13
just-Nob schrieb:
Ich denke auch darüber nach, mir die kostenpflichtige Prime-Version zuzulegen, [...]
Wollte allerdings mal schauen, ob es dafür andere Bezahl-Optionen als über den Google App Store gibt.
Zur Ergänzung, falls es noch jemanden interessiert:

Ich habe direkt beim Autor TeslaCoil Software angefragt, aber den Nova Prime kann man leider nur direkt via Google Play Store erwerben.
Das Einzige, was dann nach dem Erwerb im Play Store möglich ist, ist danach eine Lizenz anzufordern, die auf der selben eMail-Adresse (d.h. dem selben Google Account) basiert wie die, mit der man im Play Store gezahlt hat, so dass man dann den Nova Prime Launcher dann auch auf einem Gerät ohne installiertem Google App Store installieren kann - wobei dieses aber dennoch auf dem gleichen Google Account basieren muss.
Eine mäßig befriedigende Option...

So werde ich wohl weiterhin die kostenfreie Version verwenden und die Augen weiterhin nach Alternativen offen halten.
Vielleicht mausert sich der Luke Launcher ja noch?

Mir persönlich geht es ja auch nur um das ausblenden bestimmter Apps um den Drawer übersichtlich zu halten.
Irgendwann hoffe ich, wird diese Option in Arrow12 auch implementiert.
Im Stock Rom gibt es diese Option ja schließlich auch.
Oder: Es gibt sie schon und ich habe diese nur noch nicht entdeckt

st13 schrieb:
Mir persönlich geht es ja auch nur um das ausblenden bestimmter Apps um den Drawer übersichtlich zu halten.
Ich persönlich nutze auf meinem Smartphone komplett ohne jegliche Google Dienste den Discreet Launcher, zu finden über F-Droid bzw den F-Droid-Store. Er erlaubt das Ausblenden bzw Verstecken jeglicher App.

• Danke
Reaktionen: st13
Danke...schaue ich mir mal an.
Nova kann das ja auch ...aber nur Prime

st13 schrieb:
Dafür finde ich persönlich eine Kategorisierung im Drawer ziemlich nützlich. Die vermisse ich beim kostenlosen Nova Launcher eigentlich als einziges.
TheMissingLink schrieb:
Ich persönlich nutze auf meinem Smartphone komplett ohne jegliche Google Dienste den Discreet Launcher,
Das ist ein mir persönlich zu spartanischer Launcher. Ich nutzte gern ein paar Widgets, die ich für mich sinnvoll angeordnet habe, vor allem (aber nicht nur) für Uhrzeit, Wetter und Termine. Und Widgets kann der glaub' ich nicht?
Für mich direkt ansonsten noch der Luke Launcher recht vielversprechend aus. Kann Widgets, hat einen sortierten Drawer und wird sogar von einen Deutschen entwickelt, und das bislang auch relativ konstant und aktiv.

• Danke
Reaktionen: TheMissingLink und st13
just-Nob schrieb:
Das ist ein mir persönlich zu spartanischer Launcher.
Ja, da bin ich bei dir. Er ist wirklich sehr minimalistisch aber gerade DAS ist hier sehr gewünscht.

TheMissingLink schrieb:
aber gerade DAS ist hier sehr gewünscht.
Das habe ich mir schon gedacht, sonst hättest Du ihn sicherlich nicht in Benutzung. ;)
Definitiv eine der Stärken von Android, dass man vieles den eigenen Anforderungen und dem persönlichen Geschmack anpassen kann.

• Danke
Reaktionen: TheMissingLink
@just-Nob
Luke Launcher...
im F Droid?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

...ok...erledigt
Sorry... Eigeninitiative ist manchmal sinnvoll...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: just-Nob und TheMissingLink
aber LukeLauncher ist nicht meins....
Sehr gewöhnungsbedürftig...

st13 schrieb:
aber LukeLauncher ist nicht meins....
Sehr gewöhnungsbedürftig...
Ja, kann ich beim aktuellen Stand verstehen, ich nutzte ja auch (noch?) lieber Nova.
Ansonsten gibt's noch OpenLauncher, aber der hat ein paar Bugs und wird leider auch nicht mehr wirklich weiter entwickelt, wie es aussieht. Ansonsten hätte der noch Potential gehabt.

Mal eine Frage in die Runde.
Gestern war ja wieder mal Updatetag.
Dabei werden immer meine PlayDienste zerschossen. Das ist jetzt nicht so dramatisch für mich, ich installiere diese ( BitGapps) einfach handich nach.
Aber warum ist das so?
Ich habe mich nicht für die Vollversion mit Gapp entschieden, da ich nicht alles von Google brauche.

Mal eine 2. Frage in die Runde. Aktualisierung via OTA funktioniert (warum auch immer) nicht.
Kann ich mein bestehendes System (ArrowOS v12 - GAPPS 15.01.2022) auf ArrowOS v12 - GAPPS 13.03.2022 über TWRP ohne Datenverlust aktualisieren?
Dachte so:
Boot zu TWRP (3.5.2_10-5) - Install - Zip auswählen - neue herunter geladenes ArrowOS v12 auswählen - Wischen nach rechts
Danke im voraus.

also ohne Datenverlust geht das auf alle Fälle...
Mein letztes OTA Update ging aber bis auf die Playdienste I.O.
Aber zur Sichrheit, so mache ich das jedenfalls immer, kannst ja vor der Aktualisierung ein Backup via TWRP machen. Mit Deiner TWRP Version sollte das problemlos gehen.
Wichtig: Folgendes sichern:
Boot, SystemImage, Data

Danke für die schnelle Antwort. Ich teste heute Abend. Oder soll ich gleich
Version v12.1 vom 2022-04-18 nehmen?
PS: Wieso hat dein OTA Update funktioniert?

Zuletzt bearbeitet:
@Samoht71
Warum das funktioniert hat?
Mh, das ist ne gute Frage. Ich hab's einfach gemacht. Wenn nicht funktioniert, hätte ich es auch händisch gemacht. Das ArrowOS ist eigentlich recht stabil. Ich habe die starlte Version.
Welche ist es bei Dir? Viell sind da unterschiede. Ach und ich benutze die letzte Version des TWRP 3.6....
Aber ich glaube nicht das es deswegen fehl schlägt.
Wuste nicht das es schon eine neue Version gibt. Mein Updater gibt mir noch kein Update. Obwohl es langsam Zeit wäre.

Anhänge

• Screenshot_20220422-182011_Updater.png
    Screenshot_20220422-182011_Updater.png
    168,2 KB · Aufrufe: 69