Custom ROM für unser Poco x3 NFC

  • 158 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
ezgif-6-b730ad952e61.gif

Bis jetzt funktioniert alles. War viel arbeit. Ich warte das nächste mal mit Update.
 
Hallo, hat jemand schon Crdroid 7.6 installiert? Wenn ja wie (z.B. OTA)?
Beim update 7.5 gab es ja etliche Probleme.
Danke
 
Hallo zusammen,

mittlerweile läuft mein X3 wieder, musste alles neu einrichten... Nie wieder ein OTA-Update. War der selbe Käse wie beim letzten Versuch. Entweder ich bin zu doof, oder es gibt wirklich Probleme. Ich würde gern ein TWRP- Backup machen, funktioniert aber auch nicht. Irgendein "Error 255".

Viele Grüße
 
@ronk Danke für die Warnung bezüglich OTA-Update.
 
Hallo zusammen,

crdroid bietet ein OTA-Update an. Hat denn mal jemand eine Sicherung über TWRP oder OrangeFox erfolgreich durchgeführt? Und auch wieder erfolgreich zurück gespielt? Bei XDA habe ich eine neue (3.5er) Version von TWRP gefunden. Wurde diese schon erfolgreich getestet? Ich spiele ja gerne das Versuchskaninchen, aber so ganz ohne Sicherungsnetz mache ich das auch nicht mehr, ist zu mühevoll...
 
Moin @ronk ,

ich nutze zwar nicht crDroid, sondern nach wie vor ArrowOS, stehe aber derzeit auch vor dem Problem, dass kürzlich bei ArrowOS irgendetwas derart tiefgreifend geändert wurde, dass ein OTA-Update nicht mehr möglich ist, sondern die FW 12.0.7 geflasht werden und dann das ArrowOS-Update als komplett neue Installation frisch aufgespielt werden muss. Also stehe ich ebenfalls vor dem Problem, alle Apps und Einstellungen bestmöglich abzusichern und zu portieren, und ein NAND-Sicherheits-Backup aus dem Recovery heraus wäre natürlich auch nicht schlecht.
Ich schiebe das Update mangels Zeit nun auch schon ein paar Tage vor mir her, da ich davon ausgehe, dass es sicherlich ein paar Probleme geben wird und das Finetuning letztendlich auch selbst dann einiges an Zeit verschlingen wird, wenn keine Probleme auftauchen sollten.

Zum Komplett-Backup des X3 gibt's auf xda-developers einen entsprechenden Thread. Habe ich selbst allerdings bislang noch nicht ausprobiert.
Die Sicherung und Portierung Apps mitsamt ihrer Einstellungen werde ich mit OAndBackupX vornehmen, wobei man hier mit Systemkomponenten wie AFWall+ oder XPivacyLua aufpassen muss, hier muss man die Einstellungen manuell ex- und wieder importieren.

Bzgl. des Custom Recoveries wird im xda-Thread für ArrowOS ein "TWRP by brigudav" erwähnt, dass im "4pda"-Forum erhältlich sein soll, wenn man sich dort einen Account zulegt. Diese TWRP-Version soll wohl als derzeit einzige Recovery-Version die Fähigkeiten haben, die der ArrowOS-Update-Prozess benötigt.
Mag also sein, dass diese TWRP-Variante auch für crDroid gute Dienste tut.
 
Zumindest was sich tiefgreifendes geändert hat das das sowohl Arrow OS wie auch Crdroid einmal nicht per OTA aktualisiert werden konnten, das Geheimiss kann ich lüften. Diese Custom RONs benötigen jetzt eine Firmwear auf Android 11 Basis als Unterbau (worauf sie Aufsetzen) und kommen nicht mehr auf einer auf Basis von Android 10 zurecht, Eigentlich müssten die OTA Updates nach dieser Firmwear aktuallisierung wieder durchlaufen. Zum eigentlichen Thema wiederherstellen und sichern per TWRP oder welxhes Recovery diese Unterstützt kann ich nix sagen! Schlaft gut!
 
  • Danke
Reaktionen: just-Nob
TWRP Recovery TWRP 3.4.0-15 funktioniert mit Backup und Restore.
[RECOVERY][3.4.0-15][surya]TWRP Xiaomi Poco X3
Habe am Wochenende die Xiaomi.eu ROM 12.0.8 geflasht und Backup und Restore mit Entsperrcode und Fingerabdruck getestet. Alles bestens. Und wie es der Teufel so will gabs auch gleich ein Update Xiaomi.eu ROM 12.0.9. Mit TWRP eingespielt.
Ich hoffe doch das dies mit Euren Roms auch funktioniert.
 
  • Danke
Reaktionen: just-Nob
Hallo zusammen,

danke erstmal für eure Antworten.
@just-Nob : Danke für den OAndBackupX- Tip. Hatte früher immer Titanium Backup im Einsatz.

Da meine Backupversuche mit TWRP 3.4.0-15 surya immer kläglich gescheitert sind, habe ich nun TWRP 3.5.2_10-1-surya installiert. Doch auch hier der gleiche Fehler: bei einem Backup auf den internen Speicher: "Can not create /data/media... Required key not available, bei einem Backup auf die SD-Karte: createTarFork( ) process ended with ERROR: 255. Der Fehler kam auch schon bei TWRP 3.4.0-15.
Es gibt darüber einiges zu lesen, aber ich werde nicht schlau daraus... Was läuft verkehrt?
 
Ich habe nach dem Flashen der Xiaomi.eu ROM 12.0.8 Format Data gemacht. Vielleicht liegts daran?
 
Hoffe das kann ich hier so stehen lassen. Es geht um die Xiaomi.eu ROM.

Poco UI will be like a MIUI based OS for Poco devices like what Joy UI is for Black Shark devices.

Poco will be releasing the Poco UI for Poco devices at the end of 2021:

Source: POCO UI confirmed to arrive in late 2021 - Gizmochina

I've asked on Xiaomi.EU forum on the possibility of support for Poco UI and it seems like they will likely not support Poco UI in the future.

Poco devices that do not have Chinese equivalent devices, affected by this change to Poco UI and will NOT receive Xiaomi.EU roms in 2022 and beyond: Poco X3, Poco X3 Pro and Poco M3.

Devices affected by this change, but will still receive Xiaomi.EU rom support in the future since these devices are based on Chinese Redmi devices: Poco F2 Pro (Redmi K20 Pro in China) and Poco F3 (Redmi K40 in China).

The Poco F1 will not be affected by this change since the device is EOL for firmware updates.

Quelle: Bad news, possible no more Xiaomi.EU when Poco releases Poco UI...


Übersetzung:

Ich habe auf Xiaomi.EU Forum über die Möglichkeit der Unterstützung für Poco UI gefragt und es scheint, das sie wahrscheinlich Poco UI in der Zukunft nicht unterstützen werden.


Poco Geräte, die keine chinesischen Äquivalente haben, sind von dieser Änderung zu Poco UI betroffen und werden 2022 und darüber hinaus KEINE Xiaomi.EU Roms erhalten: Poco X3, Poco X3 Pro und Poco M3.


Geräte, die von dieser Änderung betroffen sind, aber dennoch in Zukunft Xiaomi.EU rom Unterstützung erhalten werden, da diese Geräte auf chinesischen Redmi Geräten basieren: Poco F2 Pro (Redmi K20 Pro in China) und Poco F3 (Redmi K40 in China).


Das Poco F1 wird von dieser Änderung nicht betroffen sein, da das Gerät EOL für Firmware-Updates ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja aber bitte auch eine Übersetzung dazu. 😉
 
  • Danke
Reaktionen: VegaSA
Servus zusammen. Hab ich das richtig verstanden, dass die ANX Camera quasi die MIUI Camera für Custom Roms ist? Falls ja, auf welchem Custom Rom läuft diese denn ohne Einschränkungen? Habe gelesen, dass diese bei crDroid wohl an Board war, aber durch SnapCam ersetzt wurde.
 
@vinylmeister Ich habe ANX Camera via Magisk auf crDroid 7.6 installiert. Funktioniert bis jetzt ohne Probleme. Leider in Englisch😞
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto_2021-05-29_15-35-22.jpg
    Bildschirmfoto_2021-05-29_15-35-22.jpg
    14,2 KB · Aufrufe: 128
Hallo zusammen,

@Samoht71 : kannst du auf SD-Karte speichern?
 
@ronk Hab ich ehrlich gesagt nicht probiert. Weil andere Programme von SD-Karte nicht funktionieren (lange gebraucht um diesen Fehler zu finden) habe ich es sein gelassen. Und außerdem gab es via Magisk sowieso keine andere Möglichkeit. Verschieben auf SD-Karte habe ich auch noch nicht gemacht. Zur Info: Update von TWRP 3.5.2_10-2 hat (bei mir) via Official TWRP App geklappt.
 
  • Danke
Reaktionen: ronk
Danke dir. TWRP habe ich auch aktualisiert. Crdroid ist auch auf 7.6, hatte es aber wieder komplett neu geflasht. Dank OAndBackupX war alles schnell wieder da.
Habe Opencamera und auch die Crdroid-Kamera getestet, beide speichern wunderbar auf SD. Nur die ANX Camera nicht... Wo hast du die 2.4 Version her? Auf der Seite finde ich nur die 185 für Android 11.
 
@ronk Achso. Speichern auf SD-Karte. Nein dazu habe ich nix gefunden. Musste auch CrDroid komplett neu flashen. Backup mit
Swift Backup hat funktioniert.
ANX Camera 2.4 vom Telegram Channel
 
Mon allerseits,

auch wenn der Thread inzwischen ziemlich "tot" ist (letzter Beitrag ist bald drei Jahre her...), verusche ich mal mein Glück.


Bootloop
Mein surya hängt seit gestern in einer Bootloop (Update auf Magisk 27.0 unvorsichtigerweise gemacht --> LSPPosed ging nicht mehr --> dadurch lief auch XPrivacyLua nicht mehr --> Versuch, auf Magisk 26.4 zurück zu gehen --> seitdem Bootloop).

Ich komme noch problemlos ins Recovery - folgendes habe ich aktuell installiert:
  • OrangeFox Recovery
  • Version: RII.O_O_BOO4
  • Build type: Beta
Folgendes OS habe ich installiert:
  • ArrowOS 11 official (discontinued)
    (Ich weiß, uralt - ich wollte schon lange auf ein aktuelles System wechseln, hatte es aus Zeitgründen aber immer wieder verschoben - s. auch unten.)
Ich habe versucht, mit dem Magisk Manager for Recovery Mode (mm) alle Magisk-Module zu deaktivieren außer
  1. BuiltIn-BusyBox,
  2. install_aosp_keyboard,
  3. mm selbst,
aber leider erfolglos - das Handy bleibt im Bootloop - egal, ob ich Magisk 26.4 oder 27.0 installiert habe (hab' mehrfach hin- und hergeflashed).

Sollte jemand eine Idee haben, was ich noch tun könnte, um das Handy (mit Root) aus dem Bootloop zu holen - immer her damit...


Android-Update
Zum anderen habe ich das jetzt auch ein wenig als Zeichen gesehen und möchte die Gelegenheit nutzen, mein Handy wieder mit einem aktuellen System zu versorgen - meine letzte Sicherung mit MyPhoneExplorer (hauptsächlich für Kontakte & KLalender) ist nicht sooooo alt; nur von den Apps habe ich leider im Moment keine Sicherung mit NeoBackup :1f615:, weshalb ein Boot ins alte System definitiv vorteilhaft wäre (s.o.).
Da ich gern microG nutzen möchte, bleiben mir folgende drei Alternativen:
  1. LineageOS for microG
  2. crDroid
  3. AICP
Sowiet ich weiß, sind das die drei Systeme, die für das surya aktiv gemaintained werden und mit micrG laufen bzw. ohne vorinstallierte GApps daher kommen (und damit auch die Installation von microG zulassen).

Aktuelle Erfahrungswerte von Euch mit den Systemen wären natürlich cool... - ansonsten überlege ich, die einfach einmal alle drei Systeme ohne komplette Einrichtung aufzuspielen und anzutesten.

Für die Installation eines aktuellen Android 13 basierten Systems werde ich aber voraussichtlich noch ein paar weitere Systemkomponenten aufspielen müssen:
  1. Recovery
  2. Firmware
  3. evtl. auch Vendor?
Dazu nachfolgend ein paar Fragen - zugegebenermaßen bin ich im Moment ziemlich raus.
Auch wichtig: Muss ich bei der Installation eine bestimmte Reihenfolge einhalten?

Die ADB läuft übrigens anscheinend problemlos:
  • Code:
    adb devices
    listet mir das Recovery auf.
  • Mittels
    Code:
    adb push
    konnte ich eine Test-Datei auf das Handy kopieren.
Hier erwarte ich also keine Probleme.


Recovery
Soweit ich weiß, braucht man ab Android 12 ein entsprechendes Recovery, das das unterstützt - hier dürfte mein altes OrangeFox wohl nicht mehr ausreichen?
Folgende Versionen hatte ich mir einmal runtergeladen:
  1. OrangeFox-R12.1-Beta-surya-20230312-1905 :
    Nun auch bald ein Jahr alt, hiervon würde ich wohl eher Abstand nehmen.
  2. SHRP_v3.2_Stable-Official_surya-19.03.23 :
    Ganz ähnlich alt, außerdem hab' ich vorher da noch nie was von gehört.
  3. TWRP :
    Da habe ich einige Versionen von brigudav gefunden, die am neuesten und wahrscheinlich auch am vielversprechendsten sind:
    twrp-3.7.0_12-4-surya-16.12
    twrp-3.7.1_12-0-surya-test-18.01

    Leider weiß ich nicht mehr, wo ich die gefunden hatte (hatte ich vom Handy aus runtergeladen - die Dateien hab' ich noch, die Links waren auf dem Handy im Browser gespeichert). Finde ich bestimmt mit Suche wieder - falls jemand den Link hat, würde mir das das Leben trotzdem leichter machen.
Folgende Fragen dazu:
  1. Hat jemand Erfahrungen und Empfehlungen zum Recovery?
  2. Weiß jemand, ob für LineageOS das von LineageOS "mitgelieferte" Recovery notwendig ist?
    Ich würde eigentlich davon ausgehen, dass das zumindest mit einem "aktuellen" Recovery (z.B. TWRP von Brigudav) ebenfalls problemlos gehen sollte.
Eine Anleitung zum Flashen finde ich sicherlich auch wieder - wenn jemand eine gute empfehlen kann, wäre ich allerdings sehr dankbar!


Firmware
Mit Sicherheit werde ich eine aktualisierte Firmware benötigen; ich meine, ich habe noch die im Auslieferungszustand.
Da ich seinerzeit offiziell über Xiaomi bestellt hatte, dürfte es eine "EU"- und keine "Global"-Firmware gewesen sein - ganz genau weiß ich es leider nicht mehr.
  • Die aktuellste Firmware ist ja bei Xiaomi Firmware Updater erhältlich.
  • Leider bin ich unsicher, wie die Firmware zu installieren ist:
    • Im diesem Beitrag von @Samoht71 schreibt er, die Firmware ließe sich als ZIP-File einfach aus dem Recovery heraus flashen, wie auch z.B. ein CustomROM, MMagisk o.ä..
    • Im LineageOS Wiki unter "Update firmware on Xiaomi POCO X3 NFC" wird eine andere Vorgehensweise beschrieben.
    • Welche ist nun richtig?
      Oder geht beides gleichermaßen?
    • Was mir auffällt, dasss bei LineageOS direkt von MIUI heruntergeladen wird - liegt der Unterschied darin, weil durch das im LineageOS Wiki beschriebene Vorgehen quasi die Firmware aus dem "Gesamtpaket" extrahiert installiert wird, während sie ja bei Xiaomi Firmware Updater quasi bereits "extrahiert" vorliegt?
      Dann wäre vermutlich der Download von Xiaomi Firmware Updater und ein Update im Recovery der bessere (oder zumindest komfortablere) Weg?
  • Zudem wir im LineageOS Wiki die dediziert auf die Version V13.0.4.0.SJGEUXM verwiesen - handelt es sich dabei um eine Mindestanforderung (d.h. V13.0.4.0.SJGEUXM oder neuer), oder muss es tatsächlich genau diese Version sein?
    Beim Xiaomi Firmware Updater ist ja aktuell bereits die V14.0.5.0.SJGEUXM vom 2023-08-21 als europäische Variante als neueste Version erhältlich.
  • Beim Flashen der Firmware gehen vermutlich alle daten des Systems verloren (außer Recovery, vermutlich)?


Vendor
Der Vendor ist mir bislang am suspektesten, d.h. hier habe ich die meisten Fragezeichen.
  • Man findet eine flashbare Vendor Datei "V12.0.2.0.QJGEUXM" vom 2020-09-18 auf Xiaomi Firmware Updater.
    • Diese Date ist allerdings bereits rund dreieinhalt Jahre alt und damit alles andere als aktuell - hat sich die überhaupt mal geändert?
    • Empfihlt es sich, diese Datei zu flashen, oder handelt man sich potentiell Probleme ein?
    • Wenn sie geflashed werden sollte, empfiehlt sich auch hier die Installation als ZIP-Datei aus dem Recovery heraus?
  • Wofür ist die Vendor-Partition überhaupt nützlich, welche Informationen stehen dort?



An sich bin ich mit der Leistung meines Poco X3 NFC (surya) noch absolut zufrieden, weshalb ich - auch im Sinne der Nachhaltigkeit für die Umwelt als auch für mein Portemonnaie - das Gerät gerne weiter verwenden möchte.

Für jegliche Hinweise zu meinen ganzen Fragen bin ich sehr dankbar!





----------
EDIT:
Ich habe inzwischen auch die Magisk-Module install_aosp_keyboard und die BuiltIn-BusyBox deaktiviert - letztere habe ich durch die busybox-ndk ersetzt - leider keine Änderung, ich hänge noch immer in der Bootloop fest.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

B
Antworten
1
Aufrufe
789
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
B
Antworten
3
Aufrufe
1.812
juni
J
Samoht71
Antworten
0
Aufrufe
893
Samoht71
Samoht71
Zurück
Oben Unten