Custom ROM für unser Poco x3 NFC

Hallo ich hab folgendes Problem: Ich hab erfolgreich die ArrowOs 11.0.0 draufgrspielt alles läuft einwandfrei bis auf dass meine SIM Karte keine Connection aufbaut weder telefonieren noch Internet ist möglich. Es wird allerdings der Anbieter richtig angezeigt und sim karte funktionierte mit global Rom und auch auf anderen Handy einwandfrei. Jemand eine Idee was ich machen könnte bitte danke
 
@Edgein versuche mal neu zu starten und oder manuell aus und ein zu schlalten(1-2) mal! Ich hab das Problem beim Redmi Noten Pro 5G auch ab und an! Ansonsten überprüfe ob die SIM richtig in SIM Schacht sitz. Wenn das alles nix nütz flash dir Crdroid über das Arrow OS, das sollte einmal gehen ohne Deine Daten löschen zu müssen! CrDroid sollte besser laufen. Aber versuche erst mal neu zu stsrten, an und aus zu schalten
Beiträge automatisch zusammengeführt:

was du auch noch gucken kannst ob apn Daten hinterlegt sind, wenn nur die Internet Verbindung nicht. geht
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das wichtigste nicht geht kann nicht alles einwandfrei sein. -> Anderes ROM
 
@Eifelexil werd ich probieren wenn ich wieder daheim bin danke
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@wald66 danke für dein Feedback ich wollte wissen ob es einen Lösungsansatz für diese rom gibt wenn das nicht funktioniert ist der logische Ansatz eine andere Rom zu probieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Edgein schrieb:
Hallo ich hab folgendes Problem: Ich hab erfolgreich die ArrowOs 11.0.0 draufgrspielt alles läuft einwandfrei bis auf dass meine SIM Karte keine Connection aufbaut weder telefonieren noch Internet ist möglich.
Hallo @Edgein ,
das kann ich ganz und gar nicht bestätigen. Habe seit Ende letzten Jahres ArrowOS drauf und hatte noch nie irgendwelche Probleme in dieser Richtung. Updates fahre ich seither via OTA.
Welche Firmware hast Du denn drauf? Da könnte ich mir noch vorstellen, dass es womöglich Probleme mit dem Treibern gibt.
Eine andere Idee wäre noch der genutzte SIM-Karten-Slot, bei mir ist das Steckplatz #2, der andere ist bei mir mit einer SD-Karte belegt.

Eifelexil schrieb:
@Edgein Wenn das alles nix nütz flash dir Crdroid über das Arrow OS, das sollte einmal gehen ohne Deine Daten löschen zu müssen!
Hallo @Eifelexil ,
das hört sich für mich ein wenig nach einem Widerspruch zu dieser Aussage von Dir an:
Eifelexil schrieb:
Mit dem Wechsel von crdroid auf Arrow OS war mit Dirty Flash möglich, allerdings dann zurück nicht mehr
Oder hat sich das mit neueren Versionen von CrDroid geändert, d.h. konntest Du dann doch wieder von ArrowOS zu CrDroid mit einem Dirty Flash wechseln?

Eifelexil schrieb:
CrDroid sollte besser laufen.
Das kann ich nicht nachvollziehen. Woran machst Du das fest?
 
@Eifelexil arrow is funktioniert leider nicht cdroid funktioniert danke für den tip
 
@just-Nob hallo erst mal, also wie bei dir auf dem Poco x3 dem Arrow OS gut zu laufen scheint so läuft bei mir CrDroid auf dem Poco x3 gut! Darum soll er wenn es mit seiner Arrow OS Rom nix wird ruhig mal ne andere ROM drauf flashen! Arrow OS auf CrDroid und CrDroid auf Arrow OS
ging beides einmal bei mir! Wie gesagt 1 mal und kein zurück mehr oder die Daten Formatieren
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@just-Nob ich hab hier ein Redmi Note 9 pro 5G liegen mangels Alternative auch mit Arrow OS und da tritt das Problem genau wie von Edgein beschrieben auf und es lässt sich NUR durch mehrmaliges Hochfahren beheben. Argo ich kann sein Problem zu 100 % verstehen, Warum, weshalb das weiß ich auch nicht. Allerdings sind auch schon mehr Leute mit Arrow OS Problemen bei mir gelandet! Gruß und schönes Wochenende!
 
Zuletzt bearbeitet:
Edgein schrieb:
@Eifelexil arrow is funktioniert leider nicht cdroid funktioniert danke für den tip
Seltsam - könnte natürlich nach wie vor ein Inkompatibilitätsproblem mit (D)einer Firmware gewesen sein.
Aber egal, schön, dass es bei Dir jetzt läuft!

Eifelexil schrieb:
@just-Nob hallo erst mal, also wie bei dir auf dem Poco x3 dem Arrow OS gut zu laufen scheint so läuft bei mir CrDroid auf dem Poco x3 gut!
[...]
ging beides einmal bei mir! Wie gesagt 1 mal und kein zurück mehr oder die Daten Formatieren
Kein Problem, ich liebäugele ja selbst immer noch ein wenig mit einem Wechsel zu CrDroid - hauptsächlich aufgrund der wohl out-of-the-box voll funktionsfähigen ANX-Kamera sowie des im System verankerten Battery-Charge-Limiters (wobei mich da immer noch interessieren würde, welche Möglichkeiten das dort integrierte Tool genau bietet).

Wenn der Wechsel tatsächlich wenigstens einmal als Dirty Flash funktioniert, werde ich CrDroid wohl mal eine Chance geben - allerdings erst, wenn es endlich ein Recovery gibt, das ein komplettes System-Backup unterstützt! Meines Wissens gibt es weder eine TWRP- noch eine OrangeFox-Version, die das bereits implementiert hat.
Derzeit läuft mein Android so rund wie schon Ewigkeiten nicht mehr, und das sogar mit microG! Und ich habe im Moment einfach definitiv keine Zeit, alles noch einmal neu aufzusetzen und einzurichten. Da brauche ich einfach ein Netz mit doppeltem Boden! 😉
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Eifelexil schrieb:
@just-Nob ich hab hier ein Redmi Note 9 pro 5G liegen mangels Alternative auch mit Arrow OS und da tritt das Problem genau wie von Edgein beschrieben auf und es lässt sich NUR durch mehrmaliges Hochfahren beheben. Argo ich kann sein Problem zu 100 % verstehen, Warum, weshalb das weiß ich auch nicht. Allerdings sind auch schon mehr Leute mit Arrow OS Problemen bei mir gelandet! Gruß und schönes Wochenende!
OK, das ist in der Tat ein Argument.
Ebenfalls schon einmal ein schönes Wochenende! 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
@just-Nob wenn es bei Dir gut läuft ist doch top, dann musst du auch nicht wechseln! Wie gesagt nach meiner Erfahrung hast du einmal die Chance zu wechseln ohne Deine Daten zu verlieren, argo dein Daten zu formatieren. (warum weiß ich auch nicht aber ist so) Das in das System verankerten Battery-Charge-Limiters ist auch nicht so spektakulär, du stellte halt ein bis zu welcher % Zahl der Akku maximal geladen werden soll, und ab welcher % Zahl minimal der Akku wieder geladen werden soll! Mit dem System Backup via TWRP argo Orangefox, ich meine in irgend einem Thema darüber gelesen zu haben, das dieses generell bei ROMs auf Basis von Android 11 (R) nicht mehr möglich ist. Ich lasse mich aber gerne etwas besserem belehren! So dann Drück mir mal die Daumen das entweder Arrow OS für mein Redmi Note 9 pro 5G ein gutes Update hin bekommt das den SiM Karten und Bluetooth Bug behebt oder eine andere gute Vanilla Custom ROM für dieses Gerät erscheint! Eigentlich wollte ich damit das Poco NFC ersetzen
 
  • Danke
Reaktionen: just-Nob
Eifelexil schrieb:
@just-Nob wenn es bei Dir gut läuft ist doch top, dann musst du auch nicht wechseln!
Naja, wie gesagt, die ANX-Kamera finde ich reizvoll, die habe ich auf ArrowOS nicht wirklich vernünftig zum Laufen bekommen.
Allerdings frage ich mich schon ein wenig, warum der CrDroid-Entwickler seine Anpassungen nicht gleich in die offizielle ANX-Kamera einfließen lässt, so dass die von allen CustomROMs für's Poco X3 verwendet werden könnte...
Im Play Store findet man übrigens auch Alternativen zu der von mir geliebten "Tap 'n' Turn"-Funktionalität, sie auch unter Android R noch zu funktionieren scheinen und keine unnötigen, dubiosen Rechte anfordern, wie etwa Dynamic Rotation, so dass ich ggf. unter CrDroid nicht ganz auf diese Funktion verzichten müsste.

Eifelexil schrieb:
Das in das System verankerten Battery-Charge-Limiters ist auch nicht so spektakulär, du stellte halt ein bis zu welcher % Zahl der Akku maximal geladen werden soll, und ab welcher % Zahl minimal der Akku wieder geladen werden soll!
OK, das ist dann ja tatsächlich nur die 'Basic'-Funktionalität. Der von mir derzeit verwendete Akku-Charge-Limiter bietet genau das Gleiche - zumindest theoretisch, denn das erneute Laden, wenn der Akku-Prozentsatz bei angeschlossenem Ladegerät unter einen bestimmten Wert sinkt, scheint nicht zu funktionieren. Aber er schaltet bei der eingestellten Prozentzahl ab, und bis er dann soweit abgesunken ist, dass er wieder erneut zu laden beginnt, dauert eine halbe Ewigkeit, so dass dieser Fall äußerst selten eintritt und für mich quasi irrelevant ist.
Mal schauen, vielleicht versuche ich doch noch irgendwann, den wesentlich umfangreicheren Advanced Charing Controller (ACC) auf dem X3 sauber zum Laufen zu bringen.

Eifelexil schrieb:
Mit dem System Backup via TWRP argo Orangefox, ich meine in irgend einem Thema darüber gelesen zu haben, das dieses generell bei ROMs auf Basis von Android 11 (R) nicht mehr möglich ist. Ich lasse mich aber gerne etwas besserem belehren!
Laut einigen Kommentaren wie diesem hier im XDA-Thread zum OrangeFox-Recovery für das Poco X3 ist zu lesen, dass das an den beim X3 (oder vielleicht auch generell unter Android 11?) verwendeten dynamischen (Super) Partitionen liegen soll.
Was genau bei diesen Partitionen die Dynamik ausmacht (vermutlich kann die Größe je nach Bedarf dynamisch angepasst werden) und welche Eigenschaft durch den Zusatz "Super" charakterisiert wird, weiß ich allerdings auch nicht.

Eifelexil schrieb:
So dann Drück mir mal die Daumen das entweder Arrow OS für mein Redmi Note 9 pro 5G ein gutes Update hin bekommt das den SiM Karten und Bluetooth Bug behebt oder eine andere gute Vanilla Custom ROM für dieses Gerät erscheint! Eigentlich wollte ich damit das Poco NFC ersetzen
✊✊

Noch abschließend eine ganz andere Frage:
Gibt es eigentlich (derzeit) eine Möglichkeit, die Firmware des Poco X3 upzudaten, ohne dabei das aufgespielte Custom ROM samt User Data zu verlieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: just-Nob - Grund: Formatierungsoptimierung
Ach so... - ich habe in der Liste der CrDroid-Features gesehen, dass sich durch langes Drücken des Power Buttons die Taschenlampe an- & ausschalten lässt (wie bei den meisten ROMs, geht auch bei ArrowOS).
Lässt sich auch die Kamera schnell öffnen, beispielsweise durch einen Doppelklick des Power Buttons (würde ich ja fast von ausgehen, aber weder in der Feature-Liste noch in den Screenshots konnte ich eine entsprechende Option finden....)?
 
Moin, warum wollt ihr denn das Laden limitieren? Wegen der hohen Ladeleistung?
Also geht es euch darum nur mit z.B. max. 10 Watt auf 100% zu laden, oder bis z.B 80% und warum?
 
Hallöchen,
wie ist denn der Akku Verbrauch bei crdroid? Wahrscheinlich nicht vergleichbar mit Miui was ja ziemlich genügsam ist.
 
Alle Custom ROMs, welche ich bisher getestet habe, haben einen besseren Akkuverbrauch als MIUI. Bisheriger Spitzenreiter war Arrow OS mit welchem ich problemlos über 13 Stunden SOT gekommen bin.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

just-Nob schrieb:
Ach so... - ich habe in der Liste der CrDroid-Features gesehen, dass sich durch langes Drücken des Power Buttons die Taschenlampe an- & ausschalten lässt (wie bei den meisten ROMs, geht auch bei ArrowOS).
Lässt sich auch die Kamera schnell öffnen, beispielsweise durch einen Doppelklick des Power Buttons (würde ich ja fast von ausgehen, aber weder in der Feature-Liste noch in den Screenshots konnte ich eine entsprechende Option finden....)?
Jepp, das funktioniert problemlos. Die ANX Camera scheint seit dem letzten Update aber nicht mehr dabei zu sein. Diese wurde laut Changelog bei XDA durch die Snap Camera ersetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: just-Nob
@mikdo wobei das Akku Managements bei MIUI wirklich hart ist, zu hart wenn du damit VPN oder irgendwas nutzen willst kickt es das immer ins aus. Wie es im Vergleich zu Custom ROMs ist weiß ich zwar nicht! Aber die Akku Laufzeit ist so oder so gut! Das Vorinstallierte Zeug von MiUI brauch halt auch Recourcen.
 
Eifelexil schrieb:
@mikdo wobei das Akku Managements bei MIUI wirklich hart ist, zu hart wenn du damit VPN oder irgendwas nutzen willst kickt es das immer ins aus.
Ja, das war auch in irgendeinem Testbericht genannt, dass das scharfe Akku-Management eine genaue Ortung für Streckenaufzeichnungen zunichte macht, meine ich. Den Testbericht finde ich aber leider auf die Schnelle nicht wieder.
Auf jeden Fall spiegelt sich das Verhalten auch im Testbericht von notebookcheck.com wieder, da heißt es:
"Auf einer kleinen Radtour muss sich das Xiaomi-Handy dem Vergleich mit dem Fahrradcomputer Garmin Edge 500 stellen. Bereits bei der Gesamtlänge der Strecke gibt es eine Differenz von 200 Metern zwischen den beiden Geräten. Ein Blick in den detaillierten Streckenverlauf bescheinigt dem Smartphone dabei die geringere Exaktheit. Für Navigationsaufgaben reicht die gebotene Leistung sicherlich aus, wer jedoch eine genaue Streckenaufzeichnung wünscht, wird bessere Smartphones finden."
Beim Betrieb unter ArrowOS hatte ich bislang keine Probleme mit solchen Sachen oder abgebrochenen Hintergrundjobs.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

silvio.elis schrieb:
Moin, warum wollt ihr denn das Laden limitieren? Wegen der hohen Ladeleistung?
Also geht es euch darum nur mit z.B. max. 10 Watt auf 100% zu laden, oder bis z.B 80% und warum?
Moin @silvio.elis ,

es geht dabei darum, den Akku im Hinblick auf eine möglichst lange Lebensdauer nach Möglichkeit zu schonen.
Bei LiIon-Akkus gibt es ein paar Dinge, die sich negativ auf deren Lebensdauer auswirken, darunter vor allem auch schnelles Laden oder eben auch ein zu voller oder zu leerer Akku. Optimalerweise sollte also sowohl die Ladeleistung als auch der maximale Ladestand begrenzt werden.

Eine - wie ich finde - recht gute (da umfangreiche und dennoch gut verständliche) Erläuterung findest Du in diesem englischsprachigen Artikel, den ich selbst als Verlinkung in der Beschreibung des Magisk-Moduls "Advanced Charging Controller (ACC)" gefunden habe (das Modul kann nebenbei bemerkt u.a. beide o.g. Parameter begrenzen, sofern das Smartphone das unterstützt und der ACC richtig konfiguriert ist).

Ich selbst komme bei mäßiger Nutzung unter ArrowOS derzeit um die zwei Tage hin, wenn ich versuche, zwischen 85% (normalerweise maximaler Ladestand, wenn ich nicht gerade einen "100%-Refresh" durchführe, s. verlinkter Artikel) und 25% als minimalem Ladestand zu bleiben (klappt natürlich nicht immer), bei intensiver Nutzung sind's dann eher 1½ Tage, bei extremer Nutzung auch mal nur 1 Tag.

Den "Advanced Charging Controller (ACC)" habe ich auf dem Poco X3 unter ArrowOS leider noch nicht vernünftig zum Laufen bekommen, habe aus Zeitgründen allerdings auch noch nicht allzu viel Mühe hinein investiert.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Pzykonaut schrieb:
Jepp, das funktioniert problemlos. Die ANX Camera scheint seit dem letzten Update aber nicht mehr dabei zu sein. Diese wurde laut Changelog bei XDA durch die Snap Camera ersetzt.
Hmmm, das ist ja schade, war die ANX Camera für mich doch bislang das gewichtigste Argument für einen Umstieg auf CrDroid - die habe ich bei mir unter ArrowOS nämlich leider nur sehr rudimentär zum Laufen bekommen, obwohl andere Nutzer im xda-Forum schreiben, dass die sie komplett zum Laufen bekommen hätten (mit Ausnahme 48MP).
Ist die Snap Camera denn OpenSource? Bei der Web-Suche habe ich nur die kostenpflichtige Snap Camera HDR im Play Store entdecken können...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: just-Nob - Grund: Swype-Schreibfehler behoben.
just-Nob schrieb:
Gibt es eigentlich (derzeit) eine Möglichkeit, die Firmware des Poco X3 upzudaten, ohne dabei das aufgespielte Custom ROM samt User Data zu verlieren?
Einfach nochmal nachgehakt...
 
ich habe es noch nie versucht, es gibt aber auf jedenfall schon mal das Vendor als Teil der Stock ROM was du flashen kannst um das Vendor zu aktuallsieren.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Xiaomi Firmware Updater
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: just-Nob
ich habe heute mein Poco x 3 verkauft und endgültig zum Redmi Note 9 pro 5G gewechselt! Es läuft jetzt mit einer inoffiziellen ROM von CrDroid bis auf ein zwei Sachen zu meiner zufriedenheit, das heißt ich werde nun den Focus auf diese Gerät legen. Wobei die Geräte Poco x3 NFC, Mi 10t lite und Redmi Note 9 Pro 5G sehr ähnlich sind.
 
@Eifelexil
Schade, Dich als Initiator dieses Threads dann hier vermutlich zu verlieren.
Viel Spaß mit dem Redmi Note!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Fulano - Grund: Direktes Vollzitat entfernt und durch @Benutzername ersetzt. Bitte keine Vollzitate, auch nicht als direkte Antwort. Gruß Fulano

Ähnliche Themen

B
Antworten
1
Aufrufe
720
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
B
Antworten
3
Aufrufe
1.638
juni
J
Samoht71
Antworten
0
Aufrufe
837
Samoht71
Samoht71
Zurück
Oben Unten