Backup des Poco X3 erstellen mit TWRP - welche Dateien auswählen?

• 27 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
just-Nob schrieb:
Im Link sind ja einige TWRP-Versionen zu finden, die Version vom 15.12. scheint dabei die älteste zu sein.
Sollen die neueren Versionen denn demnach nicht kompatibel sein, oder ist damit gemeint, dass die Versionen ab der Version vom 15.12. die Verschlüsselung unterstützen, d.h. wäre es sinnvoller, gleich das twrp-3.6.0_11-1-surya.img zu installieren?
In welchem xda-Thread hast Du das denn gelesen?
Hatte ich im ArrowOS 12 Thread gelesen... Post #598 Link XDA
Ich habe das von Dir genannte TWRP auch ausprobiert, da war es einfach so, dass beim Start von TWRP KEINE Abfrage bzw. Eingabemöglichkeit des PIN´s (Passwort) kam. Daher wurde da nix entschlüsselt :-( Mit der Version vom 15.12. klappt es aber.

Mittlerweile habe ich bei mir ArrowOS 12 geflasht (clean flash)... musste halt eben alle Einstellungen neu machen.
Läuft eigentlich 1A lediglich ein paar kleinere Dinge (z.B. Änderung der Darstellung der Statusbaricons) funzen noch nicht.
Aber es wird fleissig daran gearbeitet. Bin soweit ganz zufrieden mit der 12er Version.

• Danke
Reaktionen: just-Nob
Tweedle schrieb:
Hatte ich im ArrowOS 12 Thread gelesen... Post #598 Link XDA
Danke!
Ich bin im Moment ein wenig raus aus dem ganzen Thema... - hatte mir den ArrowOS 12 Thread noch überhaupt nicht anschaut, weil ich immer noch ArrowOS 11 vom 03. Mai 2021 installiert habe - die Gründe habe ich bereits hier erläutert.
Ich möchte jetzt aber dringend ArrowOS aktualisieren.

Tweedle schrieb:
Ich habe das von Dir genannte TWRP auch ausprobiert, da war es einfach so, dass beim Start von TWRP KEINE Abfrage bzw. Eingabemöglichkeit des PIN´s (Passwort) kam. Daher wurde da nix entschlüsselt :-( Mit der Version vom 15.12. klappt es aber.
Dann werde ich wohl auch diese Version von Mitte Dezember installieren.
BTW: Hatte brigudav nicht eigentlich an einer OrangeFox-Version gearbeitet? - Egal.
Weißt Du, ob die TWRP-Version vom 15.12. auch problemlos die aktuelle Firmware des Poco (und ggf. auch das Vendor-Image, falls das nötig oder zumindest empfehlenswert sein sollte) flashen kann?

Tweedle schrieb:
Mittlerweile habe ich bei mir ArrowOS 12 geflasht (clean flash)... musste halt eben alle Einstellungen neu machen.
Läuft eigentlich 1A lediglich ein paar kleinere Dinge (z.B. Änderung der Darstellung der Statusbaricons) funzen noch nicht.
Aber es wird fleissig daran gearbeitet. Bin soweit ganz zufrieden mit der 12er Version.
Der Autor/Maintainer für die 12er-Version ist ja der gleiche wie für die 11er, daher machte ich mir da auch keine Sorgen. 😌
Und wenn Du schreibst, dass die 12er auch schon recht gut funktioniert und vernünftig nutzbar ist, werde ich dann wohl gleich auf die 12er gehen, um mir einen weiteren Installations-Blues zu ersparen - ist ja doch immer recht viel Arbeit (alle Apps mit OAndBackupX sichern, Kalender & Kontakte mit MyPhoneExplorer, die Settings einiger Magisk- & LSPosed-Module sowie das eigene Benutzer-Wörterbuch exportieren...).

just-Nob schrieb:
Dann werde ich wohl auch diese Version von Mitte Dezember installieren.
BTW: Hatte brigudav nicht eigentlich an einer OrangeFox-Version gearbeitet? - Egal.
Weißt Du, ob die TWRP-Version vom 15.12. auch problemlos die aktuelle Firmware des Poco (und ggf. auch das Vendor-Image, falls das nötig oder zumindest empfehlenswert sein sollte) flashen kann?

Ich bin da ganz pragmatisch rangegangen...
- Meine Daten soweit es ging gesichert
- TWRP vom 15.12. hatte ich ja schon drauf
- Die akuelle Firmware V12.5.4.0 per TWRP geflasht
- ArrowOS 12 geflasht
- Dann "Format Data"
- Neu gestartet und das Poco neu eingerichtet

Hat alles problemlos geklappt :)

Wenn jetzt wieder ein ArrowOS Update kommt, so kann das leider (noch) nicht über OTA
eingespielt werden. Aber wenn man es pert USB OTG oder von SD Karte aus ausführt sollte das
auch problemlos klappen. Ist aber auch alles im XDA Thread genau ausgeführt.

• Danke
Tweedle schrieb:
Wenn jetzt wieder ein ArrowOS Update kommt, so kann das leider (noch) nicht über OTA eingespielt werden.
Was ist denn mit dem Beitrag "ArrowOS jetzt mit Updater"? Ist die dort gezeigte Updater derzeit noch ein Mockup ohne Funktion?
Für das Flashen eines Updates per Hand ins TWRP zu wechseln ist ja aber auch nicht so wild.

Tweedle schrieb:
- Die akuelle Firmware V12.5.4.0 per TWRP geflasht
Ich nehme an, die EU-Version?
Ich weiß leider nicht mehr, welche Version ich eigentlich drauf habe (wurde bei MIUI ja noch in den Systemeinstellungen angezeigt, bei ArrowOS ja wohl leider nicht), mir ist aber nach EU (und nicht Global), und die sollte ja eigentlich auch passen.

Und hat Du jemals die Vendor aktualisiert?
Die bekommt man ja auch als extrahiertes Image.

Tweedle schrieb:
Ist aber auch alles im XDA Thread genau ausgeführt.
Werde ich mich mal ein wenig einlesen.

just-Nob schrieb:
Ich nehme an, die EU-Version?
Ich weiß leider nicht mehr, welche Version ich eigentlich drauf habe (wurde bei MIUI ja noch in den Systemeinstellungen angezeigt, bei ArrowOS ja wohl leider nicht), mir ist aber nach EU (und nicht Global), und die sollte ja eigentlich auch passen.

Und hat Du jemals die Vendor aktualisiert?
Die bekommt man ja auch als extrahiertes Image.

Werde ich mich mal ein wenig einlesen.

Ja, habe die EU-Version verwendet.
Vendor musste ich noch nie aktualisieren... Kann mich so dunkel erinnern, dass es da mal von dem
Wechsel von Android 10 (Vendor) auf Android 11 (OSS) Probleme gab, aber von 11 auf 12 war nichts
in der Richtung.

• Danke
Tweedle schrieb:
Vendor musste ich noch nie aktualisieren... Kann mich so dunkel erinnern, dass es da mal von dem
Wechsel von Android 10 (Vendor) auf Android 11 (OSS) Probleme gab, aber von 11 auf 12 war nichts
in der Richtung.
Dann gehe ich mal davon aus, dass das nicht nötig ist. Die aktuellen Vendor Images sind auch vom 18. September 2020, also scheint es lange keine Aktualisierung gegeben zu haben.

Gibt es eigentlich irgendein Tool, um die auf dem Gerät aufgespielte Vendor- und Firmware-Version auszulesen?

just-Nob schrieb:
Gibt es eigentlich irgendein Tool, um die auf dem Gerät aufgespielte Vendor- und Firmware-Version auszulesen?
Ist mir leider nicht bekannt, würde mich aber auch interessieren ob es sowas gibt ;-)

Tweedle schrieb:
Etwas OT, aber dennoch:
Wie sieht's denn mit Kameras unter ArrowOS 12 aus?
ANXCam läuft laut xda ja derzeit wohl nicht. Laufen die GCam-Mods problemlos?