Welche Custom ROM nutzt Ihr auf dem Poco F3?

• 49 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
C

carisma2001

Stamm-User
100
Auf welcher Rom seid ihr unterwegs?
Wie seid ihr zufrieden?

Arrowos 12.1 top zufrieden.
Es läuft alles sehr gut bei mir. Akku reicht locker für den Tag. Ausser ich zocke extrem viel.
Banking Apps laufen.

Hier auch ArrowOS 12.1 seit ein paar Monaten. Herrliche Rom mit viel Pixel/Stock-Android Flair, top Performance, regelmäßigen Updates und das F3 läuft damit sehr zuverlässig.

ich bin noch immer bei der letzten xiaomi.eu , mit altem twrp
(never change a ...)

PS: ich warte auf die neue stable, die sich dann (hoffentlich) mit dem neuen twrp installieren lässt. hab keine Lust auf fastboot ...

Zuletzt bearbeitet:
Habe hier zwei Poco F3 am laufen auf dem einen nutze ich den Oxygen OS 11.1.10.10.AC01AA from OnePlus Nord Port und auf dem zweiten Poco nutze ich die CherishOS v3.8 - OFFICIAL | Android 12L Rom.Bin von beiden Roms sehr begeistert.

• Danke
Reaktionen: carisma2001
  • Danke
Reaktionen: carisma2001 und almöni
@econ habe mir ein Review aus Neugier angesehen und da heißt es, Face Unlock funktioniert nicht und nach 5 Minuten Review wieder geschlossen und OOS11 vergessen 😉

23% des Akkus wird vom AOD gefressen 😄

Zuletzt bearbeitet:
Ja Face Unlock geht nicht aber mit dem InfiniR Kernel v2.24 Kernel rennt die Rom echt Klasse und das AOD kann mann ja Einstellen das es nicht den ganzen Tag an ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Hab mir nach einem kurzen Ausflug auf das PixelExperience nun doch wieder die letzte weekly des Xiaomi.eu geflasht.
Hab mich an einige Dinge der MIUI so gewöhnt, die andere leider nicht bieten.
So z.b. der schnelle und einfache Wechsel der Daten SIM, bei MIUI einfach in der Statusbar aufs Icon. Bei anderen ist das leider deutlich aufwendiger. Oder der Callrecorder, nimmt jedes Gespräch in guter Qualität auf und sichert das ganze auf Wunsch auch noch in der Cloud und das Geräte übergreifend.
Was mir beim PE besser gefallen hat, die vielseitigen Einstellungen. Smart Lock nicht nur für Bluetooth Xiaomi Geräte und auch wieder Orts oder trageabhängig.
Ich komm aber irgendwie nicht von der MIUI weg ;)

• Danke
Reaktionen: brainscann und carisma2001
Ich nutze die neuste LOS19.1 Banking Apps laufen auch. Habe so ca. 2 Tage Akkulautzeit bei 4h DOT.

• Danke
Reaktionen: carisma2001
Hab jetzt auf die Pixel Experience plus gewechselt.
Funktioniert alles wie es soll.
Annäherungssensor funktioniert besser als bei EU.Rom.
Call recorder einwandfrei.
Bis jetzt beste Entscheidung.

• Danke
Reaktionen: Tasar
@carisma2001 wie ist das denn genau mit den "Stock" Custom Roms?
Ist nur die ganze Bloatware weg oder ist das Gerät mit einem zB Pixel Smartphone vergleichbar von der Software?
Also keine Miui Optimierung usw?

Pures Android bei Pixel Experience Plus.
Wird auch als Pixel gespoofed, damit kannst du, so wie ich verstanden habe, unendlich Fotos auf Google hochladen

• Danke
Reaktionen: Splitter11
Bin derzeit auf der neusten CrDroid 12.1 und naja. Also ich nutze die Rom sehr gerne auf meinem Geräten, da man viel personalisieren kann.

Nur seit ich auf Android 12 gewechselt bin, hab ich immer Mal wieder beim Öffnen der Quicksettings kurze Lags. Auch wenn ich bei der Nutzung bestimmter Apps (z.b. Chrome) mehrfach schnell auf den Home Button drücke, bekomme ich bei der schließen Animation kurze Hänger.
Ist eigentlich nicht weiter schlimm, nervt mich derzeit trotzdem, da ich gehofft hatte, dass das Gerät mit dem Update auf Android 12 endlich komplett smooth läuft. Hatte auf dem f3 schon bei der Android 11 Rom ab und an Lags. Vermutlich habe ich einfach iwas installiert oder konfiguriert, was sich mit der CrDroid nicht richtig verträgt.

Welche Android 12 Rom könnt ihr so in Sachen Performance empfehlen?
So oder so nutze ich gerne die größeren gapps Pakete, daher sollten die auf dem OS stabil laufen.
Und am liebsten hätte ich in den Quicksettings auch die Lautstärkeregelung. Ich weiß nicht, ob das unter Android 12 mittlerweile Standard ist bzw. welche Roms das unterstützen.

Beim Durchlesen hab ich jetzt öfter ArrowOS und xiaomi.eu Rom gelesen.

Danke schon Mal für Tipps :)

Zuletzt bearbeitet:
ArrowOS ist die schnellste und flüssigste Software, die ich jemals auf einem Android-Smartphone erlebt habe. Heute kam schon der August Security-Patch.

Habe parallel noch das Pixel 6 mit Android 13 wegen der top Kamera aber das F3 ist (leider) schneller und läuft genau so zuverlässig.

@bl3d2death ich nutze wie du CrDroid (allerdings Vanilla)und hab noch nix von Hängern oder kurzen Lags bemerkt. Liebe halt auch die vielen Einstellungen und das es besser mit Viper zusammen spielt wie Arrow OS. Arrow OS habe ich auf einem Poco x4 Pro am laufen, bietet nicht so viele Einstellungen. Liefert aber Regelmäßig UpDates und läuft mindestens genauso gut! Ich würde mir halt zB. ein integrierter Musikplayer mit Graphik Equalizer wünschen wie bei CrDroid oder auch den Akku Balken oben. Aber das ist wohl Geschmachssache .......
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Eifelexil schrieb:
@bl3d2death ich nutze wie du CrDroid (allerdings Vanilla)und hab noch nix von Hängern oder kurzen Lags bemerkt. Liebe halt auch die vielen Einstellungen und das es besser mit Viper zusammen spielt wie Arrow OS. Arrow OS habe ich auf einem Poco x4 Pro am laufen, bietet nicht so viele Einstellungen. Liefert aber Regelmäßig UpDates und läuft mindestens genauso gut! Ich würde mir halt zB. ein integrierter Musikplayer mit Graphik Equalizer wünschen wie bei CrDroid oder auch den Akku Balken oben. Aber das ist wohl Geschmachssache .......

PS vielleicht hat einer ja ein guter App Tipp womit ich das bei Arrow OS auch erreichen kann. Am liebsten mit open Souce Apps

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bl3d2death
@Eifelexil läuft auch alles echt sauber. Nur ab und an beim runterscrollen merkt man Vibrationsfeedback aber das Menü kommt verzögert runter.
Und manchmal hackt er eben beim runter ziehen des Menüs.
Wenn du Chrome offen hast und schnell doppelt auf Home drückst, hast du aber auch keinen lag?

Edit: Hier mal ein Video zum Schließen der Apps. Jeweils bei schnellem Doppeltap auf home. Bei den QS hab ich jetzt auf die kürze nichts aufnehmen können.
YouTube

Habs obiges aber auch im Clean Arrow OS feststellen können. Scheint aber auch nicht das Problem der Quick Settings zu sein. Weiß auch nicht so recht.

Zuletzt bearbeitet:
ehrles schrieb:
ArrowOS ist die schnellste und flüssigste Software, die ich jemals auf einem Android-Smartphone erlebt habe. Heute kam schon der August Security-Patch.

Habe parallel noch das Pixel 6 mit Android 13 wegen der top Kamera aber das F3 ist (leider) schneller und läuft genau so zuverlässig.

Arrow OS ist auch ziemlich pures Android oder?
Hast du einen Vergleich zu einer Pixel Rom?

Hab noch ein Poco F3 hier liegen und möchte das mal mit ner Custom Rom testen, komme mit dem Miui Zeug nicht so zurecht, ohne das man alles mögliche deaktiviert erhält man ja kaum Benachrichtigungen, hoffe das läuft mit ner Custom Rom besser

Zuletzt bearbeitet:
Splitter11 schrieb:
Arrow OS ist auch ziemlich pures Android oder?
Hast du einen Vergleich zu einer Pixel Rom?
Ja genau, fühlt sich damit wie ein Pixel an.

• Danke
Reaktionen: Splitter11
OTA funktionieren bei ArrowOS?