TWRP und Nandroid Backup

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Y

Yandroid94

Dauer-User
234
Moin zusammen,

früher war das Thema Nandroid Backup und flashen ja viel einfacher als heute. einfach nur /system und /data gesichert und fertig. Jetzt gibt es ja etliche Partitionen. Ich wollte gerne ein Backup des Systems machen. Den weg für Android 15 freimachen. Und zur Not, wenn was nicht klappt oder ich mit etwas noch nicht zufrieden bin, direkt zu meinem ursprünglichen System zurück kann. Nur leider hat die /data Partition gefühlt unendlich viel Speicher und kann sie dementsprechend auch nicht sichern. Ich habe die aktuellste TWRP Version skkk drauf. Kann mir jemand weiter helfen?

Mit freundlichen Grüßen

Anhänge

• photo_2024-12-16_11-28-34.jpg
    photo_2024-12-16_11-28-34.jpg
    74,8 KB · Aufrufe: 29
@Yandroid94 Dein TWRP kann /data nicht entschlüsseln und daher ist die Größenangabe fehlerhaft.

Aber wenn ich im Recovery bin, habe ich vollen zugriff auf /data

@Yandroid94 Bist du sicher? Siehst du einzelne Dateien z.B. unter /data/apps mit Klarnamen und könntest sie in den internen Speicher kopieren?

Ja, sehe alles normal. Kann die dateien sehen, kopieren und löschen
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Bild

Anhänge

• Screenshot_2024-12-16-08-15-11.png
    Screenshot_2024-12-16-08-15-11.png
    97,1 KB · Aufrufe: 14
  • Screenshot_2024-12-16-08-14-59.png
    Screenshot_2024-12-16-08-14-59.png
    146,7 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
@Yandroid94 Dann stimmt was anderes mit deinem TWRP nicht. Kannst du denn trotzdem ein Backup von /data erstellen?

Nein. Der sagt mir das der Speicher nicht aussreicht

@Yandroid94 Dann brauchst du eine andere Custom Recovery für ein Backup.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ist denn die aktuelle Version von TWRP installiert? Wo hast du deine Version runtergeladen? Link?

Zuletzt bearbeitet:
@Yandroid94 Bei OF hast du dieselben Probleme?

Genau, da kommt es auch vor. Ich kann aber flashen, formatieren alles ganz normal machen, nur halt kein /data Backup

@Yandroid94 Da bin ich auch überfragt. Würde es ja mit Formatieren probieren, aber dann sind halt alle Daten weg und das wäre natürlich schlecht.

Ich hatte schon ein ROM wechsel gemacht und mit diesem "yes" befehlt alles gelöscht. Aber ich denke auch, dass man das Handy mal komplett platt machen sollte und es nochmals versuchen. Ich danke dir jedenfalls für deine Hilfe.

• Danke
Reaktionen: Klaus986