TWRP Recovery für das Poco F3

• 108 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich hatte heute diverse Probleme beim Flashen mit den verschiedenen TWRP Versionen.
Ich hatte zuerst die Version TWRP-3.5.2-alioth-Nebrassy.img. Damit konnte ich crDroid, Gapps, Magisk und die Firmware installieren. Das System lief auch. Musste nur aus irgendeinem Grund die Rom nochmal neu aufsetzen und wollte dann die vom Entwickler empfohlene "use 3.5.2_11 twrp" nutzen. Nur hatte ich dort dann diverse Schwierigkeiten. Vielleicht kann mir jemand ein paar Infos geben.
So ganz verstehe ich nicht, wieso man diese 2 Slots hat. Ist ein Slot zum installieren und er andere zum speichern? Man soll ja die Slots wechseln. Verstehe aber noch nicht so recht den Hintergrund.

Mit der zweiten Version von TWRP habe ich im beim Wipen 2x sdcard1 stehen. Weiß jemand wieso das so ist?
Ich wollte dann die crDroidAndroid-11.0-20210919-alioth-v7.10.zip flashen und habe mich an die im Thread beschriebene Anleitung gehalten. Leider kam es beim installieren der Rom dennoch ständig zum Fehler:
"Flashing A/B zip to inactive slot: A Step 1/2 Error applying update: 7 (ErrorCode:: kInstallDeviceOpenError ) Updater process ended with ERROR: 1"
Hatte bei XDA dazu gelesen, dass man dann auf die Stock Rom zurück muss und nochmal neu anfangen muss. Nur stecke ich da aktuell fest, da ich das Gerät bei diesem Vorgang dummerweise wieder gelockt habe. Also heißt es erstmal warten.

Könnte mir jemand dazu ggf. etwas genauer das Vorgehen beim Flashen über die zweite TWRP Version erläutern und mich aufklären wo genau die Probleme hier liegen?
Sorry, falls alles etwas konfus klingt 🤪

Ich kann dir schon mal dazu sagen, dass der Sinn und Zweck dieser beiden Slots ist, die Wahrscheinlichkeit eines kaputten Systems nach einem Update zu minimieren. Es wird immer in den jeweils inaktiven Slot geflasht und wenn alles gut geht, dann wird der Slot beim nächsten Start umgeschaltet. Wenn nicht, dann läuft das Gerät weiterhin vom "alten" Slot. Wenn man sich einen Fehler beim Flashen eingefangen hat, kann es sich durchaus lohnen im Recovery zu versuchen den Slot manuell umzustellen - vielleicht kann man noch vom jeweils anderen Slot booten. Das würde ich immer zuallererst versuchen.

Ich nutze auch CrDroid und TWRP 3.5.2_11. Bisher klappt das Flashen damit gut. Mit der Vorversion davon musste ich auch schon mal über Stock komplett neu aufsetzen, aber mit der aktuellen nicht. Ich lasse immer die Option "Inject TWRP" aktiv, außer beim Flashen von Magisk. Vorher dann noch mal neu ins Recovery starten, damit auf den Slot umgeschaltet wird, in den man ROM & ggf. Gapps zuvor geflasht hat. Das Nebrassy TWRP habe ich noch nicht ausprobiert, weil ich mit dem von Vasi gut klarkomme.

• Haha
  • Danke
Reaktionen: DanX und bl3d2death
Welches TWRP sollte man denn nun für ein Poco F3 nutzen? Eins was auch drauf bleibt für die Updates.

• Danke
Reaktionen: Zweeni
@c303 Am besten immer Nebrassys TWRP-Version und Xiaomi.eu Stable-Roms nutzen. Jedes Update downgradet das TWRP wieder auf Version 3.5.1 aber es läuft einfach zuverlässig.

Downloads for : Xiaomi Redmi K40 / Poco f3 | AndroidFileHost.com | Download GApps, Roms, Kernels, Themes, Firmware and more. Free file hosting for all Android developers.

Wenn du AOSP-Roms nutzen möchtest, am besten die Empfehlung des Devs befolgen und vor dem Flashen im passenden Thread schauen was gerade schief läuft. Ich würde mich schon mal mit dem Gedanken anfreunden, dass ein Update schiefgeht. 😅

Zuletzt bearbeitet:
@ehrles Ich habe nur vor die Xiaomi.eu Stable-Rom zu nutzen. Ich habe das so verstanden das man da die Version
TWRP-3.5.2-alioth-Nebrassy.img nutzen sollte.

Klappt das dann auch mit den OTA Updates, oder muss das per TWRP (.zip) per Hand flashen?

Genau, Updates müssen immer manuell über TWRP geflasht werden, was ja kein Problem ist.

es "reicht", die 3.5.1_10 zu flashen, ansonsten macht die xiaomi-eu bei ihrer Installation "automatisch" den Downgrade für twrp..

@econ funktionieren jetzt die Backups? Schon jemand getestet?

Backups haben immer funktioniert, nur mit der Wiederherstellung hat es gehapert 😉.

• Haha
  • Danke
Reaktionen: ehrles und beicuxhaven
Viel wichtiger finde ich, ist es für A11 oder 12 oder beide?

@beicuxhaven Immernoch nur für A11. Wird sicher noch ein Weilchen dauern bis es was funktionierendes gibt.

• Danke
Reaktionen: beicuxhaven
@bmwbasti Habe das mit den Backups sowieso noch nie verstanden. Wie kann ich z.B. 80 GB Daten sichern, wenn das Telefon nur 128 GB hat? Das macht ja nur dann Sinn wenn ich es aus dem Telefon "heraus" bekomme. Oder verstehe ich hier etwas nicht?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@econ Gibt es einen Grund warum man das Poco F3 hier nicht findet?
Devices

Und warum wird das Poco F3 eigentlich als Redmi K40 angezeigt?

Zuletzt bearbeitet:
@c303 Weil Xiaomi.eu auf den Chinesischen Software Versionen bestehen und dort das Poco F3 als Redmi K40 herausgekommen ist. In Europa nur umgebrandet als Poco halt.

@c303 Ist wohl noch nicht "offiziell".

Hello,
ich brauch mal wieder Hilfe! 😜
Nach einer Totalzerstörung des Systems habe ich am Poco F3 die aktuelle Weekly von xiaomi.eu per Fastboot geflasht. Jetzt soll noch Root hinterher, aber es will sich weder TWRP noch Magisk nach den bekannten Anleitungen flashen lassen.

In TWRP kann ich per Fastboot booten. Dann habe ich jedoch keinerlei Zugriff und kann auch nichts installieren. Sprich TWRP fest flashen geht nicht. Wollte dann Magisk ohne TWRP installieren. Also in der App die boot.img gepatched und per Fastboot geflasht. Ging fehlerfrei, jedoch geht im Anschluss kein Root 🧐

Was zur Hö**e mache ich wieder falsch?

Die letzte Weekly der xiaomi.eu ist Android 12. Da funktioniert das 5.3.2 Twrp nicht. Könntest das Neue (3.6) probieren.
Das Problem hatte ich auch schon.
1. boot.img mit der Magisk App patchen
2. gepatchte boot.img auf PC speichern
3. Magisk App DEINSTALLIEREN !!!
4. Neustart in Fastboot- Modus und gepatchte boot.img flashen
5. Magisk installieren.
Bei mir hat es so funktioniert. Nimm die "Magisk Canary".

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: KL7000F
econ schrieb:
Bei mir hat es so funktioniert.
Bro! Ich danke dir!!! 😙 Das hat funktioniert! Jetzt muss ich nurnoch eine funktionierende Launcher-Version finden.

Sauber 😊
Ich habe so oft geflasht, daß ich nicht mehr weiß wo welcher Launcher lief. Schon mal den Nova Launcher probiert?