Wie kann man das Poco F3 rooten?

• 116 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Schön zu hören dass es jetzt läuft. Was wäre Android Modding ohne Nervenkitzel...langweilig.

Wipe Data reicht übrigens aus.
Formatieren ist kein Muss

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Pain_Deluxe
Also von weekly zu weekly geht auch dirty richtig
Auf stable muss ich clean weiß ich.

Ja seit meinem ersten Telefon (Huawei g300) sind meine Telefon alle unlocked ect . War damals sogar noch aktiver und auch Beta Tester (hab da g300 2 Jahre aktiv unterstützt und den Köchen geholfen )

• Danke
Reaktionen: ehrles
Genau, einfach jede Woche die neue Weekly drüber flashen und anschließend Magisk (wenn man möchte :D!).

@Pain_Deluxe kann man machen, oder per USB C (OTG). Hab einen Stick mit USB C Anschluss. Da kann man direkt zips installieren.

@beicuxhaven ich patche zur Zeit immer per Hand, da ich in letzter Zeit immer wieder Probleme mit den TWRPs hatte.

• Danke
Reaktionen: say_hello und beicuxhaven
Ich habe mir speziell für das ganze Rumgeflashe so ein OTG-USB zugelegt, das sowohl USB-A als auch USB-C Anschluss hat. Dort drauf lege ich immer jegliche Backups vor einem Upgrade ab und nutze das ggf. auch zum Ablegen des ROM-Files, wenn ich keinen Zugriff auf /data habe.

• Danke
Reaktionen: say_hello
Ja hab auch einen USB C OTG Adapter bestellt. Damit ich nächste Mal nicht wieder so gammeln hab....

Hatte bisher immer zur Not ne SD drinn

• Danke
Reaktionen: satchy und say_hello
Hi,
ich habe die aktuelle xiaomi.eu stable auf mein Poco F3 und habe dieses mit Magisk gerooted.
Leider habe ich trotz Root nur Leserechte im Systemordner. Ich würde gerne ein paar Icons im Ordner /system/media/theme/miui_mod_icons löschen.
Ich komme zwar in den Ordner, kann dort aber weder irgendwas umbenennen noch löschen. Im TWRP gibt es den Ordner erst gar nicht.
Hat jemand eine Lösung, wie ich die Icons im Ordner /system/media/theme/miui_mod_icons los werde, bzw vollständige schreib und Leserechte dort bekomme?

• Danke
In der App X-plore zum Beispiel kann man das einstellen
Screenshot_2021-07-06-15-20-41-524_com.lonelycatgames.Xplore.jpg

Ja, bei der App kann ich das auch einstellen, aber sobald ich im Ordner /system/media/theme/miui_mod_icons etwas ändern möchte, stürzt das gesamte Handy ab.

Mit dem Total Commander sieht es so aus:

@danmue in Android 11 ist das nicht mehr möglich, da bleibt nur der Zugriff auf die data partition im system keine Schreibrechte mehr, es gibt allerdings eine Möglichkeit im system Ordner etwas zu installieren oder zu deinstallieren allerding nur mit einem magisk mod

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: danmue
@Firedance1961 Das heißt, ich kann auch keine normale App mehr zur systemapp umwandeln? Meine versuche Link2SD eine App zur systemapp zu machen waren nämlich auch erfolglos. Welchen magisk mod meinst Du?

• Danke
@danmue du musst dir selbst einen erstellen weil nur durch ein Magisk Modul bekommst du schreibrechte mit dem löschen hab ich auch bisher nicht hinbekommen, es geht aber, installieren auf system etc ist auch kein Thema mehr

• Danke
Funktioniert das Magisk Modul App Systemizer unter Android 11? Oder ist das auch nicht möglich?
Sorry, aber Android 11 und dessen Eigenheiten sind Neuland für mich...

• Danke
hi @ehrles 😊 hallo @ all

Vielen Dank für die Anleitung(en) in diesem Thread. Das ist echt klasse!!
Ich hab ihn jetzt von Anfang bis zum Schluss gelesen und bin nicht 100% sicher, ob denn sich vom Anfang ( im Frühjahr) bis zum heutigen Stand wesentliches geändert hat.
Gibt es zentrale und wesentliche Unterschiede zw. der von Dir geposteten Basis-Anleitung im Eingangspost und denen die jetzt aktuell sind späteren?
Es gibt z.B. mehrere Branches von magisk ( canary u stable?)
Ferner schreibst du, dass TWRP mittlerweile läuft und dass über Fastboot geflasht werden kann!

Frage: Wie also soll man vorgehen - für ein sicheres root + safety net. Hat sich zwischen dem Threadeingangspost und heute wesentliches geändert!?

Ziel: Ich versuche mal eine (aktuelle Basisanleitung) aus dem Forenthread hier zu herauszufiltern. Eine, die auch Einsteigertauglich ist..
Freue mich über Tipps, Ansätze hierzu u.s.w.

Danke jedenfalls schon jetzt

VG Say 😊

update: ich trag mal hier ein paar Dinge zusammen.. (um den Vorgang kurz zusammenzufassen - auch für Leute die neu hier sind)
Über Anregungen, Korrekturen, Ergänzungen, Kritiken freue ich mich sehr. 😊

--- u.d ich greife hier explizit zurück auf ehrles hervorragende Einführung im Threadstart: ...ergänze aber einiges, da mir ein paar Schritte plausiblerweise noch zu fehlen scheinen - in der Einführung.

Die Schritte - als vorbereitende Arbeiten:

a. Entsperren des Bootloader, flashen eines Recovery-(oder auch Wiederherstellungs-)images: Danach wird die neue Wiederherstellung eingesetzt, um eine ZIP-Datei auf das Phone zu flashen, die einen dann schließlich den Root-Zugriff gewährt.

Wenn man anfängt, dann ist der erste Schritt, das Phone vorzubereiten; Das allererste, was man braucht, ist ein entsperrter Bootloader.
Für die meisten gängigen Geräte gibt es einen Workaround, um den Bootloader zu entsperren.
Ich würde damit beginnen abzuklären, ob denn der Bootloader des betreffenden Phones ggf. einfach entsperrt werden kann.
Hierzu bietet sich etwa eine schnelle Google-Suche an - die Auskunft darüber gibt, ob der Bootloader ggf. schnell und einfach entsperrt werden kann.

Bootloader entsperren: für das Poco F3 How to unlock The Poco F3 Bootloader
Rick erläutert sehr schön, wie man den Bootloader entsperrt. Sobald der Bootloader entsperrt ist, kommt der nächste Schritt:

Jetzt kommt es entscheidend darauf an, zur Systemwiederherstellung bzw. zur benutzerdefinierten Wiederherstellung zu wechseln.
Mit einer Third-Party-Wiederherstellung wie zum Beispiel TWRP kann man Dinge wie Flash-Zips bewerkstelligen, Optimierungen installieren, Backups erstellen und Befehle ausführen. Wir verwenden unsere neue Wiederherstellung, um eine .ZIP-Datei zu flashen, die uns Root-Zugriff gewährt.
Links: TWRP: [RECOVERY] [ALPHA] TeamWin Recovery Project

Und nun kommt Ehrles mit seinen Erläuterungen (vgl. Threadstart:)

@ehrles
Man muss hier folgendes tun, um Magisk ohne TWRP auf dem Telefon zum Laufen zu bekommen:

Keine Garantie/Gewährleistung wenn ihr Eure Telefon schrotten solltet, das ist Euer Risiko! 😅
  1. die aktuellste Magisk Manager Version herunterladen (am besten diese hier app-release.apk) --> Bei dieser Version sollte man dann nach der Installation in den Einstellungen (Zahnrad oben rechts) den Aktualisierungskanal von Canary auf Stabil stellen.
  2. die boot.img Datei aus dem jeweiligen zu flashenden Image auf das Phone mit USB Kabel kopieren
  3. Anschließend auf der Startseite der Magisk App oben auf Installieren klicken
    Spoiler
  4. Danach auf der folgenden Seite den Punkt auswählen: Eine Datei auswählen und patchen"
    Spoiler
    Hier öffnet sich ein Dialog wo man zur vorher hochgeladenen boot.img Datei auf dem Storage des Telefons navigiert und auswählt.
  5. Nun wird von Magsik ein magisk_patched_xxz.img auf dem Storage im Verzeichnis /sdcard/Downloads erstellt.
  6. Das erstellte Image einfach auf den PC herunterladen
  7. Jetzt brauch man adb und fastboot auf dem PC und das Telefon muss man in den Fastboot Modus bringen (Ausschalten und mit Power + Vol - in den Fastboot Modus starten)
  8. Das magisk_patched-xyz.img muss in den ADB Odner kopiert werden.
  9. Mittels
    Code:
    fastboot flash boot magisk_patched_xyz.img
    kann das Image auf das Telefon geflasht werden.
  10. Zum Schluss einfach mit
    Code:
    fastboot reboot
    das Telefon aus dem Fastboot Modus heraus neu starten und Finger kreuzen

vgl. TWRP Recovery für das Poco F3

... kaum das das Handy draußen ist: Found TWRP 3.5.0 for Redmi K40 (POCO F3)

@chgiceman schreibt:.....Für alle hier eine Anleitung falls ihr mit dem englischen nicht klar kommt. Ich habe die von @wakko aus einem anderen Thread kopiert.

Installation:
1. aktuellstes twrp runterladen (auf twrp.img umbenennen)
2. poco f3 im fastboot modus starten
3. In der Eingabeaufforderung im Verzeichnis, wo fastboot & twrp.img liegen, eingeben: "fastboot boot twrp.img"
(für's entschlüsseln von /data den handy-pin eingeben, nicht sim pin - außer sie sind gleich ^^)
4. twrp.img aufs handy kopieren (wenn möglich über Explorer oder mit "adb push twrp.img /sdcard/")
5. Im TWRP Menü -> Advanced -> Install Recovery Ramdisk -> kopieres twrp.img auswählen (unter /sdcard)
6. Im TWRP Menü -> Reboot -> recovery

[RECOVERY] [ALPHA] TeamWin Recovery Project
[RECOVERY] [ALPHA] TeamWin Recovery Project

vielen Dank @chgiceman

Habe ich das so richtig zusammengestellt!?
Über Anregungen, Korrekturen, Ergänzungen, Kritiken freue ich mich sehr. 😊

Zuletzt bearbeitet:
Root mit der aktuellen Stable 12.5.6 ?
Ich habe gestern die aktuelle stabile Version installiert. Jetzt bekomme ich Magisk (Root) nicht mehr. Ich flashe die Magisk.apk und diese wird laut Log ordnungsgemäß installiert bzw. das Boot-Image gepatcht und neu geflasht. Im Magisk-Manager steht aber weiterhin "Installiert N/A" und ich kann nichts machen. Steh ich am Schlauch?

• Danke
Einfach die Magisk.apk in magsik.zip umbenennen und in twrp flashen

• Danke
Reaktionen: say_hello und chgiceman
Borsti1966 schrieb:
Einfach die Magisk.apk in magsik.zip umbenennen und in twrp flashen
Habe ich 😎 zwar als APK, aber das ist ja gleichgültig in TWRP (als ZIP selbes Ergebnis).Wie im Anhang zu sehen, alles prima. Nach einem Neustart aber kein Root.
KL7000F schrieb:
... Ich flashe die Magisk.apk und diese wird laut Log ordnungsgemäß installiert bzw. das Boot-Image gepatcht und neu geflasht....

Anhänge

• Screenshot_2021-08-20-17-39-04.png
    Screenshot_2021-08-20-17-39-04.png
    227,6 KB · Aufrufe: 110
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Und wenn du gebootet hast und Magisk startest, was sagt er dann?

• Danke
@chgiceman Siehe Screenshots. Unter Installieren kann ich dann eine TAR oder IMG Datei auswählen... Aber das musste ich noch nie bzw. hätte ja eh nichts zum auswählen.

Anhänge

• Screenshot_2021-08-20-17-51-45-428_com.topjohnwu.magisk.jpg
    Screenshot_2021-08-20-17-51-45-428_com.topjohnwu.magisk.jpg
    146,2 KB · Aufrufe: 124
  • Screenshot_2021-08-20-17-52-47-022_com.topjohnwu.magisk.jpg
    Screenshot_2021-08-20-17-52-47-022_com.topjohnwu.magisk.jpg
    234,5 KB · Aufrufe: 112
  • Danke
Sehr komisch! Vielleicht mal die App deinstallieren auch in TWRP und komplett neu machen.