Poco F3 MIUI 14 Downgrade

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
FedExpress90

FedExpress90

Neues Mitglied
12
Hallo!

Seitdem ich auf meinem Poco F3 ein Update auf MIUI 14 durchgeführt habe, sind mir viele nervige Bugs aufgefallen, die auf MIUI 13 und MIUI 12 nicht da waren. Daher ist meine Frage wie ich denn auf MIUI 13, am besten auf MIUI 12 downgraden kann. Ich habe schon mit diversen Recovery Roms versucht ältere MIUI Versionen mit dem "Trick" drauf zu installieren, aber es klappt nicht. Es erscheint die Meldung "Updatepaket kann nicht überprüft werden". Ich hab es auch auf meinem Redmi ausprobiert und hatte da keine Probleme eine ältere MIUI Version zu installieren.
Kann mir jemand erklären, wieso es nicht auf meinem Poco funktioniert bzw. wie es funktioniert. Die Fastboot Methode ist mir zu zeitaufwendig, deswegen lieber nur Recovery Rom.

Anhänge

• Screenshot_2023-05-10-15-44-20-370_com.android.updater.jpg
    Screenshot_2023-05-10-15-44-20-370_com.android.updater.jpg
    87,9 KB · Aufrufe: 85
@FedExpress90
Bootloader öffnen

@rene3006 Bootloader ist mir leider zu zeitaufwendig. Ich würde lieber eine Recovery Rom installieren. Wieso klappt es auf dem Redmi, aber auf dem Poco nicht?? Ansonsten muss ich es mit dem Bootloader mal ausprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
Mit einer Recovery Version ist i. d. R. kein Downgrade möglich.

Mit welchem "Trick" hast du denn versucht eine Recovery als Downgrade zu installieren?

Es funktioniert - wenn überhaupt nur mit der "umbenennen" Methode.
Also die aktuelle Version (Recovery Datei) bis zur Prüfung verwenden, den Updater NICHT beenden, dann parallel die Datei im Ordner downloaded_rom tauschen und entsprechend der aktuellen umbenennen, dann zurück im Updater (mit der getauschten Datei) die Installation abschließen.

Ob das allerdings auch bei einem Downgrade funktioniert - weiß ich nicht.
Also: Wie immer - eigene Gefahr, eigenes Risiko, Datensicherung nicht vergessen.
Notfalls mit einem Desigbriefbeschwerer leben. ;)

Good Luck!

Zuletzt bearbeitet:
@Fulano ja genau das "Umbennen" meinte ich mit dem Trick. Ich hab alles genau so gemacht wie du es geschrieben hast, jedoch kommt immer wieder die Meldung, dass das Updatepaket nicht geprüft werden kann, wenn ich die Datei umbenenne und wieder zurück in den Updater gehe. Also soweit ich weiß, sollte das für ein Downgrade funktionieren oder etwa nicht??
Funktioniert ein Downgrade also nur mit dem Bootloader?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich danke euch für die schnelle Hilfe😊

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Fulano
Das Update mit der ersten Datei musst du bis zur Prüfung machen.
Wenn es schon mit der bereits installierten Version Probleme mit der Prüfung gibt, dann funzt das mit einer anderen Datei gar nicht...
Meine mich zu erinnern das man die Datei erst tauschen darf wenn der Updater zum reboot auffordert.

@Fulano also ich habe die aktuelle Rom prüfen lassen und es hat mir angezeigt, dass es auf die aktuelle Version, die bereits auf dem Poco installiert ist, updaten kann. Danach bin ich rausgegangen und hab parallel die Datei mit der alten Version nach der neuen benannt bzw. hab den Namen der neuen Version auf die andere Datei kopiert und die neue Version anders benannt. Anschließend bin ich wieder zurück in den Updater gegangen und hab dann auf aktualisieren gedrückt, worauf aber dann die Meldung erschienen ist. Wenn ich einfach nur die aktuelle Version installieren will, dann funktioniert es...

Hier nochmal ein Screenshot, wenn ich die aktuelle Version installieren kann. Ab da muss ich dann die andere Datei umbenennen.

Anhänge

• Screenshot_2023-05-11-06-03-47-043_com.android.updater.jpg
    Screenshot_2023-05-11-06-03-47-043_com.android.updater.jpg
    97,2 KB · Aufrufe: 77
Zuletzt bearbeitet:
ich wwürde das ganze "probieren" lassen, den Bootloader entsperren und dann "regulär" eine (Custom)ROM draufspielen.

PS. übrigens gibts zum F3 hier ein eigenes Forum ;)

Habe jz ein Downgrade endlich durchführen können, jedoch ist ein Problem danach aufgetreten. Der Power-Button reagiert bei minimaler Berührung, sodass sich der Bildschirm ein- und ausschaltet, wenn ich mit meinem Finger die Power-Taste berühre. Weiß jemand wie man diesen Bug behebt. Ich war echt froh, dass ein Downgrade geklappt hat und jz sowas... Nervt mich voll

@Anz ja das Forum hab ich auch schon gesehen, aber wie wurde es behoben. Eigentlich hatte ich so ein Problem damals nicht mit MIUI 13.0.4. Und da MIUI 13.0.4 flüssig lief und kaum Bugs hatte, dachte ich ich downgrade einfach Mal auf diese Version. Jz ist das auf einmal passiert.

Hilft vlt ein relock des Bootloaders??

Zuletzt bearbeitet: